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Störung LTE (PLZ 59077)


Hallo,

anscheinend werden Störungsmeldungen per Webseite nicht richtig bearbeitet.

Gestern stand auf der Störungswebseite, nach der Störungsmeldung, wird geprüft und dann am abend, wurde gesagt es läge keine Störung vor.

Das Problem mit der LTE Basisstation ist folgendes:

Die Datenrate fällt egal zu welcher Tageszeit, trotz carrier aggregation (800 + 1800 MHz LTE mit insgesamt 25 MHz Spektrum => sollte 150 - 160 MBit/s Downstream liefern) auf lächerliche 5 - 12 MBit/s zurück. Die Datenkarte ist bis 225 MBit/s Downstream freigegeben. Daran liegt es auch nicht 😉.

Selbst wenn man 800 oder 1800 MHz LTE einzeln auswählt, wird es nicht besser.

Am Telefon wurde mir auch mitgeteilt das die Auslastung in den letzten 2 Wochen minimalst gewesen sei. An der Auslastung liegt die absolut erbärmliche LTE Geschwindigkeit also auch nicht.

Die betroffene LTE O2 Basisstation befindet sich an der Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm.

Es wurden 3 unterschiedliche LTE Endgeräte (mit unterschiedlichen LTE Chips) getestet. Bei jedem zeigt die LTE Basisstation das gleiche Problem.

Der Empfang ist top mit -51 bis -59 dBm RSSI und -5 dB RSRQ.

Die Basisstation (eNode) oder deren Anbindung per RiFu ist defekt.

Wahrscheinlich ist das die Anbindung defekt ist, denn DC-HSPA+ (3G) läuft mit voller Geschwindigkeit. 4G und 3G nutzen am o.g. Standort unterschiedliche Richtfunkstrecken.

Mir ist aufgefallen, dass die gleichen altbackenden RiFu Schüsseln von 2003, trotz LTE Umbau immer noch verwendet werden.

O2 sollte kontrollieren was die beauftragen Unternehmen beim LTE Umbau einer Station verzapfen.

Ich habe sowas noch nie gesehen. LTE mit so viel Spektrum häufig teilweise halb so langsam wie ein schon langsamer ADSL2+ Anschluss.

Ich bitte um schnellstmögliche Entstörung.

Viele Grüße

Biene Willi

49 Antworten

Hallo @Biene Willi ,

danke für die umfangreiche Meldung!
Leider haben wir keinen verbundenen o2-Account hinter dem Forumaccount.
Du kannst dir aber jederzeit hier eine Störungsmeldung erstellen:
o2 Netz

Technisch ist die Meldung dort mit unserer identisch, zögere also nicht die notwendigen Infos auch dort nachzutragen.
Je detailreicher die Angaben, umso besser können die Techniker dies entsprechend nachprüfen.

Vielen Dank für dein Feedback!

Viele Grüße,
Kurt
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich eine Störung bereits mehrfach über diese von dir genannte Seite aufgegeben habe. Diese Störungsmeldungen wurden immer wieder von eurem technischen Support reseted.

Es wäre hilfreich, wenn du mal die wirklich kompetenten Mitarbeiter anhauen könntest sich das Problem anzuschauen. Ich weiß ja leider das man an diese als "Externer" nur sehr schwer ran kommt. Der Zugriff für Kunden endet beim Level 1 Support und dieser ist meistens alles andere als kompetent. Das betrifft nicht nur euch, das ist leider allgemein so.

Über diesen Weg ist es also nicht möglich, eine Lösung des Problems zu erreichen.

Ich denke auch, dass es zu einem Reset der Störungsmeldungen kam, weil sie von irgendjemanden, mit geringer Kompetenz, rausgefiltert wurde.

Habe auch am Telefon einige Nicht-Techniker gehabt, die mich abwimmeln wollten und sagten ich habe die Störungseite gecheckt. Sie haben top Empfang, also funktioniert alles.

Da habe ich mir nur gedacht: "OMG, wie kann man nur so wenig Ahnung von Mobilfunk haben. Was nützt es wenn auf der "letzten Meile" alles top ist und die Anbindung ins Internet am Boden liegt. Nichts. Ich kann mir auch ein VDSL Modem in den Keller hängen und 250 MBit/s Downstream auf einer kurzen Strecke erreichen. Wenn das DSL Modem, welches als Gegenstelle dient, kein LWL Anschluss hat, nützt mir der Speed auf der CuDa gar nichts."

Auch die Fachabteilung hatte keine Ahnung und null Kompetenz die Basistation durchzumessen. Die konnten nur die Frequenzbänder ansagen, die kann ich auch hier auslesen und mehr nicht. Die wussten weder was mit der eNode los ist, noch was mit der Anbindung los ist und auch nicht wie hoch der aktuell realisierbare Maximalspeed per LTE ist.

Es wird mit Sicherheit eine Abteilung geben, die auf all diese Informationen Zugriff hat. Nur an diese Leute kommt man nicht ran. Also seit ihr gefragt.
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich eine Störung bereits mehrfach über diese von dir genannte Seite aufgegeben habe. Diese Störungsmeldungen wurden immer wieder von eurem technischen Support reseted.

Es wäre hilfreich, wenn du mal die wirklich kompetenten Mitarbeiter anhauen könntest sich das Problem anzuschauen. Ich weiß ja leider das man an diese als "Externer" nur sehr schwer ran kommt. Der Zugriff für Kunden endet beim Level 1 Support und dieser ist meistens alles andere als kompetent. Das betrifft nicht nur euch, das ist leider allgemein so.

Über diesen Weg ist es also nicht möglich, eine Lösung des Problems zu erreichen.

Ich denke auch, dass es zu einem Reset der Störungsmeldungen kam, weil sie von irgendjemanden, mit geringer Kompetenz, rausgefiltert wurde.

Habe auch am Telefon einige Nicht-Techniker gehabt, die mich abwimmeln wollten und sagten ich habe die Störungseite gecheckt. Sie haben top Empfang, also funktioniert alles.

Da habe ich mir nur gedacht: "OMG, wie kann man nur so wenig Ahnung von Mobilfunk haben. Was nützt es wenn auf der "letzten Meile" alles top ist und die Anbindung ins Internet am Boden liegt. Nichts. Ich kann mir auch ein VDSL Modem in den Keller hängen und 250 MBit/s Downstream auf einer kurzen Strecke erreichen. Wenn das DSL Modem, welches als Gegenstelle dient, kein LWL Anschluss hat, nützt mir der Speed auf der CuDa gar nichts."

Auch die Fachabteilung hatte keine Ahnung und null Kompetenz die Basistation durchzumessen. Die konnten nur die Frequenzbänder ansagen, die kann ich auch hier auslesen und mehr nicht. Die wussten weder was mit der eNode los ist, noch was mit der Anbindung los ist und auch nicht wie hoch der aktuell realisierbare Maximalspeed per LTE ist.

Es wird mit Sicherheit eine Abteilung geben, die auf all diese Informationen Zugriff hat. Nur an diese Leute kommt man nicht ran. Also seit ihr gefragt.

Hi!

Den Teil der mehrfachen Meldungen habe ich tatsächlich überlesen, bitte entschuldige.
Dennoch aber, ist eine weitere Meldung die einzige Möglichkeit deine Meldung an die Technik zu bekommen.
Wie bereits erwähnt, erstellen wir technisch die gleichen Tickets. Es gibt also keinen anderen Mitarbeiter am anderen Ende weil der Eingangskanal ein anderer ist.

Unsere Techniker wirst du hier und an der Hotline nicht erreichen können.
Auch meine Kollegen nehmen gerne die Meldung für dich auf, der oben beschriebene Weg ist der gleiche.
Wenn die Meldung die ersten Male geschlossen wird, hilft leider nur eine weitere Meldung.
Kommt beispielsweise eine Störung dazwischen, welche dann in kurzer Zeit entstört wird und die vom Fehlerbild deiner Meldung ähnlich ist, wird deine Meldung auch geschlossen.

Natürlich hat unsere Fachabteilung alle nötigen Informationen und Tools zur Verfügung. Der Weg deine Infos dorthin zu bekommen, ist eine erneute Störungsmeldung. Wenn du möchtest, können wir gerne per persönlicher Nachricht Daten austauschen, damit wir die Störung für dich aufnehmen.

Sollte dies nicht gewünscht sein, muss leider erneut auf unsere Website auf Aufnahme einer neuen Meldung verweisen.

Bezüglich meiner erwähnten "Kompetenz": Wir schreiben das erste Mal, oder? Schade, dass du eine solche Meinung von mir und meinen Fähigkeiten hast, obwohl wir uns gar nicht kennen.
1st Level Support mag nicht begeistern, wenn man ein sehr spezielles Thema und viele Infos darüber hat.
Dennoch leisten die Kollegen von der Hotline (da habe ich übrigens auch mal angefangen) enorm viel in sehr vielen Bereichen. Ich finde, fehlendes Fachwissen über Richtfunk sollte man da niemanden übel nehmen.

Kurt
Ich habe den obigen Post nicht auf dich bezogen, sondern eher auf die Hotline.

Und ich nehme den Hotlinemitarbeitern nicht ihre Inkompetenz übel, sondern die Pampigkeit und das Abwimmeln wolle, mit Falschinformationen (Empfang mit effektiver Bandbreite in einen Topf werfen) die nicht zum Thema passen, sowie nicht die korrekte Fachabteilung zu kennen, die weiterhelfen kann.

Das man eure Techniker nicht erreichen kann, ist ein extremes Hemmnis bei Störungen.

Denn wer soll die Techniker informieren oder dazu bewegen die Entstörung vorzunehmen ?

Wenn man nicht zu ihnen vordringen kann, nicht mal ihr als O2 Mitarbeiter. Dadurch wird es häufig der Fall sein das Störungen Jahre lang bestehen bleiben. Leider ist das wie ich gehört habe bei O2 kein Einzelfall. In diversen Foren wurde berichtet, das Leute Jahre lang Störungen auf der Webseite gemeldet haben, sie wurden nie behoben.

Das kann doch nicht eurer Anspruch als Unternehmen sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke wenn die Mods für dich ein Ticket für die Technik erstellen sollen, wäre es sinnvoll, dass du dich als Mobilfunkkunde hier im Forum registrierst.

Falls du kein Kunde der Marke o2 bist, wäre es sinnvoll das Ticket bei deinen Netzbetreiber/Marke aufzugeben. Ansonsten kann vielleicht auch der Twitter Account von Telefonica helfen - denn dort hat man etwas mehr Einblicke ins Mobilfunknetz, und Kontakte zur Netztechnik:
https://twitter.com/telefonica_de
(ob man dort allerdings "anonymen Hinweisen" nachgeht, kann ich dir nicht versprechen.)
Ich bin aktuell Mobilcom Debitel Kunde, ich will aber den O2 Free Unlimited Tarif abschließen. Nur bei derartigem Netz an meinem Wohnort, will ich das nicht eher tun, als das diese Störung behoben wurde.

Die Störung liegt ja auch nicht an der SIM, sie nutzt das O2 Netz per LTE mit bis zu 225 MBit/s. Es gibt keine nachteilige Behandlung im O2 Mobilfunknetz durch Drittanbieter. Auch wenn das gerne an der Hotline so propagiert wird. Die Fachabteilung hat gesagt, dass das Bullshit ist und so stehts auch im Netz überall.

Die von der normalen Hotline meinten sogar, ich solle doch den 60 Euro pro Monat Vertrag abschließen und dann noch mal testen. Ich hätte schließlich 14 Tage Widerrufsrecht. Gehts noch ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Störung liegt ja auch nicht an der SIM,
da bist du dir sicher, und hast auch andere SIM-Karten getestet? Denn es gibt manchmal auch SIM-Karten, die vom System heruntergedrosselt wurden. In einen solchen Fall ist dein Anbieter ebenfalls dein Ansprechpartner.

Welche Smartphones hast du probiert? Zeigt denn die Station sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Etwa nur 1x1 SISO/MIMO, Modulation? Konntest du das mit einem Tool (wie zum Beispiel NSG) prüfen?

sie nutzt das O2 Netz per LTE mit bis zu 225 MBit/s.
die SIM nutzt das Netz von Telefonica Deutschland - o2 ist (ähnlich wie Blau, Fonic,..) die Marke.
Ich habe nur absolute Highend Hardware verwendet. Die ist schon viel zu gut fürs O2 Netz.

LTE CAT 11 Router (Huawei B618) mit 4 x 4 MiMo und ein CAT 16 Smartphone Sony XZ 1 mit 4 x 4 MiMo, 3 CA im Downstream und 256 QAM sowie Intraband per Qualcomm 835. Ich habe den Router mittels LTE Watch geprüft. Es gab keine Auffälligkeiten. Die LTE Modems sind state of the art und viel zu überdimensioniert für das O2 Netz, solche LTE Endgeräte lachen über 2 CA per 800 und 1800 MHz Band.

Alles führte zu exakt dem selben Verhalten der Zelle.

Die SIM Karte wird nicht heruntergedrosselt oder depriorisiert. Sie ist bis 225 MBit/s freigeschaltet und läuft auch mit über 30 MBit/s konstant im DC-HSPA+ Netz.

Sie liefert auch anderen Standorten auch im O2 LTE Netz TOP Speed. Nur an dieser Station nicht.

Ich bin auch kein Neuling auf dem Gebiet und habe auch keine Anwendungsfehler gemacht. Bin Mobilfunkpionier (habe seit UMTS mit 384 KBit/s alle Evolutionsstufen miterlebt) der ersten Stunde, mangels ordentlichem Internet per Kabelverbindung 😉.
Benutzerebene 7
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okay, wenn die SIM an anderen Standorten ganz normal läuft, wird es nicht daran liegen. Nur war ist bisher nicht aus den Beiträgen hervorgegangen.

Überdimensioniert, und viel zu gut? Nein, denke ich nicht. 😉 Es gibt ja heutzutage auch Stationen mit LTE Band 1, 3, 7 und 20, und 256 QAM - von daher ist LTE Cat 13 schon ratsam.

Sie liefert auch anderen Standorten auch im O2 LTE Netz TOP Speed. Nur an dieser Station nicht.
dann solltest du (wie @o2_Kurt schon gesagt) ein Fehlerticket öffnen lassen. Dies am besten bei deinen Anbieter.
Warum bei meinem Anbieter (ist nur Reseller) ? Der Netzbetreiber ist O2 und nicht nur ich bin betroffen sondern andere O2 Kunden auch. O2 ist für sein Netz verantwortlich. Und ich werde nicht eher direkter O2 Kunde bis das Problem behoben wird.

Finde es eine Zumutung wie seitens O2 mit Störungen umgegangen wird: Wenn der technische Mitarbeiter mal Lust und gute Laune hat, dann kümmert er sich vielleicht um das Problem, ansonsten schließt er einfach ohne Bearbeitung laufende Störungen.

Niemand hat einen direkten Kanal zu diesen Leuten und kann ihnen mal Druck machen. Mit solch einer Hierachie funktioniert kein Unternehmen ordentlich.
Warum bei meinem Anbieter (ist nur Reseller) ? Der Netzbetreiber ist O2 und nicht nur ich bin betroffen sondern andere O2 Kunden auch. O2 ist für sein Netz verantwortlich. Und ich werde nicht eher direkter O2 Kunde bis das Problem behoben wird.

Noch einmal. Dein Anbieter ist Dein Vertragspartner und dort haben Störungsmeldungen zu erfolgen. Ist nicht so schwer oder?
Und was soll das bitte mehr bewirken, als hier ? Denkst du ein Reseller kann auf die nicht erreichbaren Herren bei O2 mehr Druck ausüben. Du scheinst ziemlich naiv zu sein.

Wenn ich das bei meinem Reseller moniere, wird der mir raten zu kündigen und das wars.

Niemandem ist dadurch geholfen. Ich will hier einen 60 Euro Vertrag abschließen und trotzdem wird man so schlecht behandelt und sich nicht um Probleme gekümmert. Und außerdem geht es nicht nur um mich, sondern um das O2 Netz. Ich kann es nicht fassen, wie wenig sich hier engagiert wird, wenn es darum geht Kunden zu gewinnen und das eigene Netz zu pflegen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Als Kunde von MD wäre auch MD für dich zuständig. Denn Mobilcom Debitel hat ihre eigene Hotline, und auch eigene Tarife - die teilweise deutlich von o2 Tarifen abweichen, und auch nicht als o2 Tarife vermarktet werden.
(sieht man auf die Webseite, findet man dort "Telefonica" Tarife)
Es ist egal was ich denke. Wenn du den Vertrag über einen Reseller abschliesst ist dieser rund um Vertragsfragen der richtige Ansprechpartner. Und wenn dieser nichts bewirken kann würde ich ihm erst einmal Beine machen und im 2. Schritt überlegen ob das der richtige Vertragspartner für mich ist.

Aber ich verstehe schon, der unlimited über den Reseller ist unschlagbar günstig aber dennoch hat der Partner nicht nur rechte sondern auch Pflichten.
Es mag sein das die Tarife beim Reseller andere sind. Nur geht es nicht um die Tarife sondern um das LTE Netz von O2 welches gestört ist.

@Sandroschubert

Es ist auch egal was du denkst. Du willst eh nur rumtrollen.

Und nein, ich habe nicht vor irgendeinen Tarif, außer den O2 Free Unlimited Tarif abzuschließen, ich will auch noch ein neues Smartphone dazu haben und da ist O2 die erste Wahl. Also lasse diese haltlosen Unterstellungen bleiben.

Nur so wie es aktuell läuft mit dem O2 LTE Netz an meinem Wohnort, muss ich mir das noch mal stark überlegen.
Es ist auch egal was du denkst. Du willst eh nur rumtrollen.
Danke auf das Niveau gehe ich nicht runter. Du hörst nicht was du hören willst bzw. verstehst es einfach nicht was man Dir jetzt breits mehrfach versucht zu erklären und benimmst dich daneben.
Du versuchst nichts zu erklären, du willst die Leute mit deinen Trollbeiträgen nur mürbe machen.
Geh wo anders hin und lasse lieber die richtigen O2 Mitarbeiter ran.

Verstehe auch nicht warum die Moderation, solche Trolle nicht ausbremst. Schon anhand seiner Formulierung sieht man das er nur provozieren will. Jeder der in Foren länger aktiv war, kennt solche Störenfriede zu genüge.
Hallo @Biene Willi ,

warum mußt du unsere Experten und Mitarbeiter so angehen ?

Hier trollt niemand rum. Bitte laß' solche Äußerungen sein.

Wir pflegen hier einen anderen Umgangston. Gerne kannst du dies in unserer Netiquette nochmal nachlesen.

Ich verstehe, dass du aufgebracht bist.

Wenn du sagst, dass du schon Störungsmeldungen aufgenommen hast, wird sich auch darum gekümmert. Hier im Forum hast du in deinem Profil leider keine Daten hinterlegt mit denen ich mir deinen Datensatz ansehen könnte. Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du auch keinen Ort angegeben, an dem die Störung auftritt ?

Deshalb kann ich auch nicht sagen , ob es tatsächlich eine Störung ist, ob es eine Überlastsituation ist, ob es eventeull bis zu deiner Meldung noch gar nicht bekannt war usw.

Gruß, Solveig
Wer ist denn hier Experte ? Nur weil er einen hohen Postcount hat, ist er noch kein Experte 😉.

Das Verhalten deutet auf Trolling hin. Solche Provokationen sind eindeutig. Ich kenne solche Leute von x anderen Foren zu Genüge.

Ich gehe die Mitarbeiter nicht an, alles was ich schreibe ist erwiesen und wurde sogar von den Mitarbeitern bestätigt.

Wenn du dir den Startpost anguckst siehst du den Ort der Störung: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm.
Hallo @Biene Willi ,

warum mußt du unsere Experten und Mitarbeiter so angehen ?

Hier trollt niemand rum. Bitte laß' solche Äußerungen sein.

Wir pflegen hier einen anderen Umgangston. Gerne kannst du dies in unserer Netiquette nochmal nachlesen.

Ich verstehe, dass du aufgebracht bist.

Wenn du sagst, dass du schon Störungsmeldungen aufgenommen hast, wird sich auch darum gekümmert. Hier im Forum hast du in deinem Profil leider keine Daten hinterlegt mit denen ich mir deinen Datensatz ansehen könnte. Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du auch keinen Ort angegeben, an dem die Störung auftritt ?

Deshalb kann ich auch nicht sagen , ob es tatsächlich eine Störung ist, ob es eine Überlastsituation ist, ob es eventeull bis zu deiner Meldung noch gar nicht bekannt war usw.

Gruß, Solveig

@o2_Solveig TE hat keinen Datensatz bei o2, da MD-Kunde.
Die betreffende Basisstation wurde im EP genannt.

"Die betroffene LTE O2 Basisstation befindet sich an der Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm."
Hier seht ihr was bei einem Download passiert. Er beginnt relativ hoch und fällt sehr schnell auf sehr geringe Geschwindigkeit ab:

O2 LTE Geschwindigkeit, Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm
Benutzerebene 4
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Hier seht ihr was bei einem Download passiert. Er beginnt relativ hoch und fällt sehr schnell auf sehr geringe Geschwindigkeit ab:

O2 LTE Geschwindigkeit, Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm

5-12 MBit/s reichen zum mobilen Surfen doch vollkommen aus und eine Mindestgeschwindigkeit garantiert kein Anbieter, da Mobilfunk ein Shared Medium ist. Von daher ist "zu langsames LTE" in der Größenordnung vermutlich auch keine Störung. Die Downloadgeschwindigkeit ist für die Ausstattung der Station zu gering, aber das hat denke ich andere Gründe. Die Station befindet sich in einer Höhe von >20m und in der Umgebung gibt es noch einige LTE-Abdeckungslücken, weil noch nicht alle Stationen in der Umgebung aufgerüstet sind. Durch die Höhe der Station und Bahnstrecken+Autobahnversorgung werden vermutlich umliegend zu viele Nutzer in den Zellen unterwegs sein. Gibt man weitere Adressen in der näheren Umgebung in der Störungsabfrage ein, so gibt es sowohl gelbe als auch rote Fehlermeldungen, sodass von Arbeiten am Netz in der Umgebung auszugehen ist (LTE-Aufrüstungen, Arbeiten an den Anbindungen oder ähnliches) und diese Station eben Nutzer von anderen Stationen aufnimmt. Vielleicht kann der o2-Support zu den umliegenden Problemen mehr sagen.
Wenn du den Startpost gelesen hättest wüsstest du das hier ein technisches Problem seitens O2 vorliegt 😉.

Der Emfpang ist top, ich habe direkte Sichtverbindung zum Sender, die LTE BTS hat 25 MHz Spektrum und die LTE BTS ist nur minimal belastet.

Die Geschwindigkeit reicht vielleicht für ein Smartphone, auch wenn sie für LTE mit 25 MHz aggregiertem Spektrum vollkommen daneben ist, jedoch nutze ich meine Datenkarte für einen Computer. Und da reicht solch eine Geschwindigkeit nicht aus.

Als ich an der Hotline erwähnt habe, dass die deutsche Telekom hier 145 MBit/s downstream nahezu permanent auf einem 20 MHz Band @ 1,8 GHz LTE bereitstellen kann, haben die nur gesagt: "Das Netz der Telekom ist ja auch besser, O2 ist nicht so weit ! Als ich dann fragte warum O2 es nicht gebacken bekommt 25 MHz Spektrum mit Bandbreite zu beliefern, kam nur Stillschweigen.
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Wenn du den Startpost gelesen hättest wüsstest du das hier ein technisches Problem seitens O2 vorliegt 😉.

Der Emfpang ist top, ich habe direkte Sichtverbindung zum Sender, die LTE BTS hat 25 MHz Spektrum und die LTE BTS ist nur minimal belastet.

Das habe ich gelesen und trotzdem kommen die Störungsmeldungen aus der direkten Umgebung nicht aus dem Nichts. Ich habe schon 3CA Stationen mit mehr Spektrum erlebt, die genauso langsam liefen, weil in der Umgebung am Netz gearbeitet wurde und auch neue LTE-Stationen ans Netz angebunden wurden. Nach dem Abschluss der Arbeiten und der Verdichtung lief die Station ohne Probleme. Und wenn ich mir die Situation in Hamm von der Abdeckung usw. anschaue, dann wird dort am Netz gearbeitet.😉

Mobilfunk ist außerdem kein VDSL Ersatz und wenn bei dir die Telekom mehr Geschwindigkeit bietet, hält dich keiner von einem Wechsel auf. Ich beschwere mich ja auch nicht bei der Telekom, weil die Telekom in meiner Heimat nur Edge liefert und o2 LTE mit 30-60 MBit/s
Woher willst du das wissen ? Das sind nur Vermutungen. Und die Störung liegt schon seit einem Jahr und 4 Monaten (seitdem LTE in Betrieb ist) vor. Nur damals mit einem Smartphonetarif hat mich dies nicht sonderlich interessiert, da das Volumen so gering war, das es keine Rolle gespielt hat.

Mobilfunk ist kein VDSL Ersatz (sofern die Basisstation stark ausgelastet ist oder defekt ist), nur hat man, wenn es kein VDSL gibt, nicht die Wahl, wenn man von zuhause aus arbeiten will.

Wenn Telekom ähnlich teuer wäre, wie O2, dann hätte O2 wohl auch kaum noch Kunden.

Denn Telekom hat konsistent deutlich bessere Netzabdeckung und Geschwindigkeit.

In einem solchen Fall hättest du Recht, sofern es hier keine technische Störung wäre und das O2 Netz gar nicht das Spektrum hätte oder die Auslastung permanent extrem hoch wäre. Ist aber alles nicht gegeben.

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