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Störung - kein Netz seit Anfang Juli in 61352

  • September 17, 2025
  • 17 Antworten
  • 81 Aufrufe

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Seit 1.7. haben wir in Anspach kein Netz, weil ein Mast ausgefallen ist. Telefonieren ist somit so gut wie unmöglich, immer wieder Abbrüche. Wie lange wird diese Störung noch andauern und erhalten wir eine Rückerstattung weil Vertrag nicht erfüllt wurde?

Edit o2_Kathi 01.12.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu Mobilfunkdienste

17 Antworten

Bollermann
Legende
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  • September 17, 2025

@Perk 

Wenn du die Störung im Livecheck gemeldet (bei mehreren Verträgen für jede Mobilfunknummer einzeln) und  eine Ticket ID erhalten hast, kann es nach Entstörung eine Entschädigung geben. Voraussetzung ist dass es sich um eigene Komplettausfall (Telefonie und/oder Internet) handelt. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 23, 2025

Hallo ​@Perk,

sorry für die späte Rückmeldung. 

Ich habe mir die Postleitzahl im Titel einmal angeschaut. Ich glaube aber, da komme ich nicht in dem Ort raus, um den es dir geht. Dort ist zumindest aktuell keine bekannte Störung vorhanden und ich kann auch anhand der Historie aktuell keine Störung finden, die zum angegebenen Zeitraum passen würde. Ist da eventuell ein Tippfehler in der Postleitzahl?

VG
Dennis

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 24, 2025

hallo ​@o2_Dennis , danke für deine Rückmeldung - stimmt, die PLZ lautet 61267 VG


poales
Legende
  • Legende
  • September 24, 2025

@Perk 

melde dort eine Störung,

wie ​@Bollermann  schrieb

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Perk ,

Ich hab nochmal mit der richtigen Postleitzahl nachgeschaut und da sind in der Umgebung zwei Funkmasten tweilweise ausgefallen 😕

Am Besten folgst du noch den Tipps von Bollermann und poales, wenn du das noch nicht gemacht hast, damit in deinen Daten dokumentiert ist, dass du von dem Ausfall betroffen bist. Eine Endzeit hierzu ist leider noch nicht angegeben.

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Habe schon viel Zeit mit dem ausgezeichneten Service von O2 verbracht aber seit 2.7.25 kein Netz. Weder zuhause noch im Ausland. Kann nicht telefonieren oder nur mit dauernden Abbrüchen. Bei uns wurde ein Mast abgebaut, das wurde mir mehrfach bestätigt, auch dass ich auf mein Sonderkündigungrecht bestehen soll, aber o2 behauptet unverschämt, dass es kein Problem gäbe. Meine Familien und Nachbarn sind genauso betroffen. Ich werde morgen ebenso Bundesnetzagentur, Verbraucherschutz und Rechtsanwalt ansprechen. Kann ja nicht sein, dass ich für eine Leistung zahle, die ich nicht erhalte. Das ist ganz eindeutig Vertragsbruch seit 5 Monaten. Kundenservice ist o2 wohl abhanden gekommen. Wirklich schade, wae sehr lange sehr zufrieden. 5 Verträge werden demnächst dann umziehen.

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2025

@Perk 

wenn du an verschiedenen Standorte schlechte Verbindungen hast

und das telefonieren eingeschränkt ist,

tausche die SIM-Karte mal in ein anderes Handy

und probiere in dem betreffenden Handy mal eine andere SIM-Karte.

Damit eine defekte SIM-Karte ausgeschlossen werden kann

und du auch sicher bist, dass dein Handy kein Problem hat.

 

was sagt eigentlich der Netzcheck an deiner Adresse?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Hallo, meine Sim karten wurden mehrfach gewechselt. Mit der eSim haben die Probleme angefangen. Wie gesagt, 5 Personen meiner und vier Nachbarn haben dasselbe Problem seit Anfang Juli hier ein Mast abgebaut wurde. Mein Sohn hat ein neues Handy, immer noch kein Netz hier. Wir sind seit ünber zehn Jahren Kunde und hatten hier und sonst auch nie Probleme. Seit Juli, geht hier nichts mehr, weil der Mast nicht ersetzt wurde.

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2025

meine Sim karten wurden mehrfach gewechselt.

ok

Seit Juli, geht hier nichts mehr, weil der Mast nicht ersetzt wurde.

ok, das erklärt nicht warum es an verschiedenen Standorten nicht funktioniert,

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2025

Dass ich in Schottland kein Netz hatte lag daran, dass es durch o2 gesperrt war, wahrscheinlich. Deshalb mehrfacher Simtausch. Aber in 61267 ist kein Netz weil Anfang Juli ein Mast abgebaut und nicht ersetzt wurde. Dies betrifft alle user in meinem Viertel und o2 tut einfach so als wäre das normal.

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • December 1, 2025

edit,

da anderer Beiträge von  @Perk  bestehen 

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


Sandroschubert
Legende

Wurde übrigens bereits alles hier besprochen Fehler bei SIM | O₂ Community

Einen Zusammenhang zum TE sehe ich nicht.

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • December 1, 2025

edit,

da anderer Beiträge von  @Perk bestehen 

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


poales
Legende
  • Legende
  • December 1, 2025

@Sandroschubert 

danke, ich hatte das nicht gesehen

und habe nicht immer Lust erstmal den Nutzer anzusehen.

 

@ Mods 

Bitte die Beiträge von ​@Perk  zusammen legen

Edit o2_Kathi 01.12.25 Antwort aus einem anderen Beitrag zur besseren Übersicht hierhin verschoben


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2025

Wnn wird dies Problem denn nun gelöst? Warum muss ich weiter für eine Leistubg zahlen, die ich micht erhalte, nutzen kann? Warum lässt man mich nicht eingach aus dem Vertrag und erstattet meine Beiträge der letzten 6 Monate? Mussnich wirklich rechtliche Schritte einleiten? Presse?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2025

Hallo, war nun ein weiteres Mal im O2 Store, aber auch dort konnte das Problem nicht gelöst werden. Auf meine schriftliche Beschwerde, die ich bereits vor zwei Wochen versandt habe, habe ich noch keine Antwort erhalten. Mein Vertrag läuft regulär bis März 2027 und dieser wird von O2 nun bereits seit Juli nicht mehr erfüllt. Ein Festnetztelefon haben wir nicht mehr, brauchten wir auch bis Juli nicht, aber nun können wir zuhause und im Umkreis von 1 km nicht telefonieren. Familie, Freunde und Nachbarn sind davon betroffen und ich verstehe nicht, wie O2 dies einfach so konsequent ignorieren kann? Meine Bitten, mich vorzeitig den Vertrag kündigen zu können wurde wiederholt abgelehnt, weil es angeblich keine Störung gibt? Habe einen Speedtest ohne WLAN gemacht. Download 1.22 Mbit/s und Upload 0.05 Mbit/s. Meine Fallnummer ist s29348294 - diese wird immer wieder geschlossen, ohne, dass das Netz wieder verfügbar wäre. Wenn Sie dies Problem nicht lösen, das Netz wieder verfügbar und den Vertrag erfüllen können, warum sollte ich weiter meine Rechnungen zahlen? Was muss ich noch tun, damit ich den Vertrag vorzeitig kündigen kann? Bis der Mast abgebaut wurde, war ich viele Jahr ein zufriedener Kunde, aber ohne Netz ist der Vertrag nicht erfüllt und ich möchte den Anbieter wechseln, um wieder telefonieren zu können.


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo ​@Perk,

wenn die von dir und anderen festgestellten Probleme mit einem Abbau einer Station zu tun haben, dann wird das sehr wahrscheinlich der Grund sein, dass man dir erklärt hat, es gäbe dort keine Störung. Eine solche kann ich über den von dir genannten Zeitraum leider auch nicht sehen. Dafür kann ich allerdings den Abbau im Juli diesen Jahres nachvollziehen. 

Ob ein Vertrag vorzeitig aufgelöst wird, ist keine Entscheidung, die wir hier in der Community treffen können. Wir prüfen solche Fälle auch nicht. Das obliegt der entsprechenden Fachabteilung. Warum man dir dies also bislang verwehrt hat, kann ich auch nur der Antwort aus deiner Anfrage entnehmen. Wenn du damit nicht einverstanden bist, was ich total verstehen kann, dann ist es notwendig, sich nochmal, mit Bezug auf unser Antwortschreiben, an unsere Fachabteilung zu wenden. 

Die aktuelle Situation dort sieht leider wie folgt aus: Derzeit werden an zwei Stationen Wartungsarbeiten durchgeführt. Das wird die Situation in der Region eventuell zuletzt sogar noch etwas unangenehmer haben werden lassen. Diese Arbeiten werden aber laut Rückmeldung übermorgen, am 17.12., im Laufe des Abends beendet sein. Ob das eine Verbesserung der Netzsituation bewirken wird, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn der Abbau am Ende dafür in Gänze verantwortlich ist, dann wahrscheinlich nicht. Ich habe allerdings auch nochmal geschaut, ob uns ein Zeitraum für einen Neubau zur Verfügung steht. Das ist aber nicht der Fall.

Wir können dir hier darum derzeit leider nicht sagen, wann eine Verbesserung dort vor Ort eintreten wird, sofern die Beendigung der aktuellen Arbeiten das nicht übernehmen wird. 

VG
Dennis