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DSL: Upsell-Prozess sehr enttäuschend


Hallo zusammen,

ich habe als Bestandskunde mit DSL-Alt-Vertrag telefonisch einen neuen Tarif bestellt, weil ich mehr Bandbreite haben wollte. Am Ende des halbstündigen Telefonats sagte mir die Dame dann, dass ich meinen alten Tarif kündigen muss und da selbstständig bei einer anderen Nummer anrufen muss. Für Telefonnummermitnahme muss ich angeblich noch ein Formular ausfüllen. Im Bestellprozess wollte die Dame eine Wunschkundenkennzahl von mir wissen, obwohl ich ja schon längst eine habe. Bin ja Bestandskunde. 

Ist da irgendetwas falsch gelaufen? Wenn das der normale Upsell-Prozess ist, schüttel ich echt mit dem Kopf. Außerdem: zu wann soll ich denn kündigen? Ich will auf jeden Fall keine Versorgungslücke. Ich will, dass sich o2 darum kümmert, dass der Übergang reibungslos ist. Ich will auch kein Formular für die Rufnummermitnahme ausfüllen müssen, dass muss doch bei einem Upsell problemlos funktionieren.

Bisher sehe ich in meinem Profil auch nichts von der Bestellung, wann taucht die da auf?

Ratlose Grüße,

Tobias


13 Antworten

@Tobias4711

für einen DSL-Tarif-Wechsel brauchst du nicht kündigen,

da braucht keine Rufnummer übernommen werden,

und nichts neu geschaltet werden.

ich vermute man wollte dir einen Neuvertrag verkaufen,

das bringt Provision aber dir keine Vorteile.

Neukunden-Rabatt gibts nur, wenn du in den letzten 12 Monaten  kein Home Vertrag hattest.

bitte achte auf Mails, auch im SpamOrdner.

Der Vertrag wird über eine andere, neue  Kundennummer laufen.

 

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Hi @poales,

ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich “nur” einen Tarifwechsel durchführen kann. Wenn ich mich in mein Profil einlogge und dort auf ein Angebot klicke, bekomme ich nur die folgenden Optionen:

 

Ich will aber weder einen neuen Anschluss noch möchte ich meinen Anbieter wechseln. Da ich das seltsam fand, habe ich dann angerufen, weil ich dachte, dass ich da klar formulieren kann, was ich will (→ Tarifwechsel). Ich gehe aber gerade davon aus, dass die Frau dort auch nur das gleiche Formular durchgeklickt hat, dass ich auch selbst hätte durchklicken können.

Der Grund, warum ich bei o2 bleiben wollte, war hauptsächlich, weil ich dachte, dass ein Tarifwechsel ja kein großes Ding ist, vermutlich kein Techniker kommen muss und das einfach fix funktioniert. 

Der Ärger, den ich jetzt schon habe, sagt mir, dass das vermutlich nicht die richtige Entscheidung war.

@Tobias4711 

online geht ein DSL-Tarifwechsel nicht.

Ein O2 Moderator kann dir hier über das Forum ein Angebot erstellen,

das kannst du dann in Ruhe prüfen.

Allerdings dauertes ein paar Tage.

@poales 

Okay, also widerrufen und warten, dass sich ein Moderator meldet?

Reicht es, eine Email an die Widerruf-Adresse zu schicken? Muss ich da etwas beachten?

@Tobias4711 

bei der Mail Adresse gibt's eine sofortige Eingangsbestätigung,

wenn du keine Auftragsbestätigung hast, brauchst du eigentlich nicht widerrufen.

wann war das Gespräch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe als Bestandskunde mit DSL-Alt-Vertrag telefonisch einen neuen Tarif bestellt

Ich vermute mal, du hast fälschlicherweise die Bestell-Hotline angerufen. Die ist aber nicht für Tarifwechsel/Vertragsverlängerungen zuständig. 

@poales ich habe bisher nur die gesetzlichen Pflichtinformationen per Mail bekommen, da steht explizit drin, dass das noch kein Vertrag ist. Außerdem habe ich einen Technikertermin Ende des Monats. Gespräch war Samstag.

@blablup das kann gut sein. Wenn man aber Tarifwechsel weder online im Profil noch über Telefon machen kann, wo denn dann? Nur hier im Forum über Moderatoren?

Hallo @Tobias4711 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das klingt in der Tat alles sehr danach, dass du hier einen zweiten Vertrag abgeschlossen hast, wenn dein eigentliches Ziel ja nur eine Tarifwechsel ist. Hattest du bezüglich Widerruf des neuen Vertrags denn schon mal geschaut, wenn dies dann geschehen ist, dann werden wir gerne bezüglich eines Tarifwechsels schauen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

ich habe die Bestellung widerrufen und wäre an einem Angebot bezüglich Tarifwechsel interessiert. Interesse besteht an dem Tarif o2 Home L 175. Außerdem habe ich aktuell noch einen Router der zweiten Generation und wäre an der Fritzbox interessiert.

Danke schon mal :-)

Hallo @Tobias4711,

gerne senden wir dir ein Angebot für eine Verlängerung deines Vertrages mit einem Wechsel deines Tarifes auf den Home L 175 per E-Mail zu.

Ist deine für uns in deinem Mein o2 Konto hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit,

ja, meine Email-Adresse ist noch aktuell.

Danke,

Tobias

Guten Morgen @Tobias4711 🙂

Ich habe mir die bei uns hinterlegten Möglichkeiten angeschaut und dir gerade ein Vertragsverlängerungsangebot in unseren o2 Home L 175 mit der AVM FRITZ!BOX 7530AX (monatlich 4,99€) per E-Mail geschickt 📬

8 Tage ist das Angebot jetzt für dich gültig. Schaue es dir gerne in Ruhe an.

Wenn wir da etwas ändern sollen - gib uns bitte Bescheid 😊

Und falls du dich dafür entscheidest - deinen aktuellen Mietrouter kannst du per Retourenportal an uns zurücksenden.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße, Kathi 🌞

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