Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 free M keine Internetverbindung


Hallo,

ich habe den o2 free M Smartphone-Tarif mit 20 GB Datenvolumen.

Seit einer Woche habe ich keine Internetverbindung mehr über mein Smartphone. 

Ich habe schon die Netzwerkabdeckung überprüft. Angeblich habe ich überall sehr guten Empfang. 

Vom Netzservice wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler gefunden werden kann. 

Ich kann aber weder Google aufrufen noch Youtube. Der Abruf meiner Mails geht sehr sehr langsam. 

Das nach Verbrauch des 20 GB Datenvolumens die Internetgeschwindigkeit gedrosselt wird ist klar. Aber das ich überhaupt kein Internet mehr über das Smartphone nutzen kann verstehe ich nicht. WLAN funktioniert super. 

Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem oder hatte es mal und kann mir vielleicht weiterhelfen? 

 

Viele Grüße

Tabaluga

edit Thomas3 : verschoben vom dig. Wohnzimmer in den Mobilfunk-Bereich

Lösung von o2_Michi

Hallo @Tabaluga78 ,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Beim o2 Free M wird nach Verbrauch des Datenvolumens die Geschwindigkeit auf 32 KBit/s reduziert.

 

Hier findest du das Produktdatenblatt. Bei Fragen, komme gerne auf uns zu.

 

Viele Grüße,

Michi

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

Bonaparte
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 241 Antworten
  • 13. Juni 2020

Wenn das der Free M (2018) ist, dann hast Du unbrauchbare 32kbit für mobil. Da bekommst Du im Datensparmodus vielleicht eine Mail oder Whatsapp-message raus, aber das wars.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Juni 2020

Den Vertrag habe ich seit Februar diesen Jahres. Vorher hat alles gut geklappt. Ich habe auch das 4 G Zeichen drin und LTE. Habe auch schon mehrmals einen Neustart beim Smartphone gemacht aber das hat auch nicht geholfen.


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11833 Antworten
  • 14. Juni 2020

Hast du also deinen Vertrag im Februar verlängert und einen Tarifwechsel veranlasst?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Juni 2020

Ja. Hatte vorher o2 free 15 mit 15 GB Datenvolumen. Habe dann zu o2 free M gewechselt. Bis vorletzten Freitag gab es keine Probleme. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19755 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juni 2020

Hallo @Tabaluga78 ,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Beim o2 Free M wird nach Verbrauch des Datenvolumens die Geschwindigkeit auf 32 KBit/s reduziert.

 

Hier findest du das Produktdatenblatt. Bei Fragen, komme gerne auf uns zu.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Juni 2020

Danke für die Info. Also ist kein Internet möglich. Am Telefon wurde mir damals gesagt, dass der einzige Unterschied zu meinem o2 free 15 Vertrag wäre, dass es 20 GB Datenvolumen sind und nicht 15 GB Datenvolumen. Na gut. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Juni 2020

Bei dem alten Vertrag konnte ich nach dem Verbrauch der 15 GB trotzdem ins Internet. 


Sächsin
Superstar
  • 25624 Antworten
  • 14. Juni 2020

Kein Wunder, der hatte ja auch die 1MBit/s-Weitersurfgarantie ... die neuen "Free"-Tarife seit Februar'20 sind da kastriert wurden bei Verdoppelung des Inklusiv-Volumens.

 

Wurde auch in einschlägigen Medien drüber berichtet, z.B. https://www.teltarif.de/o2-free-endlos-weitersurfen/news/79344.html


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. Juni 2020

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. 


Bonaparte
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 241 Antworten
  • 14. Juni 2020

daher immer Bestätigungen genau anschauen. Dann wird dir das vielleicht auffallen. Weitersurfoption kann angeblich wieder für 5€ nachgebucht werden.


Als ich mein Handy Vertrag machte hat man mir gesagt wenn ich 20 gib verbrauche sollte ich 1 Mbit kriegen (o2free m Option) aber irgendwie funktioniert das nicht 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 30. Januar 2021

Hi @Mix vibes 21 ,

 

tut mir leid zu hören!

Leider wurde dein Tarif ohne die Weitersurfgarantie gebucht.

Auch auf der ursprünglichen Bestätigung ist diese nicht zu sehen.

 

Solltest du noch andere Dokumente wie den Vertrag haben, welchen ich nicht einsehen kann, schaue dort gerne nochmal nach.

Ist die Weitersurfgarantie dort nicht hinterlegt, haben wir leider keine Möglichkeit für eine Änderung.

 

Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort