Guten Tag,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Internetvertrag O2Home100.
Als ich den Vertrag begonnen habe, wurde auf der Netzkarte mir ein Empfang von 100 Mbit/s diagnostiziert. Am Anfang nutzte ich den Router TP-Link TL-MR6400. Hier konnte ich maximal ca. 20 Mbit/s erreichen. Als ich mich hierauf beim Support meldete, wurde mir mitgeteilt, dass dies am Router liegt. Kurze Zeit später war das Angebot von der Bestellwebsite verschwunden. Man konnte für meine Adresse auf einmal nur noch einen 50 Mbit/s erwerben, obwohl der Funkmast ca. 500m in meiner Reichweite ist. Wie kann das sein, dass ich dann diesen Vertrag erwerben konnte?
Da ich mir keinen anderen Router anschaffen wollte, kaufte ich mir eine externe Antenne. Nun hatte ich plötzlich eine Geschwindigkeit von 70 – 90 Mbit/s im Download und ca. 30 – 40 Mbit/s im Upload. Ich war also erstmal zufrieden. Dies hielt allerdings nur bis ca. Anfang Februar an. Zunehmend wunderte ich mich über langsame Verbindungen, sodass ich regelmäßig wieder Geschwindigkeit Messungen durchführte. Obwohl an der gesamten Technik NICHTS geändert wurde, erreicht ich nur noch ca. 20 – 30 Mbit/s.
Ich habe gedacht, dass mein Router eventuell ein Problem hat oder das LTE-Netz bzw. die verschiedenen Bänder von O2 permanent überlastet sind. Also kaufte ich mir einen neuen Router, welcher auf 5G fähig ist. (TP-Link Deco X50-5G)
Auch bei diesem Router konnte ich im LTE-Modus nur ca. 20 – 30 Mbit/s messen. Daher schaltete ich nun den 5G Modus ein. Egal ob mit oder ohne meine externe Antenne kann ich allerdings im Schnitt nur 30 – 50 Mbit/s im Download und 30 – 40 Mbit/s im Upload erreichen.
Daher komme ich nun zu meiner Frage, wie dies sein kann, wenn ich doch damals Werte von bis zu 90 Mbit/s erreichen konnte, warum dies nun nicht mehr möglich ist? Wurde von Ihnen technisch eine Art Drosslung vorgenommen? Wie können Sie mir weiterhelfen, sodass ich wieder eine nutzbar schnelle Verbindung zum Internet herstellen kann?
Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung mit Lösungen zu meinem Problem.
Ansonsten bedanke ich mich bereits im Vorfeld und wünsche noch eine angenehme Woche.