Hallo,
Derzeit wird bei uns in der Straße Glasfaser ausgebaut. Der Anschluss ans Haus ist auch schon geschehen (jedenfalls die Leerrohre). Laut Verfügbarkeitscheck wird Glasfaser ab 09/2024 nutzbar sein.
Die Installation bis in die Wohnung wird allerdings nur nach Beauftragung eines Glasfaservertrags vorgenommen.
Kein Problem dachte ich, in “Mein O2” einloggen und Glasfaseranschluss M 100 bestellen.
Online gibt es allerdings nur die Möglichkeit “Neuanschluss” oder “Anbieterwechsel” zu wählen, nichts für Bestandskunden.
An der Hotline wurde mit mitgeteilt, das ich einen Neuanschluss beantragen soll, dann allerdings den Stress habe den derzeitigen Vertrag zu Kündigen (zum Glück nur 1 Monat Laufzeit), da ein Technologiewechsel erst Möglich ist wenn der Glasfaseranschluss schon vorhaden ist (Henne-Ei: Ohne Vertrag kein Anschluss, Ohne Anschluss kein Technologiewechsel).
Bei einem Neuvertrag habe ich allerding die Befürchtung, dass die Festnetztelefonnummer abhanden kommt.
Lange Rede: Wie muss ich mich richtig verhalten, um
- o2 mitzuteilen, dass ich gerne auf einen Glasfaservertrag umstellen möchte, damit eingeleitet wird, dass vom Hausanschluss ein Anschluss in die Wohnung gelegt wird
- ab Verfügbarkeit (ca. 09/2024) der DSL Vertrag auf Glasfaser (o2 Home M 100) umgestellt wird
- die aktuelle Telefonnummer auch via Glasfaser weiterhin genutzt werden kann
Danke.
Lösung von o2_Maren
Zur Antwort springen