Skip to main content

Hallo,

 

nachdem mein Ticket mit der o.g. Nr. geschlossen wurde ohne eine Lösung für mein Problem anzubieten und nach einem Telefonat mit einer sehr unmotivierten Mitarbeiterin aus dem Call-Center - die mir riet, entweder abzuwarten oder zu kündigen und darüber hinaus sagte, dass das Netze sich nunmal verändern und, dass Sie mir den Homespot an meinem Standors ohnehin nicht verkaufen würde, da das Netz zu schlecht sei (Wir haben den Homespot erst seit 3 Monaten) - versuche ich es hier.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit der Verbindung unseres Homespots und unserer Smartphones mit dem Netz von Telefonica (O2/Blau). Das Problem äußert sich dadurch, dass im Zeitraum von 12-20 Uhr regelmäßig für Stunden keine Internetverbindung vorhanden ist. Sowohl mit dem Homespot also auch mit den beiden Smartphones, die wir haben und die ebenfalls im Telefonica-Netz betrieben werden. Die Verbindung ist schlagartig … einfach weg; das bedeutet: von 4G auf E (oder eben ins nichts) um dann wieder voll da zu sein...

Normalerweise ist die Verbindung ausreichend gut und schnell (s. Screenshot von Speedtest):

Im WLAN getestet.

Das kurriose dabei ist, dass der Spot wohl eine Verbindung zur Basisstation hat (3G+4G) und der Fehler erst bei der Kommunikation zur Vermittlungsstelle auftritt:

(Achtung, jetzt wird es ein wenig lächerlich) Da ich weiß, mit welcher Basisstation wir verbunden sind, wenn wir zuhause sind, bin ich mal zu dieser Basisstation gefahren und habe geschaut, ob dort irgendwelche Arbeiten stattfinden und mir die Arbeiter vor Ort evtl. Auskunft geben könnten. (So weit hat mich der Support von O2 getrieben...) Aber Fehlanzeige. Netz hatte ich übrigens auch in unmittelbarer Nähe der Basisstation nicht.

 

Im Screenshot ist die Zelle ja ersichtlich und ich erhoffe mir, dass ich hier Auskunft darüber erhalte, wie es weitergehen soll…

 

Wir haben insgesamt 4 Verträge von Telefonica, die ich - wenn sich nichts ändert oder man mir endlich mal sagt, ob sich überhaupt etwas ändert - kündigen müsste. :-/

 

VG

RS

Das kurriose dabei ist, dass der Spot wohl eine Verbindung zur Basisstation hat (3G+4G) und der Fehler erst bei der Kommunikation zur Vermittlungsstelle auftritt:

(Achtung, jetzt wird es ein wenig lächerlich) Da ich weiß, mit welcher Basisstation wir verbunden sind, wenn wir zuhause sind, bin ich mal zu dieser Basisstation gefahren und habe geschaut, ob dort irgendwelche Arbeiten stattfinden und mir die Arbeiter vor Ort evtl. Auskunft geben könnten. (So weit hat mich der Support von O2 getrieben...)

RS

Dein Homespot ist laut deinen Screenshots, einmal mit  einer UMTS Station, und einmal mit einer LTE Station der Telekom verbunden → daher kommt hier mit einer o2 SIM-Karte keine Verbindung zu Stande.

 

War denn der der Empfang in Bad Münstereifel schon mal besser? Denn laut der Netzabdeckungskarte sieht es hier nicht so toll aus:

 


Hallo Tom,

danke für die Antwort und die nützliche Info.

Woran hast du abgelesen, dass es eine Telekom-Basisstation ist (nur reines Interesse - man will ja was dazu lernen...)?

Momentan ist die Verbindung zum Beispiel wieder einmal da: 

Smartphone: Same.

Die Verbindung ist, wenn sie da ist, in Ordnung. Bei Abschluss des Vertrages (im Februar) war an unserer Adresse auch alles gut, sonst wäre der Vertrag ja nicht zustande gekommen…

 

Habe übrigens auch Nachbarn angesprochen, die mir über den Weg gelaufen sind, ob sie bei Telefonica sind und wie denn der Empfang war, in letzter Zeit. Alle haben das gleiche berichtet, was wir erleben: Durchweg gute LTE- Verbindung und stundenweise Komplettausfall. Egal ob Aldi-Talk, e-Plusy, Blau etc.

 

Das kann doch dann (nachdem was du sagtestlsagtest) nur an der Basisstation liegen, oder?

 

VG

RS


also momentan ist dein Homespot mit der o2 Basisstation “Auf dem Wahnsberg, 53902 Iversheim” verbunden, und zwar mit der LTE Band 20er Zelle 3. (Cell-ID 15763459)

Der RSRP ist mit -98dBm nicht sonderlich gut. Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?

 

Der Livecheck meldet gerade folgendes:

(gelbe Ampel kann bedeueten, dass die Einschränkungen nicht unmittelbar von dieser Station ausgehen, für genaueres müssten wir wohl hier auf einen Mod warten)

 

Hallo Tom,

danke für die Antwort und die nützliche Info.

Woran hast du abgelesen, dass es eine Telekom-Basisstation ist (nur reines Interesse - man will ja was dazu lernen...)?

Oh, möchtest du das wirklich wissen? :joy::blush: Okay ist kein Problem, es ist eigentlich relativ einfach:

Und zwar schaust du bei einer LTE Zelle nach der Zahl, die neben EARFCN steht. Und zwar war das in deinen Beispiel oben “1444”

Diese Zahl trägst du in diesen Umrechner ein:

https://www.cellmapper.net/arfcn?net=LTE&ARFCN=1444&MCC=0

Und bekommst damit die Uplink / Downlinkfrequenzen

1734.4 MHz und 1829.4 MHz

 

Mit diesen Frequenzen gehst du in die aktuelle Übersicht der Frequenzverteilung, und siehst welchen Netzbetreiber dieser Frequenzbereich “gehört”:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/Frequenzen700bis3600_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

In diesen Falle also die Telekom. :blush:

 

Eine kleine Abhilfe könnte es sein, den Homespot in den “LTE only” Modus zu versetzen, damit sich dieser nicht wieder bei der Telekom UMTS Zelle einloggt. Und zusätzlich wäre es gut, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung des “Wahnsberg” zeigt.

 

Hoffe das waren jetzt nicht zuviele Infos auf einmal..


Alles klar! Ist wirklich einfach zu verstehen. Danke! 

 

Bei meiner Anfrage sieht es momentan so aus 🤨:

Aber im Moment funktioniert es ja auch wieder…

 

Sichtkontakt habe ich nicht. Bräuchten eigentlich eine Dachantenne um das Optimum rauszunehmen, das ist mir klar. Aber es ist eine Mietwohnung und momentan ist die Nutzen-/Aufwand-Rechnung noch nicht gekippt und die Raten sind (wie du am Speedtest sehen kannst) für uns vollkommen ausreichend - wenn denn Mal verbunden, natürlich.

 

Jetzt kann wahrscheinlich nur noch ein Mod helfen, der Kontakt zu den Jungs und Mädels von der "Netz-Abteilung" bei der Telefonica hat…

Ich danke Dir aber schon Mal für deine Zeit! 👍 


hmmm, also in diesen Bereich (wie in der Karte sichtbar) befindest du dich knapp an der Empfangsgrenze, an der gerade noch so Indoor-LTE möglich ist.

 

Ich kann es jetzt leider nicht nachvollziehen, ob es daran liegt, dass dein Homespot versucht sich ins Telekom-LTE einzuwählen, oder es an einer Netzstörung liegt. :sweat: Das müsste ein Mod prüfen.

 

Prinzipiell gäbe es auch für vermietete Wohnungen, die eine oder andere Lösung, um besseren Empfang zu bekommen. Hast du vielleicht ein Fenster, welches in Richtung Norden zeigt? Oft hilft es bereits, den Homespot direkt an ein solches Fenster zu stellen. Wenn man das nicht möchte, gibt es Antennen, die man außen an der Scheibe befestigen könnte. Gut wäre auch ein Balkon, oder ein “französischer Balkon”an dem sich so gut wie jede Antenne befestigen lässt.

 

Ich denke allerdings richtig gut wird die Situation erst dann, sobald die Station in der “ John-Wiles-Straße 15 53902 Bad Münstereifel” einen LTE Ausbau erhält..

 

Wenn du magst, und meine Meinung teilst, könntest du dich an einer Community-Umfrage beteiligen, und vielleicht meine beiden Ideen unterstützen. :wink:

Es würde einmal darum gehen, dass der “o2 Livecheck” bei einer Netzstörung auch mal ein Datum der Entstörung anzeigen sollte:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/verbesserung-des-livechecks-534371

und einmal darum, dass die LTE Ausbauplanungen für Kunden transparenter sein sollten:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(einfach jeweils oben links auf “Stimmen” drücken… :blush: Denn je mehr Kunden das unterstützen, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass o2 / Telefonica das umsetzen wird)

 

Danke!


hmmm, also in diesen Bereich (wie in der Karte sichtbar) befindest du dich knapp an der Empfangsgrenze, an der gerade noch so Indoor-LTE möglich ist.

 

Ich kann es jetzt leider nicht nachvollziehen, ob es daran liegt, dass dein Homespot versucht sich ins Telekom-LTE einzuwählen, oder es an einer Netzstörung liegt. :sweat: Das müsste ein Mod prüfen.

Naja, für mich sieht das mehr so aus, also ob der Standort des Spots (roter Pin) satt im Empfangsgebiet liegt. Zum Standort bzgl. LTE steht ja auch: "Empfang in Gebäuden: Sehr gut". Mit den Smartphones verhält es sich ja schließlich genauso…

 

Ich tippe weiterhin auf Netz statt Gerät/Standort.

 

Die Umfrage schaue ich mir an - klingt erstmal erstrebenswert!


Problem immer noch nicht gelöst!

 

Ist hier kein Mod, der mir weiter helfen kann!?


Update:

 

Der 4G-Ausbau an der John-Wiles-Straße 15, 53902 Bad Münstereifel scheint abgeschlossen.

 

Bin nun mit dieser Station verbunden und momentan läuft alles gut.

 

 


Deine Antwort