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Warum O2 Service
Gelöst

Seit drei Tagen kein VoLTE mehr


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41 Antworten

Andi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. September 2020

Das schließt ja die Nutzung des IMS Gateways nicht aus :wink:

Zeigt dir das IPhone sogar an wenn du in den Infos wie bekannt auf den Netzbetreiber tippst. 


Denner
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  • 22398 Antworten
  • 15. September 2020

Okay, macht auch Sinn. Obwohl ich es unlogisch finde, da ims für den Datentransport über Mobifunk konzipiert ist, aber möglich ist es natürlich. 


Andi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 15. September 2020

Nein, das IMS (IP Multimedia Subsystem) ist für Multimediadaten (wie z.B. Sprache) über IP Pakete. Sowohl VoLTE als auch VoWIFI basieren auf SIP. 


Denner
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  • 22398 Antworten
  • 15. September 2020

Ok


Sanmiguel_1
Lehrling
  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 16. September 2020
Sanmiguel_1 schrieb:
o2_Kurt schrieb:

 

@Sanmiguel_1bei dir ist es immer noch aktiv / VoLTE und VoWifi teilen sich leider einen Punkt in unserer Ansicht.
Die Fehlermeldung wurde aber geschlossen, da keine Adresse mit ausreichender Abdeckung angegeben wurde.

Ein neuer Versuch an einem solchen Ort z.B. an die Mailbox reicht uns schon, wir brauchen dann nur Ort und Uhrzeit und leiten es damit weiter.

 

Hallo Kurt,

 

danke für die Rückmeldung.

Reset der Netzwerkeinstellungen → Keine Änderung

manuell aus- und wiedereinbuchen → Keine Änderung

also alles beim alten. Neue Netzbetreibereinstellungen habe ich nicht bekommen, immer noch 41.1

Bin hier bei der Arbeit, neuer Ort LTE Vollausschlag, eben 333 versucht: LTE → Anruf E —> Ende Anruf, wieder Voll LTE. Ort: 78713 Sulgen

 

was brauchst Du noch?

Hallo Kurt und alle anderen,

 

nachdem ich eben nochmals die 333 getestet habe, klappt es plötzlich wieder bei einer phys. SIM und der eSIM. Super! Ich musste weder neu Einbuchen, neu starten oder sonstiges.

Ich kann nun auch auf den Netzbetreiber drücken und es wird „Sprache“ angezeigt. So soll es offensichtlich sein. Die 3. phys. SIM teste ich noch, wird aber nun auch wieder gehen.

Danke o2 und Kurt, was immer ihr gemacht habt, macht es bei den anderen auch so :-)

 

 

 


  • Neuling
  • 33 Antworten
  • 16. September 2020

Beim mir funktioniert VoLTE auch wieder mit einer eSim. Musste auch nichts unternehmen. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18572 Antworten
  • 18. September 2020

Hallo @Sanmiguel_1und @besastian ,

 

freut mich zu hören! Ich würde das Lob annehmen, habe persönlich aber gar nix gemacht :wink:

Ich nehme es dennoch :hugging:

 

Wie schaut es bei euch aus, @Andi , @Phantombrain, @Denner  & @matzezetel ?

 

Viele Grüße,
Kurt


matzezetel
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 18. September 2020

Bei mir geht es auch wieder !

einfacher wäre es gewesen man hatte ne info gemacht das man dran arbeitet und noch nicht fertig ist damit !

So erspart man sich Arbeit  von Hotline und Moderatoren 

wenn an o2 online Portal geschraubt wird kommt auch immer ne Meldung 


Denner
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  • 22398 Antworten
  • 18. September 2020

@o2_Kurt ich hatte nie Probleme in dieser Sache.

 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. September 2020

@o2_Kurt Ach, das ist aber ein netter Service, dass sich dem hier angenommen wird!

Bei mir geht es leider noch nicht am Iphone 11 Pro und beim tippen auf Netzbetreiber passiert nichts. Hab eben auch die beiden anderen Netzbetreiber jeweils manuell angewählt.


Tom_
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  • 19479 Antworten
  • 19. September 2020
Denner schrieb:

Wifi Calling basiert nicht auf ims

WIFI-Calling ist ein Dienst, der über das IMS realisiert wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem


Andi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • Lösung
  • 20. September 2020

Ja, funktioniert seit Mittwoch wieder. Wäre interessant was denn nun die Ursache war.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35481 Antworten
  • 23. September 2020

Hallo @Andi ,

 

leider bekommen wir auch keine detailierten Meldungen, woran es nun gelegen hat.

 

Aber toll, dass es jetzt wieder funktioniert. :relaxed:

 

Schau’ dir auch gerne unser Testgerät der Woche an. Vielleicht möchtest du auch ein Gerät testen ?

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35481 Antworten
  • 23. September 2020

Hallo @Phantombrain ,

 

wie sieht es bei dir aus ?

 

Funktioniert es wieder ?

 

Gruß, Solveig


@o2_Solveig Ihr lieben, ich habe gerade per VoLTE telefoniert!!

Ich hatte hier nichts mehr geschrieben, da es bei mir im Gegensatz zu euch nach wie vor nicht funktionierte und ich innerlich aufgegeben hatte.

 

Nun kommt  auch der IMS Eintrag, wenn man auf Netzbetreiber tippt. Das erste mal überhaupt und es erscheint: Sprache

Anscheinend wurde da was umgestellt. Fall ist also endlich gelöst.​


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 6. Oktober 2020

Hallo @Phantombrain,

 

super, dass nun alles wieder funktioniert. :relaxed:

Wenn Du noch Fragen hast oder ein anderes Anliegen, melde Dich gerne noch einmal. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca


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