Warum O2
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Vertrag wurde ohne Zustimmung nach Umzug geändert


Benutzerebene 2

Hallo, ich habe jetzt das Problem:

  1. bin am 01.04.2021 umgezogen
  2. mit anstrengenden Problemen und nach gefühlt mit 20 unterschiedlichen Mitarbeitern am Telefon von o2 wurde der Anschluss bei mir zeitnah eingerichtet ( für diese Probleme wurde mir ein Rabatt von 7,50 Euro zugesichert)
  3. Ich habe eben meine Rechnung per mail erhalten und jemand von diesen Mitarbeitern von o2 hat einfach meinen Vertrag geändert ohne meine Zustimmung, der versprochene Rabatt von April wurde in der aktuellen Rechnung von 7,50 Euro auf 6,- Euro reduziert
  4. im Einzelnachweis konnte ich sehen das auf einmal meine Flatrate ( kostenfreie Telefonie ins dt. Festnetz und Mobilfunknetz) schlicht und einfach nicht mehr vorhanden ist
  5. Ich werde natürlich einen schriftlichen Widerspruch per Einschreiben einreichen aber welcher Mitarbeiter von o2 ändert bitte einfach Verträge? Ich dachte das ist in der Vergangenheit mal eine Masche von dubiosen Internetanbietern gewesen. Absolut traurig das mich das trifft, vielen dank dafür.
  6. Kündigungsdatum ist vorgemerkt und sollte sich umgehend nichts ändern dies bezüglich werde ich natürlich außerordentlich kündigen und mich an den Verbraucherschutz wenden.
  7. ich weiß das mir hier niemand helfen kann aber ich möchte gerne darauf aufmerksam machen das o2 keines wegs mit irgend etwas gut punktet. Sobald man die Hotline anruft braucht man extrem viel Geduld und Glück das man eine fähige Person von 100 erwischt die einem hilft.
  8. Schade ich war seid interkom Zeiten ein Kunde bei euch.

Schönes Wochenende

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Lösung von molokel 29 May 2021, 18:56

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47 Antworten

Das kannst Du aber über Rechnungen nachvollziehen (vorher Classic, jetzt My Home, andere Laufzeitangaben), wenn Du nicht sbekommen haben solltest.

Ohne Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung gibt es immer noch Widerrufsrecht! :wink: Sagt diesmal mein BGB. 

Benutzerebene 2

Danke, genau das habe ich mir auch gedacht. Zum Glück regelt das BGB das dt. Vertragsrecht :).

Ich kläre das morgen schriftlich und hoffe auf keinen unnötigen Streit. Danke Klaus und genieß dein Sonntag.

Hi @molokel,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Das klingt ja alles nicht so gut :disappointed_relieved: Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden habe :sweat_smile: Wenn nicht, korrigier mich gerne.

Du hast keine Auftragsbestätigung für den Umzug erhalten, in dem die neuen Vertragskonditionen stehen, ist das richtig? Denn dort stehen alle Informationen drin, die telefonisch besprochen worden sein sollten. Aus diesem Grund werden die Informationen auch umgehend an dich gesendet, damit du diese überprüfen und bei Abweichungen dein Widerrufsrecht ausüben kannst.

Sofern kein Widerspruch bei uns eingeht, gehen wir und auch der Gesetzgeber davon aus, dass die vereinbarten Konditionen mit deinen Wünschen übereinstimmen. Nach Ablauf der 14 Tage Widerrufsrecht von fernmündlichen Verträgen/Vertragsverlängerungen/Vertragsänderungen erlischt dieses Recht.

Magst du mal schauen, ob du diese Informationen erhalten hast (gegebenenfalls auch im Spamordner)? Zugesendet wurden dir diese Infos entweder per Mail an die in Mein o2 hinterlegte Mailadresse oder per Post an die bei uns angegebene Vertragsadresse.

Wenn du sie gefunden hast, lad hier gerne einen Screenshot (anonymisiert) hoch, damit wir uns die Details gemeinsam anschauen können.

 

Sofern ich den Sachverhalt kurz zusammengefasst bekomme: Dir fehlt in deinem aktuellen Tarif die Mobile-Flat, ist das richtig? Alles andere passt? Wenn dem so ist, finden wir gemeinsam auf jeden Fall eine Lösung.

 

Oder hast du vielleicht zwischenzeitlich auf deine schriftliche Reklamation eine Rückmeldung erhalten? Ich freue mich auf dein Feedback :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo Larissa, natürlich habe ich eine Auftragsbestätigung für meinen Umzug erhalten. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat das mit mir gemacht aber sie hat mir nur die Bestätigung für den Umzug zugesendet und nicht eine Art neuer Vertrag, wo meine Flat entfällt. Wenn ich dieser Auftragsbestätigung widersprochen hätte, dann wäre ja ein Umzug mit o2 gar nicht zustande gekommen oder sehe ich das falsch?

ich sende dir gerne in ca. 10 min einen anonymen screenshot.

Ja ich möchte wirklich bitte nur zum meinen alten Vertragsbedinungen meine Flat zurück haben sowie es vertraglich vereinbart war.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

Hey Larissa, ich verzichte gerne auf den Rabatt, sobald ich meine Flat ins dt. Fest- und Mobilfunknetz zurück bekomme.

Ich habe o2 schriftlich per Fax und per Einschreiben um die Einhaltung meines Vertrages gebeten, weil ich wie gesagt nichts anderem zugestimmt hab.

(mir in der Umzugsbestätigung neue Vertragsbedinungen unter zu jubeln, nur weil o2 das Produkt namentlich von o2 Classic zu my home umbenannt hat und dann auch noch die Flat ins dt. Mobilfunknetz entfernt bedarf nach meiner Ansicht doch bitte wenigstens einer Information an den Kunden. Wie gesagt, der Widerspruch steht hier in Verbindung mit dem Umzug und nicht einem anderem Produkt von o2.)

Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich mich noch erklären soll und hoffe einfach nur das ich meine Flat zurück erhalte.

Viele Grüße

Hi @molokel,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das Produkt wurde nicht namentlich umbenannt, es handelt sich um einen anderen Tarif, der auch andere Tarifinhalte bedeutet.

Hier ist aufgeführt, dass in dem angegebenen Tarif eine Festnetzflat enthalten ist. Pauschal davon auszugehen, dass der Tarif lediglich einen neuen Namen erhalten hat, kann, wie in diesem Fall, nach hinten losgehen.

Und ja, der Umzugsauftrag wäre dann storniert aber auch ohne Tarifwechsel neu angelegt worden.

 

Ich hab gerade in deinem Datensatz gesehen, dass meine Kollegen sich wegen deines Schreibens mit dir in Verbindung gesetzt haben, richtig? Was kam dabei raus?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo Larissa, ich danke dir für deine schnelle Bearbeitung meiner Angelegenheit. Ja ich habe gerade eine mail von o2 erhalten in der mir der Betrag ( der in der Rechnung wegen der wegfallenden Flat zu hoch war) als Gutschrift wieder gegeben wird mit der nächsten Rechnung. Du brauchtest mir diesen Absatz nicht markieren in der Rechnung, denn hier liegt genau das Problem:

  1. mir wurde von mehren Seiten von o2 zugesichert es ändert sich nicht an meinem Tarif und dem habe ich vertraut
  2. mir jetzt indirekt dafür die Schuld zu geben find ich nicht fair und weil ich nicht richtig alles gelesen habe was in der Bestätigung stand ist mir natürlich jetzt eine Lehre gewesen aber auch wenn es niemanden interessiert ist mein Vertrauen nicht mehr vorhanden. Nebenbei war ich sowieso schon am Ende, weil der Umzug am Anfang mit mein o2 überhaupt nicht funktioniert hat. Das hat die Mitarbeiterin am Telefon mit Verständnis und Entschuldigungen recht gut abgefedert (+ der Rabatt 7.50€ ) und sie hat mit mir den Umzug in Auftrag genommen und bestätigt. Nochmal: Ich habe sie gefragt, ob sich nichts ändert für mich und sie meinte NEIN, alles bleibt beim alten. Ich mag ihr nicht den schwarzen Peter unterschieben aber vielleicht überprüft man bitte nochmal ihre Arbeitsschritte.
  3. hätte man mich im Gespräch für den Umzug darüber ordentlich aufgeklärt würde man hier von mir nichts lesen (daran solltet ihr unbedingt gerade bei euren Bestandskunden arbeiten)
  4. ich bin ein Bestandskunde und habe ebenfalls im Forum gelesen, das sich bei einem Umzug sobald nichts neues vertraglich vereinbart wurde SICH AUCH TARIFLICH NICHTS ÄNDERT, meine Flat bleibt und gerne wenn es noch o2 classic s gibt dann kann es auch dabei bleiben und nicht in my home m umgewandelt/ umbenannt werden (hier habe ich aber gelesen das es classic s nicht mehr gibt). Entschuldige dann bitte das diese für mich und auch für andere Kunden VERWIRRENDE Produkt Leistung nirgends eindeutig erklärt ist oder wird bei einem Umzug.
  5. jemand anderes hier in meinen Antworten meinte: Mein Tarif hat sich nicht geändert und das Produkt hat jetzt nur einen anderen Namen. Deswegen habe ich das so umschrieben.
  6. Mit der jetztigen Gutschrift kann ich hoffentlich davon BITTE BITTE ausgehen das ich meine Flat wieder zurück erhalte und sobald das irgendwo ersichtlich ist (vielleicht kannst du mir ja bitte darüber Auskunft geben) ist dieser Sachverhalt für mich vom Tisch und vergessen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :) und hoffe nochmal von dir zu hören.

 

Guten Morgen @molokel,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Rückmeldung.

Zunächst freue ich mich, dass meine Kollegen dich erreicht und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen konnten.

Das, was ich geschrieben habe, sollte keine Schuldzuweisung sein sondern dir und allen anderen Lesern zeigen, wo man die Infos findet, um den Auftrag selbst nochmal auf Richtigkeit prüfen zu können, denn auch wir oder unsere Kollegen an der Hotline sind nicht fehlerfrei. Bitte entschuldige, wenn ich das nicht genauer formuliert und damit für einen falschen Eindruck gesorgt habe. Was bei einem Telefonat besprochen wurde soll ja nicht von den Einträgen des/der Kollegen/Kollegin abhängen, ihr sollt ja auch was in der Hand haben, auf das ihr euch im Zweifel beziehen könnt.

In deinem Fall hat es zusammen mit dem Umzug einen Tarifwechsel und Vertragsverlängerung gegeben, daher auch der neue Tarifname und geänderte Tarifinhalte. In unserem neuen Tarifportfolio ist keine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz mehr enthalten, weswegen sie dir auch berechnet wurden. Hierzu sollten dir unseren Kollegen bei dem Gespräch auch ein bisschen mehr erzählt haben, ein Brief ist auch auf dem Weg zu dir, da stehen nochmal Details drin.

Solltest du nach Erhalt des Schreibens noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo Larissa, danke für deine Antwort und wie ich es schon beschrieben habe, wurde mir leider über einen neuen Tarif nichts gesagt im Telefonat, im Gegenteil - versprochen wurde mir das es keine Änderungen geben wird und wenn man das jetzt so stehen lässt von seitens o2 dann ist das für mich sehr entäuschend. Ich hoffe das kannst du verstehen und ich bedanke mich trotzdem für deine Bemühungen.

 

Viele Grüße

Hi @molokel,

ich meine das Gespräch von letzter Woche (sofern dich meine Kollegen telefonisch erreicht haben) oder hast du da bisher “nur” die Mail von uns erhalten?

Ein Brief von Ende letzter Woche ist auf jeden Fall noch auf dem Weg zu dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Entschuldige das Missverständnis. Ich habe bis jetzt nur eine Mail von o2 erhalten. In der mail hat man sich entschuldigt für die hohe Rechnung und das man mir den Betrag der zu viel war wegen der wegfallenden Flat mir bei der nächsten Rechnung zurück bucht.

Soll ich jetzt noch abwarten?

Ich habe bei meinem ersten Schreiben an o2 eine Frist bis zum 25.05.2021 gesetzt, mit der Bitte die Rechnung zu überprüfen und mir die Flat wieder zu geben wie es vertraglich vereinbart wurde.

Weiterhin möchte ich nicht mehr mit dem o2 - Service telefonieren und würde auche keine Gespräche mehr entgegen nehmen aus Angst, das mir das nochmal passiert.

Bis bald

Guten Morgen @molokel,

ja, bitte noch ein bisschen warten, ein Schreiben ging Freitag raus. Ich kann dir aber schon versprechen, dass sich das Warten lohnt :blush: Behalte also den Briefkasten im Auge :eye:

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo, vielen Dank für diese positive Antwort:relaxed: ! Ich schreibe dir dann nochmal sobald ich den Brief erhalten habe und ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Benutzerebene 2

Hallo Larissa, ich habe heute einen Brief von o2 erhalten und ich freue mich riesig:hugging::thumbsup: , das ich jetzt die Flat wieder zurück erhalten habe. Natürlich bin ich jetzt wieder ein zufriedener o2 Kunde. Außerdem möchte ich mich für mein Misstrauen gegenüber o2 entschuldigen und ich bedanke mich nochmal für die zügige Bearbeitung meiner Angelegenheit.

Eine Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen. Bei “mein o2” sind sowohl die Vertragsverlängerung als auch die Flat noch nicht ersichtlich. Vielleicht kannst du das bitte in Bearbeitung geben.

Danke für deine Geduld mit mir und deine Hilfe. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße

Hi @molokel,

freut mich, dass du nun wieder zu unseren glücklichen o2 Kunden gehörst :blush: Leider ist die Buchung der Flat nicht durchgelaufen, daher siehst du sie online auch nicht, bitte entschuldige. Das will bei dir aktuell irgendwie nicht so ganz abreißen aber das bekommen wir alles hin :blush: Zu morgen ist die Option aktiv und sollten auf der nächsten Rechnung Mobilfunkverbindungen auf deiner Festnetz-Rechnung drauf sein, werden die dafür entstandenen natürlich gutgeschrieben.

Dann sollte alles so laufen, wie es geplant war. Vielen Dank für deine Geduld :blue_heart:

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo Larissa, kein Problem das es auf mein o2 erst später aktiviert wird. Ich habe jetzt eine weitere Auftragsbestätigung erhalten und obwohl hier ähnliches drin steht wie in der vorangegangenen Umzugs-/Auftragsbestätigung, ist jetzt zum Glück die Flat gekennzeichnet. Ich sende dir vorsichtshalber nochmal einen Screenshot:sweat_smile: aber ich weiß das jetzt alles ok ist!

Hab noch einen schönen Tag :relaxed::sunflower:

 

Hallo @molokel 

Wie heißt es so schön “Was lange währt wird endlich gut”

Das es solange gedauert hat tut uns natürlich auch leid, aber es freut uns sehr, dass wir das ganze zu deiner Zufriedenheit losen konnten.

Ein Hinweis noch: Ich habe gesehen, das deine Fritzbox noch nicht die aktuellste Firmware nutzt.
Aktuell ist noch die Version 7.21 installiert, über das Menü des Routers kannst du bequem die Version 7.26  downloaden und installieren.

Das solltest du in den kommenden Tagen noch mal nachholen, wie das genau funktioniert erklärt dir AVM hier

Bei Fragen wende dich gerne wieder hier vertrauensvoll an die Community. 

VG Matze 

  

 

 

Benutzerebene 2

Hallo Matze, vielen dank für deine Info:relaxed: . Nach meinem Umzug am 9.4.2021 (Aktivierung Internet-/Telefonanschluß) hat mein Telefon nicht funktioniert, weil ich leider bei mein o2 nicht auf die Zugangsdaten für die Rufnummernaktivierung aus technischen Gründen zugreifen konnte. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir dann geholfen und wir haben zusammen den Router neu gestartet sowie alles eingestellt (ich habe so sehr gehofft diese Mitarbeiterin nochmal positiv bewerten zu können, sie war die letzte Mitarbeiterin mit der ich an diesem Tag gesprochen hab). Danach hat alles wie gehabt funktioniert. Ich habe nur vergessen meine alten Einstellungen zu übernehmen und hoffe das ich ein automatisches Update für die Fritzbox wieder einstellen kann.

Ich habe gerade bei mein o2 gesehen, das mein Rechnungszeitraum auf 25 Tage verlängert wurde. Erhalte ich für den Mai jetzt keine Rechnung oder erscheint sie später nach dem Update der Fritzbox?

 

Viele Grüße

Benutzerebene 2

Hallo, ich wollte nur noch bescheid geben, das ich jetzt die Rechnung erhalten habe und damit auch alle geklärt ist.

 

Danke nochmal für eure Unterstützung und bleibt gesund!

 

Viele Grüße

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