Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Glasfaseranschluß bestellt - Und nun???


Benutzerebene 3

Hallo,

da bei uns die UGG FTTH ausbaut und die Vermarktungsphase bekonnen hat, habe ich heute auch sogleich einen Tarif (O2 my Home XL FTTH) bestellte.  Gleich darauf habe ich auch eine Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten. Dort steht drin:

"Ihre Bestellung ist am 03.11.2022 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

So geht es mit Ihrer Bestellung weiter:

1. Wir prüfen Ihre Bestellung.

2. Zusätzlich erhalten Sie noch eine E-Mail von uns: Bestätigen Sie darin bitte Ihre E-Mailadresse. Danach haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich Mein O2 und können Ihre Bestellung jederzeit einsehen und verwalten.

3. Über die weiteren Schritte Ihrer Bestellung halten wir Sie zudem per E-Mail auf dem Laufenden."

Da ich auch 2h später keine weitere Mail bekommen habe, nicht Mal eine Mail für die Bestätigung meine Mail Adresse für den Mein O2 Zugang, habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort habe ich nur kurz und knapp die Info bekommen, "die Prüfung kann einige Tage dauern, dann bekommen Sie Bescheid". Es wurde noch nicht Mal nach meinen Daten (Adresse usw) gefragt.

Nun.

Wo bekomme ich jetzt Infos zum aktuellen Bearbeitungsstatus her? Und wann erhalte ich die Auftragsbestätigung?

Habe ja nicht Mal vorab eine Kundennummer erhalten.

icon

Lösung von o2_Giulia 7 November 2022, 14:20

Zur Antwort springen

116 Antworten

Benutzerebene 3

Nachtrag:

Ich hatte gestern Mal frei und machte mir den Spaß und bin Mal mit dem Fahrrad durchs Dorf gefahren. 

Alle Arbeiten seitens der UGG bzw. der Liteyca GmbH scheinen soerwas wie Eintagsfliegen / Hausruckaktionen zu sein.

Hausanschlüsse wurden nur eine Handvoll gemacht,

die LWL Kabel wurden schein nur an einem Abschnitt eingeblasen,

Und die Straßen sehen verheerend aus. Asphalt wurde zum Beispiel nur mit Splitt oder losen Pflastersteinen zugemacht. Fußwege sind krumm und schief. Arbeiter sieht man nur noch sporadisch im Dorf. Dafür werden jetzt die Leerrohre in den beiden Nachbarorten verlegt. Scheint so als ob die nur nach gemachen Meter und nicht nach der Qualität bezahlt werden.

Wenn das ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist. Sollte dieser dann nicht zügig vorankommen? Alle Parteien (UGG, Allianz, O2) wollen doch damit eigentlich Geld machen. Oder???

Vorerst super @Darius2013, dass du dich auf dein Drahtesel geschwungen hast und durchs Dorf gecruised bist, das mache ich nämlich bei schönem Wetter auch immer gerne. 😊🚲

Das mit den Straßen stelle ich mir aber auch krass vor, vorallem wenn die Straßen vorher gut aussahen und jetzt nur noch aus losen Pflastersteinen besteht… was sagt die Stadt dazu? 🤔

Benutzerebene 3

@o2_Steffen 

 

Was die Stadt bzw. unsere Verbandsgemeinde dazu sagt?

Nichts.

Wenn es nach einigen Ratsmitgliedern gehen würde, dann wäre der gesamte FTTH Ausbau sogar überflüssig.

Bei uns hat UGG seit einem Jahr Bauverbot, da die Gehwege nicht wieder in ordnungsgemäßen Zustand gebracht wurden. Daher verzögert sich der Ausbau und da man Mängel (insolventer?) Baufirmen scheinbar nicht beheben mag,  hängt der Ausbau in der Luft. 🙄

Benutzerebene 3

Nachtrag:

Heute war ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH bei uns in der Straße und hatte Werbeflyer dort eingeworfen wo kein Anschluss bestellt wurde war. Ich sprach Ihn mal drauf an, ob er eine Info hätte, wann die Hausanschlüsse gemacht werden.

So, aktuell haben sie für unsere Region (LK Harz) nur einen qualifizierten Mitarbeiter, der die Spleißarbeiter ausführen kann. Alles kann noch 1 Jahr oder länger dauern. Er war wenigstens ehrlich und reundlich.

☹️☹️☹️

Benutzerebene 3

Nachtrag:

Am 28.02.2023 war bei uns offiziell die Angebotsphase für einen kostenlosen Hausanschluss beendet, wie ich nun vom Nachbar erfahren hatte. Gibt es laut den verteilten Werbeflyern immer noch die Möglichkeit einen Anschluss kostenlos zu bekommen. Und nochmehr Ungereimtheiten….

Benutzerebene 7

Hey @Darius2013,

tut mir Leid, dass sich der Ausbau bei dir so hinzieht :/ Eventuell wurde der Angebotszeitraum verlängert? Manchmal ist das ja möglich.

Viele Grüße,
Flo

In den alten Infoveranstaltungen hat man damit geworben keine Mindestquote zu haben und man bis zur Speedpipe-Verlegung noch jederzeit bestellen kann ohne die 600€. Vielleicht kann man die UGG damit weichklopfen? 
Vermutlich gibt UGG die 600€ (früher 640€) vor? Manchmal gibt es außerdem regionale Ausnahmen, die im Rathaus bekannt sein sollten.

Benutzerebene 3

Nachtrag:

Gestern (15.04.2024) wurde für unseren Hausanschluss das LWL Kabel eingeblasen.

Bedeutet jetzt, dass vor unserem Haus völlig ungeschützt das LWL Kabel liegt. Leider konnte ich mit dem Techniker nicht sprechen, er konnte nur Spanisch. Da stellt sich mir erneut die Frage. Warum wird man nicht informiert? Was wäre gewesen wenn der Techniker aufs Grundstück müsste und man ist nicht da.

Benutzerebene 7

Hey @Darius2013,

geht es bei dir um ein Mehrfamilienhaus? Da wird sowas ja in der Regel mit der Hausverwaltung abgeklärt. 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 3

Hey @Darius2013,

geht es bei dir um ein Mehrfamilienhaus? Da wird sowas ja in der Regel mit der Hausverwaltung abgeklärt. 

Viele Grüße,
Flo

Nein, es handelt sich um ein Einfamilienhaus und ich bin der Eigentümer.

Merkwürdig. Bei jeder mir bekannten Installation wurde das Leerrohr (Speedpipe) zuerst bis in den Keller gezogen und der Übergabepunkt installiert. Erst dann wurde eingeblasen. Nur so ist auch eine Beschädigung der Glasfaser bei weiteren Montagearbeiten zu vermeiden.

Benutzerebene 3

@o2_Flo 

Ach, gestern hatte ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH alles noch fotografiert. Leider war eine Kontaktaufnahme nicht möglich. Er konnte weder Deutsch noch Englisch.

Benutzerebene 3

@Klaus_VoIP 

Bei den Nachbarn und bei einem Kollegen welcher in der Gemeinde Huy wohnt wurde es auch so gemacht. Und das von dir beschriebene Vorgehen kenne ich auch nur genau so.

In der Hoffnung auf eine Rückmeldung werde ich hierzu Mal die UGG anschreiben.

Benutzerebene 3

Und heute km schon eine Antwort von der UGG.

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Bauunternehmen wird hierzu automatisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. 
Bitte beachten Sie, dass der Kundenservice keine Auskunft zu Terminen, oder Nutzbarkeit der Leitung liefern kann. Wir bitten Sie um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Unsere Grüne Glasfaser

 

Natürlich nun so ein “Bla Bla”, was nicht einmal zu Frage passt. Sehr, Sehr schade…..

Benutzerebene 7

@Darius2013,

das ist wirklich etwas ärgerlich :/ Ich drück die Daumen, dass alles Richtig gelaufen ist. Wie ist es denn bei deinen Nachbarn? Halt uns gerne auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort