Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

12 oder 24 Monate Rabatt?


Benutzerebene 3

Ich möchte diese Frage lieber nicht mehr telefonisch stellen, weil das Vertrauen in mündliche Telefonaussagen leider gestört ist.

Mein bisheriges Produkt o2 DSL Classic S  und o2 DSL FUN MAX FLAT Festnetz & DSL  19.11.2018 - 18.11.2020  hatte ich gekündigt, um den Treuebonus nicht zu verlieren. (… seit fast 20 Jahren von AOL, jetzt bei o2)

Beim Anruf vom 04.08.2020 (nach der Kündigungsvormerkung) hat mir die o2 Mitarbeiterin auf meine Frage bestätigt, dass ich nach dem Wechsel auf das neue Produkt o2 my Home M wieder einen monatlichen Rabatt von 10,- €  für 2 Jahre erhalte.

Nun sehe ich gerade, dass in der Vertragsinformation der eMail an mich (vom 07.08.2020) ein monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr von 10,- € nur für 12 Monate angegeben wird.

Falle ich nach einem Jahr aus allen Wolken, falls mir dann monatlich 10 € mehr vom Konto abgebucht werden?

Mit freundlichen Grüßen Giselle

icon

Lösung von GisiDo 31 August 2020, 16:01

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Normalerweise verliert man gerade durch eine Kündigung den Treuerabatt 

Wenn du nur zwölf Monate lang zehn Euro bestätigt bekommen hast bekommst du auch nur zwölf Monate lang diesen Rabatt.

Benutzerebene 3

Normalerweise verliert man gerade durch eine Kündigung den Treuerabatt 

Hallo @Denner,

das hat man mir aber völlig anders erklärt. Hätte ich nicht rechtzeitig gekündigt (also 3 Monate vor Ablauf) wäre der alte Vertrag nach 24 Monaten im November 2020 ohne jeden Rabatt um 1 Jahr verlängert worden. Einen Treuebonus gibt es immer erst nach einer Kündigung, damit man weiterhin bei o2 bleibt und nicht zu einem anderen Anbieter wechselt. So war es vor 2 Jahren und so hatte es die o2 Mitarbeiterin am Telefon noch einmal bestätigt. Mit der Zusage, dass ich auch beim Produktwechsel auf o2 my Home M, mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, den 10,- € Rabatt für weitere 24 Monate bekomme.  Warum hätte ich denn sonst kündigen sollen? 🤷😳 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Frag mich, wer Dir den stuss erzählt hat, aber der Treuebonus basiert auf vertragstreue.

 

vielleicht meinst du die normalen Rabatte, die gibt es ohne Kündigung bei Verlängerung.

 

aber egal, das gesprochene Wort zählt nicht, nur das was dir bestätigt wurde gilt, ansonsten widerrufen.

 

Benutzerebene 3

Das hatte man mir vor 2 Jahren folgendermaßen erklärt und jetzt nach der Kündigungsvormerkung wurde es von der o2 Mitarbeiterin auf meine telefonische Nachfrage vom 04.08.2020 so bestätigt….. 

  • Wird der Vertrag nicht innerhalb deiner o2 Kündigungsfrist gekündigt, greift die automatische Vertragsverlängerung, d.h. der Vertrag wird nach der regulären Laufzeit um 12 Monate verlängert. Da Rabatte, die du z.B. beim Vertragsabschluss oder deiner letzten Vertragsverlängerung erhalten hast, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte für 12 Monate weiter. Um diesem vorzubeugen, ist eine aktive Verlängerung (24 Monate) zu empfehlen, damit neue Rabatte oder Angebote verhandelt werden können.
  • Das habe ich am 04.08.2020 telefonisch gemacht und mir wurde der Rabatt von monatlich 10,- € für weitere 24 Monate zugesagt!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eben. Einen Rabatt hättest du auch ohne Kündigung bekommen wenn du den Vertrag aktiv um 2 Jahre verlängert hättest. Den Rabatt gibt es ja nicht weil du gekündigt hast sondern weil du verlängerst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau, aber wenn nur 12 Monate Rabatt bestätigt wurden, gibt es auch nur 12 Monate Rabatt.

 

Benutzerebene 3

Eben. Einen Rabatt hättest du auch ohne Kündigung bekommen wenn du den Vertrag aktiv um 2 Jahre verlängert hättest. Den Rabatt gibt es ja nicht weil du gekündigt hast sondern weil du verlängerst.

@bs0 Das stimmt so nicht…..

Ich kann ja berichten, was man mir in der Vergangenheit bei Versuchen, einen Rabatt oder einen Treuebonus zu bekommen, geantwortet hat:

“Frau XXX,  Sie müssen deutlich das Wort *Kündigung* aussprechen!!! ERST DANN kann ich einen Rabatt anbieten, damit Sie bei uns bleiben. Das hatte ich gemacht. 

Vor 2 Jahren habe ich es ebenso wie jetzt gemacht, mit Kündigungsvormerkung und bekam diese schriftliche eMail-Antwort, nach meiner telefonischen Kündigungsbestätigung.

Sehr geehrter Frau XXX, es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.

Es hat ja auch diesmal geklappt. Nur eben nicht wie telefonisch besprochen für 24, sondern nur für 12 Monate.

... und wann hätte ich verlängern müssen, wenn der alte Vertrag vom 19.11.2018 - 18.11.2020 gültig war, 3 Monate vor Ablauf, oder erst im Nov. 2020? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verlängere seit 0

Juni 2001 alle 2 Jahre meine Verträge immer kurz vor Ablauf der Frist und musste noch nie kündigen und ich habe 5 Mobilfunk und einen dsl Vertrag. 

Benutzerebene 3

Evtl. ist es bei Kombi mit Mobil und DSL anders? 

Ich habe nur einen DSL Vertrag und dieses Posting, welches ich gerade gefunden habe, bestätig auch MEINE Erfahrungen.....

Die Kündigungshotline hat mir ein besseres Angebot machen können. Ich würde diesen Weg auch Mitlesenden vorschlagen, man hat mir erklärt dass man nach erfolgter Kündigung bessere Angebote bekommen kann.

Hier ist der Link dorthin ... 

https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/bitte-um-angebot-vertragsverlaengerung-dsl-540657

Benutzerebene 3

Ich verlängere seit 0

Juni 2001 alle 2 Jahre meine Verträge immer kurz vor Ablauf der Frist und musste noch nie kündigen und ich habe 5 Mobilfunk und einen dsl Vertrag. 

@Denner und bekommst jedesmal einen Rabatt für 24 Monate? 

Ich lasse das jetzt so laufen und werde versuchen, ob ich nach 12 Monaten für die restliche Zeit eine Rabattverlängerung bekommen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich ja. 
 

nach 12 Monaten bekommst du keine rabattverlängerung. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und es kann natürlich sein, dass für bestimmte Kunden warum auch immer keine Rabatte hinterlegt sind und nach einer Kündigung sind diese verfügbar. Das kenne ich tatsächlich von einem anderen Anbieter wo man grundsätzlich alle zwei Jahre kündigen MUSS um neue Rabatte zu bekommen. Ist zwar sinnlos, aber das System lässt sonst keine Rabatte zu.

Wenn du das nicht jetzt klärst, wirst du nach 12 Monaten die Rabatte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängern können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du das nicht jetzt klärst, wirst du nach 12 Monaten die Rabatte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängern können.

So ist es...

Benutzerebene 3

Ok, habe jetzt das ganze Woche dieses Forum und das Internet nach einer eMail-Adresse an o2 durchsucht, um mein Anliegen schriftlich zu schildern. Ich habe nämlich die Sorge, dass man mir beim telefonischen Kontakt wieder etwas verspricht, das sich später als falsch herausstellt oder sogar meine Situation noch verschlechtert.

Ich hatte zum Beispiel nach der Kündigungsvormerkung nicht um einen Produktwechsel, sondern um Verlängerung meines bisherigen Vertrags gebeten. Darum war ich (Jahrgang 1945) total entsetzt und geriet sogar in Panik, seit Eingang der Bestätigungs-eMail mit Ankündigung, dass der Anschluss 3 Wochen später (mit neuen Zugangsdaten, die ich eingeben soll) freigeschaltet wird. 

Die Freischaltung war zum Glück problemlos, weil ich selbst nichts machen mußte. 

Total glücklich hatte ich anschließend das gepostet.

Link zu diesem Thread

==============================================

Lösung von GisiDo

Hallo und guten Morgen,

alle, die ebenso ahnungslos sind wie ich, möchte ich mit diesem Posting beruhigen. Wenn ich das gewußt hätte, wären mir die tagelangen Panikanfälle erspart geblieben.

Die Freischaltung, angekündigt für heute zwischen 8 und 16 Uhr, erfolgte völlig problemlos. Um 01:00 Uhr gingen an meiner HomeBox 6641 alle Signale aus und anschließend nacheinander wieder an. UND DAS WAR ES!!!!  Computer, iPad und Smartphone waren wieder im Internet, ohne dass ich die Zugangsdaten, wie neuen Username und Passwort eingeben mußte. Ebenso hätte ich das Telefon sofort nutzen können ohne Eingabe der VoIP-PIN.

Herzliche Grüße von einer glücklichen Oma Giselle

Darauf schrieb @o2_Lars

o2_Lars schrieb:

Hallo @GisiDo und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass alles so entspannt gelaufen ist. 

Wenn noch etwas sein sollte, weißt Du ja nun, wo Du uns findest

...und das war meine Antwort

@o2_Lars die Entspannung hat sich leider inzwischen in Enttäuschung verwandelt, denn jetzt habe ich in den neuen Vertragsunterlagen folgendes entdeckt. 

telefonische Rabattzusage für 24 Monate durch o2 Mitarbeiterin 

wird in den Vertragsinformationen nicht mehr bestätigt. Da steht nun ….

Rabatt Option
12 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr.                       -10,00€
Monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr 

Kannst bitte den Thread einmal durchlesen und versuchen, den mir versprochenen Rabatt für 24 Monate bei o2 doch noch zu erreichen?  

=============================================================

Keine Ahnung, ob @o2_Lars etwas erreichen würde.

Hallo @GisiDo 

Wir schauen uns das gerne genauer an. 

Bitte sende uns deine Daten per privater Nachricht an unseren @o2_Support User. Ich habe dir gerade auch schon über diesen Weg eine private Nachricht zukommen lassen. 

Lieben Gruß Matze  

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Matze  

Ok, Festnetznummer und Kundenkennwort habe ich per privater Nachricht übermittelt, aber wo finde ich ein Rechnungsbord, in welchem ich danach nochmal Bescheid geben soll? 

Herzliche Grüße von Giselle

Hallo @GisiDo 

Vielen Dank für die Daten, diese sind soweit korrekt. 

Ich kann leider nichts von einem Rabatt über 24 Monate finden. 

Am 04.08 sehe ich dass man dir ein Angebot über  12x 10 EUR Rabatt gemacht hat und du dieses auch angenommen hast.

Danach ist am 07.08 die schriftliche Bestätigung an dich rausgegangen, wo auch diese 12 x 10 Euro Rabatt so aufgeführt sind. 

Ich befürchte das wir hier jetzt nichts mehr tun können. Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann. 

Lieben Gruß Matze

P.S.

wo finde ich ein Rechnungsbord, in welchem ich danach nochmal Bescheid geben soll? 

 Das hier ist das Rechnungsboard, du bist also schon genau richtig. 

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Matze 

tja, auf meine Frage beim telefonischen Kontakt, ob ich den Rabatt von 10,- €  wieder wie bisher für 24 Monate erhalte, bekam ich von der o2 Mitarbeiterin ein eindeutiges *JA*.

Ihr nehmt doch die Gespräche auf Band auf? Da müßte das ja dann aufgezeichnet sein?  🤷‍♀️😳😢

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auf Band bestimmt seit Jahren nicht mehr ;-)

Die Aufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip anonymisiert zu Trainingzwecken gemacht und werden nach kurzer Zeit gelöscht. 

@GisiDo 

Ja, es verhält sich genauso wie bs0 es beschrieben hat und aus Datenschutzgründen haben wir auf die Sprachaufzeichnungen eh keinen Zugriff.

(auch wenn ich es mir oft anders wünsche, da es vieles erleichtern würde) .

Gruß Matze 

Benutzerebene 3

Ok, da kann man nix machen. Vielleicht gibt es in einem Jahr die Möglichkeit, dass ich den Rabatt wieder bekomme, wenn ich auf 3 oder 4 Jahre verlängere. Bin ja eine treue Seele und o2 und ich können dann demnächst Silberhochzeit feiern. 🎉 

Benutzerebene 1

Eben. Einen Rabatt hättest du auch ohne Kündigung bekommen wenn du den Vertrag aktiv um 2 Jahre verlängert hättest. Den Rabatt gibt es ja nicht weil du gekündigt hast sondern weil du verlängerst.

Ich habe auch erst einen vernünftigen Rabatt bekommen ,nachdem  ich die Kündigung vorgemerkt habe und die Nummer angerufen habe .Vorher bei nachfrage hier im Forum ,wurden mir 2,50€ für 24 Monate eingeräumt .Nach Kündigung waren es dann 5€.

Benutzerebene 1

Ok, da kann man nix machen. Vielleicht gibt es in einem Jahr die Möglichkeit, dass ich den Rabatt wieder bekomme, wenn ich auf 3 oder 4 Jahre verlängere. Bin ja eine treue Seele und o2 und ich können dann demnächst Silberhochzeit feiern. 🎉 

Den 50 Mbit bekommste auch nicht mehr für 20€ bei O2 ,die Zeiten sind vorbei ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Einfach hier im Forum in 12 Monaten fragen, ob du vorzeitig verlängern kannst, mit neuen Rabatten. 
 

Mir gefällt Denners Ansatz 

Einfach hier im Forum in 12 Monaten fragen, ob du vorzeitig verlängern kannst, mit neuen Rabatten. 

Für mich klingt das nach einem guten Plan, danke Denner.  

 

Ok, da kann man nix machen. Vielleicht gibt es in einem Jahr die Möglichkeit, dass ich den Rabatt wieder bekomme, wenn ich auf 3 oder 4 Jahre verlängere. Bin ja eine treue Seele und o2 und ich können dann demnächst Silberhochzeit feiern. 🎉 

Liebe @GisiDo Vielen Dank für deine Treue :blue_heart:

Lieben Gruß Matze 

 

P.S Falls du mal Lust hast über andere Themen mit uns zu sprechen besuche uns gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer (unserem Offtopicbereich) dort tauschen wir uns über Themen wie z.B. Musik, Filme, Haustiere oder Essen aus. 

Schau da gerne mal vorbei, wir freuen uns immer über Kommentare dort.  Unser Wohnzimmer findest du hier  →  BITTE KLICK MICH  :-)  

Deine Antwort