Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Wartung einer Basisstation im Februar keinen Handy Empfang mehr


Benutzerebene 2

Um den 10 Februar wurde die Basisstation in meiner Nähe (89297 Roggenburg ) für 5 Tage gewartet. Seitdem hat mein Homespot nur noch mittelmäßigen Empfang. Mein Handy ist seitdem Tot. Telefonieren oder surfen geht nicht mehr. Zwar zeigt das Display LTE mit einem Balken an, aber eine Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Da ich noch 2 weitere Handy mit O2 habe, die das gleiche Probleme habem, schließe ich ein defekt am Handy aus.Die Download Rate am Homespot beträgt zwischen 6 und 18 Mbit, der Upload liegt die meiste Zeit bei 0,2 - 0,5 Mbit. Vorher hatte ich einen Download von ca 29 Mbit und einen Upload von 8 Mbit.
Ich habe das ganze schon mehrmals per SMS und per Telefon gemeldet und nichts passiert. Bin jetzt schon seit 8 Jahren Kunde von O2 und hatte zu Hause immer vollen Empfang. Brauch dringend  eine Lösung dafür.


39 Antworten

Hallo @Viewtiful da gebe ich dir Recht, 6 mbit/s ist wirklich nicht optimal 😐 Ich habe auch nochmal nachgeschaut und wir versorgen dich dort tatsächlich nur mit LTE. Nutzt du eine eSIM in deinem Handy oder ist das eine Plastik SIM? Ich frage nach, ob eventuell ein Kreuztausch relevant ist, so dass du deine Karte mal in einem anderen Handy testest, das dort guten Empfang hat. Und umgekehrt eine gut funktionierende Karte in deinem Handy. So könnte man es besser beurteilen, falls es am Handy liegen sollte. Denn das LTE Netz läuft dort prima und deine Adresse wird damit versorgt ohne aktuellen Einschränkungen. Mehr dazu fällt mir aktuell leider auch nicht ein☹️ Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 2

Ich habe in meinem Haushalt 4 Handys. 2 Mit O2 Vertrag. 1 Mit Netzclubkarte, also auch O2 und 1 mit 1&1. Seit der Umbaumaßnahme sind alle 4 Handys von dem selben Problem betroffen. Da glaub ich nicht daran das dies ein Geräteproblem ist. Erschreckend kommt noch hinzu, das man mir jetzt ein Angebot über einen 100Mbit Vertrag macht. Ich wäre ja schön mit den 20-25 Mbit  die ich durchschnittlich hatte. Mit dem Home Vertrag hab ich auch schon versucht in es einen Unterschied macht ob ich den Homespot noder meine Fritzbox 6850 LTE benutze. Den Homespot darf ich fast täglich reseten damit er wieder läuft. Die Fritzbox läuft wenigstens. Sonst ändert sich nichts. Wohin sich das neue 5G Netz versteckt hat, weiß ich nicht. Aber es läuft ja alles bestens.

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

Das ist mit CellMapper aufgezeichnet. Um Mal zu verdeutlichen wie gut der Empfang hier ist. Alle meine Geräte haben eine Plastik SIM.

Hallo @Viewtiful, du hast recht, in diesem Fall ist ein Kreuztausch überflüssig.

Ich habe aktuell wieder ein Verfügbarkeitscheck durchgeführt über unserer Homepage https://www.o2online.de/netz/netzstoerung und es sieht nicht optimal aus ☹️ 

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 2

Endlich glaubt mir mal jemand. Hat ja auch nur 2 Monate gedauert. Einen Netzausbau zu unternehmen und damit die Empfangsqualität der gesamten Gemeinde zu verschlechtern kann ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion gewesen sein. Kann man da auf Abhilfe hoffen oder muss man sich damit abfinden?

Hallo @Viewtiful ich kann deinen Unmut nachvollziehen und sehe es genau so wie du. Allerdings stehen zur Zeit keine weiteren Maßnahmen in der Hinsicht an laut unserer Netzkarte. Ob es in einigen Monaten anders aussehen wird, kann ich auch erst dann sagen, wenn die geplanten Ausbauten dort angezeigt werden. Hier kannst du auch gelegentlich schauen: https://www.o2online.de/netz.

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 2

Die Zeit zu warten hab ich leider nicht. Ich hab hier 4 Personen im Haushalt. Und erklärt ihr Mal euren Kindern das Netflix Mal wieder nicht läuft. Wie sieht es in diesem Fall mit einem Sonderkündigungsrecht aus? Weil von Leistung kann man hier nun wirklich nicht mehr sprechen. Zum Glück hab ich noch Aufzeichnungen vor dem Februar. Wenn man das sieht könnte man nur noch heulen.

Benutzerebene 2

Nur Mal als Vergleich

 

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen wir sind Nachbarn. 

 

Seit ungefähr dem selben Zeitpunkt geht bei uns auch nichts mehr - allerdings PLZ 273... Weder drinnen noch draußen,  weder Homespot noch Handy. Irgendetwas wurde am Netz geändert. Es schwankt oft so bei 0,5 bis 5 Mbits. Und wir waren so zufrieden :-( Jetzt werde ich es auch mit einer Sonderkündigung versuchen müssen. Weil ich nicht noch über ein Jahr für nichts bezahlen möchte.

 

Ich kann dich so gut verstehen!

 

 

 

Benutzerebene 2

Schaut man im Forum nach, sind wir kein Einzelfall. Anstatt das Netz stabiler zu machen, schraubt man die Frequenzen hoch um mehr Leistung zu bekommen, auf Kosten der Reichweite. In den Städten baut man auf 1 GHz aus, und wir auf dem Land schauen Mal wieder in die Röhre. Zu Corana Zeiten mit Schulpflichtigen Kindern wäre das eine Katastrophe geworden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es sind durch den Umbau der Station in Roggenburg, allerdings auch weitere Lowband Frequenzen hinzugekommen:

von LTE 800 → zu 5G 700, LTE 800, LTE 900, LTE 1800

 

Wie weiter vorne schon gesagt, für besseren Empfang und auch um vielleicht LTE 1800 nutzen zu können, wäre der Einsatz einer Außenantenne sinnvoll. Unabhängig davon, kann deine Fritzbox allerdings immer nur ein Frequenzband nutzen.

(also 50 MHz wären verfügbar, nutzbar für dich sind davon allerdings nur 10 bis 20 MHz)

Benutzerebene 2

Das mit der Außenantenne hab ich schon mitbekommen. Allerdings hab ich die oben gezeigten Werte mit dem selben Setup gehabt. Eine Außenantenne für ca 150 € bringt eine Verbesserung von max. 11 dB. Die Fritzbox hatte vorher ca -88 dB, jetzt hat sie -110 bis -114 dB. Für mich als Laien, ist der Empfang dann trotz Außenantenne  immer noch um 11 dB schlechter wie vorher. Hinzu kommt, dass ich die Antenne wohl schlecht mit dem Handy nutzen kann. Ich hab das ganze auch schon mit dem Homespot versucht, aber 5 G empfange ich hier auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Falls es eine Verbesserung um 11dB gäbe, wäre das ziemlich viel, und ich denke du vergisst, dass die Basisstation eben einen Ausbau erhalten hat, und eben weitere Frequenzen zur Verfügung stehen, wie LTE 1800 (also 20 MHz statt bisher nur 10 MHz)

 

Ich denke an deiner Stelle, würde ich die Fritzbox versuchsweise mal nach draußen stellen, um zu sehen, wie gut der Empfang mit einer Außenantenne sein kann. Gut wäre dazu beispielsweise ein Balkon, in Richtung zur Station.

 

Und man muss auch keine 150 Euro für eine Außenantenne ausgeben. Sinnvolle Modelle bekommt man neu ab 80 Euro.

Deine Antwort