Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

homezone festnetznummer nicht erreichbar


Benutzerebene 2
Hallo, seit heute kann man mich  meine homezone festnetznummer nicht mehr erreichen obwohl ich nichts geändert und such meinen Standort nicht gewechselt habe. Gibt es da eine Störung oder warum ist das so?

icon

Lösung von o2_Emanuel 11 May 2017, 19:34

Zur Antwort springen

91 Antworten

Benutzerebene 7
Hi yvonne2601,

ist denn die Rufnummer mit der 02xxx/xxxxx90 die richtige?

Kann Dich denn nur eine Rufnummer nicht erreichen oder aber mehrere?

Und tritt der Fehler nur an einem Ort oder aber überall auf?

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 7
Abzeichen
Handelt es sich noch um einen alten Tarif mit echter Homezone oder um einen neuen Blue Tarif mit überall gültiger Festnetznummer. Im ersten Fall könntest du mal die Einstellungen im Anrufmanager unter der Kurzwahl 1010 überprüfen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit über 1 Monat und O2 ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen bzw. mir kompetente Antwort zu geben, wann meine Homezone wieder funktionieren wird. Nachdem ich trotz mehrfacher Anrufe und entsprechende Meldungen an die Kundenhotliene für Mai eine Monatsrechnung von 113 Euro präsentiert bekam (da alle Telefonate aus der Homezone mit Mobilfunktarif verrechnet wurden), ist es immer noch nicht so dass die Homezone jetzt wieder zuverlässig funktioniert. Im Moment habe ich wieder mal keine Home zone. Ich habe heute um 17:27 bei der Hotline angerufen und wurde aus der Leitung geworfen mit Verweis bitte später wieder anrufen. Das Gleiche ist mir am 21.6 um 19.11 Uhr und 19:16 Uhr auch schon passiert. Ich traue mich schon gar nicht mehr von zuhause aus zu telefonieren wenn keine Home zone angezeigt wird da ich Angst vor überhöhten Telefonrechnungen habe, zumal der zuviel berechnete Betrag nicht mal erstattet wurde. Wenn das so weiter geht, sehe ich keine andere Möglichkeit den Verbraucherschutz oder eine Rechtsanwalt einzuschalten, immerhin habe ich einen Vertrag mit O2.

Grüße

Natalie

Benutzerebene 7
Abzeichen


Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit über 1 Monat und O2 ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen bzw. mir kompetente Antwort zu geben, wann meine Homezone wieder funktionieren wird. Nachdem ich trotz mehrfacher Anrufe und entsprechende Meldungen an die Kundenhotliene für Mai eine Monatsrechnung von 113 Euro präsentiert bekam (da alle Telefonate aus der Homezone mit Mobilfunktarif verrechnet wurden), ist es immer noch nicht so dass die Homezone jetzt wieder zuverlässig funktioniert. Im Moment habe ich wieder mal keine Home zone.


Dann ist es noch ein alter Genion-Tarif mit echter Homezone. Wenn die Homezone sowohl abgehend (Abrechnung der Gespräche) als auch ankommend (Erreichbarkeit) sporadisch nicht funktioniert, dann dürfte das vermutlich am E-Plus Roaming liegen. Normal sollen die Homezones zwar auch im E-Plus Netz funktionieren, aber bei dir ist das dann nicht der Fall.

Du könntest probieren bei der manuellen Netzsuche manuell o2-de (und nicht o2-de+ oder E-Plus) zu wählen.

Aber natürlich sollte o2 das Problem beheben so das die Homezone dann in beiden Netzen funktioniert.

@Martyn136: Die Idee ist gut...

Du könntest probieren bei der manuellen Netzsuche manuell o2-de (und nicht o2-de+ oder E-Plus) zu wählen.

Leider funktioniert sie nicht, da O2 sofort wieder auf ein "optimales" Netz umstellt; das habe ich mehrfach soeben selbst getestet, lande imme wieder bei o2-de+.

@ natalie wiegel: Meine Homezone funktioniert seit mehreren Wochen ebenfalls nicht mehr. Auf Besserung zu warten macht keinen Sinn.

...sehe ich keine andere Möglichkeit den Verbraucherschutz oder eine Rechtsanwalt einzuschalten, immerhin habe ich einen Vertrag mit O2.

Viel Glück, die gleichen Möglichkeiten ziehe ich auch in Betracht und wenn das genügend machen ...

DoktorDave

Hallo https:///people/natalie wiegel,

am 13. wurde dein Homezonebereich geändert. Laut Abfrage lässt sich für diese genaue Adresse keine Homezone einrichten. Befindest du dich an dieser Anschrift und möchtest dort die Homezone nutzen oder soll die Homezoneadresse "eigentlich" wieder dort sein wo sie zuvor war (eher Stadtzentrum).

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 7
Abzeichen
@DoktorDave‌ und @natalie wiegel‌ - Sind die Probleme mit euren Homezones inzwischen behoben oder bestehen sie immer noch?

Benutzerebene 1
Auch ich bin einer —der wohl doch nicht so seltenen— Genion Homezone "Besitzer", wo seit geraumer Zeit nichts mehr geht.

Nichts ist dabei etwas ungenau: es wird jeder Festnetzanruf sofort auf die Mobilbox geleitet.

Alle relevanten Einstellungen zig mal geprüft, neu eingegeben usw.

Der junge Mann im Live- Chat war zwar sehr freundlich, konnte die Unregelmäßigkeit auch nachvollziehen und versprach, meinen Fall an "die Technik" weiterzuleiten (imho ist es ein Aufschaltproblem; die Mobilnummer arbeitet klaglos).

Das einzige, was ich als feedback bekam, war eine SMS von o2, in der ich an einer Zufriedenheits- Umfrage über den geleisteten Support teilnehmen sollte.

Leider scheint es keine Anlaufstelle für dieser Art Fragen und Probleme zu geben, nur der Pillepalle mit den vorgefertigten Themen- Bausteinen.

Die Tel- Hotline hat mich übrigens auch irritiert: während man doch früher nach dem unendlichen Sermon der Menü- Navigation wenigstens in einer Warteschleife gefangen blieb, wurde jetzt ganz einfach die Verbindung beendet mit dem Hinweis, es später wieder zu versuchen.

Hallo https:///people/peha,

der Tipp von https:///people/Martyn136 den Anrufmanager über die 1010 anzurufen hattest du schon probiert?

In einigen Fällen führt das schnell zu einer Lösung. Zusätzlich habe ich deine Problematik nochmals an die Netztechnik weitergeleitet.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
Hallo, o2_Emanuel,

danke für die Antwort.

Den Mailbox- Manager hatte ich seit dem mehrfach —schon bevor ich den Chat vor einer Woche eröffnete— aufgerufen. Dabei sowohl die Umleitung vollständig deaktiviert als auch alle Einstellungen neu vorgenommen.

Es gibt ja nun etliche Fundstellen im Forum, die genau diese Problematik bei den alten Genion- Verträgen zum Inhalt haben.

Ich denke, das ist ein symptomatisches Problem, was mit der Zuweisung der Homezone zu tun hat.

Das sehr Ärgerliche ist, dass für mich die Telefonfunktion quasi nicht nutzbar ist, da ich auf der Festnetznummer nicht mehr angerufen werden kann.

Hallo https:///people/peha,

wir haben jetzt bei dir die Einstellungen optimiert, es sollte alles wieder funktionieren.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
Herzlichen Dank!

Da ich wegen der eigenen Tests extra mein Skype- Konto aufladen musste 😢 zeigte die sofortige Überprüfung tatsächlich den Erfolg! ➕

Ich hoffe auch für andere Betroffene, dass sich ähnliches Problem ebenso lösen lässt!

Danke nochmals für deinen Einsatz und ein schönes WE!

Gruß Peter

Benutzerebene 1
lieber o2_emanuel,

du scheinst mir der richtige ansprechpartner für mein problem zu sein. vor etwa drei wochen wollte ich meine mobilfunkverträge bei euch online verlängern und hatte noch ein paar fragen. also habe ich euch angerufen und ein junger mann nahm die sache flott in die hand und verlängerte meine verträge.

dies allerdings, wie ich tags darauf sah, ohne mir in irgendeiner weise aktions- oder sonstige rabatte einzuräumen. vor allem aber, habe ich seit dem eine andere homezone-festnetznummer. meine bisherige wurde ohne vorankündigung gestrichen, was insofern ein problem darstellt, als dass ich als selbständiger geschäftskunde bei euch diese nummer seit vielen jahren als festnetznummer für meine kunden nutze - die mich nun nicht mehr erreichen können.

also habe ich mich erneut an euch gewandt, mit der bitte, mir doch wenigstens die ganz gewöhnlichen rabatte, die absolut jeder kunde bei euch ohnehin bekommen kann, einzuräumen (unabhängig von meinem status oder den zahlreichen verträgen) und vor allem mit der dringenden bitte, meine alte homezone-festnetznummer wieder herzustellen.

beides wurde mir von eurem mitarbeiter zugesagt, und da ich vor den telefonaten auch stets einwillige, dass diese aufgezeichnet werden dürfen, so war ich in der annahme, dass diese auch nachvollziehbar seien. dem ist aber scheinbar nicht so, denn als ich mich nach ein paar tagen in dieser sache nun zum dritten mal an euch gewandt habe, wusste man von all dem nichts und ich musste den gesamten vorgang zum erenuten male mit einer eurer mitarbeiterinnen durchkauen.

die dame versprach mir dann, dass meine alte homezone-festnetznummer ab "morgen" sofort wieder freigeschaltet sei und legte mir nach einem gespräch mit ihrem vorgesetzten nahe, dass ich die vertragsverlängerung mit blick auf die mir selbstverständlich zustehenden aktions-, online- sowie homeoffice und small business-rabatte wiederrufen solle. dies habe ich dann auch so vormerken lassen und mich erneut auf euer wort verlassen.

als mich meine kunden einige tage darauf und nach nun knapp drei wochen noch immer nicht auf dem festnetz erreichen konnten bzw. dies noch immer nicht können, habe ich mich in dieser sache dann zum vierten mal an euch gewandt. nach auskunft eurer mitarbeiterin kann die rückumstellung der homezone-festnetznummer 3 bis 10 tage dauern.

gut, wenn es so ist, dann ist es eben so, aber du wirst kaum erraten, was sich nach diesen 10 tagen noch immer nicht geändert hat? die ständigen zusagen eurer mitarbeiter sind zwar gut, aber letztlich habe ich das gefühl angelogen zu werden, wenn diesen zusagen nichts folgt.

nachdem ich nun in diesem thread gelesen habe, dass die rückumstellung im prinzip dann doch relativ schnell von statten gehen kann, versuche ich es einfach noch einmal auf diesem wege, bevor ich andere möglichkeiten ausschöpfen und mich nach einem anderen provider umsehen werde.

sorry o2-emanuel, dass du meine ärger nun auffangen musst, aber womöglich ist die veröffentlichung des vorgangs ja ein geeignetes mittel um die sache etwas voran zu treiben. so richtig schwer scheint das ganze ja offensichtlich nicht zu sein und ich würde mich auch mal über ein verlässliches wort von euch freuen - so verlässlich, wie ich es jeden monat euch gegenüber auch bin.

sorry nochmal und vielen dank vorab für deine mühe,

jamaikus

Hallo https:///people/jamaikus,

wie du vielleicht schon per SMS mitbekommen hast sind wir an einer Lösung drann.

Es ist leider ein kleines bisschen komplizierter ☹️.

Deine Festnetznummer welche auf 323 endet, ist noch richtig hinterlegt, jedoch nicht für die Karte "aktiv". Den Fehler habe ich an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, da ich ihn leider nicht direkt selbst beheben kann.

Die Festnetznummer die auf 149 endete, kann unter bestimmten Umständen wieder aktiviert werden. Problem hierbei, es dürfen regulatorisch keine Festnetznummern ohne Ortsbezug (mehr) vergeben werden. Da der Vorwahlbereich dieser Festnetznummer nicht der Kontaktanschrift entspricht, wurde die Nummer geändert.

Sofern du einen Firmensitz/Niederlassung/etc., sprich Ortsbezug nachweisen kannst (das Formular dazu schicke ich dir gerne zu falls du es benötigst) kann ich die Homezone für dich wieder ändern und die "alte" Rufnummer reaktivieren lassen.

Da du die Vertragsverlängerung widerrufen hast, würde ich die Thematik Rabatte und oder Vertragsverlängerung/Tarifwechsel gerne nach der Rückumstellung klären.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
hallo emanuel,

vielen herzlichen dank für deine antwort und deine erläuterungen. um die dinge kurz zu halten:

bitte, bitte, bitte an der rückumstellung der festnetznummer mit der endung "323" dranbleiben. das ist diejenige fenstetznummer, die ich schon immer hatte, die auch den korrekten ortsbezug hat und die meinen kunden als büronummer seit vielen jahren bekannt ist. die hätte ich unter allen umständen auch gerne wieder!

die festnetznummer mit der endung"-149" benötige ich nicht, habe ich nie haben wollen, hat keinen ortsbezug und es weiß nur der teufel, wie und warum mir die zugewiesen wurde - fott damit! ich brauche also das formular (danke für dein angebot) nicht.

damit wäre mein absolut dringendstes problem endlich vom tisch, das wäre großartig, und der rest (vertragsverlängerung / rabatte / etc.) lässt sich dann immer noch klären.

p.s. eine sms habe ich dazu allerdings nicht erhalten, dir nur zur information.

beste grüße!

jamaikus

Hallo https:///people/jamaikus,

du solltest nun wieder über deine "alte" Homezonenummer erreichbar sein.

Am besten Handy einmal neu starten und testen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
hallo emanuel,

meine alte homezone-festnetznummer ist wieder aktiv - ich danke dir vielmals für deine hilfe!

(eine sms habe ich nun im übrigen auch erhalten)

jetzt bleiben noch die details zu den vertragsverlängerungen,

wobei ich davon ausgehe, dass das weniger problematisch wird.

beste grüße!

jamaikus

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem. Ich bin in meiner Homezone nicht mehr erreichbar. Ich habe meine Homezone am 31.07.2016 verlegt und bereits eine SMS erhalten, dass die Umstellung erfolgreich war. In dem neuen Homezonenbereich höre ich auch keine Ansage "Home" mehr bei ausgehenden anrufen. Können Sie dies bitte beheben. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

wo kann ich denn überhaupt mal die Homezone-Nummer ändern? Die beschriebenen Wege existieren schon eine ganze Zeit nicht mehr. Menüs dazu habe ich bei "Mein o2" nicht gefunden ;-(( Ich möchte die Vorwahl meiner Homezone-Nummer ändern, da ich dort nicht wohne ....

@o2_Emanuel‌: Du hast bisher als "hervorragender o2-Mann" oft helfen können. Kannst Du mir hier einen Tipp geben oder vllt sogar weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Benutzerebene 1
lieber emanuel,

die umstellung meiner homezone-festnetznummer hat leider nur einen tag "gehalten". trotzdem nochmals vielen lieben dank für deine hilfe.

nachdem ich gestern meine verträge bei euch auf anraten einer eurer mitarbeiterin zur kündigung habe vormerken lassen, wurde mir nun erneut eine neue festnetznummer mit dortmunder vorwahl zugeteilt und meine alte wieder gelöscht (und das, obwohl ihr das mit blick auf meinen wohnort offenbar regulatorisch überhaupt nicht mehr dürft (s.o.)).

es sollen doch nur zwei verträge bei euch zu guten konditionen verlängert werden und meine homezone-festnetznummer möchte ich behalten - nichts schwieriges oder gar kompliziertes, nur ein ganz normales anliegen.

ich bin dem forum für jede hilfe und unterstützung vorab sehr dankbar,

jamaikus

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade leichte Kopfschmerzen .

https:///people/Homezone1, bin gerade dabei das zu korrigieren, dauert leider noch ein bisschen, ich denke Freitag haben wir es geschafft, werde dich natürlich informieren.

https:///people/Frank S., ich kann dir deine Homezone verlegen, dann ändert sich auch automatisch die Rufnummer sofern sich der Vorwahlbereich ändert. Dazu benötige ich nur den Ort mit PLZ.

https:///people/jamaikus, dass finde ich gerade mehr als unschön, ich kümmere mich darum.

Grüße,

Emanuel

Hallo https:///people/jamaikus,

sollte jetzt wieder gehen. Ich werde das Freitag nochmals kontrollieren.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
lieber emanuel,

habe gerade die nachricht (per sms und e-mai) erhalten, dass meine alte homezone-fetsnetznummer nun wieder aktiviert wurde. deine unkomplizierte hilfe war bis hier hin unbezahlbar, wirklich!

eintausend dank,

jamaikus

Benutzerebene 6
Ich bin als alter Genion-Kunde noch nicht betroffen.

Kann vielleicht jemand verraten, wodurch die Probleme entstanden sind Ursache)?

Hi o2_Emanuel .....

wenn alles so gut klappen würde, wie ich hier eine Antwort auf mein Problem bekomme .... Also großes Lob an Dich ... Meine Angaben: 38154 Königslutter

Wird die komplette Anschrift benötigt??

Ich würde mich freuen, wenn die Homezone auf meine Heimatadresse gelegt werden könnte. dafür schon mal vielen Dank voraus. Weiter so .... 😉

Gruß Frank S.

Deine Antwort