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Problem mit ANDROID 4.0.3 und TABLETS



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70 Antworten

Soderle, als TE muss ich mich jetzt mal erstmal mit ein paar ernsten Worten an die Mods wenden, insbesondere an o2_Matthias: Ich schätze es gar nicht, wenn man meine Posts willkürlich verändert ohne mich im Vorfeld darauf hinzuweisen. Während ich mit der Kürzung des Topic noch leben kann, schätzes ich es Insbesondere nicht, wenn man im Eingangspost eine Lösung einträgt, die keine ist! Da ich keine Möglichkeit mehr habe meinen Eingangspost zu editieren FORDERE ich umgehende Änderung durch einen Mod ->> es gibt noch keine Lösung. Soviel dazu...

 

Nun zum Thema:

Ich bin zu diesem Thema in mehreren Foren aktiv und halte engen Kontakt zum Beschwerdemanagement von Lenovo. Es zeichnet sich ab, dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ausschliesslich Sim-Karten von o2 betroffen sind. Daher wurde von Seiten Lenovo die Vermutung geäußert, dass es sich auf um ein reines Sim-Karten Problem handeln kann, da ggf. Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Ich geb das einfach mal so wieder, da ich selbst nicht genug bewandert bin auf diesem Gebiet.

 

Liebe Telefonica, ich weiss zwar nicht, wie weit euer Support damit ist mit den Tabletherstellern und oder Google als Softwarehersteller in Kontakt zu treten, um gemeinsam an dem Problem zu arbeiten..... aber bitte bitte mit Zucker oben drauf, unternehmt endlich mal was.

 

PS: Das Angebot eines kostenlosen Downgrades des Tarifes ist wohl weder im Kundeninteresse noch im Interesse der Telefonica. Aber zumindest versucht der Telefonica Support dem Kunden entgegen zu kommen. Deswegen bin ich seit Viag Interkom Zeiten Kunde.

Vielleicht bittest du, dass das Thema nicht als gelöst makiert wird. Fordern kannst hier wohl nichts.

tiaik schrieb:

Es ist eine Qual, egal von welcher Seite, O2 oder Sony ein beruhigendes Statment zu hören,welches zumindest mir schon reichen würde um die Wartezeit bis zu einer Lösung zu überbrücken.


So ist das nun mal leider... der Kunde wird als Alpha Tester misbraucht und kann dann zusehen wie er den Mist ausbadet. Es seit jetzt mal dahingestellt, wer tatsächlich für das Problem verantwortlich ist, Sony und Lenovo, Google oder gar o2 durch eventuell Nichteinhaltung von SIM-Spezifikationen..... hier muss problemorientiert gearbeitet werden. Ich werde hier jetzt mal einen Workaround posten der mit dem Lenovo Thinkpad Tabelt replizierbar getestet wurde. Allerdings ist dies nur eine vorübergehende Lösung die nur bis zu einem Reboot hält:

 

Für dieses Vorgehen wird eine SIM-Karte von Vodafone benötigt. Eine solche ist i.d.R. im Lieferumfang enthalten. Wenn ihr keine habt, besorgt euch einfach eine Prepaid SIM und geht dann wie folgt vor:

  1. Vodafone Karte einlegen und Gerät starten
  2. 3G aktivieren (Einstellungen > Mobielfunknetze > 3G Aktivieren)
  3. nur 2G verwenden aktivieren (Einstellungen > Mobielfunknetze > Nur 2G-Netze)
  4. Gerät ausschalten (oder Reset-Taste drücken, eigentlich sollte beides funktionieren)
  5. Vodafone Karte entfernen und o2-SIM einlegen
  6. Gerät starten
Jetzt solltet Ihr über die o2 Karte eine Verbindung zum Internet aufbauen können. Denkt aber bitte daran, dass diese nur bis zu einem Reboot des Gerätes funktioniert. Es ist also keine wirklich befriedigende Lösung, aber für Notfälle durchaus geeignet.

 

Über ein Feedback, ob das auch mit Sony Geräten funktioniert würde ich mich freuen. Und nein liebe Mods... auch das ist keine Lösung 😀

 

 

bielo schrieb:
Vielleicht bittest du, dass das Thema nicht als gelöst makiert wird. Fordern kannst hier wohl nichts.

Sorry, aber bei sowas bin ich stinkig, da man mir hier Sachen in den Mund legt, die ich so nie von mir gegeben hab oder geben würde. In die rechtlichen Details steige ich jetzt mal nicht ein, da das zu Off-Topic wäre.

Yshido schrieb:
 In die rechtlichen Details steige ich jetzt mal nicht ein, da das zu Off-Topic wäre.

Mach ruhig. Bin ich echt gespannt drauf. 

bielo schrieb:
Vielleicht bittest du, dass das Thema nicht als gelöst makiert wird. Fordern kannst hier wohl nichts.

 

Das Problem als "gelöst" zu markieren ist allerdings wirklich ein schlag ins Gesicht. Wir alle telefonieren uns die ohren wund, nehmen an unseren geräten einstellungen vor die man als Laie und kunde nicht machen sollte, 80% der leute mit denen man redet wissen von nichts, der rest fühlt sich nicht zuständig. das das problem bei sony und auch o2 eindlich angekommen ist ist der einzige sichtbare fortschritt. da hat man nicht das gefühl das problem wäre gelößt. wir habe alle den threat hier gebookmarkt in der hoffnung mehr zu erfahren. also gehört es sich nicht den threat einfach zuschließen.

 

ich für mich habe mir nun eine d1-prepaidkarte bestellt und hoffe daß es damit funktioniert. leider gibt es ja auch gerüchte, vereinzelt wäre auch d1 betroffen. nun, wie auch immer, wenn das funktioniert, und o2 dann nicht mehr zu sagen hat als, "sorry für die hotlinekosten", dann wird halt gewechselt ....

bekam ich gerade von sony..... sie arbeiten dran ..... immerhin ....

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben diesen Fehler schon in unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Dort wird derzeit fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald uns die Lösung vorliegt setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung."

tepuis schrieb:
bielo schrieb:
Vielleicht bittest du, dass das Thema nicht als gelöst makiert wird. Fordern kannst hier wohl nichts.

 

Das Problem als "gelöst" zu markieren ist allerdings wirklich ein schlag ins Gesicht. 

_________________________________________________________________________________________________

 

Ich verstehe dich schon, obgleich ich die Worte "Schlag ins Gesicht" stark übertrieben finde. Ich weiß auch nicht, wer das Thema als gelöst markiert hat, werde das aber nun zurücknehmen. Es ging mir einfach um die Art und Weise des Auftritts. 

 

diese antwort hab ich auch bekommen.

 

interessant ist, dass diese tolle mail auch an kunden gesendet wird, die schon bemerkt haben, dass man seit dem update mit apps nicht mehr auf die sd schreiben kann. 

 

da hat die entwicklungsabtei.lung ja einiges zu tun...wer es glaubt....

Von Qualitätsmanagement hat man bei Sony anscheinend noch nie was gehört...und dabei sind die Japaner eigentlich die Mitbegründer...aber naja 

 

Na ist ja echt schön, dass sich die Technik-Abteilung jetzt damit beschäftigt, doch schon fast ne Woche später??

 

Wäre ich Abteilungsleiter, ich hätte die Mitarbeiter am 01.06 aus den Betten zum Apell gehohlt und Akkord arbeiten lassen... 

 

Was ist denn eig wenn die es nicht in den nächsten drei Wochen hinbekommen? Von wem bekomme ich dann meine 35€ für den nicht genutzen Datentarif zurück? 

O2, weil die angeblich nicht die Standards eingehalten haben, oder Sony die das Update schlichtweg verbockt haben??

 

VG 

 

bielo schrieb:
tepuis schrieb:
bielo schrieb:
Vielleicht bittest du, dass das Thema nicht als gelöst makiert wird. Fordern kannst hier wohl nichts.

 

Das Problem als "gelöst" zu markieren ist allerdings wirklich ein schlag ins Gesicht. 

_________________________________________________________________________________________________

 

Ich verstehe dich schon, obgleich ich die Worte "Schlag ins Gesicht" stark übertrieben finde. Ich weiß auch nicht, wer das Thema als gelöst markiert hat, werde das aber nun zurücknehmen. Es ging mir einfach um die Art und Weise des Auftritts. 

 

Danke ☺️

Soteira schrieb:
 

Was ist denn eig wenn die es nicht in den nächsten drei Wochen hinbekommen? Von wem bekomme ich dann meine 35€ für den nicht genutzen Datentarif zurück? 

O2, weil die angeblich nicht die Standards eingehalten haben, oder Sony die das Update schlichtweg verbockt haben??

 

VG 

 

es ist nur technik, die werden das schon lösen ... bin optimist ... die frage ist eben nur wann ...

Benutzerebene 1
Hallo Yshido und tepuis,

 

auch ich würde mich ärgern, wenn ich nach einem Software-Update meines Tablets das mobile Internet nicht mehr nutzen könnte. Trotzdem bitte ich euch, euch mit Anschuldigungen zurück zu halten und sachlich zu bleiben.

 

Ich habe meinen letzten Post nicht als Lösung markiert. Das kann allerdings hier im Forum auch jeder, der angemeldet ist. Im Gegenteil habe ich meinen Post absichtlich nicht als Lösung markiert, da es sich dabei um, wie ich meine, keine abschließende Lösung, sondern um ein Zwischenfeedback handelt. Apropos: auch ihr hättet meinen Post als "Lösung" markieren können, nachvollzihen kann man das nicht.

 

Zu den Themen, die Ihr hier zwischenzeitlich gepostet habt:

 

- o2 verwendet ganz normale SIM-Karten, wie jeder andere Netzbetreiber auch. Der Fehler tritt mit den zwei genannten Geräten bei mehreren Netzbetreibern weltweit auf.

- Wir haben den Fall an Sony weitergeleitet. Es steht aber nicht in unserer Macht zu entscheiden, wann da dann eventuell ein Software-Update oder eine andere Lösung kommt.

- Mit Lenovo stehen wir nicht im Kontakt, da wir noch nie Geräte dieser Firma verkauft haben.

 

Abschließend lässt sich nochmals sagen: Es wird natürlich immer viel spekuliert und Schuld zugeschoben. Es liegt weder im Interesse von o2, noch von Sony oder Google (bei Lenovo weiß ich es nicht 😉 ), dass ihr nich ins Internet kommt. Es wird bei Sony sicherlich alles für eine schnelle und gute Lösung getan. Dass da die Kundenbetreuung von Sony nicht über alle Schritte der Entwicklungsabteilung informiert ist, sollte eigentliche jedem klar sein.

 

Bitte übt euch noch ein wenig in Geduld, auch wenn das schwer fällt.

 

Schöne Grüße

Matthias

o2_Matthias schrieb:
[....]
Ich habe meinen letzten Post nicht als Lösung markiert. Das kann allerdings hier im Forum auch jeder, der angemeldet ist. Im Gegenteil habe ich meinen Post absichtlich nicht als Lösung markiert, da es sich dabei um, wie ich meine, keine abschließende Lösung, sondern um ein Zwischenfeedback handelt. Apropos: auch ihr hättet meinen Post als "Lösung" markieren können, nachvollzihen kann man das nicht.

[....]

Ok... aber komisch. Eigentlich sollte nur der TE die Möglichkeit haben eine Lösung zu akzeptieren. Egal, das Thema ist gegessen.

 

o2_Matthias schrieb:

 [...]

- o2 verwendet ganz normale SIM-Karten, wie jeder andere Netzbetreiber auch. Der Fehler tritt mit den zwei genannten Geräten bei mehreren Netzbetreibern weltweit auf.

- Wir haben den Fall an Sony weitergeleitet. Es steht aber nicht in unserer Macht zu entscheiden, wann da dann eventuell ein Software-Update oder eine andere Lösung kommt.

- Mit Lenovo stehen wir nicht im Kontakt, da wir noch nie Geräte dieser Firma verkauft haben.

 

[...]
Das mit den Sim-Karten dachte ich mir. Es ist auch schwer vorstellbar, dass man die Spezifikationen nicht einhält. Wie gesagt, der Gedanke kam von einem Lenovo Mitarbeiter ... nicht von mir.

 

Das der Fehler mit mehreren Netzbetreibern auftritt kann ich nicht nachvollziehen. In den einschlägigen Foren melden sich fast ausschliesslich Nutzer von o2 SIMs. Gerade vor ein paar Minuten wurde noch mal darauf hingewiesen, dass E-Plus nicht betroffen ist (es wurde mit mehreren Karten getestet). Ein Problem mit Vodafon Karten kann ich selbst ausschliessen und von Problemen mit Telekomkarten habe ich noch nichts gehört (weder in Deutsch noch in Englischsprachigen Foren). Auch im offiziellen Lenovo Forum haben sich bis jetzt ausschliesslich o2 Kunden gemeldet.

 

Es freut mich zu hören das Sie mit Sony in Verbindung stehen. Bedauerlich ist es aber, dass man nicht mit Lenovo in Verbindung tritt, nur weil man keine Geräte von der Firma verkauft hat. Mir ist bisher nicht bekannt gewesen, dass o2 SIMs an Geräte bestimmter Hersteller gekoppelt sind. 😀 Es wäre wohl im Interesse der Kunden, wenn man auch mit Lenovo in Kontakt treten würde. Gerne stelle ich eine Verbindung her, wenn man mir den richtigen Ansprechpartner bei o2 benennen würde.

 

o2_Matthias schrieb:
[...]
Dass da die Kundenbetreuung von Sony nicht über alle Schritte der Entwicklungsabteilung informiert ist, sollte eigentliche jedem klar sein.
[...]
 Nein. Mit Verlaub gesagt, spricht das für einen qualitativ minderwertigen Support. Genau wie bei Lenovo. Aber dafür kann o2 ja nix ☺️

Die Aussage vom Moderator "Es wird von seitens Sony sicherlich alles getan um....." ist im ersten moment beruhigend aber beim genauen betrachten recht lapidar.

 

 

Hat O2 denn definitiv Kontakt zu Sony aufgenommen und kümmert sich ebenso darum, oder sind das alles nur Vertröstungen.

 

Hat die Aussage -siehe oben, wirklich Gewicht, weil sie bestätigt ist?..... Ich glaube nicht, denn wenn, warum liest man nichts auf einer Internetplattform von Sony darüber.

 

Also lieber Mod. Vermutung oder Wissen?

 

Trost kann ich mir auch woanders suchen. Es wird nach mehr als einer Woche Zeit für Fakten. 

Gut , geht anders.

 

z.b."Liebe Sony Tablet Bexitzer, wir haben von dem Problem in Veerbindung mit O2 Karten und der nicht funktionsfähigen Internetverbindung Notiz genommen. Unsere Softwareabteilung ist bemüht dese Problem zu beseitigen, sie werden über ihren Netzanbieter bescheid bekommen sobald....

Da du eh nichts glaubst, wirst du diese Antwort von o2 dann wohl auch keinen Glauben schenken.

Ich bin sehr wohl bereit dazu Dinge zu glauben. Doch frage ich mich warum, wenn es denn so wäre, niegendwo auf seiten von Sony eben und da bietet sich ja das Forum an, ein Statment steht was die Aussage des Mods bestätigen würde.

 

Mann kann aber auch einfach nur glauben, da stimme ich ihnen zu.

 

 

Es liegt mir auch fern hier ein Streitgespräch zu suchen.

 

Einzigst und alleine eine Glaubhafte bestätigung diese Aussage, eben durch Sony und alles wäre doch gut.

 

Wir sollten hier auch nicht einander angehen, dazu dient dieses Forum ja nicht.

 

Mein Recht auf ehrliche Kundenbetreuung wünsche ich mir dennoch.

Wieso soll ein Hersteller seine Produkte selbst schlecht machen? Kennst du da einen, der freiwillig da was macht? Dies kommt doch erst, wenn der Druck von außen so groß ist, dass sie gar nicht anders mehr können.

Dann bliebe ja ihre gennante Option, einfach mal zu glauben, was gewiss aber wenig Druck erzeugt.

 

Nun denn, ich glaube dann eben einfach mit.

 

Guten Tag auch.

bielo schrieb:
Wieso soll ein Hersteller seine Produkte selbst schlecht machen? Kennst du da einen, der freiwillig da was macht? Dies kommt doch erst, wenn der Druck von außen so groß ist, dass sie gar nicht anders mehr können.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

Ich glaube auch, dass o2 in Verbindung mit Sony steht .... nur ein wenig Verbindung zu Lenovo wäre auch nicht schlecht 😉

Hallo zusammen,

 

es ist bekannt das durch den Tausch einer funktionierenten SIM zur O2 SIM Internet funktioniert. Jedoch darf man dann das Tab nicht neustarten.

Ich habe das soeben mit einer Penny Mobil SIM getestet, und es funktioniert.

ALso TAB aus, Penny SIM raus, O2 SIM rein, Tab hochfahren und es funktionierte.

 

Mir stellt sich da die Frage:

WAS IST AN DER O2 SIM ANDERS als an einer SIM von Vodafon, T-Mobil oder eben der Penny SIM die ja im T-Mobil Netz funkt???

 

MfG

Mani

Das versuchen wir nun schon seit rd. 2 Wochen herauszufinden. Ich glaube derjenige der diese Frage beantworten kann und Lenovo und Sony eine Lösung anbietet, kann sich sicherlich über einen warmen Geldsegen freuen und wird von der Community zugleich als Held gefeiert.

ganz schön viel mutmassungen hier.... ich bin user, will mich mit den details nicht beschäftigen, will eine karte rein stecken und es solls funktionieren ... wenn das mal nicht funktioniert will ich daß sich die zuständigen abteilungen hin setzen, und zwar tag und nacht und es beheben. und zwischen durch will ich von der kundenbetreueung gehätschelt werden .... mir doch egal wer da schuld ist. das kann ich eh nicht überblicken.

 

die art der diskusion hier zeit nur daß wir loser hier allein stehen, und keiner was weiß, eine woche ist nun um, und mehr als "die/wir arbeiten dran" kam noch nicht .... ich will einen zeitraum wissen ....

 

wenn sich bis kommende woche nichts tut, geht das gerät in der service als garantiefall ... keine zeit verlieren ...

 

 

Genau so.

tiaik schrieb:
... Hat O2 denn definitiv Kontakt zu Sony aufgenommen und kümmert sich ebenso darum, oder sind das alles nur Vertröstungen. 

Hat die Aussage -siehe oben, wirklich Gewicht, weil sie bestätigt ist? ...

...Also lieber Mod. Vermutung oder Wissen?...

 
Hallo tiaik,

 

es handelt sich um Wissen. Wir haben Sony kontaktiert, dafür haben wir direkte interne Ansprechpartner.

 

Als Rückmeldung bekamen wir die Antwort, dass die Problematik in Verbindung mit verschiedenen Netzbetreibern bekannt ist. Es wird dort an einer Lösung gearbeitet, die in Form eines SW-Updates kommen wird. 

Die Kollegen von Sony sind also am Ball. Ein Datum der Veröffentlichung liegt mir leider noch nicht vor.

 

Das Sony Tablet S hat keine providerabhängige Software drauf. So wie es in vielen Forenbeiträgen auch für andere Geräte gewünscht wird. Aus diesem Grund bekommen wir die Updates nicht im Vorfeld zur Prüfung und Freigabe.

 

Ich drücke beide Daumen für eine schnelle Lösung.

 

Euch einen schönen Abend.

 

Beste Grüße,

Björn