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O2 blockiert SIP-Registrierung / VoIP via FRITZ!Box



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Im mobilen Datennetz wird eine Registrierung verhindert, ich nehme an, das die Pakete verloren gehen.

Was hilft ist, die Daten in einem VPN zu haben. 

Ich habe Avira VPN Pro und es läuft wie gewohnt. Das kostet nicht viel befreit aber vom Ärger, gerade wenn man wie ich seine geschäftliche Nummer auch mobil nutzen möchte.

Die Avira Lizenz gilt für unbegrenzte Geräte und kann auch auf dem Laptop und iPad genutzt werden. So kannste zum Beispiel ein fremdes Land als Herkunft einstellen und damit die Schweizer SF Programme sehen.

Warten, bis o2 das fixt, würde ich erstmal nicht, denn bei denen ist das großé Schweigen ausgebrochen, auf allen Kanälen, was darauf hindeutet, das sie wissen, das es ein Fehler im Core ist, aber sie nicht wissen, wo, wer und warum.

Hallo.

Nachtrag:

VoIP funktioniert im 3G-Netz von blau.de und O2. Den Tipp; einfach mal 3G auszuprobieren kam von Sipgate.

Mittlerweile funktioniert die Registrierung mit Blau.de auch im 4G LTE-Netz. Warum? k.A.?

Aber im O2-Netz bisher leider nicht, was sehr sehr schade ist, da das ja mein neuer Anbieter zuhause ist! Und wer will schon 3G, wenn er 4G zur Verfügung hat und auch dafür bezahlt.

Laut O2-Kundenbetreuung gibt es wohl ein Netz-Problem bei uns in Kempen, ... abwarten.

VPN ist etwas umständlich, da ich eigentlich nur die integriete Telefonanlage des Homespot (mit analogem Telefon) nutzen und nicht noch mehr Hardware kaufen möchte.

LG

Benutzerebene 4
ahartjes schrieb:

Hallo.

Nachtrag:

VoIP funktioniert im 3G-Netz von blau.de und O2.

Aber im O2-Netz bisher leider nicht,   

Wie jetzt? Oben schreibst du geht und dann doch wieder nicht. Blau arbeitet im O2-Netz - muss also im ganzen o2-netz gehen

Moin Moin,

auf welchem Port läuft denn SIP bei euch?

Benutzerebene 7
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Habe ich alles durch, 2G, 3g, 4g ohne VPN schafft er nicht mal die Registrierung im o2 netz

Benutzerebene 7
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Ist egal,  manuelle Eingabe oder random ports geht nicht. Ist kein Konfigurationsfehler. 

Derzeit funktioniert die Verbindung zu Sipgate über das HSDPA Netz von O2 wie gewünscht. Bekomme zu beiden Rufnummern, in der Standartkonfiguration eine Verbindung aufgebaut und kann sogar darüber telefonieren (ohne VPN)

Kann das noch jemand bestätigen?

Nun funktioniert es wieder nicht im O2 Netz.

Gleiche Position, auch per HSDPA. Es nervt einfach nur noch, ständig kein Netz, Anrufe gehen unter, Tage später kommen die SMS an das Anrufe verpasst wurden. Mobiles Internet setzt aus, SIP geht oft nicht...

Aber auch das Forum hier ist nervig. Die mobile Version ist total langsam bei der Texteingabe (Samsung S7)

Hallo zusammen,

Warten, bis o2 das fixt, würde ich erstmal nicht, denn bei denen ist das großé Schweigen ausgebrochen, auf allen Kanälen, was darauf hindeutet, das sie wissen, das es ein Fehler im Core ist, aber sie nicht wissen, wo, wer und warum.

Wilde Spekulationen helfen nicht weiter!

Auf meine PNs zum Thema im Mai/Juni hatte ich nur eine Anwort von @Denner‌ bekommen, sonst kam keine Rückmeldung.

Um eine Fehlermeldung weitergeben zu können und zu Prüfen warum es bei euch nicht klappt brauchen wir Beispiele:

  • die letzten drei Stellen der Rufnummer über deren mobilen Daten die Registrierung nicht klappt
  • welchen SIP-Client nutzt ihr (linphone, zoiper, buildin Androidclient, etc.)
  • welches Smartphonemodell - welche Softwareversion nutzt ihr
  • Beispiel wann ihr es Versucht habt (Datum, Uhrzeit)
  • Angezeigte Fehlermeldung (Registrierung nicht möglich, etc.)
  • hilfreich wäre auch der Registrar bzw. welcher Dienst (SIPgate, etc)
  • bitte keine persönlichen Daten wie posten wie Benutzerkennung oder Passwort oder Rufnummer

@Erschrocken 

Wo kann ich mich beschweren? Ist da die Bundesnetzagentur zuständig? Je mehr Druck ausüben und sich beschweren je schneller wird es hoffentlich gefixt.?

Hattest du schon diesbezüglich dich mit uns in Kontakt gesetzt und uns mitgeteilt, dass du Probleme mit VoIP im Mobilfunknetz hast?

Wurde eine Meldung aufgenommen und an die Technik weitergeleitet?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

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Ja über die Hotline.

Es war nicht zielführend, mittlerweile ist die betroffene Nummer portiert und bei einem anderen Anbieter.

Benutzerebene 7
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Hi Emi,

soll ich den Fehler noch mal per Hotline melden? Habe bisher nur Dir das ganze gemeldet.

Aber die Technik sollte ja eigentlich eine SIP Nummer bei einem nicht o2 Anbieter haben um das auszutesten.

ist kein lokales Problem, geht bei mir deutschlandweit nicht und auch nicht, wenn ich im Österreich Netz eingeloggt bin.

So, nun klappts auch bei mir wieder nicht mehr. Am Wochenende hat man meist mehr glück...

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 947

SIP-Client: CSipSimple

Phone: Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0 (original)

Letzter Test: 16.07.2018 / 07:58 - 08:00

Problem: Request Timeout

Anbieter: SIPgate

per wlan bzw. vpn funktioniert alles wie gewohnt.

Super, danke @freichde.

@Denner an sich habe ich soweit alles.

Du kannst aber gerne mir nochmal ein aktuelles Beispiel  nach dem obigen Schema geben (ohne logs 😉).

Grüße,

Emanuel

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Letzte drei Stellen der Rufnummer: 303

SIP-Client: Groundwire

Phone: iphone 5S, ios 12 (geht aber auch auf meinem 4S mit ios 9 nicht)

Letzter Test: 17.07.2018 / 23:20- 23:20

Problem: Registrierung bei Sipgate Team schlägt fehl

Anbieter: Sipgate Team und Netvoip.ch

 

per wlan bzw. vpn funktioniert alles wie gewohnt.

Hallo zusammen,

auch bei bei mir dasselbe Problem:

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 664

SIP-Client: Groundwire, Softphone, AVM FritzBox 7490, 7590

Phone: iPhone 8 , ios 11 (geht aber wie geschrieben auch über die fb nicht)

Letzter Test: 17.07.2018 / 23:55

Problem: Immer Timeouts bei der Registrierung (sip 408)

Anbieter: sipgate.de

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Der Fehler ist 24h vorhanden. Wenn gewünscht, können wir auch eine Uhrzeit ausmachen an der ich VPN abschalte, dann kann die Technik life reinschauen, was im Netz passiert. Einfach sagen, wann. 

Danke @Denner, 203 vermute ich mal, oder?

Grüße,

Emanuel

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Hi @Jamhead,

danke für das Beispiel, Infos habe ich an die Technik weitergegeben.

Grüße,

Emanuel

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logisch. War eine müdigkeitsfehlleistung die letzten Ziffern der eigenen Nummer richtig zu sortieren ;-)

Dann reihe ich mich da mal ein.

  • letzte drei Stellen der Rufnummer über deren mobilen Daten die Registrierung nicht klappt: 715 und 702 (sind 2 Accounts)
  • SIP-Client: CSipSimple
  • Smartphonemodell: OnePlus 3T, Android 8.1.0, LineageOS 15.1-20180717-NIGHTLY-oneplus3
  • Beispiel wann ihr es Versucht habt: 19.07.2018, 11:58:40 Uhr
  • Angezeigte Fehlermeldung: Registrierung nicht möglich, Timeout
  • Dienst: SIPgate
Das Problem besteht seit mehr als einer Woche bei mir.

Hi @Funzi,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Danke für das Beispiel(e), Informationen gebe ich direkt an die Technik weiter.

Grüße,

Emanuel

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Hallo o2-Emanuel, noch ein Beispiel:

  • letzte drei Stellen der Rufnummer über deren mobilen Daten die Registrierung nicht klappt: 610  (gehört zu Drillisch (mcSIM), o2 Netz)
  • SIP-Client: Zoiper, CSipSimple, FritzBox SIP-Client
  • Smartphonemodell: Samsung Galaxy S7 (Android 8.0.0),    FritzBox 7390 (FRITZ!OS: 06.83)
  • Beispiel wann ihr es Versucht habt: 20.07.2018, 01:12:00 Uhr (zuletzt)
  • Angezeigte Fehlermeldung: Registrierung nicht möglich. Timeout  oder  Anmeldung fehlgeschlagen
  • Dienst: SIPgate, frynga
Das Problem besteht seit mehr als drei Wochen.

Hi @BetiaK77,

herzlich willkommen in der Community ☺️.

Da du kein Kunde von uns bist, kann ich leider keine Meldung für dich an die Technik aufnehmen.

Hast du das Fehlerbild/Beispiel mcSIM geschildert?

Grüße,

Emanuel

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Gibt es schon Neuigkeiten?

Irgendwie ist der Thread hier ziemlich durcheinander und nicht nach Datum sortiert...

Problem besteht noch immer bzw. wieder.

Am Wochenende funktioniert es meistens. Gestern gegen 12 Uhr funktionierte es auch. Heute wieder nicht mehr.

Letzte drei Stellen der Rufnummer: 947

SIP-Client: CSipSimple

Phone: Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0 (original)

Letzter Test: 25.07.2018 / 17:57 - 18:59

Problem: Request Timeout

Anbieter: SIPgate (sipgate.de)

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