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Drosselung trotz gegenteiliger Angaben im Kundenportal

  • March 26, 2020
  • 6 Antworten
  • 202 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen O2 DSL Classic XS Flex. Dieser hatte ursprünglich eine Drosselung auf 2 Mbit/s nach 100 GB high-speed Volumen.

Letztes Jahr habe ich im Kundenportal die Benachrichtigung erhalten, dass die Drosselung abgeschafft wurde, und ich nun unbegrenzt Datenvolumen in Anspruch nehmen darf.

Dies wird mir immer noch überall im Kundenportal angezeigt. Ich kann daher auch nicht mein verbrauchtes Volumen ansehen, da anstelle der Statistik nur der Hinweis auf unbegrenztes Volumen angezeigt wird.

Mein Internet wird allerdings dennoch gedrosselt (dank diverser Speedtests festgestellt). Ein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass tatsächlich gedrosselt wird. Jedoch konnte mir keiner weiterhelfen.

Überall steht, dass es unbegrenzt ist, aber in echt wird gedrosselt?

Ich bitte um Klärung.

Beste Grüße

Lösung von blablup

Der ursprüngliche Name deines Tarifs dürfte o2 DSL All-in S sein. Dieser Tarif beinhaltet eine Drosselung der Datenübertragungsgeschwindigkeit auf max. 2 Mbit/s, sobald ein Datenübertragungsvolumen von 100 GB im Abrechnungsmonat überschritten wurde. Daran gab es keine Änderungen.

Die Anzeige in “Mein o2” bezieht sich auf den Wegfall der Fair-Use-Mechanik. Dein Tarif beinhaltet aber gar keine Fair-Use-Mechanik, sondern eine sofortige Drossel ab erreichen von 100 GB. Leider wird der für deinen Tarif im Prinzip nicht zutreffende Text bei allen migrierten Tarifen in “Mein o2” angezeigt. 

Wenn du keine Drosselung wünscht kannst du gegen entsprechenden Mehrpreis z.B. auf den aktuellen Tarif o2 my Home M wechseln. 

6 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • March 26, 2020

Der ursprüngliche Name deines Tarifs dürfte o2 DSL All-in S sein. Dieser Tarif beinhaltet eine Drosselung der Datenübertragungsgeschwindigkeit auf max. 2 Mbit/s, sobald ein Datenübertragungsvolumen von 100 GB im Abrechnungsmonat überschritten wurde. Daran gab es keine Änderungen.

Die Anzeige in “Mein o2” bezieht sich auf den Wegfall der Fair-Use-Mechanik. Dein Tarif beinhaltet aber gar keine Fair-Use-Mechanik, sondern eine sofortige Drossel ab erreichen von 100 GB. Leider wird der für deinen Tarif im Prinzip nicht zutreffende Text bei allen migrierten Tarifen in “Mein o2” angezeigt. 

Wenn du keine Drosselung wünscht kannst du gegen entsprechenden Mehrpreis z.B. auf den aktuellen Tarif o2 my Home M wechseln. 


  • Besucher:in
  • June 6, 2020

Selbe Sachlage bei mir.Jahrelang 02 Kunde gewesen und nach dem ich telefonisch einen neuen Vertrag(freeM) gemacht habe werde ich nach Verbrauch der LTE Geschwindigkeit scheinbar auf 32kbit gedrosselt...wurde in keinster Weise so kommuniziert und ich bin natürlich davon ausgegangen das ich wie früher mit 1Mb/s weitersurfen kann...was 02 hier mit seiner Kundschaft abzieht ist unter aller Sau...ich werde mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden und notfalls gerichtlich dagegen vorgehen


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  • Legende
  • June 6, 2020

Das ist eine komplett andere Sachlage, weil es in diesem Thread um einen o2 DSL-Tarif geht und nicht um Mobilfunk wie bei dir. Daran sieht man ja schon, wie aufmerksam du liest. Gegen nicht lesen hilft auch die Verbraucherschutzzentrale nicht. 


  • Besucher:in
  • June 6, 2020

Ja hab ich jetzt auch gecheckt bin mausgerutscht


  • Besucher:in
  • June 6, 2020

Aber deine pseudo-Antwort und den persönlichen Angriff kannste dir getrost sonst wohin stecken


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 6, 2020

@Stephanergo Ich habe dir gerade hier geantwortet.
Lass uns dort bitte auch bei weiteren Fragen weitermachen.

 

In unserer Community legen wir Wert auf einem angemessenen Umgangston.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir, dass die Konversation in einer sachlichen und freundlichen Gesprächsatmosphäre weitergeführt wird.

 

Gruß
Antje