Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Immer weniger Geschwindigkeit


Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Internetvertrag O2Home100.

Als ich den Vertrag begonnen habe, wurde auf der Netzkarte mir ein Empfang von 100 Mbit/s diagnostiziert. Am Anfang nutzte ich den Router TP-Link TL-MR6400. Hier konnte ich maximal ca. 20 Mbit/s erreichen. Als ich mich hierauf beim Support meldete, wurde mir mitgeteilt, dass dies am Router liegt. Kurze Zeit später war das Angebot von der Bestellwebsite verschwunden. Man konnte für meine Adresse auf einmal nur noch einen 50 Mbit/s erwerben, obwohl der Funkmast ca. 500m in meiner Reichweite ist. Wie kann das sein, dass ich dann diesen Vertrag erwerben konnte?

Da ich mir keinen anderen Router anschaffen wollte, kaufte ich mir eine externe Antenne. Nun hatte ich plötzlich eine Geschwindigkeit von 70 – 90 Mbit/s im Download und ca. 30 – 40 Mbit/s im Upload. Ich war also erstmal zufrieden. Dies hielt allerdings nur bis ca. Anfang Februar an. Zunehmend wunderte ich mich über langsame Verbindungen, sodass ich regelmäßig wieder Geschwindigkeit Messungen durchführte. Obwohl an der gesamten Technik NICHTS geändert wurde, erreicht ich nur noch ca. 20 – 30 Mbit/s.

Ich habe gedacht, dass mein Router eventuell ein Problem hat oder das LTE-Netz bzw. die verschiedenen Bänder von O2 permanent überlastet sind. Also kaufte ich mir einen neuen Router, welcher auf 5G fähig ist. (TP-Link Deco X50-5G)

Auch bei diesem Router konnte ich im LTE-Modus nur ca. 20 – 30 Mbit/s messen. Daher schaltete ich nun den 5G Modus ein. Egal ob mit oder ohne meine externe Antenne kann ich allerdings im Schnitt nur 30 – 50 Mbit/s im Download und 30 – 40 Mbit/s im Upload erreichen.

Daher komme ich nun zu meiner Frage, wie dies sein kann, wenn ich doch damals Werte von bis zu 90 Mbit/s erreichen konnte, warum dies nun nicht mehr möglich ist? Wurde von Ihnen technisch eine Art Drosslung vorgenommen? Wie können Sie mir weiterhelfen, sodass ich wieder eine nutzbar schnelle Verbindung zum Internet herstellen kann? 

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung mit Lösungen zu meinem Problem.

Ansonsten bedanke ich mich bereits im Vorfeld und wünsche noch eine angenehme Woche.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @rob-in 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Hallo @rob-in 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier posten? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Versuche es mal mit: Roßdorfer Weg, 39307 Genthin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@rob-in 

Entschuldige die Verzögerung meiner Antwort, mir ging es die letzten Tage nicht so besonders. Es gibt bei dir mehrere Basisstationen in der Umgebung:

 

Die Station bei A bietet einzig LTE 800 und 5G 700 an. Um 5G 700 hier nutzen zu können, wäre ein Router notwendig, der 700+800 bündeln kann, und das können leider momentan die wenigsten. (also die Fritzbox 6850 5G kann das beispielsweise nicht, das iPhone 15 kann das auch nicht)

Und falls es ein Router kann, bringt der Anschluss eine Antenne meistens nichts, weil der Antennenanschluss eher für die hohen 5G Frequenzen (die schlecht ins Gebäude kommen) ausgelegt sind.

 

Die Station bei B würde hingegen LTE 800 und LTE 2100 anbieten.

Interessant wäre denke ich, (wenn es eine Richtantenne ist), diese vielleicht sogar auf die Station bei “B” auszurichten, und im TP Link Router einen Bandlock auf LTE 2100 zu setzen.

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz?

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Das sit natürlich sehr interssant.

Diese Antenne nutze ich aktuell: https://www.amazon.de/gp/product/B09D1GYLTG

Benutzerebene 7

Hey @rob-in,

danke für deine Geduld 💙

Konntest du die Situation mit der Hilfe von Tom_ etwas verbessern?

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort