O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes
Diesen Monat beginnt der Release der neuen Firmware für den o2 HomeSpot 4G. Dies nutzen wir, um dir hier direkt einen Überblick über die aktuelle Firmware unserer HomeSpots zu geben.
o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)
FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
Veröffentlichung: 05/2023
o2 Homespot 4G (RTL0080VW)
FW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
Veröffentlichung: 12/2022
Inhalt:
Security-Updates
o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW)
FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
Veröffentlichung: 08/2022
Inhalt:
Security-Updates
Voice Problem Fix
Wo finde ich die Firmwareversion meines HomeSpot?
in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben
die Router-Benutzeroberfläche öffnet sich
die installierte Software-Version ist im Bereich Geräteinformation-->System hinterlegt
Die Handbücher zum HomeSpot
Auf unseren Serviceseiten findet ihr jederzeit kleine und große Anleitungen für unsere Router:
Die neue Firmware wird nach und nach verteilt, du kennst dies möglicherweise von deinem Smartphone. Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis sie auf deinem HomeSpot ankommt.
Aktualisiert Juni 2023
Seite 1 / 3
Leider hat mein Homespot 4G die, dringend nötige, Aktualisierung immer noch nicht erhalten! Wäre es nicht möglich die Firmware zum Download anzubieten?
Man kann sie Offline herunterladen. Du solltest aber einmal folgendes ausprobieren:
Diese URL in deinen Browser eingeben (falls du die 115 auf dem Homespot hast)
Den wichtigen Teil habe ich rot markiert. Wenn dort die 119 steht, dann wird dir die neue Firmware angeboten, aber der Homespot lädt sie nicht herunter
steht “Not Modified”, dann ist es für dich die aktuelle Version und die 119 wird dir noch nicht angeboten.
Offline ist es hier:
Kann mir einer vielleicht genauere Infos geben was dort jetzt neu sein sollte am Homespot? Die Benutzeroberfläche wurde ein wenig verändert aber was noch?
Steht doch oben. Musst nur lesen.
Steht doch oben. Musst nur lesen.
Sicherheitskorrekturen ????? Welche Sicherheit. Das sind alles nur oberflächliche Erklärungen ich als ITler brauche nähere Details.
Soll ich tatsächlich einem IT Profi erklären, dass man eigen entdeckte Sicherheitsprobleme nicht veröffentlichen muss, aber diese als Vulnerability Report irgendwo auftauchen können?
Als IT Profi kann man doch die unterschiedlichen Firmware Versionen herunterladen und mit diff usw. vergleichen?
Scheint aber etwas wichtiges zu sein, wenn es schon vorab eine Ankündigung hier und per EMail an die Nutzer ging.
Kurze Rückmeldung: Meinem Homespot wurde die Firmware nicht angeboten, habe dann den Offline-Download benutzt. Firmware ist eingespielt und läuft.
Ich habe jetzt (schon länger) die neueste Firmware für den Homespot 2 drauf.
Was mir bekannt ist:
Die Internet-LED geht nicht mehr aus!
Wenn man WLAN deaktiviert, braucht es keinen Neustart mehr, sondern wird wirklich im laufenden Betrieb deaktiviert! ( → Strom sparen und Sicherheit)
Der Homespot zeigt jetzt an, welche CA-Kombination vorherrscht. Siehe Grafik:
Bei mir also 1 und 3.
Das Update wurde nicht direkt angepriesen, darum seien hier die Bugs erwähnt, die mir auffielen und nun behoben sind.
Gruß
Joachim
Hallo,
Wo kann ich die Firmware Version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 Offline Downloaden ?
Den Link markieren und kopieren und dann in der Adresszeile des Browsers einfügen.
Hi Ingeborg,
Dynke für die Mühe aber ich habe einen 5G Router.
Das was du meinst ist doch für einen 4G Router oder vertuh ich mich da?
Ne ne! Mein Fehler, entschuldige bitte. Ich habe wohl nicht so genau hingesehen. Kannst Du denn nicht, wie normalerweise es gehen sollte, das Update OTA aufspielen oder ist da Deiner Meinung nach etwas schiefgelaufen beim Update? Jedenfalls ist o. g. Link der einzige den ich kenne, der einen direkten Download bietet.
Guten Rutsch! :)
Hi, Leider bekomme ich das Update über OTA nicht.
Hi, Leider bekomme ich das Update über OTA nicht.
Also auch nicht via Update im Routermenu, nicht wahr? Die Askey-Router sind kurz und knapp erzählt Taiwan-Böller. Quick ‘n’ dirty und obendrein billig (wenn ich billig schreibe, dann meine ich nicht günstig!).
--
Suche mal nach Firmware Askey mit der großen marktführenden Suchmalschiene. Du findest nichts, ausser Lizenzbestimmungen und Handbücher und die Anzahl des Suchergebnis ist verschwindend gering.
--
Die Meldungen über Probleme mit dem Homespot 5G mehren sich hier auch, wenn auch nicht so massiv wie mit dem Homespot 1.
Wenn Dein Router noch in der Garantiezeit liegt, fällt mir nur das ein:
Ist die Garantie bereits abgelaufen, schade drauf, sprich ein Stoßgebet gen Himmel und schwöre, nie wieder Billigware aus dem fernen Osten zu nutzen! ;)
Guten Rutsch
Hi,
Na ja mit fast 500€ war/ist der Router leider nicht Preiswert oder Billig, leider muß ich dir aber bei eins rechtgeben daß es leider der letzte Schrott ist.
Werde mir auch mal ein anderes zu legen, kann mir jemand ein gutes empfehlen?
Bei den die Portierung auch wirklich funktioniert.
Allen noch ein frohes neues Jahr
Gesundes neues Jahr wünsche ich. eine Frage warum willst du die Firmware aufspielen? Was funktioniert bei dem Homespot aktuell nicht?
Hi,
z.b die automatische wiedereinwahl, Portweiterleitung.
Und bei 500 € erwarte ich das OTA such läuft.
Hallo zusammen. Ich habe beim neuen Router Homespot 5G das gleiche ECHO-Problem bei der Telefonie wie beim alten.
Ich habe seit Montag einen homespot 5G/LTE und bin mit dem WLAN super zufrieden. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie viele hier: Das Echo. Ich kann quasi kein Festnetzgespräch führen, wobei für mich alles gut klingt, aber der Angerufene hört sich doppelt, hört knistern etc. Ich habe zwei verschiedene Telefone ausprobiert, mit Adapter, mit direkt den richtigen Steckern etc,, es nützt nichts. Ärgerlich ist, dass der Anruf bei der Technik (5x inzwischen) auch nichts nützt, weil ich immer nur SMSe bekomme, dass sie keinen technischen Fehler feststeleln können und es an meinen Telefonen oder sonst was liegen muss. Lesen die eigentlich nicht in ihrem eigenen Forum? An der Hotline wussten sie nicht, wovon ich spreche.
Hat sich denn inzwischen was getan? Ich habe die neueste Firmware laut Aussage der Seite 192.168.1.1 Meine Firmware ist angeblich aktuell, ist sie aber nicht DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.16.
Kann man da irgendwann mal Besserung erwarten? Und außerdem leuchtet die Telefonlampe am Router nie, weder wenn das Telefon eingesteckt ist, auch nicht, wenn ich telefoniere. Von einem Austausch meines Routers wollte die Technik nichts hören.
Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank.
Es scheint eine 122er Firmware für den Homespot 1 zu geben. Mein Router hat auf diese von selbst geupdatet. Hat noch jemand diese Version?
Moin @Homespotti,
das ist unsere aktuelle Version vom Homespot 1, sieht gut aus.
Gruß,
Michi
Es scheint eine 122er Firmware für den Homespot 1 zu geben. Mein Router hat auf diese von selbst geupdatet. Hat noch jemand diese Version?
hab ich auch! aber was sind neuerungen?
Hallo @roedler22
zu diesem Update haben wir keine nennenswerten Infos bekommen, es handelt sich wahrscheinlich nur um kleinere Änderungen bei des .122er Patches.
Die gravierenden Änderungen waren oben in der .119 beinhaltet.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @roedler22 ,
bei der neuen .122er Firmware handelt es sich nur um Security-Updates, es waren keine Funktionsänderungen oder ähnliches enthalten.
Schöne Grüße, Sven
Es scheint wieder eine kleine Aktualisierung zu geben:
Da war @tearsbeforecrying wieder sehr wachsam!
Habe den Homespot 5G...das Update soll es ja schon seit nem Viertel Jahr geben und ich habe immer noch keines bekommen...trotz mehrmaligem Neustart. Ich finde es echt schade das O2 da spart und Schrott verkauft . Da Lob ich mir Fritz! Um Welten besser.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.