Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Probleme mit Roaming in Italien


Hallo, 

ich bin seit gestern in Italien und habe seit heute Morgen Probleme mit den mobilen Daten. Egal wo und wann empfange ich nur Edge. Das Handy habe ich mehrfach neu gestartet und auch manuell andere Netze ausgewählt. Was kann ich noch versuchen? Danke 

Lösung von Vikwak

Bei mir geht es auch wieder. Ich konnte mich nach etlichen Versuchen in ein neues Netz wählen. TIM funktionierte gar nicht, WINDTRE hat geklappt. :)

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21321 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@Vikwak ,

Willkommen hier in der Community.

Oh je, natürlich möchte man auch im Ausland seine mobilen Daten nutzen.
Hast du geschaut, dass in den Einstellungen unter APN “internet” - ohne Anführungszeichen, steht?
Das Roaming im Handy ist auch aktiviert und nicht ausversehen deaktiviert worden?

Manchmal kann es mehrere Einwahlversuche brauchen, bis es tatsächlich klappt.
Bitte versuche es bei einem Anbieter über manuelle Netzwahl, bis zu 10 Mal.
Starte eventuell auch noch einmal dein Handy neu.

Viele Grüße Maria
 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind auch seit gestern in Neapel und bei uns geht auch nichts mehr im Roaming. Bei Ankunft ging noch 5g bei mir, seit gestern Abend aber nichts mehr.

 

Wir haben schon alles getestet (Neustart, soft reset, zurücksetzen Mobilfunkeinstellungen, APN gecheckt).

 

Was können wir noch tun?

 

Vg 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21321 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@Desi1234 ,

Willkommen hier in der Community.
Gut, dass du dich dazu hier meldest.

Du hast auch schon mehrfach versucht dich bei verschiedenen Anbieter einzuloggen?
Manchmal kann es mehrere Versuche brauchen, bis mal rein kommt. Aber auch das hilft nichts?

Ich nehme hier dazu gerne eine Fehlermeldung auf, damit wir das weiter prüfen können.
Magst du uns noch mitteilen, welches Handy du genau nutzt?

Wenn dein Freund auch bei o2 ist, dann wäre es toll, wenn er sich auch hier in der Community
dazu meldet, damit auch in seinem Fall eine Fehlermeldung aufnehmen können.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. April 2025

Ich habe das S24 und er das S24+


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. April 2025

Sorry, er hat das S24 ultra


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21321 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@Desi1234 ,

danke dafür.
Ich habe das hier in einem Fehlerticket für dich ergänzt.
Sollten die Kolleg:innen der Technik weitere Fragen haben, melden wir uns hier wieder.

Damit wir für deinen Freund auch eine Fehlermeldung erstellen können, soll er sich bitte
selbst hier in der Community anmelden/registrieren und einen Beitrag dazu erstellen.
Ansonsten können wir nicht auf seine Kundendaten zugreifen.  😊

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. April 2025

Danke! Bei mir ging es jetzt nach etlichen Versuchen, mich manuell in ein anderes Netz einzuwählen. Mal sehen, ob das stabil bleibt 😉 


Moin!

Bei mir das gleiche - Seit gestern ca. 14.30 Uhr bekomme ich nur Edge und fliege häufig generell aus dem Netz raus. Hab schon alles versucht und weiß langsam nicht mehr weiter.

Da ich hier im Erasmus und dementsprechend noch bis zum Sommer bin, brauche ich wieder Internet :(

Bei mir ist es das Galaxy S20

LG Jakob


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • Lösung
  • 13. April 2025

Bei mir geht es auch wieder. Ich konnte mich nach etlichen Versuchen in ein neues Netz wählen. TIM funktionierte gar nicht, WINDTRE hat geklappt. :)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 13. April 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Vikwak, das ist super, dass du nach hartnäckigen versuchen nun über den Provider WINDTRE nun wieder mobile Daten hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@jakobasterix,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Nicht so schön, dass du seit gestern gar keine mobilen Daten mehr hast.

Hast du einmal in den Einstellungen deines S20 über die manuelle Netzwahl, notfalls bis zu 10 mal, probiert, einen anderen Betreiber auszuwählen?

Viele Grüße,

Gerrit


Habe dasselbe Problem. Seit gestern in Italien und mur Edge. Super frustrierend, weil auch kaum freies WLan in Florenz. Kein Windtre, kein Iliad, kein I Tim. Vodafone eh als "unzulässiges Netz" angezeigt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@atomic_betty,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Hast du trotz der Anzeige bei Vodafone dieses Netz auch bis zu 10 mal versucht auszuwählen?

Falls dies bei diesem und den anderen Netzen nicht funktioniert, schauen wir gerne einmal weiter, kannst du mir die letzten 3 Ziffern der Rufnummer nenn, um die es geht?

Welches Handymodell verwendest du?

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort