Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 blockiert SIP-Registrierung / VoIP via FRITZ!Box


Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Bereits seit Jahren nutze ich den nativen Android-SIP-Client, zeitweilig auch die App Zoiper bzw. FRITZ!Fon zur mobilen Anbindung an meine FRITZ!Box-Telefonanlage über einen DynDNS-Dienst. Bis vor kurzem haben die Registrierung und demzufolge ein- und ausgehende Gespräche über die heimische FRITZ!Box, die hierbei sozusagen als Server des SIP-Kontos auf dem Android-Gerät fungiert, auch reibungslos funktioniert.

 

Seit nunmehr ein paar Wochen jedoch wird die Registrierung des SIP-Kontos / der heimischem FRITZ!Box als SIP-Server sowohl über den nativen Android-SIP-Client als auch die App Zoiper (offensichtlich) von O2 blockiert.

 

Zumindest lassen die daraufhin auf zwei unterschiedlichen Android-Geräten getesteten Szenarien:

 

1) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

2) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

3) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: Deutsche Telekom) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

4) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

5) Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

6) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: O2/Telefònica) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

7) O2 Mobilfunk/LTE >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird nicht registriert

 

😎 Telekom Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

9) Vodafone Mobilfunk  >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: 1&1 Internet) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

10) Hotspot/WLAN >>> FRITZ!Box (DSL-Anbieter: alle oben genannten) via DynDNS >>> SIP-Konto wird registriert

 

in meinen Augen mittlerweile keinen anderen Schluss mehr zu. Konfigurationsfehler sind jedenfalls auszuschließen; die Einsatzszenarien 1), 4) und 7) wurden zudem mit zwei unterschiedlichen O2-LTE-SIM-Karten getestet.

 

Eine Registrierung scheitert wie unter 1), 4) und 7) dargestellt immer nur bei jedweder Beteiligung des O2-Mobilfunknetzes am Verbindungsaufbau. Die Herstellung einer VPN-Verbindung zur heimischen FRITZ!Box lässt O2 zwar nach wie vor noch ebenso zu wie den direkten Zugriff auf das heimische Netzwerk, eine Registrierung des SIP-Kontos / der heimischen FRITZ!Box als SIP-Server bleibt hingegen selbst nach Aufbau einer VPN-Verbindung blockiert.

 

Nun kämpft O2 ja mehr oder minder ständig mit durchaus länger andauernden (technischen) Problemen und besticht auch nicht gerade durch (Netz-)Qualität, aber damit konnte ich mich bislang aber noch immer irgendwie arrangieren. Das fällt mir natürlich zunehmend schwerer, da durch diese neue Einschränkung – wobei ich Sinn und Zweck nicht einmal nachvollziehen kann – mein gesamtes Telefoniekonzept ohne Vorwarnung durcheinandergebracht wurde. Da nützt dann auch der beste Preis nichts mehr und am Ende bliebe dann doch nur der Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter.

 

Hat denn jemand ähnliche Störungen festgestellt oder vielleicht sogar Lösungsansätze für dieses – zugegebenermaßen – sehr spezielle Fehlerbild?

icon

Lösung von o2_Emanuel 5 September 2018, 15:21

Zur Antwort springen

109 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
mittlerweile scheint O2 die entsprechenden Ports zu blockieren.


Nein, Ports werden nicht blockiert, die hatten einen Fehler im System, seit der Großstörung im Mai

Seit der Großstörung die letzten Tage geht es wieder. Gerät mal neu starten und Einstellungen überprüfen.

Ich mache mal schnell WLAN auf dem iphone aus, und prüfe ob es immer noch geht (2 Anbieter)

tick
tick
tick

Ich habe genau dasselbe Problem.

Mein Versuch das über den support-CHAT vorzubringen scheiterte. Erst wurde in einem CHAT drei Mal hintereinander zur "Abteilung DSL" weiter geleitet, dann wurde ohne weiteren Text der Chat im Kreis herum weiter gereicht, dann die finale Antwort eines echten Experten:

" Sie haben Recht es geht um eine Leistung von SIPGATE. Da o2 kein VOIP filtert oder blockiert, wenden Sie sich bitte an den Dienstanbieter und nicht an den Netzbetreiber. Vielen Dank. Die einfache Anfrage wäre gewesen: Blockiert o2 VoIP? Antwort: Nein. Einfache Formulierung - einfache Antwort."
NEIN, es geht NICHT wieder.
Zumindest hier in Dresden ging es von mindestens 20.8. (davor war ich im Ausland) bis 28.8. gar nicht, gestern (29.8.) funktionierte es einwandfrei, seit heute (30.8.) morgen geht es wieder nicht.
Hallo @Otto-Chestnut,

bei mir (ebenfalls zusätzlich SIPGATE) konnte ich keinerlei auftretenede Einschränkungen feststellen, läuft inzwischen wieder vollkommen problemlos im Hintergrund.
Bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche?
Wenn du keine Fehlermeldung bekommst, was genau funktioniert nicht (abgehend, eingehend)?
Hast du die Einstellungen des VoIP-Clients einmal gelöscht und komplett neu eingerichtet (mit dem Assistenten)?

Grüße,

Emanuel
Hallo O2-Emanuel,

vorab: offenbar einzige Maßnahme von Kundenseite, die in solchen Fehler-Fällen hilft: bedingte außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung für die Behebung des Fehlers und Ankündigung einer Veröffentlichung in der Fachpresse (siehe unten mehr).

Wie ich schrieb: es funktionierte nicht von mindestens 20.8.(davor war ich weg) bis 28.8. sowie am 30.8. (Fehlermeldung auf dem Android 7.0: Zeitüberschreitung; auch auf der nur an LTE angeschlossenen Fritzbox 6890 funktionierte es nicht). Seit 31.8. funktioniert SIPGATE auf beiden Geräten. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, da ja alles über andere IP-Zugänge (anderes WLAN) einwandfrei funktionierte.

Ich habe allerdings am 28.8. eine außerordentliche Kündigung an die Telefonica-Zentrale gefaxt für den Fall, dass der Fehler nicht innerhalb von zwei Monaten stabil beseitigt ist. Ich habe in dem Schreiben angekündigt, die Fachpresse zu informieren und auch das CHAT-Protokoll weiterzugeben. Beides ist nach jetzigem Stand gegenstandslos, da SIPGATE funktioniert. Vielleicht war das Schreiben ja der Anlass für die überfällige Reparatur (wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem).

Diese Kündigung war notwendig, da der ONLINE-CHAT des O2-Support meistens (einzige Ausnahme siehe nächster Abschnitt) grotesk schlecht war. Ich habe ja die abschließende Antwort des "Experten" etwas früher zitiert (siehe unten nochmal). Und der Chat wurde "ohne Worte" weitergeleitet, im Kreis herum. Ich habe einer Speicherung zugestimmt, es müsste sich also nachprüfen lassen. Und außerdem ist der Fehler ja seit mehreren Monaten bekannt.

Ich bekam allerdings einen Anruf von einer freundlichen und engagierten Dame des O2-Support, die sich in einem der vorangegangen CHATs als in dieser Sache unkundig genannt und versprochen hatte die Sache weiterzuverfolgen. Sie bat in dem Anruf um einige Termine, an denen ich für den O2-Support telefonisch erreichbar sein sollte um das Problem zu besprechen. Ich nannte 4 Blöcke a 2 Stunden. Ein Anruf oder sonstige Rückmeldung kam nicht.

--otto

Abschließende Reaktion des Support-CHAT:
"Sie haben Recht es geht um eine Leistung von SIPGATE. Da o2 kein VOIP filtert oder blockiert, wenden Sie sich bitte an den Dienstanbieter und nicht an den Netzbetreiber. Vielen Dank. Die einfache Anfrage wäre gewesen: Blockiert o2 VoIP? Antwort: Nein. Einfache Formulierung - einfache Antwort."
Was ist jetzt genau Dein Anliegen? Emanuel hat eine einfach Frage gestellt einfach Antwort, oder?

Erst schreibst du es funktioniert nicht, jetzt plötzlich funktioniert es wieder, was denn nun?
Also funktioniert bei dir sipgate nicht--
oder funktioniert bei dir O2 SIP nicht?
??
Benutzerebene 4
Klaus_VoIP schrieb:

Der Punkt VPN widerlegt im Prinzip eine böse Absicht von O2, denn selbst O2 kann nicht in einen VPN-Datenstrom reinschauen!
 

Selbst wenn das so wäre - was ich allerdings nicht glaube - dann erklär' mir doch mal bitte jemand, warum alles bestens funktioniert (mit oder ohne VPN), sobald ich eine T-Mobile- oder Vodafone-Mobilfunkkarte nutze. Das und im Übrigen die dazu eingangs detailliert beschriebene Testreihe widerlegen wenigstens unter empirischen Aspekten nämlich die Theorie, dass die Ursache nicht bei O2 zu suchen ist.
 

Hallo die Herrn,

ich habe die FritzBox 6842 LTE und die unterstützt nur Internet-gestützte VoIP-Telefonie über das SIP-Protokoll, nicht dagegen native Mobilfunktelefonie. Du kannst also beliebige SIP-Anbieter wie sipgate.de, InterVoip.com usw. einrichten, nicht aber die gewöhnliche Mobilfunktelefonie über Deine SIM-Karte. SIP-Gate funktioniert richtig gut, nur schade, das man eben zur Festnetznummer die zum O2 Mobilfunkvertrag ausgeantwortet wird, eben nicht die SIP- Daten und das Passwort benannt bekommt.
Tatsächlich gibt es auch noch zahlreiche Mobilfunkanbieter, die kein VoLTE unterstützen, sodaß deren Kunden zwingend zur Telefonie den circuit-switched fallback (CSFB) machen müssen.
Das Problem an den FritzBoxen mit LTE ist aber, daß sie nur LTE, nicht aber die alten Mobilfunkstandards GSM und UMTS unterstützen, also technisch überhaupt nicht in der Lage sind, in diese alten Netze zu wechseln um zu telefonieren.

Viele Grüße

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Festnetznummer im Mobilfunkvertrag ist keine SIP Nummer, hat keine Sip Daten, sondern ist lediglich eine Netzinterne Rufumleitung auf die mobilfunknummer.

 

 

Deine Antwort