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Seit Wartung einer Basisstation im Februar keinen Handy Empfang mehr


Benutzerebene 2

Um den 10 Februar wurde die Basisstation in meiner Nähe (89297 Roggenburg ) für 5 Tage gewartet. Seitdem hat mein Homespot nur noch mittelmäßigen Empfang. Mein Handy ist seitdem Tot. Telefonieren oder surfen geht nicht mehr. Zwar zeigt das Display LTE mit einem Balken an, aber eine Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Da ich noch 2 weitere Handy mit O2 habe, die das gleiche Probleme habem, schließe ich ein defekt am Handy aus.Die Download Rate am Homespot beträgt zwischen 6 und 18 Mbit, der Upload liegt die meiste Zeit bei 0,2 - 0,5 Mbit. Vorher hatte ich einen Download von ca 29 Mbit und einen Upload von 8 Mbit.
Ich habe das ganze schon mehrmals per SMS und per Telefon gemeldet und nichts passiert. Bin jetzt schon seit 8 Jahren Kunde von O2 und hatte zu Hause immer vollen Empfang. Brauch dringend  eine Lösung dafür.


32 Antworten

Ich habe das ganze schon mehrmals per SMS und per Telefon gemeldet

 

Störung über Live Check melden. Alles andere ist eine Sackgasse. Das einzeln mit allen Nummern die du hast.

Benutzerebene 2

Danke, werde das gleich Mal probieren.

 

Hallo @Viewtiful,

nach einem Jahr Abwesenheit willkommen zurück in der Community. 😊

Vor der Wartung lief es viel besser und erst danach konntest du eine Beeinträchtigung bemerken? Hast du den Homespot frei an einem Fenster stehen? Eine Störung kann ich momentan nicht an der Station feststellen, die dich wahrscheinlich versorgt. Die Station, die dich versorgt, steht süd-östlich von deinem Standort. Du könntest versuchen, den Homespot an ein Fenster in diese Richtung zu stellen. Berichte dann gerne, ob es was gebracht hat. 

Liebe Grüße 

Lea

Benutzerebene 2

Ich hatte zuvor eine Fritzbox direkt am Fenster im Obergeschoss stehen. Die Anzeige der Antennen war bei - 88 Dezibel. Nach der Wartung zeigt die Ausrichtungshilfe einen Empfang von -117 bis - 120 Dezibel an. Da ist ca noch die Hälft wie vorher .Der Homespot wechselt  von der Grünen Lampe oft  zu Rot unt hat dann kurzzeitig keinen Empfang mehr.  Ich habe sogar draußen im Freien kaum Empfang. Mal einen oder gar keinen Balken. Selbst wenn LTE Mal angezeigt wird, kann ich keine Verbindung über mobile Daten herstellen. Telefongespräche über Mobilfunk brechen sehr schnell an oder können erst gar nicht angenommen werden. Da wir plötzlich 5G verfügbar haben, von dem ich leider nichts hab, denke ich es liegt daran. Selbst wenn ich ins Dorf gehe finde ich nur sehr wenige Stellen an denen es geht. Im Januar noch, hatte ich fast überall vollen Empfang. Jetzt werde ich schon wieder wie bei meinem DSL Anschluss damals hingehalten. An der Hotline schiebt man mich schon aufs Abstellgleis und lässt mich Stunden lang warten ohne das jemand abnimmt. Das könnt ihr doch bestimmt besser.

Benutzerebene 7
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Die Station in “89297 Roggenburg” hat im Zeitraum der Wartung einen Ausbau erhalten. Vorher war hier einzig LTE 800 und GSM 900 vorhanden, und jetzt läuft hier:

5G 700
LTE 800
LTE /GSM 900
LTE 1800

 

Hmmm, also eigentlich sollte durch den Ausbau, eine deutlich höhere Datenrate zur Verfügung stehen. Welche Fritzbox und welche Außenantenne hast du denn im Einsatz? Und welches Smartphone genau?

 

Magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen beispielsweise so, oder ähnlich aus:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/0df50f42-187a-4d77-9fe8-eb2beef0aba5.jpg

 

Benutzerebene 2

 

o2_Giulia, 29.03.2024, 14:09: IMEI verborgen

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

Ich benutze die Fritzbox 6850 LTE. Handy hab ich ein Motorola G 30, ein Motorola G 41 und ein Motorola G 42. Alle haben seit dem 10.02.24 das Gleiche Problem. Heut hab ich sogar Mal Glück und habe einen Balken. Sieht man auch auf dem Screenshot.

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

Antenne nutz ich übrigens die originalen der Fritzbox.

Benutzerebene 7
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@Viewtiful

in diesen Beitrag ist die IMEI deiner Fritzbox sichtbar, nicht schlimm, aber magst du das Posting editieren, und den Screenshot einfach kurz herauslöschen?

 

Gut wäre ein Screenshot der Fritzbox mit einer Cell-ID, dann könnte ich nachsehen, mit welcher Station die Fritzbox verbunden ist..

Benutzerebene 2

Wenn du mir sagen kannst wie man das macht gerne. Aber ich hab ein paar neue Screenshots ohne Imei

gemacht.

 

Benutzerebene 7
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Hmmm, also normalerweise, sollte der Beitrag innerhalb einer Stunde für dich editierbar sein - jetzt ist er das nicht mehr. (ein Mod wird sicher den Screenshot editieren, und die Lösung herausnehmen 😊)

 

Deine Fritzbox schwankt in deinen Fall, zwischen LTE 800, LTE 900 und LTE 1800, im Sektor 3 der eNodeB 51541

“Hauptstraße 26, 89297 Roggenburg”

 

Weshalb die Empfangswerte vor dem Umbau der Station besser waren, kann ich nur vermuten. Möglich wäre es, dass durch den Umbau, beispielsweise die Ausrichtung der Antennen verändert wurde, oder die Sendeleistung angepasst werden musste, um die regulatorischen Vorgaben einzuhalten.

 

Die aktuellen Hauptstrahlrichtungen, sehen laut Standortbescheinigung dann so aus:

 

 

Als Abhilfe kann man verschiedene Sachen probieren. Zum könnte man einen Bandlock auf die einzelnen Bänder legen, und schauen, welche Datenrate einzeln bei LTE 800, LTE 900 und LTE 1800 bei dir ankommt.

 

Mein Tipp wäre der Einsatz einer Außenantenne, und einen Bandlock auf LTE 1800. (Beispielsweise eine Panorama WMM8G-7-38-5SP)

 

(zudem muss man aber auch sagen, dass die Fritzbox 6850 LTE, leider nur ein LTE Cat 4 Router ist, und eben nur LTE 800 oder LTE 900 oder LTE 1800 nutzen kann. Ein moderner Router, könnte alle drei Frequenzbänder bündeln, um eine höhere Datenrate zu erreichen)

Benutzerebene 2

Danke dir für deine Hilfe. Empfang hatte ich vorher tatsächlich einen Balken mehr und die Dezibel Anzeige war bei ca -90. Allerdings löst das nicht mein Empfangsproblem mit dem Mobilfunk für die Handys. Ich hab auch schon nach einer Hochfrequenz Außenantenne Ausschau gehalten, die immerhin 11 Dezibel Verbesserung  verspricht. Die Dinger kosten aber ca 400€. Ich frag mich nur, warum bei jeder Umbaumaßnahme etwas verschlechtert wird. Mein DSL, auch von O2 wurde vor ca einem Jahr, nach einer Wartung auf 6000 gedrosselt. Funktionierte trotzdem nicht mehr zuverlässig. 😕

Benutzerebene 2

Im Roten bereich hab ich keinen Empfang. Im Grünen uneigeschränkt nutzbar, voller Empfang und LTE+. Vielleicht stimmt auch was an der ausrichtung nicht.

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Ich hab auch schon nach einer Hochfrequenz Außenantenne Ausschau gehalten, die immerhin 11 Dezibel Verbesserung  verspricht. Die Dinger kosten aber ca 400€.

Hmmm, nein, ich denke so etwas würde ich nicht kaufen.

Ich denke beim Antennenkauf ist es wichtig, dass es ein ordentlicher Hersteller ist, dass dieser ordentliche Kabel verwendet, und auch für welchen Frequenzbereich der Hersteller den Antennengewinn angibt. 

 

Also ja, wenn man mehr ausgeben möchte, könnte man sich noch die

“Poynting xpol-2-5g v3”

ansehen, die es zwischen 150 und 200 Euro gibt, aber mehr würde ich (aktuell) nicht für eine Außenantenne ausgeben.

 

Im Roten bereich hab ich keinen Empfang. Im Grünen uneigeschränkt nutzbar, voller Empfang und LTE+. Vielleicht stimmt auch was an der ausrichtung nicht.

Hmmm, wird Mobilfunknutzung nur draußen möglich sein?

 

Falls du ein Android Smartphone besitzt, kannst du dir ja vielleicht die App herunterladen, und die Aufzeichnung starten, sobald du in der Umgebung unterwegs bist? Dann würde sich das ganze auf der Karte von Cellmapper anschauen lassen. (momentan sieht man dort noch die Daten vor dem Umbau)

Benutzerebene 2

@o2_Giulia vielen Dank für das editieren 😘

Benutzerebene 2

Ich hab auch schon nach einer Hochfrequenz Außenantenne Ausschau gehalten, die immerhin 11 Dezibel Verbesserung  verspricht. Die Dinger kosten aber ca 400€.

Hmmm, nein, ich denke so etwas würde ich nicht kaufen.

Ich denke beim Antennenkauf ist es wichtig, dass es ein ordentlicher Hersteller ist, dass dieser ordentliche Kabel verwendet, und auch für welchen Frequenzbereich der Hersteller den Antennengewinn angibt. 

 

Also ja, wenn man mehr ausgeben möchte, könnte man sich noch die

“Poynting xpol-2-5g v3”

ansehen, die es zwischen 150 und 200 Euro gibt, aber mehr würde ich (aktuell) nicht für eine Außenantenne ausgeben.

 

Im Roten bereich hab ich keinen Empfang. Im Grünen uneigeschränkt nutzbar, voller Empfang und LTE+. Vielleicht stimmt auch was an der ausrichtung nicht.

Hmmm, wird Mobilfunknutzung nur draußen möglich sein?

 

Falls du ein Android Smartphone besitzt, kannst du dir ja vielleicht die App herunterladen, und die Aufzeichnung starten, sobald du in der Umgebung unterwegs bist? Dann würde sich das ganze auf der Karte von Cellmapper anschauen lassen. (momentan sieht man dort noch die Daten vor dem Umbau)

Ich lade mir die App runter. Ich hoffe die Aufzeichnung hilft mir in irgendeiner Weise den Empfang wieder zu verbessern. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Antennen gemacht? Lässt sich die Leistung dadurch wirklich um einiges Verbessern, oder nur minimal?

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der Einsatz einer Außenantenne, wird in deinen Fall etwas bewirken. (ich denke, dass du damit eine deutlich höhere Datenrate erzielen wirst.)

Benutzerebene 2

Danke @ Tom_ für deine Hilfe. Ich hab auch schon mit den Aufzeichnungen begonnen. Was mir dabei auffällt, ist das die Verbindung sehr stark schwankt. Heute hab ich, in dem von mir grün markierten Bereich, auch nur sehr schlechten Empfang gehabt. Kann auch am Wetter liegen. Aber Zuhause ist der Empfang wirklich miserabel. O2 helft mir bitte. Bei der Hotline sagte man mir, man müsse meine SIM neu konfigurieren. Was danach auch vielleicht geschehen ist.Liegt es vielleicht daran?

Benutzerebene 7
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Bei der Hotline sagte man mir, man müsse meine SIM neu konfigurieren. Was danach auch vielleicht geschehen ist.Liegt es vielleicht daran?

Ich denke nicht, dass das einen Einfluss auf die Empfangswerte hat.

Hallo @Viewtiful,

ich kann nur raten, was man bei deiner SIM-Karte glaubt konfigurieren zu müssen. Für eine allgemeine Verbesserung des Empfangs fällt mir aber anhand deiner Fehlerbeschreibung tatsächlich keine Möglichkeit ein, die da etwas bewirken würde.

Schaue ich mir deine Adresse an, dann würde ich sagen, dass das in der Hauptsache was mit der Netzabdeckung an deiner Adresse zu tun hat. Du befindest dich dort leider am Rande der Versorgung, die in der grafischen Darstellung nicht unbedingt auf den Meter genau angezeigt wird. Da ich jedoch keinen Entwicklungsverlauf der Netzabdeckung einsehen und somit nicht sagen kann, wie die Abdeckung vor dem 10.02.2024 ausgesehen hat, kann ich gerade nur spekulieren. Größere Umbaumaßnahmen, die das im Nachhinein bewirkt haben können, sind nicht ersichtlich.

Eine Störungsmeldung bei solch einem Szenario bewirkt zwar, dass dort der Bedarf erkannt wird, die Meldung selbst wird aber meist damit quittiert, dass das Netz einwandfrei funktioniert. Eine wirkliche Hilfe, bis auf die Tipps und Hinweise von Tom_ hervorzuheben, werde ich dir technisch aktuell leider nicht anbieten können.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Vielen Dank für den Hinweis.Die Vorschläge von Tom_ helfen mit allerdings nur beim Homespot. Da könnte ich den Empfang bisher ein klein wenig verbessern.Was ich beim Handyempfang nicht verstehen kann, ist das er ständig zwischen E, G und LTE wechselt. Je nach Verbindungsart ist auch der Empfang unterschiedlich. Bei G ist die Anzeige fast voll, und bei LTE maximal 1 Balken.Ich bin zwar nur Leihe in der Sache, aber für mich fühlt es sich so an, wie dass sich da irgendwas gegeneinander Stört. Vor dem 11. Februar lief nämlich alles ohne Probleme.

Hallo @Viewtiful, ich habe auch noch einmal nachgeschaut für deine Adresse und kann dir leider keine andere Info geben als bereits von o2_Dennis kommuniziert ☹️ Ist deine Internetlösung für Zuhause aktuell Mobilfunk? Oder sind bei dir weitere Technologien verfügbar? Hier kannst du diese prüfen und vielleicht gibt es ja noch deutlich bessere Lösung als Mobilfunk für dein Zuhause: Internet für zuhause: o2 Home - Internet und Festnetz (o2online.de).

Lieben Gruß,

Senay

Benutzerebene 2

@o2_Senay  Leider nicht wirklich. Meinen DSL Vertrag von euch hab ich vor ca einem Jahr gekündigt. Nach einer Wartung am Hauptverteilerkasten und nach einer ewigen Prozedur mit der Telekom wurde mein 16 Mbit Vertrag, nach üner einem halben Jahr Unannehmlichkeiten auf 6 Mbit gedrosselt. So verkrault man sich die Kundschaft.

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