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Kein funktionierender Anschluss seit Vertragsbeginn (4 Wochen), O2 reagiert nicht



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53 Antworten

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@Daniele F. bitte an den Anschluss im Moment nur mit der 7590 unter Benutzung des original AVM DSL Anschlusskabels zur TAE Dose betreiben. Offenes Ticket existiert noch? (Nummer bitte hier nicht öffentlich posten) Morgen oder Übermorgen erneut die Werte aus der 7590 hier posten. Danke.

 

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Moin @Daniele F. ,

 

hast du mal deine Anschlussdose auf mögliche Wackelkontakte bzw. Korrosion kontrolliert?

Wie viele Anschlussdosen hast du und falls mehrere, welche davon verwendest du?

 

Gruß

nordsee1982

Hallo  @Daniele F. ,

sind in deiner Wohnung(Haus) Powerline-Geräte im Einsatz ?  Diese können auch Störungen der VDSL-Verbindung verursachen.

Gruß

 

 

Guten Morgen,

bitte entschuldigt meien späte Antwort.

@nordsee1982 : Nein, habe ich nicht. DAS aber genau vermute ich!. Dass da ein Wckler drin ist oder Korrosion. Wir haben eine Anschlussdose. Ich weiß, wahrscheinlich iste s kein Hexenwerk, aber ich traue mich da nicht dran. Ich habe, da zwei linke Hände und möchte da nichts verpfuschen…

 

@Thomas3 : Ja! Fritz Powerline ist im Einsatz. Allerdings bestehen die Probleme auch ohne deas PowerLine -Gerät (habe ich bereits ausgetestet).

 

Wie gesagt, ich vermute wahrscheinlich ein minimales technisches Problem in der Anschlussdose. Dafür würde halt die hohe Fehlerzahl sprechen oder? Weil theoretisch kommt die Leistung an, nur es sind halt viele Abbrüche da. Und etwas anderes kann ich derzeit ausschließen. Die Box funktioniert einwandfrei an einem anderen Anschluss und auch mit anderen Boxen an deisem Anschluss habe ich das Problem. Nur leider sieht das O2 nicht so. Die machen es sich einfach und sagen “Problem auf Kundenseite” und gut...Versprechen uns drei mal Technikereinsatz, um es anschließend drei mal zu leugnen. Wir haben definitiv Beweise, das der Techniker VERBINDLICH angekündigt wurde. DAS ist nicht seriös, wirklich nicht. Ebenso wenig, wie dass sich hier im Forum nicht einmal ein O2-Mitarbeietr hat blicken lassen, außer als es darum ging die persönlichen Daten zu zensieren (was ja auch okay ist, das sehe ich ein...).

Bitte entschuldigt meine Tippfehler. Es ist noch früh und ich bin aufgeregt ;-)

@Daniele F. bitte an den Anschluss im Moment nur mit der 7590 unter Benutzung des original AVM DSL Anschlusskabels zur TAE Dose betreiben. Offenes Ticket existiert noch? (Nummer bitte hier nicht öffentlich posten) Morgen oder Übermorgen erneut die Werte aus der 7590 hier posten. Danke.

 


@Joe Doe Okay, ich werde das heute nachmittag/Abend machen, wenn ich von der Arbeit zuhause bin. Vielen Dank! Ja, das Ticket existiert noch. Ich habe darauf bestanden, dass es nichte infach geschlossen wird.

Ich bin Euch allen sehr dankbar, denn Ihr seid schon mal eine viel größere Unterstützung und Hilfe als O2 selbst. Im Übrigen hat sogar der hiesige O2-Shop mit völligem Unverständnis auf die “Technik” von O2 reagiert und uns zugesichert uns im Zweifel bei einem Sonderkündigungsrecht zu unterstützen, so dass wir da sofort rauskommen und unser Geld wieder bekommen. Ich gebe allerdings noch nicht gänzlich die Hoffnung auf, dass sich das evrmeiden lassen könnte mit einem minimalen, helfenden Einsatz durch O2.

Die Shops erzählen dir, was du hören willst. Sie können dir nicht wirklich helfen, schon gar nicht bei einem vermeintlichen “Sonderkündigungsrecht”. Wenn, dann sollte es eine Kündigung aus wichtigem Grund werden und dann musst du dafür ein wenig das BGB lesen, denn dazu bedarf es bestimmter Handlungen durch dich. Wenn es aber die Anschlussdose sein sollte, wird jeder Anbieter das Problem haben.

 

Daher versuch die Sache etwas entspannter anzugehen und sachlich zu bleiben. Du hast ja keine tote Leitung.

Bei mir kamen die Fehler seinerzeit in der Tat von der Anschlussdose. Der Stecker saß nicht fest, weil die Dose mal für ein altes Modem genutzt wurde. Das hat die Telekom nach einem ¾ Jahr und etlichen Techniker-Besuchen dann festgestellt. Da war ich dann aber schon beim Kabelanbieter.

@bielo Naja, als Jurist kenne ich “ein wenig” das BGB und die Voraussetzungen eines Sonderkündigungsrechtes liegen hier definitiv vor, mit oder ohne Hilfe des O2-Shops. Von daher bin ich da völlig entspannt. Bei der derzeitigen Situation mit der gravierenden Anzahl der Verbindungsabbrüche ist eine Internet-Nutzung nicht möglich (nicht beim 15 Abbrüchen pro Minute).Fakt ist O2 schuldet uns eine bestimmte Leistung. Fakt ist O2 erbringt die vertragsgemäße Leistung nicht, trotz Mangelanzeige und Aufforderung der Nachbesserung --> Mängelgewährleistung --> Recht zur Kündigung bei dauerhafter verweigerung durch den anderen Vertragsteil…

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um juristischen Krieg. Den kann ich definitiv problemlos führen, denn das ist mein Job. Es geht mir um Seriösität und Respekt von Seiten O2 und da ist es für mich unverständlich,w arum nicht kurz ein Techniker raus geschickt wird oder man zumindest Hilfsbereitschaft oder Interesse signalisiert.

Wie gesagt, ich bin da im Grunde genommen wirklich entspannt, denn O2 verliert dann halt den Kunden (wahrscheinlich interessiert die es ohnehin nicht). Nur werden es mehr und mehr und mehr Kunden sein, die wechseln werden.

Im Übrigen haben wir sogar den Flex-Tarif,d er uns die monatliche Kündigung ermöglicht. Also auch da sind wir nicht mal auf ein Sonderkündigungsrecht angewiesen. Dieses werden wir nur ausüben zwecks Rückforderung der gezahltenLeistungen (wenigstens teilweise).

Magst du mir die Rechtsgrundlage (Paragraf) für das Sonderkündigungsrecht nennen? Ich lerne gerne juristische Dinge und bin bislang von einer Kündigung aus wichtigem Grund in den Fällen ausgegangen.

Nein, denn ich möchte hier definitiv kein juristisches Forum betreiben. Das ist heir völlig nebensächlich gerade und führt nicht zu einer Lösung meines technischen Problems.

Nur so viel, das hier ist auch ein Fall der Gewährleistung (s.o.) und zudem sind wir nicht einmal darauf angewiesen wegen unseres monatlichen Kündigungsrechts.

Mein Hilfersuchen richtet sich ausschließlich an die technische Seite. Juristisch weiß ich mir selbst zu helfen und bin auch nicht an Diskussionen interessiert. Dafür bitte icch um Verständnis und das ist auch nicht despektierlich gemeint.

Ich will dir ja nicht juristisch helfen. Du könntest mir helfen. Ich würde dann deine Erfahrungen an andere Kunden später weiter geben wollen. Daher habe ich nach wie Interesse an der Rechtsgrundlage.

 

Schade. Ich wünsche dir dann alles Gute.

@bielo Vielen lieben Dank. Wie gesagt, bitte nicht böse aufnehmen, aber alleine schon aus standesrechtlichen, berufsrechtlichen Gründen muss ich mich da zurückhalten, sonst wäre man schnell in einer unerlaubten Rechtsberatung und somit einem Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz drin.

Daher hoffe ich auf eine technische Lösung und bedanke mich aber bei Dir und allen Beitragenden hier.

 

Das nennen einer Rechtsgrundlage ist mit Sicherheit keine (unerlaubte) Rechtsdienstleistung. Da mangelt es schon an der konkreten Subsumtion des Sachverhalts. Das hat der BGH schon 2016 festgestellt. Aber lassen wir das, bevor du dich verrennst.

Nochmal ganz deutlich zur Klarstellung: Es geht hier nicht um ein “Verrennen” oder Sonstiges. Dies ist KEIN juristisches Forum und ich habe um technische Hilfe gebeten und nicht um eine juristische Diskussion. Dafür gibt es andere Foren. Die Diskussion über Rechtsgrundlagen oder BGH-Feststellungen ist hier nicht zielführend zur Lösung des eigentlichen Problems. Da sich das hier beginnt im Kreis zu drehen, danke ich, aber konzentriere mich auf technische Lösungsoptionen. Danke.

Nochmal ganz deutlich: Es geht mir um die Rechtsgrundlage, weil ich diese oft Kunden hier mitteile, die mit der Frage nach vorzeitger Auflösung des Vertrages kommen. Bislang ging ich von einer Kündigung aus wichtigem Grund aus. Du als Jurist sagst, dass es ein Fall des Sonderkündigungsrechts ist. Das wäre für mich wichtig, damit ich anderen nichts falsches erzähle. Ich kann auch gern einen Thread aufmachen, wo du mir dann meine Frage beantwortest. Das Thema hätte längst durch sein können.

Anbei die aktuellen Screenshots. Danke. 

 

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Werte sehe sagen wir mal es ganz direkt unschön aus. Wie alt ist die TAE Dose? 
Powerline Adapter sind nicht im Haushalt? Das Netzteil hängt alleine an der Steckdose?

 

Nein, das Netzteil ist nicht alleine an der Dose. Da ist noch das Telefon dran und ein Powerline Adapter. Problem ist, da im Altbau wo der Router steht, ist nur eine Dose. Die TAE ist etwa 11 Jahre alt.

 

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@Daniele F. auch wenn es schmerzt. Könntest Du bitte mal für ca. 12 - 24 Stunden den Powerline Adapter entfernen.
Würde die Störungen erklären.

 

Ja, würde ich natürlich mal versuchen. Aber eventuell erst Montag, weil ich über das Wochenende nicht da bin. Aber vielen Dank. Ich berichte dann! 

Ich hatte ihn mal kurzfristig entfernt für zwei Stunden. Da waren die Werte leider nicht besser. Aber ich schaue mal 

 

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@Daniele F. 

 

Es könnte irgendein defektes Elektrogerät in deinem Haushalt für die Störungen verantwortlich sein, gerade weil die Fehler zu bestimmten Zeiten vermehrt auftreten.

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

 

Gruß

nordsee1982

 

Nein, Einfamilienhaus 

 

Hallo @Daniele F.,

 

ich bitte um Entschuldigung, falls der Eindruck entstanden sein sollte, daß sich o2 nicht kümmert. Aber dies ist in erster Linie ein “Kunden helfen Kunden-Forum” und keine Kundebetreuung im klassischen Sinne. Da sich hier eine große Anzahl von Experten mit richtig Ahnung zu Detailfragen eingebracht haben, gibt es von meiner Seite nur noch hinzuzufügen, was die Kollegen von der Technik hinterlegten:

“Wenn Kunde sich meldet:

wurde beim Werksreset eine Sicherung aufgespielt? Falls ja, bitte noch einmal Werksreset ohne Sicherung aufspielen. Die Kollegen haben im System die vollen 250 Mbit/s gemessen.” 

Wir warten übrigens noch auf die Rückmeldung der Telekom, was genau am 17.10.2019 durchgeführt wurde. Wenn sich auf der Meile zwischen Hausanschluß und dem Hauptverteiler nichts ergeben hat, liegen u.U. hausinterne Gründe vor.

  • ist die Steigleitung defekt
  • befindet sich die genutzte TAE direkt am Übergabepunkt oder wurde diese aus Gründen der bequemeren Erreichbarkeit noch eine woanders installiert? Falls ja, bitte einmal den Router direkt am Übergabepunkt testen. Sollte es nur die eine Dose geben und diese ist nicht einwandfrei, ist das keine Aufgabe für den Telekomtechniker, sondern für einen Elektriker. Und diesen stellen wir nicht.

 

Zu guter Letzt sei noch angemerkt, daß wir Moderatoren von hier aus keine Möglichkeit der Beschleunigung von technischen Prozessen haben. Wir können uns nach Behebung der Störung um die Gutschrift für den Ausfallzeitraum kümmern.

Übrigens: dein Vertrag ist monatlich kündbar, daher ist das Einreichen einer Sonderkündigung nicht notwendig.

 

Grüße

Vielen Dank für diese ausführliche, jedoch völlig nutzlose Nachricht, die mich fassungslos lässt. Was bei O2 hinterlegt ist, ist der blanke Hohn, denn diese Fragen wurden schon längst mehrfach von mir beantwortet. Es wurde ein reset durchgeführt ohne Sicherung. Und hier die Schuld beim Kunden zu suchen oder auf einen Elektriker zu verweisen, ist im höchsten Maße unprofessionell und unseriös. Und nun hier eine Diskussion zu fokussieren auf eine Sonderkündigung oder nicht, liegt völlig neben der Lösung des Problems. Das können Sie gerne mit dem interessierten User hier im Verlauf austauschen. Ich bin ausschließlich an einer technischen Lösung interessiert. Hier gibt es einige, interessierte und engagierte Menschen, die konstruktive Lösungen anbieten. Das war sicherlich keine und kam der Äußerung einer Ihrer Mitarbeiterinnen an der Hotline (“ Na und.. Gehen Sie zur Telekom... ") durchaus nahe. Ich werde auf so etwas nicht mehr reagieren bzw. nun gezwungenermaßen mit anderen Wegen. Danke.