Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung auf 32kbit


Jahrelang 02 Kunde gewesen und nach dem ich telefonisch meinen Vertrag(freeM) zu scheinbar neuen Konditionen verlängert habe, werde ich nach Verbrauch der LTE Geschwindigkeit scheinbar auf 32kbit gedrosselt...dies wurde in keinster Weise während des Telefonats so kommuniziert und ich bin natürlich davon ausgegangen das ich wie früher mit 1Mb/s weitersurfen kann...was 02 hier mit seiner Kundschaft abzieht ist unter aller Sau...ich werde mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden und notfalls gerichtlich dagegen vorgehen

  •  
icon

Lösung von Bollermann 6 June 2020, 20:59

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In der Auftragsbestätigung sowie auf dem Produktinformationsblatt (lt tkg Transparenzverordnung) steht das ganz klar und deutlich. Auch in den Medien wurde  kommuniziert, dass ab dem 4.2.2020  die Weitersurfgarantie in den Free Tarifen entfällt. Seit dem 3.6.2020 können wir Bestandskunden jedoch im Rahmen einer Vertragsverlängerung (ab dem 17. Vertragsmonat) für 24 Monate kostenfrei die Free Option buchen, ab dem 25. Monat 5€. 

 

Du hättest also innerhalb von 14 Tagen von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch machen können. 

 

 

Da dies bei telefonischem Vertragsabschluss jedoch nicht kommuniziert wird ist die Sachlage rein rechtlich nicht klar...hier kommt es  eindeutig unter Vortäuschung falscher Tatsachen zum Vertragsabschluss 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für Fernabsatzgeschäfte (online, telefonisch, Haustür etc) gibt es extra das gesetzliche Widerrufsrecht. 

 

Die schriftliche Auftragsbestätigung sollte man lesen, die Widerrufsbelehrung beachten und  von seinem Recht Gebrauch machen, wenn das Schriftliche abweicht. 

Hallo @Stephanergo,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
@Bollermann hat es bereits perfekt erklärt.
Ich bedaure wenn es im Zuge deiner letzten Vertragsverlängerung zu einem Missverständnis gekommen ist.
Auch aus diesem Grund bestätigen wir alle neuen Tarifkonditionen am Tag der Umstellung auch noch einmal per Mail, dort ist auch ersichtlich dass die Geschwindigkeit nach Verbrauch des Standardvolumens auf 32 KBit/s reduziert wird.
Da wir innerhalb der Frist keinen Widerruf erhalten haben ist eine Rückumstellung auf den alten Tarif jetzt leider nicht mehr möglich, auch wenn ich natürlich verstehe dass du dir eine andere Antwort gewünscht hättest.

 

Gruß
Antje

Das war's dann halt mit O2 so Mal es 2 Umstellungen gab, da schon die erste verkehrt war und beim 2 Anruf die Kollegin einfach meinte "na dann machen wir boost" wenn das der Umgang mit Bestandskunden bei O2 ist, dann gut Nacht....weder ich noch meine Familienmitglieder werden noch einen Vertrag mit diesem Unternehmen abschliessen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zukünftig einfach mal die Auftragsbestätigung gründlich lesen. 

Wohl eher die Firmenpolitik und Kundenfreundlichkeit überdenken

Benutzerebene 1

Bei mir das selbe. Man kann nur warnen den Vertrag telefonisch zu verlängern!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei mir das selbe. Man kann nur warnen den Vertrag telefonisch zu verlängern!

 

Dann gehe in einen Shop und du hast bei Unklarheiten kein Widerrufsrecht. 

Wohl eher die Firmenpolitik und Kundenfreundlichkeit überdenken

 

Hallo @Stephanergo ,

 

den Ärger, wenn etwas nicht so eingerichtet wird, wie man erwartet oder besprochen hatte, kann ich verstehen.

Als Firma sollte ein abgeschlossener Vertrag auf der anderen Seite aber auch irgendwann bindend sein - hierfür gibt es das Widerrufsrecht bzw. einen 14tägigen Zeitraum um etwaige Missverständnisse zu klären.

Hattest du in der Tarifbestätigung mal geschaut, welcher Vertrag dort bestätigt wird? Wenn nämlich ein Tarif mit 1MBit/s Weitersurfgarantie zugesagt wurde, wäre das nicht korrekt und wir haben die Möglichkeit das abzuändern.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Bei mir das selbe. Man kann nur warnen den Vertrag telefonisch zu verlängern!

 

Dann gehe in einen Shop und du hast bei Unklarheiten kein Widerrufsrecht. 


Dort kann man den Vertrag lesen und ist nicht darauf angewiesen was irgendeine Mitarbeiterin, deren Namen man sich nicht mal merken kann, da sie so schnell redet, einem erzählt. Seid ihr wirklich “Kunden”? Ihr setzt euch ja aufällig stark ein für O2...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, ich bin nur Kundin. 

 

Wie man hier im Forum jedoch an überwiegend negativen Posts bzgl "Shops" lesen kann, liest nicht jeder, was er unterschreibt und weiß von nichts...  dann ist das Gejammer groß. 

 

Einen schönen Abend dir. 

Hallo @OliverJamesoliver,

 

alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten und bezahlt werden, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
Bei telefonischen Vertragsverlängerung werden alle Tarifkonditionen noch einmal per Mail bestätigt.
Wir stehen ja auch hier bereits in Kontakt, lass uns dort bitte bei weiteren Fragen weitermachen.

 

Gruß
Antje

Wohl eher die Firmenpolitik und Kundenfreundlichkeit überdenken

 

Hallo @Stephanergo ,

 

den Ärger, wenn etwas nicht so eingerichtet wird, wie man erwartet oder besprochen hatte, kann ich verstehen.

Als Firma sollte ein abgeschlossener Vertrag auf der anderen Seite aber auch irgendwann bindend sein - hierfür gibt es das Widerrufsrecht bzw. einen 14tägigen Zeitraum um etwaige Missverständnisse zu klären.

Hattest du in der Tarifbestätigung mal geschaut, welcher Vertrag dort bestätigt wird? Wenn nämlich ein Tarif mit 1MBit/s Weitersurfgarantie zugesagt wurde, wäre das nicht korrekt und wir haben die Möglichkeit das abzuändern.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo, das ärgert mich sowas von…

Natürlich sollte man sich die Konditionen spätestens nach Abschluss bzw. Verlängerung des Vertrages durchlesen. Und natürlich wer das nicht macht ist selber schuld. Trotzdem ist das Ganze ein großer Teuschungsversuch. Besonders bei der Verlängerung liest nicht jeder die neuen Konditionen, denn man geht davon aus, dass wenn der Vertrag immernoch -free- heißt und damit wurde früher geworben dass die Verbindung nicht gnadenlos gedrosselt wird, es immer noch so ist. Der Zusatz -free- wurde aus den Bezeichnungen nicht entfernt somit sieht es für mich wie eine Dreistigkeit auf Kosten der Bestandskunden aus.

Die neuen Verträge haben den Zusatz -free- nicht mehr verdient!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum ist das ein Täuschungsversuch? Weil nicht jeder die Konditionen ließt, so wie es sich gehört und wie man als Vertragspartner erwarten kann?

Free bedeutete übrigens nie, dass man mit einer bestimmten Gecshwindigkeit weitersurfen konnte, auch wenn man das sicherlich so interpretieren könnte.

 

Kennt man die frühere Werbespots, bedeutet free genau das…

Ist einer der größten Telekommunikationskonzerne denn auf so etwas angewiesen? Traurig

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Auch wenn der Kunde selbst schuld ist, wenn er die Unterlagen nicht liest, ist es immer noch eine Sauerei von o2 die neuen Fake Free Tarife unter dem alten Produktname weiter zu verkaufen. Und das wurde bewusst so gemacht.

Benutzerebene 5

Auch wenn der Kunde selbst schuld ist, wenn er die Unterlagen nicht liest, ist es immer noch eine Sauerei von o2 die neuen Fake Free Tarife unter dem alten Produktname weiter zu verkaufen. Und das wurde bewusst so gemacht.

Das hab ich mir auch gedacht, das es sehr ungünstig von o2 gelöst wurde. Ich hatte die Tarife auch mit der Weitersurfgarantie in Verbindung gebracht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Darauf zielt das ganze ja ab, die Kunden in die Irre zu führen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Aufgrund der beibehaltenen Tarifbezeichnung und der Tatsache, dass manche Kunden den Begriff Free aufgrund der Werbung falsch bzw. anders interpretieren, kann ich absolut verstehen, wenn sich jemand darüber ärgert. Eine Täuschung im vertragsrechtlichen Sinne ist das trotzdem nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

O2 wird sich Hütten etwas vertragsrechliches falsch zu machen. Nicht jede Irreführung oder bewusst falsche Fährten sind verboten. 

Hej,

auch hier stimme ich zu. Vermutlich wird o2 sich so verhalten, dass man ihnen „rechtlich“ nicht ans Bein pinkeln kann. 
Die gefühlte „Vielzahl“ von Beschwerden über den Wegfall der Weitersurfgarantie / FREE im Rahmen einer VVL sollte o2 zu Denken geben!

Fair scheint das nicht abzulaufen, die Kunden werden anscheinend nicht genügend auf diesen Wegfall aufgeklärt. Weshalb macht man das nicht klar und deutlich und weist explizit darauf hin? Der Hinweis auf die Auftragsbestätigung ist selbstverständlich richtig, aber darum geht es nicht.

Es geht um die gefühlte Aufrichtigkeit eines Konzerns, nicht um ein formaljuristisch korrektes Verhalten.

Ggf. sollte man tatsächlich den Zusatz free streichen, was ist denn da noch free? Außer wenn der Kunde die Option, auch wenn nur kostenpflichtig, aktiv angeboten bekommt.

jm2c

K.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

O2 hat zu viele Kunden und versucht die los zu werden. 

Hi zusammen.

 

Danke für euer Feedback dazu!

Der Begriff “Weitersurfgarantie” wurde auch z.B. schon 2018 verwendet, verständlich aber natürlich, dass es Free mehr in den Fokus und auch in die Erinnerungen geschafft hat.

Die Werbung hat da sicher immer einen großen Anteil.

 

Wir können von unserer Seite natürlich nur so viele Infos wie möglich liefern und versuchen immer darauf hinzuweisen.

Wenn diese Infos nicht bei einem Wechsel angegeben werden, ist das natürlich mehr als ärgerlich.

 

@Denner Diskussionen sind wichtig, diese wollen wir hier nicht unterdrücken.

Mit solchen Aussagen und Unterstellungen wird eine Dikussion aber fast unmöglich:

 

Darauf zielt das ganze ja ab, die Kunden in die Irre zu führen.

O2 wird sich Hütten etwas vertragsrechliches falsch zu machen. Nicht jede Irreführung oder bewusst falsche Fährten sind verboten. 

O2 hat zu viele Kunden und versucht die los zu werden. 

 

Ich gebe nicht vor, Beweggründe oder Hintergründe für die Entscheidung der Abschaffung der inkludierten Weitersurfgarantie zu kennen.

Das Bild, dass du hier aber zeichnest, ist keine Basis für eine Diskussion und verstößt auch unserer Meinung nach gegen unsere Netiquette.

 

Aus diesem Grund wird deine derzeitige Accountsperrung bis zum 04.1.2021 verlängert.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Deine Antwort