Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo und guten Abend!

 

Da ich in meinem O2 Vertrag auch eine Flatrate für FN Telefonie bezahle, möchte ich diese nun auch gerne nutzen.

 

Dazu stellen sich zwei Fragen:

 

  1. reichen 3G für eine störungsfreie Festnetztelefonie im O2 Netz aus?
  2. was muss ein VoIP fähiges Telefon an technischen Details aufweisen, sprich, mit welchen Eigenschaften ist ein FN Telefon LTE-Router kompatibel?

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

 

Viele Grüße

 

N.

 

O2 macht VoLTE beim Telefon. KEIN SIP!!!

LTE oder 5G. 3G/UMTS wurde abgeschaltet.

Eventuell Hilft auch das Forum….

https://hilfe.o2online.de/gadgets-zubehoer-30/volte-routermodell-gesucht-514099?

 


Hallo und danke @schluej 

 

LTE mit 3G oder 5G wurden mir im Vertrag zugesichert, nur konnte ich mir den LTE 5G Router nicht leisten.

Kennst Du VoLTE Telefonmarken, die ich mittels O2 HomeSpot 3G fürs Festnetz verwenden kann?

 

Bei Gigaset wurde mir mitgeteilt, dass dort keine LTE tauglichen Geräte angeboten werden.

Kann das Deiner Meinung nach sein?

 

Danke und bis dann,

 

N.

 


Hallo @malwiedereinefrage 

 

3G ist/wird mittlerweile bei allen Anbietern abgeschaltet... 

 

 


In der Regel verwenden die Router eine normale TAE Dose mit A/B Schnittstelle.

Sprich jedes Dödeltelefon das Tonwahl verwendet sollte laufen.

Wichtig ist das der Router VoLTE kann.


Warum nicht einfach Homespot 2 mieten? Das ist die derzeit beste Wahl.

Hier ist eine Liste der geeigneten Geräte, die frei zu kaufen sind:

TP-Link MR6500V

Tenda 4G680 V2.0

Bei Gigaset wurde mir mitgeteilt, dass dort keine LTE tauglichen Geräte angeboten werden.

Richtig, denn die bieten nur Handy´s an und keine LTE-Router

Du kannst natürlich auch ein Handy als Hotspot nutzen.


Also dann, @schluej ,

sieht es ja gar nicht so trostlos aus. Danke Dir für Deine Hilfe.

Ich denke, so werde ich ein geeignetes Telefon finden.

Was dieses 3G Abschaltproblem angeht, kann ich nicht glauben, dass ich im Dezember 21 einen Vertrag mit dem 3G HomeSpot Mietrouter abschließen konnte und nun soll ein paar Monate später der 3G Empfang nicht mehr möglich sein…

Das hätte mir doch längst der Kundendienst von O2 mitgeteilt, oder etwa nicht?

Kannst Du mir dieses Problem eventuell auch noch erklären? Müsste ich diesbezüglich tätig werden und mich um einen 5G Router bemühen?

Viele Grüße

 

N

 


Was dieses 3G Abschaltproblem angeht, kann ich nicht glauben, dass ich im Dezember 21 einen Vertrag mit dem 3G HomeSpot Mietrouter abschließen konnte ...

Der o2 Homespot Mietrouter kann seit >2 Jahren 4G(=LTE). Das scheint ein Irrtum deinerseits zu sein.

Wie schluej richtig schrieb - einfach ein Telefon an einen Hoemspot anschliessen und telefonieren. Wenn es nicht klappt, dann liegt das meist an irgendwelchen Adaptern.

Alle Themen zu Homespot und MyHome via LTE sind hier nachzulesen:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21

 


Hi und danke schön, @Klaus_VoIP ,

wie es aussieht, wird mein vor wenigen Monaten als 3G Router vergebene O2 Home Spot mittlerweile als 4G HomeSpot gehandelt.

Ein Firmware update kann ich bisher nicht erkennen. Das letzte Datum der Firmware Version ist momentan der 15.06.2021.

Heißt das nun, ich kann warten, bis das entsprechende update installiert wird oder sollte ich mich weiter informieren?

Im Moment arbeitet der Router korrekt. Ob bereits im 4G Modus oder noch mit 3G kann ich nirgends sicher erkennen.

Was meinst Du, einfach mal abwarten?

 

Nochmals danke und alles Gute!

 

Grüße

von

N


Keine Ahnung warum Du auf was warten solltest. Was gefällt Dir an der Firmware nicht?

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-4g-und-5g-aktuelle-firmware-und-release-notes-569774

Wenn aus dem Router Internet rauskommt, dann nur über LTE. 

 


Hi und danke schön, @Klaus_VoIP ,

wie es aussieht, wird mein vor wenigen Monaten als 3G Router vergebene O2 Home Spot mittlerweile als 4G HomeSpot gehandelt.

Der Homespot konnte immer schon 4G / LTE, und der Homespot wurde auch immer schon als LTE Router beworben, selbst bei der Markteinführung 2019:

https://www.telefonica.de/news/corporate/2019/08/wlan-ganz-ohne-festnetz-lte-router-o2-homespot-mit-drei-neuen-o2-my-data-spot-tarifen.html

 


Hallo, @Klaus_VoIP ,

ich las in der von Dir verlinkten Serviceseite, dass gerade Firmwareupdates für 4G Router verteilt werden.

Da ich bisher davon ausging, dass mein HomeSpot nur 3G kann, dachte ich, dass O2 vielleicht auch in meinem Fall ein update installieren würde.

Im Prinzip ist das alles auch gar nicht mehr so ungeheuer wichtig, solange ich problemlos streamen und andere Surfgeschichten anwenden kann.

Gelöst ist zumindest das 3G Abschaltproblem, da ich immer noch recht guten Empfang habe und deshalb davon ausgehe, dass sich auch der von mir gemietete Router auf 4G umgestellt hat.

Danke für Deine Mitarbeit und Deine Lösung für mein Telefonproblem zu Beginn des threats.

 

Danke auch noch einmal an @schluej , für die sachkundige Hilfe!

 

Macht es also alle weiterhin gut, stay healthy, um es international auszudrücken und bleibt am Ball, ihr macht nen ganz guten Job hier.

Letzte Grüße

von

N.


Herzlich willkommen in unserer Community @malwiedereinefrage.

Es freut mich sehr zu lesen, dass du hier so eine schöne und schnelle Hilfe von den hier vertretenen Usern erhalten hast.

Ich bedanke mich auch ganz doll bei euch, ihr seid die Besten. 💙

Falls du noch etwas auf dem Herzen hast, gebe gerne hier wieder Bescheid.

Evtl. interessierst du dich auch für die neusten Smartphones & Gadgets und möchtest einige von diesen einfach Mal vorweg testen.

Wir vergeben im Angetestet-Bereich wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere User, schau ruhig vorbei, wir freuen uns.
LG Steffen


Deine Antwort