Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Glasfaser Übergangstarif

  • April 25, 2025
  • 10 Antworten
  • 170 Aufrufe

Wir haben bei o2 all unsere Mobilfunktarife. Aktuell gibt es ja das Kombi Angebot. Wenn man einen neuen Internet Vertrag (Festnetz) abschließt kriegt man auf die Mobilfunkverträge (mit mehr als 100GB) unlimited freigeschaltet, richtig?

 

Bei uns gibts jedoch ein Problem. In unserer Wohnung gibt es aktuell nur DSL. Glasfaser wird jedoch aktuell ausgebaut und soll bis November bei uns im Haus sein. Ich könnte jetzt auch Glasfaser bei o2 buchen, jedoch beginnt der Vertrag ja erst wenn die Leitung liegt, also wir Glasfaser auch nutzen können.

 

Nun habe ich die Befürchtung, dass es den unlimited Vorteil bis dahin nicht mehr gibt.

 

Was optimal wäre: Wir buchen jetzt DSL und erhalten somit den unlimited Vorteil. Außerdem verabreden wir mit o2 das sobald Glasfaser installiert wird der Vertrag automatisch auf Glasfaser umgestellt wird. Somit hätten wir ja permanent einen Festnetz Vertrag.

 

Bei der Telekom würde das auch gehen. Ich könnte jetzt Glasfaser bestellen und nur für den Übergang DSL nutzen. Bei o2 finde ich da keine Option.

 

Kriegen wir das irgendwie hin? Wäre echt super.

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Andrea.62 ,

damit dein neuer DSL Vertrag den Kombirabatt erhält, muss zwingend der bisherige DSL Vertrag deaktiviert sein.
Erst danach kann eine neuer Kombiratt hinterlegt werden. Wenn du den neuen DSL Vertrag vorher aktivierst,
ist es im Nachhinein nicht mehr möglich einen Kombirabatt zu hinterlegen.

Individuelle Verträge bieten wir nicht an.
Du kannst gerne auf unserer Homepage schauen, was wir aktuell an dem Wohnort anbieten und ggf. dann später
eine Umstellung auf einen anderen Tarif machen. Bitte beachte jedoch auch, dass Flex Tarife keinen Kombirabatt erhalten.

Viele Grüße Maria

10 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • April 27, 2025

Hallo ​@Andrea.62,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Danke, dass du dich hier bei uns meldest. Gerne schauen wir mal für dich nach einem passenden Angebot. Durch die Mobilfunktarife, bekommen wir da auf jeden Fall etwas mit dem Kombivorteil hin. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob deine Vorstellung einer automatischen Umstellung auf Glasfaser so möglich ist. Meine Kolleg:innen werden dir noch mal die Möglichkeiten, die wir hier haben, erklären. 

Vielleicht ist es eine Alternative für dich, zunächst DSL zu nutzen und wenn Glasfaser bei dir verfügbar ist, kannst du dich gerne noch einmal bei uns melden, um eine Vertragsverlängerung mit Technologiewechsel auf Glasfaser vorzunehmen. 

Ist deine Emailadresse im Kundenkonto noch aktuell? Per E-Mail würden wir dir das unverbindliche Angebot zuschicken. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2025

Hey ​@o2_Lea,

bis jetzt habe ich noch überhaupt keinen o2 Festnetztvertrag. Es ist eine neue Immobilie und nicht die Immobilie in der Rechnungsadresse. Es ist eine neue Wohnung. 

 

Dort wird bis voraussichtlich November diesen Jahres Glasfaser ausgebaut. Ausgebaut wird durch die Deutsche-Telekom. 

 

Ich habe jetzt wie beschrieben die Möglichkeit Glasfaser (bei o2) vorzubestellen. Außerdem ist für die Adresse DSL verfügbar. Wenn ich jetzt Glasfaser vorbestelle, würde außerdem der Erschließungspreis in Höhe von 599,99€ wegfallen. 


Ich möchte unbedingt den unlimited Kombi Vorteil, für die zwei dafür qualifizierten Mobilfunkverträge, haben. Die Aktion geht (soweit ich weiß) jedoch nur noch bis August. Außerdem wäre es toll, wenn ich den Anschlusspreis von 599,99€ nicht bezahlen müsste. Ich stecke da also in einer Zwickmühle. Ich habe auf der Website nicht die Möglichkeit DSL als Übergangstarif zu buchen. 

 

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nicht Glasfaser vorbestelle, ich die Erschließungskosten selbst bezahlen muss. Weiterhin befürchte ich, dass wenn ich dann einen Technologiewechsel vornehme der Kombi unlimited Vorteil wegfällt, oder ich wie gesagt die Erschließungskosten selbst tragen muss. 

 

So wie ich das sehe wäre es doch am einfachsten, wenn ich ein individuelles Angebot erhalten könnte, welches folgendes beinhaltet: Erst DSL und sobald Glasfaser verfügbar ist Technologiewechsel auf Glasfaser. Kein Verlust des unlimited Kombi Vorteils bei den Mobilfunkverträgen und Entfall der Erschließungskosten bei Glasfaser. 

 

Bei einem anderen Kunden hat genau das geklappt! Hier der Link zum Forum Beitrag: LINK

Der Kunde hat auch ein individuelles Angebot erhalten, eben einen Übergangstarif.

 

Es wäre wirklich richtig gut, wenn das auch in meinem Fall möglich wäre. 

 

Für den DSL Vertrag hätte ich gerne den o2 Home S 50 Tarif mit der FRITZ!Box 7530 AX (gemietet). 

 

Anschließend wäre der O2 Home M 150 (Glasfaser) Tarif für mich genau das richtige. Mieten würde ich die FRITZ!Box 5530. 

 

Die E-Mail stimmt!

 

Vielen Dank


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2025

@o2_Giulia ​@o2_Gerrit 

Hey ich habe ein ähnliches Anliegen. Nur bei mir handelt es sich um die Telekom die bis November ausbaut. Ich hab dazu auch schon ein eigenes Thema erstellt, jedoch leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

 

Ich bitte da wirklich um Hilfe! Ich danke euch

Antwort aus Glasfaser verfügbar ab 09/25, wie kann ich vorher Internet beziehen? | O₂ Community hierher verschoben.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

Hallo ​@Andrea.62, für einen übersichtlichen Support ist es hier wichtig, dass du mit deinem Anliegen unter einem Beitrag bleibst. Daher habe ich deine Antwort hierhin verschoben 🙂

Bei dem von dir verlinktem Beitrag geht es um einen bereits vorhandenen DSL Anschluss, der dann ab Glasfaserverfügbarkeit im Zuge einer Verlängerung mit Technologiewechsel umgestellt wird. Das ist so auch möglich allerdings müssen wir dies zum gegebenen Zeitpunkt prüfen. Da du noch keinen aktiven Festnetzanschluss hast, können wir dir zur Zeit keine genauen Auskünfte geben, ob und wann das möglich sein wird.

Daher wäre meiner Meinung nach ein DSL Flex Tarif zur Übergang die beste Option für dich, falls dir der Glasfaseranschluss ab November doch sehr wichtig ist. Allerdings bekommst du den unlimited Vorteil auf den Mobilfunk nur durch einen Laufzeit Festnetzvertrag.

Und ob wir bei einem Laufzeitvertrag einen Wechsel im November auf Glasfaser durchführen können, kann dir im Moment leider noch niemand sagen.

Ein Technologiewechsel erfordert nämlich auch bestimmte Voraussetzungen. 

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2025

@o2_Lea ​@o2_Senay ​@o2_Gerrit ​@o2_Giulia 

 

Bei dem anderen Kunden hat es doch eigentlich auch geklappt. Der Kunde hatte zwar schon einen DSL Vertrag aber bekam auch ein individuelles Angebot. Das würde ich auch sehr sehr gerne haben.

 

Ich möchte sehr gerne mit meinem Festnetztvertrag zu o2. Nicht nur wegen dem Kombi-Rabatt, sondern auch weil ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit euch gemacht habe.

 

Die Telekom steht ständig vor meiner Tür und bietet mir einen Übergangstarif an. Erst DSL und sobald Glasfaser liegt eben Glasfaser.

 

Das wäre echt richtig toll, wenn das hier bei euch auch irgendwie geht. Eben ohne den Kombi-Vorteil (unlimited) zu verlieren und ohne die Erschließungskosten selbst tragen zu müssen. Ich hätte dann ja permanent einen Festnetzvertrag bei euch, das einzige was sich doch ändern würde, wäre die Technologie. Nur wie gesagt, ich befürchte, dass ich wenn einen Technologiewechsel mache (sobald Glasfaser verfügbar ist) ich eben entweder den Kombi Rabatt verliere, oder die Erschließungskosten selbst zahlen muss. Das ist suboptimal.

 

Gerne teile ich euch die Adresse per PN oder sowas mit. Ausbauen tut die Telekom und in dem anderen Beitrag, dieser hier,meinte ​@o2_Gerrit

ja, dass:

Ja, wenn der Anschluss bei euch für uns technisch von der Telekom realisiert wird, ist nach Buchung von DSL für den Übergang dann ein Wechsel auf Glasfaser möglich, wenn der jetzige Ausbaustatus dies zulässt.

 

Ich wäre echt begeistert, wenn wir das irgendwie lösen könnten. Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@Andrea.62 ,

wie dir meine Kollegin bereits mitgeteilt hat, ist es uns hier nicht möglich, für einen Neuvertrag ein individuelles Angebot,
so wie du es dir vorstellst, zu erstellen.
Auf einen weiteren DSL Vertrag würdest du auch keinen Kombirabatt erhalten.
Dein aktueller DSL Vertrag hat hier bereits einen Kombirabatt. Der Geber Tarif ist hier der der Mobilfunkvertrag mit der Endnummer - 557.

Wann wir über uns Glasfaser an deinem Wohnort anbieten können, kannst du jederzeit über unseren Verfügbarkeitscheck einsehen.
Die Idee meiner Kollegin, jetzt erst einen Flex Tarif abzuschließen und dann einen Tarifwechsel in einen Glasfaseranschluss zu machen,
ist gar nicht schlecht. Wie es dann mit Angeboten aussieht, bei denen auch die Erschließungskosten erlassen werden, können wir
jetzt noch nicht sagen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Ja der DSL Vertrag (der aktuelle) ist jedoch monatlich kündbar. Wir hätten den dann gekündigt, und den neuen abgeschlossen. Dieser hätte dann ja den Kombivorteil. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit mein Vorhaben doch zu realisieren? Muss ich theoretisch erst einen DSL Vertrag abschließen um einen individuellen Übergangstarif zu realisieren? 

 

Schade, dass das hier so schwierig ist.

 

@o2_Maria 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 7, 2025

Hallo ​@Andrea.62 ,

damit dein neuer DSL Vertrag den Kombirabatt erhält, muss zwingend der bisherige DSL Vertrag deaktiviert sein.
Erst danach kann eine neuer Kombiratt hinterlegt werden. Wenn du den neuen DSL Vertrag vorher aktivierst,
ist es im Nachhinein nicht mehr möglich einen Kombirabatt zu hinterlegen.

Individuelle Verträge bieten wir nicht an.
Du kannst gerne auf unserer Homepage schauen, was wir aktuell an dem Wohnort anbieten und ggf. dann später
eine Umstellung auf einen anderen Tarif machen. Bitte beachte jedoch auch, dass Flex Tarife keinen Kombirabatt erhalten.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

Hat sich erledigt. Kann geschlossen werden.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hallo ​@Andrea.62 ,

schön, dass du eine passende Lösung für dich gefunden hast.
Schade, dass wir hier nicht mehr Möglichkeiten hatten/haben.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria