Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Inhaberwechsel - Neue Konditionen


Hallo Community,

ich habe vor einer Woche einen DSL Vertrag von einem Bekannten übernommen (o2 DSL Classic S). Da dies ein alter Vertrag für 29,99 ist und nur 16 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im
Upload bietet, würde ich gerne die Konditionen verbessern. Es gibt ja jetzt bereits 50 MBit/s für den selben Preis im O2 my Home M.  In diesen würde ich gerne wechseln.

Die Übernahme lief zum Glück heute Nacht ab und ich bekam neue Zugangsdaten.
Wie kann ich nun die Konditionen ändern? 

 

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von Jogi 1 January 2020, 14:33

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@timi992000 Ein Tarifwechsel kann über die Hotline oder hier im Forum durch einen o2 Moderator durchgeführt werden. Bitte berücksichtigen, dass eventuelle  DSL Miethardware dann mindestens 2.99 Euro im Monat kosten wird.

Moin,

 

im Übrigen würde auch dein jetziger Vertrag den von dir gewünschten Speed liefern, so denn VDSL verfügbar.

Ein Wechsel in den my home M bietet auch nicht automatisch 50 Mbit im Download, da die Minderstgeschwindigkeit bei 5 Mbit liegt.

Mach einfach bei der Telekom, oder dem lokalen Netzbetreiber, je nach dem, bei wem o2 die Leitung mietet, einen Verfügabrkeitscheck und wenn dir da VDSL angeboten wird, dann kannst du entweder den Tarif wechseln, oder erst mal um einen Technologiewechsel bitten.

 

Greetz

Moin,

 

im Übrigen würde auch dein jetziger Vertrag den von dir gewünschten Speed liefern, so denn VDSL verfügbar.

Ein Wechsel in den my home M bietet auch nicht automatisch 50 Mbit im Download, da die Minderstgeschwindigkeit bei 5 Mbit liegt.

Mach einfach bei der Telekom, oder dem lokalen Netzbetreiber, je nach dem, bei wem o2 die Leitung mietet, einen Verfügabrkeitscheck und wenn dir da VDSL angeboten wird, dann kannst du entweder den Tarif wechseln, oder erst mal um einen Technologiewechsel bitten.

 

Greetz

Also laut Verfügbarkeitstest ist maximal 100 Mbit Download möglich bei mir. Der Vertrag lässt maximal 16 Mbit zu. Dann kann es doch eig nicht schneller werden oder. Beim Speedtest kommt immer maximal 10 Mbit raus was natürlich an anderen Faktoren liegt. Kann man hier nen Moderator irgendwie markieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Markieren? Was meinst du damit?

Markieren? Was meinst du damit?

Die Moderatoren können ja hier auch einen Wechsel durchführen. Muss ich Moderatoren markieren, dass diese den Beitrag bemerken? Oder wie werden diese auf den Beitrag am besten aufmerksam. Bei einem anderen Beitrag hast du geantwortet, dass sich ein Moderator melden wird.

 

Moin,

Moderatoren schauen die Threads in Reihenfolge des Eingangs durch, also entweder mit Geduld hier warten, oder ab morgen früh an die Hotline wenden.

 

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dein o2 DSL Classic S für 29,99 EUR dürfte vor der Umbenennung ein o2 DSL All-in M gewesen sein. Seit der o2 Freiheitsoffensive 2018 beinhalten alle Altverträge mit 16 Mbit/s nunmehr bis zu 50 Mbit. Siehe Produktinformationsblatt.

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000,

wenn an der Anschlussanschrift eine höhere Geschwindigkeit möglich ist, dann will man die auch haben, das ist klar :-)

Geht es Dir denn hauptsächlich um die Geschwindigkeit? Also hier den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL? Oder auch um den Tarifwechsel?

Ich bin sicher, dass wir da auf jedem Fall eine passende Lösung für Dich finden werden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000,

es kam jetzt hier keine weitere Rückmeldung mehr, Du konntest Dein Anliegen dann wahrscheinlich über unsere Kollegen von der Hotline klären, oder? :-)

Auch, wenn nun alles so läuft wie es soll, schau gerne hier bei uns in der Community vorbei, mit unserem Digitalen Wohnzimmer bieten wir auch ein bisschen Abwechselung :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

 

sry dass ich ewig nicht geantwortet habe. Ich habe es erstmal so gelassen mit dem Internet. Ich habe mir ein paar andere Themen hier durchgelesen und über meinen Router festgestellt dass ich noch dieses alte Adsl+ habe. Und etwas gelesen dass man das wohl auf 50Mbit umstellen kann mit einem Technologiewechsel. Leider hab ich davon nicht mehr Ahnung. Unser Haus ist recht alt und deswegen liegen da wahrscheinlich ziemlich alte Leitungen. Läuft der Technologiewechsel sozusagen nur am Verteilerkasten an der Straße ab? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo

Hay hay @timi992000,

 

ein Technologiewechsel ist der Wechsel von ADSL auf VDSL, sofern es in deinem Tarif enthalten ist (eine Bandbreite von mehr als bis zu 16 MBIt/s) und die technischen Gegebenheiten zulassen. Der online durchgeführte Verfügbarkeitscheck sagt dir, wieviel Bandbreite bei dir möglich ist. Lt. deinem aktuellen Tarif handelt es sich um einen ADSL-Tarif mit bis zu 16 MBit/s, sodass ein Technologiewechsel bei dir nichts bewirkt. Für mehr Bandbreite ist ein Tarifwechsel notwendig. Gerne machen wir dir im Zuge einer Vertragsverlängerung ein Angebot, wenn du das möchtest. Gib uns einfach dein Go und dann melden sich meine Kollegen so schnell wie möglich bei dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi @o2_Larissa ,

genau vor der Vertragsübernahme hatte ich eigentlich einen neuen Tarif mit 50Mbits gestartet, diesen aber widerrufen weil ich dachte ich kann diesen lieber übernehmen von einem Bekannten. Ursprünglich gedacht war auch dass ich den Tarif wechsel. Weil dieser natürlich auch sehr teuer ist für 16 MBits :) Deswegen würde ich gerne in den Tarif mit 50Mbits wechseln. Also mein

Hi @o2_Larissa ,

genau vor der Vertragsübernahme hatte ich eigentlich einen neuen Tarif mit 50Mbits gestartet, diesen aber widerrufen weil ich dachte ich kann diesen lieber übernehmen von einem Bekannten. Ursprünglich gedacht war auch dass ich den Tarif wechsel. Weil dieser natürlich auch sehr teuer ist für 16 MBits :) Deswegen würde ich gerne in den Tarif mit 50Mbits wechseln. Also mein

Mein Go hast du, 

LG Timo

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

gern habe ich dir ein Angebot für deinen DSL Tarif an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt.

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

Was hältst du davon?

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau gern einmal in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher viele interessante Beiträge. Wir freuen uns immer auf Kommentare von dir!

Hallo @o2_Andrea ,

ich habe das Angebot angenommen. Erfolgt der Technologiewechsel dann dadurch automatisch bzw wird automatisch angestoßen?

 

Mfg

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

freut mich, dass dir das Angebot gefällt! :-)

Deinen DSL Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert und den Tarif zum 27.05.2020 auf den o2 My Home M gewechselt, das ist der frühest mögliche Termin.

Der Technologiewechsel findet automatisch statt.

 

Die Vertragsverlängerung und die Tarifumstellung werden schriftlich bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Bei weiteren Fragen: Einfach nachfragen!

 

Viele Grüße,

Andrea

Danke @o2_Andrea , 

also am allerliebsten hätte ich sogar noch den L Tarif aber hab ja jetzt schon bestätigt. 50 er passt auch erstmal. Kann dann später mal noch wechseln. Nur 16 Mbits war mir irgendwann echt viel zu langsam. Ich danke euch für die Top Umsetzung 😊😊

Schönes Wochenende ✌

Benutzerebene 7

Immer gern! :grin:

Immer gern! :grin:

Hi @o2_Andrea ,

muss für sowas der Techniker in die Wohnung? Das wird mir nicht ganz klar aus dem Status. Ich mein eigentlich ist das ja sozusagen nur ein Tarifwechsel weswegen ich nicht denke, dass das notwendig sein wird. + Dem Technologiewechsel am Kasten oder so

 

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn ein Techniker notwendig ist bekommst du das mitgeteilt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

sollte ein Techniker für die Umstellung notwendig sein, so ist es genau so, wie @Denner es schrieb (danke schön), dass du dazu informiert wirst, dass ein Technikerbesuch notwendig ist. Das steht dort dann explizit aufgeführt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

ich wollte einmal nachhorchen, hat alles reibungslos mit der Umstellung geklappt? Bist du zufrieden, läuft es?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unsere o2 News ? Dort siehst du alles Aktuelles von o2 und verpasst keine Kampagnen mehr. Schaue gleich mal rein!

Hi @o2_Andrea ,

 

die Umstellung an sich lief super und ohne Probleme ab. Allerdings habe ich bei der Leistung noch Probleme, mehrmals am Tag bricht die Verbindung vom DSL Anscheinend irgendwie ab, sowas ähnliches steht zumindest im Protokoll vom Router. Und der Speed ist manchmal deutlich unter dem Maximalem Wert, aber ich denke das ist einigermaßen normal. 

Gruß Timo

 

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

danke für deine Rückmeldung.

Hast du beim Router bereits einmal einen Stromreset gemacht? Die Anleitung zum Modemreset wegen des Technologiewechsells hast du befolgt (SMS vom 27.05)?

Falls sich die Stabilität nicht verbessern sollte, dann eröffne bitte noch mal einen neuen Beitrag dazu in unserem Router, Software, Internet & Telefonie Unterforum, dann schauen wir noch einmal nach, was wir da tun können.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @timi992000 ,

 

klappt es jetzt?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du Vorschläge für Verbesserungen oder neue Funktionen in Mein o2? Hier geht es zum  Ideenbereich

Deine Antwort