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Kündigung per Email ignorieren


Hallo alle zusammen,

 

ich habe am 23. Oktober  einen  DSL Vertrag online übernommen und am ersten November (innerhalb 14 Tage) online gekündigt. Die Kündigung wurde nicht innerhalb 14 Tage bestätigt und dann bekam ich Rechnungen auch. Ich habe mit O2 persönlich und per Email kontaktiert aber bekam  für sehr lange keine wirkliche Antwort. Am 6. Januar habe ich endlich eine Antwort per Email erhalten, es lautet die Kündigung ohne Unterschrift kann nicht anerkannt werden deshalb haben sie sie ignoriert. Ich habe entgegnet, dass auf dem Kündigungsformular  steht  

"Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)" Versuchen  jemanden über die Kündigungsrecht verleiten finde ich gar nicht akzeptable, ich habe es seitdem zum Verbraucherschutz weitergeleitet. Am 14. Jan hat der gleiche Mitarbeiter von O2 die Kündigung  bestätigt. Ich habe jetzt doch eine Inkasso erhalten. Ich denke gerade die Strategie von O2 nach.

Eine Kündigung ignorieren bringt Geld, das verstehe ich. Nach zwei Monate die Kündigung doch bestätigen ergibt Sinn wenn es doch nur ein Fehler war oder die Ausrede war nicht genug überzeugend. Nach der bestätigung scheint komisch  die Ausrede vor Gericht auszuprobieren.

Was meint ihr? Gibt es eine Strategie dahinten? Falls O2 vor Gericht auch verliert, zahlt er alle Kosten, richtig?

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Lösung von o2_Bianca 24 February 2020, 09:49

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29 Antworten

Das Problem besteht doch hier in einer nicht “zurückgebbaren” Dienstleistung. Der Vertrag wurde vermutlich von Dir genutzt und was o2 fordert ist im Endeffekt eine Art Wertersatz. Da eine Rückübertragung an den vorherigen Inhaber erfolgen muss, dauerte es vermutlich länger als üblich.

Hat der vorherige Vertragsinhaber den Vertrag genutzt, wäre eine Erstattung von diesem der sinnvollste Weg. 

''Der Vertrag wurde vermutlich von Dir genutzt.''

Ich finde es nicht ganz relevant aber das Internet hat überhaupt nicht funktioniert deswegen habe ich es widerrufen und Vodafone bestellt. 

 

''Da eine Rückübertragung an den vorherigen Inhaber erfolgen muss, dauerte es vermutlich länger als üblich.''

Mein Widerruf wurde aus Grund keine Unterschrift  für mehr als zwei Monaten ignoriert. Genau bis ich Verbraucherschutz erwähnte. Danach hat es schnell geklappt.

Ich finde es nicht ganz relevant aber das Internet hat überhaupt nicht funktioniert deswegen habe ich es widerrufen und Vodafone bestellt. 

Dann reklamiert man und bekommt für Ausfallzeiten Gutschriften. Da fehlen offenbar Infos.

Hallo @Attila21,

 

entschuldige, dass Du auf eine Antwort von mir warten musstest. :disappointed:

 

Gerne habe ich noch einmal nachgesehen.  Der Widerruf wurde nicht 2 ½ Monate ignoriert. Es musste erst geprüft werden, ob unter der Adresse des neuen (vorherigen) Besitzers entsprechende Kapazität frei ist. Das kann tatsächlich im DSL Bereich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es tut mir leid, dass Du dazu keine Information erhalten hast.

 

Ich habe in Deinem Kundenkonto eine Guthabenbuchung eingerichtet. Diese entspricht der noch offenen Forderung. Du wirst in der nächsten Rechnung die Guthabenbuchung und die Verrechnung mit dem offenen Betrag sehen können.

 

Viele Grüße Bianca

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