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Fehler bei SIM

  • September 17, 2025
  • 16 Antworten
  • 75 Aufrufe

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Hallo, gerade habe ich bei 02 angerufen weil ich mit der watch kein Netz mehr hatte. Sie wollten eine neue eSim aktivieren. Nun habe ich auch mit dem Handy kein Netz mehr. Habe nur ich das Gefühl, dass das mit dem eSIMs nicht funktioniert? Hatte auch keine Mobilen Daten im Urlaub, wo ich sonst gar keine Probleme hatte. Hat vielleicht jemand eine Lösung für dies Problem?

VG Steph

Edit: Titel zur besseren Übersicht ergängt // 23.09.2025, 08:30 Uhr, o2_Rebecca

16 Antworten

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  • September 17, 2025

Hallo, ich komme gerade aus Schottland. Roaming ist in meinem Vertrag inklusiv, habe ich mir vor der Reise von 02 bestätigen lassen, hatte auch eine entsprechende SMS bei Grenzübertritt erhalten aber dann - keine mobilen Daten und das auf einer Rundreise! Mobile Daten waren aktiviert und alle Einstellungen korrekt, trotzdem erhielt ich bei jedem Versuch eine Nachricht, dass Mobile Daten deaktiviert seien - sehr seltsam. Was war da los? Hatte den Kundenservice angerufen, aber so ausgezeichnet ist der gar nicht, konnte das Problem nicht lösen. Hier angekommen, funktioniert mein Handy gar nicht mehr. Gerade sollte eine neue eSIM für meine watch aktiviert werden, jetzt kann ich auch mit dem Handy nicht mehr telefonieren. So ein ausgezeichneter Service - bin begeistert.

Bin schon sehr lange Kunde, aber im letzten Jahr hat o2 doch sehr nachgelassen, auch der ausgezeichnete Service.

VG Steph

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 18.09.2025 / 17:45 Uhr
Ursprung
Kein Netz im Ausland | O₂ Community


Bumer
Legende
  • September 17, 2025

Lautet dein APN *internet*?
Starte mal dein Smartphone neu.


Bumer
Legende
  • September 17, 2025

Warum hier nochmal? Zur Info, mehrfach:

 


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  • September 17, 2025

Hallo Bumer, ja, aber auch mit o2 internet funktioniert es nicht. Mehrfach Netzeinstellungen zurück gesetzt und neu gestartet.


Bumer
Legende
  • September 17, 2025

Der APN ist nur im Ausland wichtig.

Wahrscheinlich wurde eine Ersatz SIM statt einer zusätzlichen aktiviert. Bestelle dir eine neue Multicard, keine Ersatzkarte.


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  • September 17, 2025

Hallo Bumer, nein, ich hatte eine physische und zwei weitere SIM. Die vierte Mitarbeiterin, die ich heute gesprochen habe, hat mir gesagt, dass es immer wieder Probleme mit den eSIM gibt und mir wieder eine physische bestellt. Bin gespannt. Danke für Deine Antwort. LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 18, 2025

Hallo ​@Perk,

vielen Dank für deine Nachricht.
Zur besseren Übersicht habe ich deine Beiträge jetzt einmal zusammengelegt.
Ich bedaure, dass du in deinem Urlaub Schwierigkeiten mit dem Netz hattest und auch jetzt bei deiner Rückkehr offenbar Herausforderungen bestehen.
Hattest du über die manuelle Netzwahl mal einen anderen Roaming-Anbieter vor Ort getestet?
Für den Vertrag bei dem gestern eine Tausch Sim aktiviert wurde sehe ich jetzt auch wieder Einwahlen ins Netz.
Kannst du das bestätigen, funktioniert die Sim fürs Telefon inzwischen wieder?

Gruß
Antje


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  • September 18, 2025

Hallo Antje, danke für deine Rückmeldung. Ich hatte in den letzten drei Monaten wirklich keine Freude an o2. Mein Handy funktioniert mehr schlecht als Recht, meist werde ich nicht gehört und/oder das Gespräch bricht mehrfach ab. Wir haben hier seit 1.7. kein Netz und mit den eSIM komme ich auch gar nicht mehr zurecht. Ich warte nun auf eine neue SIM ind dann muss ich mein Glück wegen meiner Watch wiederholt in einem shop versuchen und hoffen, dass ich dann endlich an einen kompetenten Support komme.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@Perk ,
wenn du schlechten Empfang hast, liegt das in den wenigsten Fällen an der Sim-Karte.
Sind die Einschränkungen denn ortsbezogen ? 
Mir ist noch nicht ganz klar, was jetzt gerade bei dir passiert. 
Aktuell sind zwei eSIM-Profile für deine Rufnummer aktiv.
Eine weitere SIM-Karte oder eine eSIM-Profil, die für einen erneuten Tausch zur Verfügung stünden, sehe ich aktuell nicht. 
Was soll jetzt gemacht werden ? 
Gruß, Solveig 


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  • September 20, 2025

Hallo Solveig, bei meinem letzten Telefonat mit dem ausgezeichneten Kundenservice wurde mir eine neue SIM karte versprochen, kostenfrei, weil mir ein Kollege im o2 shop meine alte herusgenommen und entsorgt und somit das ganze Chaos angefangen hat. Nun warte ich seit Dienstag geduldig auf eine neue SIM karte. Ist die noch gar nicht versandt worden? So langsam bekomme ich Schnappluftatmung.


Bumer
Legende
  • September 22, 2025

Wenn unter Meine Bestellungen nichts im Kundenportal steht, wurde keine neue Karte in Auftrag gegeben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Perk ,

Das ist tatsächlich ein ganz schönes Chaos 😕 eine SIM-Bestellung konnte ich nicht finden. Aus Datenschutzgründen dürfen wir über die Community keine SIM-Karten verschicken, daher wende dich für eine neue Bestellung anderweitig an den Support → o2 Kontakt

Alternativ kannst du die Ersatz-SIM auch selbst bestellen und wir erstatten die Kosten, sobald sie auf der Rechnung sind. Einen entsprechenden Eintrag dazu habe ich bereits bei dir hinterlegt.

LG, Rebecca


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  • September 22, 2025

Hallo Rebecca, vielen Dank für Deine Antwort. Nun bin ich erst recht verwirrt. Die Kollegin, die letzte Woche bereits eine neue SIM Karte an mich senden wollte, hatte dies gar nicht beauftragt, wie mir ein anderer Kollege heute bestätigte. Dieser hat mir heute erklärt, er kann mir nur dann eine neue SIM Karte kostenlos zusenden, wenn ich meine Kündigung zurücknehme und hat mir nun in Verbindung mit der neuen SIM-Karte einen neuen, zusätzlichen Tarif angeboten. Ist das nicht unseriös?  VG Park


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Perk ,
für keine deiner beiden Mobilfunknummern ist eine Ersatz-SIM-Karte bestellt worden.
Aber ein neuer o2 Data XL Tarif wurde heute bestellt.
Das sollte so sein ? 
Wenn du eine Ersatz-SIM-Karte haben möchtest, gehe bitte in einen Shop und laß dir dort eine Ersatz-SIM-Karte geben. 
Das geht am schnellsten. 
Wenn dir hier für Kosten berechnet werden, melde dich einfach wieder hier und wir schreiben dir diese gut. 
Wenn wir dir hier eine zusenden, dauert dies bis zu 5 Werktage. 
Gruß, Solveig 


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  • September 22, 2025

Hallo Solveig, nein, ich wollte nur eine neue SIM-Karte, keinen neuen und zusätzlichen Tarif. Wie kann ich diesen Auftrag stornieren/widerrufen? Ich bin krank, werde aber morgen vielleicht doch nach Frankfurt in einen o2 shop gehen und hoffe, dass man mir dort helfen kann. VG


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Perk ,

Dann wurde dir nun keine neue SIM-Karte sondern ein neuer Vertrag bestellt? War das bei dem letzten Gespräch, das du hattest? Hast du den Vertrag per Anruf oder über eine Mail-Bestätigung angenommen?

Widerrufen kannst du diesen Vertrag per Mail an widerruf@cc.o2online.de.

LG, Rebecca