Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein Internet trotz LTE


Benutzerebene 2

Moin,

seit meiner Vertragsumstellung auf o2 unlimited max., habe ich auf beiden Verträgen, trotz LTE/4G Anzeige, kein Internet ( seit ca. 4 Wochen)

Download liegt bei 0,03 mbit/sec.

Jemand eine Idee?

icon

Lösung von o2_Kurt 15 October 2020, 18:29

Zur Antwort springen

76 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du bist der 11 Fall, bei dem dieses Phänomen auftritt

Benutzerebene 2

Bei meinen Eltern ist das gleiche Problem.

Woran kann das liegen? Bezahle jetzt deutlich mehr Geld und kann nicht richtig surfen, geschweige den Filme streamen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum das so ist, konnte ich noch nicht erkennen. 
 

ist das auch an Orten, an denen du vorher richtig Speed hattest?

 

 

Benutzerebene 2

Jup, leider ja. Hatte heute morgen ca. 35 mbit/sec. aber nur für ca. 30 Min. danach wieder das alte Spiel. Werde morgen mal bei der Hotline anrufen. Ist so leider kein Zustand.

Hallo @schrammi1979 

nur aus Interesse. Welche Geräte haben deine Eltern und du?

Hast du mal Volte aktiviert und auch deaktiviert?

Wie sieht es aus, wenn du auf "nur 3G" stellst.

Von welchem Vertrag aus seid ihr gewechselt zu unlimitet?

Hast du einen Router mit aktiviertem Wlan? Hast du Bluetooth oder Wlan aktiviert? Ändert sich etwas, wenn du Wlan oder Bluetooth an oder ausschaltest?

Nutzt du Tethering? Versuchsweise mal deaktivieren?

Ändert sich etwas, wenn du den Flugmodus vorübergehend ausschaltest und dann wieder aktivierst?

Schalte mal kurz auf 2G und dann wieder auf Lte automatisch.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

Hallo Gmo,

vielen Dank für Deine Tipps, habe alles ausprobiert, leider ohne Veränderung.

Ich habe das Galaxy S8, die weiteren Geräte sind das Galaxy S10 und S7.

An meinem WLAN-Router kann dies m.E. nach nicht liegen, da ich das Problem auch unterwegs habe.

 

VG

 

 

Hallo @schrammi1979 

Schade,

Ich würde noch das Netzwerk zunächst beim S8 versuchsweise zurücksetzen. Das smartphone danach 5 Minuten komplett ausschalten, damit sich die Karte komplett neu einloggt.

Hier findest du Anleitungen.

https://www.google.com/search?client=ms-android-samsung&source=android-browser&ei=4xYCX4-vONCChbIP47-eoAk&q=netzwerkeinstellungen+zurücksetzen+galaxy+s8+&oq=netzwerkeinstellungen+zurücksetzen+galaxy+s8+&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMggIIRAWEB0QHjIICCEQFhAdEB4yCAghEBYQHRAeMggIIRAWEB0QHjIICCEQFhAdEB4yCAghEBYQHRAeOgQIABBHOgQIKRBHOgIIADoICAAQFhAKEB46BQghEKABOgcIIRAKEKABUOYqWPGWAWCPtAFoAXACeAGAAaoBiAHVDpIBBDcuMTCYAQCgAQGgAQU&sclient=mobile-gws-wiz-serp

 

Sollte O2 den Vertragsmangel nicht beseitigen können oder keine akzetable Lösung anbieten, kannst du O2 auffordern den Mangel unter Fristsetzung von 14 Tagen zu beseitigen. Ferner androhen danach die Verträge fristlos zu kündigen, wegen Nichterfüllung.

Du zahlst schließlich eine Menge Geld dafür und die Lösung sollte sich nicht endlos hinziehen.

Eine einvernehmliche Lösung ist natürlich die beste. Hier sollte auch über eine Gutschrift diskutiert werden.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

Vielen Dank, wird bei dem Netzwerkreset nur das Netzwerk zurückgesetzt?  Alle anderen Daten bleiben bestehen?

 

VG und vielen Dank

Vielen Dank, wird bei dem Netzwerkreset nur das Netzwerk zurückgesetzt?  Alle anderen Daten bleiben bestehen?

 

VG und vielen Dank

Im Gegensatz zum Werksreset bleiben beim Netzwerkreset die Daten erhalten.

Auszug aus einer Anleitung

 

Habt ihr Probleme mit irgendeiner Art von Netzwerkverbindung, sei es Bluetooth, WLAN oder Mobilfunk, dann ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oft genau das Richtige. Öffnet hierfür "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und bestätigt "Einstellungen zurücksetzen". Auch dabei werden eure persönlichen Daten geschont, ihr müsst aber anschließend das WLAN neu einrichten und Bluetooth-Geräte neu koppeln.

Benutzerebene 2

Ich werde dies morgen mal versuchen.

Vielen Dank und noch einen schönen Restabend 😉

Gleichfalls.

Kenn ich auch mehrmals am Tag zur Zeit lte wird angezeigt aber kein Internet 

Hallo @schrammi1979,

hat es inzwischen eine Änderung gegeben und läuft es nun besser?

 

Hallo @Xyzxyzxyzxyz,

deinem anderen Beitrag zu urteilen, ist das Problem bei dir anders gelagert. Dort habe ich dir auch bereits geantwortet.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Moin,

nach dem einige Wochen mein Internet richtig gut (90 mbit/sec) lief, läuft es seit ca. 2 Wochen nur noch sehr bescheiden (0,5mbit/sec). Habe einen unlimited max Vertrag.

Es liegen keine Störungen vor.

Habe sämtliche Tipps (siehe oben) durchprobiert…

Standort 21509 Glinde.

Aufgrund dieser unkonstanten Verbindungen wird dies sehr wahrscheinlich mein letzter o2 Vertrag sein.

 

Auf meinem Firmenhandy (Vodafone) habe ich diese ständigen Probleme nicht.

Kann ich hier zeitnah auf Abhilfe hoffen?

Hi @schrammi1979 ,

 

würdest du ein paar Speedtests machen und die Screenshots hier hochladen?

Wir leiten es dann gerne weiter an unsere Fachabteilung, damit diese Verbinungen, und der Ursprung der niedrigen Geschwindigkeit, geklärt werden kann.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kurt 

Erster SC anbei. Gerade durchgeführt

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kurt, anbei weitere sc.

Viele Grüße 

 

 

Benutzerebene 2

@o2_Kurt anbei ein weiterer Screenshot.

Wird nicht besser.

 

 

Hallo @schrammi1979

 

vielen Dank für deine Screenshots.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Speedtests alle von deiner Wohnadresse aus durchgeführt wurden?

 

Wenn ja, habe ich den Grund für die langsame LTE-Verbindung gefunden, und zwar hier: http://g.o2.de/livecheck 

 

Wie im Livecheck erkennbar ist, besteht aktuell eine Einschränkung für 4G. Möglicherweise ist die Basisstation in deiner Nähe überlastet. Daher stellst du zeitweise (für ein paar Minuten) auch bessere LTE-Verbindungen fest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du nachts gute LTE-Abdeckung. 

 

Leider habe ich in diesem Fall keine Lösung für dich. 

 

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Überlastung in Zukunft verbessert. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 2

@o2_Tobias, vielen Dank für Deine Antwort.

Die Screenshots wurden alle von meinem Standort gemacht. Antwort ist natürlich nicht zufriefend stellend, gerade bei den monatlichen hohen Kosten für zwei Verträge und der mehr als nur mangelhaften erbrachten Leistung seitens o2.

Kann ich davon ausgehen, dass ich eine anteilige Gutschrift hierfür bekomme?

 

Vg 

 

Hallo @schrammi1979,

 

aktuell ist dort ausschliesslich das LTE-Netz beeinträchtigt. Hast du schon mal geschaut, wie die Verbindung aussieht, wenn du am Handy das LTE ausschaltest, also nur über das 3G/UMTS-Netz surfst? Optimal ist diese Lösung zwar nicht, sollte aber zu einer stabileren nutzbaren Verbindung führen.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Giulia

Im 3G Modus surfe ich mit max. 3-4mbit/sec.

Ist somit auch nicht akzeptabel.  Ich zahle knapp 75€/Monat für zwei Verträge und die bezahlte Leistung wird nicht erbracht, deshalb meine Frage - wie es mit einer Gutschrift aussieht bzw. In absehbarer Zeit eine deutliche Besserung gibt?

Benutzerebene 2

@o2_Giulia, anbei ein weiterer SC.

 

 

Keinerlei Verbesserung, wie sieht es mit einer Gutschrift beider Verträge aus? Zustand ist so absolut inakzeptabel.

Benutzerebene 7

Hallo @schrammi1979 ,

 

da es momentan bei dir eine Störung im LTE Bereich gibt, wird mir das Ticket vermutlich direkt mit dem Verweis auf den gestörten Mast abgelehnt. Super wäre ein Screenshot in dem sowohl die Geschwindigkeit als auch die eingebuchte Cell ID mit angezeigt wird. unser Speedtest in der o2 App zeigt das ja nicht an. :confused:

@Tom_ , @Droggelbecher oder @tommiFFM habt ihr da eine Idee?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin,

seit meiner Vertragsumstellung auf o2 unlimited max., habe ich auf beiden Verträgen, trotz LTE/4G Anzeige, kein Internet ( seit ca. 4 Wochen)

Download liegt bei 0,03 mbit/sec.

Jemand eine Idee?

Wie viel hattest du denn vor der Umstellung? Kannst du einen Screenshot von *#0011# mit deiner SIM ausgewählt schicken, wenn das wie ich annehme ein Samsung ist. Was für ein Modell ist es genau?

Deine Antwort