Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung LTE (PLZ 59077)


Hallo,

anscheinend werden Störungsmeldungen per Webseite nicht richtig bearbeitet.

Gestern stand auf der Störungswebseite, nach der Störungsmeldung, wird geprüft und dann am abend, wurde gesagt es läge keine Störung vor.

Das Problem mit der LTE Basisstation ist folgendes:

Die Datenrate fällt egal zu welcher Tageszeit, trotz carrier aggregation (800 + 1800 MHz LTE mit insgesamt 25 MHz Spektrum => sollte 150 - 160 MBit/s Downstream liefern) auf lächerliche 5 - 12 MBit/s zurück. Die Datenkarte ist bis 225 MBit/s Downstream freigegeben. Daran liegt es auch nicht 😉.

Selbst wenn man 800 oder 1800 MHz LTE einzeln auswählt, wird es nicht besser.

Am Telefon wurde mir auch mitgeteilt das die Auslastung in den letzten 2 Wochen minimalst gewesen sei. An der Auslastung liegt die absolut erbärmliche LTE Geschwindigkeit also auch nicht.

Die betroffene LTE O2 Basisstation befindet sich an der Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm.

Es wurden 3 unterschiedliche LTE Endgeräte (mit unterschiedlichen LTE Chips) getestet. Bei jedem zeigt die LTE Basisstation das gleiche Problem.

Der Empfang ist top mit -51 bis -59 dBm RSSI und -5 dB RSRQ.

Die Basisstation (eNode) oder deren Anbindung per RiFu ist defekt.

Wahrscheinlich ist das die Anbindung defekt ist, denn DC-HSPA+ (3G) läuft mit voller Geschwindigkeit. 4G und 3G nutzen am o.g. Standort unterschiedliche Richtfunkstrecken.

Mir ist aufgefallen, dass die gleichen altbackenden RiFu Schüsseln von 2003, trotz LTE Umbau immer noch verwendet werden.

O2 sollte kontrollieren was die beauftragen Unternehmen beim LTE Umbau einer Station verzapfen.

Ich habe sowas noch nie gesehen. LTE mit so viel Spektrum häufig teilweise halb so langsam wie ein schon langsamer ADSL2+ Anschluss.

Ich bitte um schnellstmögliche Entstörung.

Viele Grüße

Biene Willi

49 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Woher willst du das wissen ? Das sind nur Vermutungen. Und die Störung liegt schon seit einem Jahr und 4 Monaten (seitdem LTE in Betrieb ist) vor. Nur damals mit einem Smartphonetarif hat mich dies nicht sonderlich interessiert, da das Volumen so gering war, das es keine Rolle gespielt hat.
Du stellst doch genauso Vermutungen an, dass es an der Anbindung liegt 😅
Punkt 1 was mich zu dieser Vermutung führt:
Störungsmeldungen in der Umgebung
Punkt 2
Es gibt noch LTE-Abdeckungslücken in Hamm
Punkt 3
Laufender LTE-Ausbau: erst vor zwei Wochen ist ein LTE-Ausbau in Hamm-Berge online gegangen
Punkt 4
Ich sehe auf die schnelle eine Station in der Umgebung, die noch nicht auf LTE ausgebaut ist und eine Störungsmeldung in Rot hat
Punkt 5
Die Station versorgt durch ihre Höhe viel, u.a. auch Autobahn, Zugstrecke
Punkt 6
Wenn die Station schon seit Anfang 2018 läuft, war sie im Süden Hamms einer der ersten LTE-Stationen von o2 und es fehlt dort noch an der Verdichtung

Dein Problem liegt außerdem darin, dass du nicht bereit bist den höheren Preis der Telekom zu bezahlen und deshalb andere darfür verantwortlich machst...
Hast du wirklich nicht gelesen, was im Startpost steht ?

Ich stelle gar keine Vermutungen an, weil der O2 Mitarbeiter aus der Fachabteilung gesagt hat die Auslastung sei innerhalb von 2 Wochen minimalst gewesen.

Und genauso sind auch meine Beobachtung, die LTE Geschwindigkeit ist nämlich rund um die Uhr im Keller. Zudem ist der Upload kostant bei über 30 MBit/s. Bei Überlastung ist der auch im Keller.

Und deine Annahme bezüglich dessen das die Station alle möglichen Stadtteile mitversorgt sind auch Unsinn. Denn die Signale reichen gar nicht so weit. Schon mal gar nicht, wenn die Leute dort keine Außenantenne auf dem Dach nutzen. Mit einem Smartphone no way. Du kannst in den von dir erwähnten Stadteilen nicht mal die Basisstation sehen, da diese viel höher liegen. Die Ausbreitung von Funkwellen sollte auch dir geläufig sein.

Abgesehen davon hat das 1800 MHz Band selbst unter optimalen Bedingungen (welche mit Nichten gegegeben sind) maximal eine Reichweite von 3 -4 km. Das 800 MHz Band von ca. 15 km. Leider ist die Geschwindigkeit auf beiden Bändern extrem low.

Logikfehler: Warum soll ich für Telekom deutlich (50 Euro pro Monat) mehr bezahlen, wenn O2 die Störungen in ihrem Netz beheben muss ?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hast du wirklich nicht gelesen, was im Startpost steht ?

Ich stelle gar keine Vermutungen an, weil der O2 Mitarbeiter aus der Fachabteilung gesagt hat die Auslastung sei innerhalb von 2 Wochen minimalst gewesen.

Und genauso sind auch meine Beobachtung, die LTE Geschwindigkeit ist nämlich rund um die Uhr im Keller. Zudem ist der Upload kostant bei über 30 MBit/s. Bei Überlastung ist der auch im Keller.

Das der Upload mit 30 MBit/s konstant hoch ist, zeigt doch eben, dass die Richtunkverbindung offensichtlich wohl funktioniert 😉 und das der Upload höher als der Download ist, habe ich auch bereits beim Netzausbau erlebt.
Dann ist in erster Linie die Basisstation defekt. Oder ein Verstärker für den Downstream.
Außerdem sind 30 MBit/s auch kein Top Speed und nicht ausreichend um das 25 MHz breite Downstreamspektrum zu bedienen. Außerdem beträgt der Upload ca. 50 MBit/s Maximum @ LTE CAT 6. Davon ist er auch noch weit entfernt.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Dann ist in erster Linie die Basisstation defekt. Oder ein Verstärker für den Downstream.
Außerdem sind 30 MBit/s auch kein Top Speed und nicht ausreichend um das 25 MHz breite Downstreamspektrum zu bedienen. Außerdem beträgt der Upload ca. 50 MBit/s Maximum @ LTE CAT 6. Davon ist er auch noch weit entfernt.

30 MBit/s sind doch im Upload im Mobilfunk sehr gut und da du die Station mit anderen teilst, wirst du das Maximum auch niemals in städtischen Bereichen erreichen, schon gar nicht wenn die Station auch laufend Autobahn und Bahnstrecken mitversorgt. Das eine Störung vorliegt behauptest du ja, sehe da keinen Logikfehler
Ja, ist klar. Die Telekomstation die direkt daneben steht hat permanent 45 MBit/s Upstream mit nur einem Band. Und die versorgt auch die Autobahn und die kleine Zugstrecke (mit wenig Zugverkehr) mit.

Es liegt klar auf der Hand das die O2 LTE BTS einen weg hat. Das kannst du noch so sehr kleinreden, ändert an der Faktenlage nichts.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Außerdem beträgt der Upload ca. 50 MBit/s Maximum @ LTE CAT 6. Davon ist er auch noch weit entfernt.
ein Upload von 30 Mbit/s und ein Download von 5 Mbit/s könnte Überlastung oder ein Defekt sein.

Und meines Wissens hat Telefonica noch keine Station am laufen, die CA im Upload unterstützt. (Zumindest wäre mir das neu)
Überlastung wurde ja durch die Fachabteilung bereits ausgeschlossen.
Ist auch meine Erfahrung. Egal welche Uhrzeit oder LTE Frequenz, LTE Downstream im Eimer.
3G mit anderer RiFu Verbindung top (für 3G Geschwindigkeitsniveau 😉 ).
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ja, ist klar. Die Telekomstation die direkt daneben steht hat permanent 45 MBit/s Upstream mit nur einem Band. Und die versorgt auch die Autobahn und die kleine Zugstrecke (mit wenig Zugverkehr) mit.

Es liegt klar auf der Hand das die O2 LTE BTS einen weg hat. Das kannst du noch so sehr kleinreden, ändert an der Faktenlage nichts.

Was hat denn die Telekomstation bitte damit zu tun. Mit einem Blick kann ich dir auch sagen, warum die performanter ist, weil die in dem Gebiet mindestens drei Stationen mehr mit LTE aufgerüstet haben und allein fünf der Telekom Stationen stehen direkt an der A2 und das mit zwei Bändern. Und anders als du behauptest, hat auch die Telekom-Station wo du dich drauf beziehst zwei Bänder 😉
Ich habe die Telekomstation angeführt, um zu zeigen was technisch möglich ist, mit 20 MHz Bandbreite und nein die Telekom hat hier zwar zwei Bänder, jedoch beide auf 1800 MHz (1 x 10 und 1 x 20 MHz). Als ich es getestet habe, hatte ich aber nur ein CAT 4 LTE Modem ohne CA und dieses hat nur das 20 MHz Band genutzt 😉.

Und immer noch, die Auslastung ist minimalst, also sind deine Aussagen bezüglich einer Auslastung durch Autobahn und Zugverbindung hinfällig. Sieht man übrigens auch daran das die Geschwindigkeit egal zu welcher Tageszeit im Keller ist, sowie am konstant hohen Upload. Keine Ahnung warum du stetig den gleichen Unsinn wiederholen musst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Und anders als du behauptest, hat auch die Telekom-Station wo du dich drauf beziehst zwei Bänder ;)
stimmt der hat Band 3 + Band 8, und vielleicht auch noch Intraband CA.
Ja, laut BNA noch das 900 MHz Band. Dort habe ich wie gesagt aber nicht die Bandbreite vermessen.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ich habe die Telekomstation angeführt, um zu zeigen was technisch möglich ist, mit 20 MHz Bandbreite und nein die Telekom hat hier zwar zwei Bänder, jedoch beide auf 1800 MHz (1 x 10 und 1 x 20 MHz). Als ich es getestet habe, hatte ich aber nur ein CAT 4 LTE Modem ohne CA und dieses hat nur das 20 MHz Band genutzt 😉.

Und immer noch, die Auslastung ist minimalst, also sind deine Aussagen bezüglich einer Auslastung durch Autobahn und Zugverbindung hinfällig. Sieht man übrigens auch daran das die Geschwindigkeit egal zu welcher Tageszeit im Keller ist, sowie am konstant hohen Upload. Keine Ahnung warum du stetig den gleichen Unsinn wiederholen musst.

Wenn du das alles technisch verstehst, was ist dann daran nicht zu verstehen ist, dass die Telekom diese Leistung schafft, weil die in dem Gebiet mehr LTE-Stationen auf gleichem Raum wie o2 haben. Da können z. B. 8 Stationen nicht die Leistung von 11 erzielen
Ok, ich gebs auf. Du willst anscheinend rumtrollen (habe ich schon vermutet, nachdem du mehrfach meine Erläuterungen überlesen hast).
Ok, ich gebs auf. Du willst anscheinend rumtrollen (habe ich schon vermutet, nachdem du mehrfach meine Erläuterungen überlesen hast).
Die Frage ist wer hier wirklich trollt.
Hallo!

Persönliche Anfeindungen helfen dem Thema nicht weiter.
Wir kennen jetzt die Standpunkte und Meinungen des jeweils anderen, alles weitere würde nur noch am Thema vorbeigehen.

@Biene Willi Die von dir erwähnten Geschwindigkeiten der Station finde ich persönlich noch vertretbar.
So oder so, wie bereits erwähnt kann ich nur zu der Erstellung einer Störungsmeldung raten, wenn dir die Werte der Station nicht zusagen.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

die Störungsmeldungen werden leider nicht verarbeitet. Angesichts des Spektrums von 25 MHz sind die Werte überhaupt nicht ok. Nicht mal bei 5 MHz @ HSPA+ wären sie ok.

Ich habe schon zig Mal eine Störungsmeldung aufgegeben. Scheint bei euch niemanden zu jucken.

Der einzige Weg der zum Ziel führt, wäre bei euch intern.

Viele Grüße
Hallo @Biene Willi,

der einzige Weg ist die Störungsmeldung über deinen Anbieter.
Die Station ist am Netz und überträgt Daten und zeigt vernüftige Leistungswerte.
Reklamationen deinerseits werden aber natürlich immer gesammelt und dokumentiert, und schaffen für die anstehenden Operationen Kontext, sprich: Viele Meldungen zu einer Sache schaffen auch auf lange Sicht Begutachtung und Verbesserung.
Auch wenn dir dieser Prozess aufgrund der fehlenden Interaktion mit der Technik nicht zusagt, ist ein bewährter Prozess.
Ich bitte dich, deine Meinung diesbezüglich nicht in weitere Themen zu verteilen wie z.B. hier:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/seit-ueber-einem-monat-kein-internet-501479#post1874008
Von den ersten 3 Posts ist nur einer eine Frage an den Threadersteller. Wir finden es super, wenn du dich mit einbringst und natürlich auch deine Meinung zu Themen äußerst, aber Bashing von o2 oder der Netzabteilung hilft keinem Kunden weiter.

Bitte lese dir auch unsere Netiquette durch, in welcher wir unsere Forumregeln hinterlegt haben:
https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053

Viele Grüße,
Kurt
Du schreibst doch selber das keine Interaktion mit der Technik erfolgt. Es ist somit kein Bashing sondern eine Feststellung, welche nicht aus der Luft gegriffen ist. Das dir das als O2 Mitarbeiter nicht schmeckt, liegt in der Natur der Sache, denn ihr wollt weiter Verträge schließen.

Das will ich auch, nur nicht mit einem so scheinbar unzuverlässigen Vertragspartner.

Ihr solltet diese Fehlkonstruktion, innerhalb eurer Hierachie, als Anlass zur Verbesserung nehmen. Denn eure Kunden wollen bei Störungsmeldungen kein Lotto spielen, sondern ihnen sollte effizient geholfen werden, damit sie euch nicht schnell den Rücken kehren.

Das du immer noch meinst die Station würde ja Daten übertragen und vernünftige Leistungswere liefern, ist für mich blanker Hohn. 25 MHz LTE Bandbreite müssen bei marginaler Auslastung (wie eure Fachabteilung sagte) ca. 150 MBit/s Download liefern und nicht 5 - 10 MBit/s. Das müsstest du als langjähriger Mitarbeiter im Mobilfunkbereich eigentlich auch wissen.
Du schreibst doch selber das keine Interaktion mit der Technik erfolgt. Es ist somit kein Bashing sondern eine Feststellung die nicht aus der Luft gegriffen ist. Das dir das als O2 Mitarbeiter nicht schmeckt, liegt in der Natur der Sache, denn ihr wollt weiter Verträge schließen.

Das will ich auch, nur nicht mit einem so scheinbar unzuverlässigen Vertragspartner.

Ihr solltet diese Fehlkonstruktion, innerhalb eurer Hierachie, als Anlass zur Verbesserung nehmen. Denn eure Kunden wollen bei Störungsmeldungen kein Lotto spielen, sondern ihnen sollte effizient geholfen werden, damit sie euch nicht schnell den Rücken kehren.

Hallo @Biene Willi ,

in diesem Punkt sind wir ja tatsächlich nicht einer Meinung.
Was du als Störung deklarierst, scheint unsere Technik anders einzustufen.
Ob nun eine spätere Bereinigung erfolgt, oder dies die Folge einer anderen Störung aus dem Bereich ist, lässt sich für uns nicht nachvollziehen.
Aber wir setzen unser Vertrauen in die Arbeit unserer Netzabteilung.

Der wichtige Punkt für mich ist aber: Dies ist dein Standpunkt. Es soll dein Standpunkt sein, niemand von uns wird dir diesen absprechen wollen.
Was wir nicht dulden, sind oben genannte Beiträge wie:

"Da hilft nur Störung melden und hoffen das jemand die Störungsmeldung nicht einfach abblockt. Wie es ausschaut wird bei O2 alles andere als professionell mit Störungsmeldungen umgegangen. Zur Netztechnik hat niemand vom Level 1 Stupport Kontakt. Ist also reinstes Lotto, ob etwas passiert."

Quelle: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/seit-ueber-einem-monat-kein-internet-501479#post1874008
Dort überträgst du deine Meinung auf einen Fall, betitelst die Arbeit der Netztechnik auf deiner Erfahrung und Interpretation als unprofesionell und die Behebung als Lottospiel.
Ein solcher Bashing werden wir hier nicht dulden.
Ob du diesbezüglich anderer Meinung bist oder nicht, ändert nichts an unserer Einschätzung.

Deswegen nochmals die Bitte: Bitte unterlasse destruktive oder nicht-zielführende Beiträge, da wir ansonsten eine Schreibsperre für deinen Account verhängen müssen.

Grüße,
Kurt
Euer "Entstörungsprozedere" ist immer das gleiche und hat immer dieselben Hemmnisse. Ohne Kontrollfunktion durch euch, die mit den Kunden korrespondieren, wird es nicht funktionieren.
Und wenn ich diese Fehlkonstruktion in eurem Hause kritisiere, wird mir dies indirekt verboten und als Bashing betitelt. Gehts noch ?

Die Ursache für die Netzstörungen liegen nicht beim Kunden, sondern bei euch und ihr seit dafür verantwortlich. Wenn Kunden sich, zu Recht, über das Netz beschweren, dann solltet ihr dies als dringenden Anlass zur Verbesserung nehmen und nicht noch Kunden oder potentiellen Kunden indirekt zu sagen, sie sollen den Mund halten.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Euer "Entstörungsprozedere" ist immer das gleiche und hat immer dieselben Hemmnisse. Ohne Kontrollfunktion durch euch, die mit den Kunden korrespondieren, wird es nicht funktionieren.
Und wenn ich diese Fehlkonstruktion in eurem Hause kritisiere, wird mir dies indirekt verboten und als Bashing betitelt. Gehts noch ?

Die Ursache für die Netzstörungen liegen nicht beim Kunden, sondern bei euch und ihr seit dafür verantwortlich. Wenn Kunden sich, zu Recht, über das Netz beschweren, dann solltet ihr dies als dringenden Anlass zur Verbesserung nehmen und nicht noch Kunden oder potentiellen Kunden indirekt zu sagen, sie sollen den Mund halten.

Eine für dich zu langsame Downloadgeschwindigkeit im Mobilfunknetz, weil du es als Breitbandersatz einsetzen möchtest, ist immer noch ungleich einer Störung. Eine schnellere Datenverbindung ist ein Wunsch deinerseits und vieler weiterer Nutzer. Dies setzt o2 momentan massiv um. Noch bis vor kurzem hatte ich dieses Problem ebenfalls an einem Standort, weil der gar nicht mit LTE aufgerüstet war und die umliegenden Stationen dadurch langsamer waren. In dem Fall hilft nur abwarten und das hat sich gelohnt, denn mich versorgt nun dort eine 3CA Station mit Downloadraten über 100 MBit/s.
Warum soll es keine Störung sein, wenn die Geschwindigkeit trotz 25 MHz LTE Spektrum im Eimer ist ? Da ist entweder die eNode oder die RiFu Stecke defekt, denn an der Auslastung liegt es wie schon x-fach gesagt nicht.

Kann mir nicht vorstellen, das O2 die BTS absichtlich gedrosselt hat. Und wenn die Bandbreite so dermaßen niedrig ist, sind die Kapazitäten auch sehr begrenzt und das wird einigen Nutzern gegen den Strich gehen 😉.
Jetzt ist die Station komplett offline. Der LTE Router bucht sich sofort an der Basistation welche sich an der Virchowstr. befindet ein. Störung gemeldet. O2 ist der Meinung, dass alles funktioniert. Sehr kompetent.

Lustigerweise ist die Geschwindigkeit selbst mit grottigen Empfangswerten deutlich stabiler (20 - 40 MBit/s Download ohne sofortiges Heruntergehen auf 5 - 6 MBit/s Download) als an der ursprünglichen BTS, an der Wilhelm-Nabe-Str. 14.

Beweist eindeutig, dass ich recht hatte. Die Basisstation funktioniert nicht korrekt.

Deine Antwort