Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung trotz unbegrenztem Datenvolumen

  • August 2, 2020
  • 11 Antworten
  • 853 Aufrufe

Hallo,
in meiner Vertragsübersicht steht dass ich unbegrenztes Datenvolumen habe (O2 DSL Classic XS), allerdings bekam ich jetzt eine SMS dass meine Surfgeschwindigkeit mit Fair-Use-Mechanik auf 2 kBit reduziert wird.
Lässt sich das beheben?

Freundliche Grüße
Reisfreund

Lösung von Sächsin

Das ist ein Anzeigefehler im Portal, bei einem Classic XS hast du definitiv kein unbegrenztes Datenvolumen.

 

Die Vertragsbedingungen deines seinerzeit abgeschlossenen Vertrages wurden durch die Systemoptimierung (Umzug auf die neue Kundendatenbank und damit verbundene Neubenennung der Tarife in "Classic") im letzten Jahr nicht geändert.

 

Nachlesbar u.a. hier

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-classic-xs-unbegrenzt-trotzdem-dsl-volumengrenze-ueberschritten-496372?postid=1846706#post1846706

und hier

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/drosselung-des-dsl-anschlusses-tarif-o2-dsl-classic-xs-flex-539493?postid=2133598#post2133598

und hier

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/drosselung-trotz-gegenteiliger-angaben-im-kundenportal-528384?postid=2058598#post2058598

und hier

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/bandbreite-gedrosselt-nur-2-5-mbps-vor-10-im-vertrag-529809?postid=2067150#post2067150

 

Alternativ (wenn möglich) das Unlimited-Pack dazubuchen oder einen Tarifwechsel auf den "my Home M" über die Kundenbetreuung veranlassen.

11 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • August 2, 2020

Das ist ein Anzeigefehler im Portal, bei einem Classic XS hast du definitiv kein unbegrenztes Datenvolumen.

 

Die Vertragsbedingungen deines seinerzeit abgeschlossenen Vertrages wurden durch die Systemoptimierung (Umzug auf die neue Kundendatenbank und damit verbundene Neubenennung der Tarife in "Classic") im letzten Jahr nicht geändert.

 

Nachlesbar u.a. hier

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-classic-xs-unbegrenzt-trotzdem-dsl-volumengrenze-ueberschritten-496372?postid=1846706#post1846706

und hier

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/drosselung-des-dsl-anschlusses-tarif-o2-dsl-classic-xs-flex-539493?postid=2133598#post2133598

und hier

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/drosselung-trotz-gegenteiliger-angaben-im-kundenportal-528384?postid=2058598#post2058598

und hier

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/bandbreite-gedrosselt-nur-2-5-mbps-vor-10-im-vertrag-529809?postid=2067150#post2067150

 

Alternativ (wenn möglich) das Unlimited-Pack dazubuchen oder einen Tarifwechsel auf den "my Home M" über die Kundenbetreuung veranlassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2020

Danke für die schnelle Antwort.
Schade :)


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 2, 2020

@reisfreund an deiner Stelle würde ich in den my Home M wechseln. Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage für deine Adresse?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2020

Verfügbarkeitsprüfung sagt OK für M und S, allerdings weiß ich dass hier nur 5MBit ankommen. Würde den Tarif also nicht wirklich ausnutzen können.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 2, 2020

@reisfreund ich würde trotzdem über ein Upgrade auf den my Home M wegen dem unlimited Traffic nachdenken.
Was bezahlst Du an monatlicher Grundgebühr?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2020

24,99€ normalerweise ohne Mehrwertsteuersenkung.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 2, 2020

@reisfreund also dann 5 Euro mehr und Du hast bei einem Traffic über 100GB keinen Slowdown auf 2Mbit mehr. 
Bist Du Dir ganz sicher, dass bei Dir kein VDSL geht? Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage der Telekom für deine Adresse?

edited: Posting erweitert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2020

Die Tekom bietet mir nur einen Tarif mit 6 Mbit maximal an.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich hier in einem Dorf lebe.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 2, 2020

@reisfreund wie oft kommst Du denn über die 100GB?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2020

Normalerweise garnicht. Nur in letzter Zeit wegen größerer Downloads gleich 2x hintereinander.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 6, 2020

Hallo @reisfreund,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Vertrag einmal angeschaut, aktuell fällt mir hier keine bessere Lösung als die bereits von @Sächsin und @Joe Doe vorgeschlagene: Ein Wechsel auf einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Falls du interessiert bist, können wir den o2 My Home M Flex (ohne Vertragslaufzeit) gerne durchführen. Alternativ ist auch ein Wechsel auf den o2 My Home M mit zwei Jahren Laufzeit möglich, hier wäre ein Rabatt in Höhe von 5,00 EUR in den ersten zwölf Monaten drin, so dass du im ersten Jahr weiterhin 24,99 zahlen würdest und erst im zweiten Jahr 29,99 EUR.

 

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia