Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

netzstörung


Benutzerebene 3

Guten Tag, ich habe jetzt seit mehreren Tagen das Problem das ich so gut wie keinen Datenfluss auf meinem Handy habe, auf meinen 4G Router das gleiche Problem da kommt so gut wie nichts durch.

empfang zeigt es ¾ an also ziemlich gut, aber es kommt leider nichts durch. Ein Ort weiter ist wieder alles gut, neue Funkzelle und es läuft alles super. Komme ich in mein Ort ist tote Hose…….


27 Antworten

Benutzerebene 3

Es geht um 66909 Henschtal 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Störung gemeldet?

Benutzerebene 3

Störung gemeldet?

Ja na klar, aber nach einem Tag kam die schöne SMS es wurde keine Störung festgestellt, aber der schwarze Bildschirm wo drauf steht keine internetverbindung vorhanden sagt was anderes 😅

Benutzerebene 3

Und warum es jetzt als gelöst angezeigt weiß auch keiner 😂

Hallo @Oki222,

ich habe mir die Postleitzahl angeschaut, allerdings kann ich anhand der erstmal nur erkennen, dass dort keine uns bekannte Störung vorliegt. Hast du ggf. noch eine Nebenstraße, die du uns nennen kannst? Dann können wir etwas genauer nachschauen und uns auch die Netzabdeckung selbst einmal anschauen. Oder hattest du die selbst schon überprüfen können? Wobei vor einigen Tagen noch alles rund lief, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn aktuell?

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Hallo @Oki222,

ich habe mir die Postleitzahl angeschaut, allerdings kann ich anhand der erstmal nur erkennen, dass dort keine uns bekannte Störung vorliegt. Hast du ggf. noch eine Nebenstraße, die du uns nennen kannst? Dann können wir etwas genauer nachschauen und uns auch die Netzabdeckung selbst einmal anschauen. Oder hattest du die selbst schon überprüfen können? Wobei vor einigen Tagen noch alles rund lief, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn aktuell?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 

es geht um 66909 Henschtal Sangerstraße.

 

Normaler weiße habe ich so Geschwindigkeiten um die 100 jetzt erreiche ich ich manchmal sogar um die 40 aber das läuft alles so richtig träge und instabil, meistens kommt beim Speedtest eher prüfe die Internetverbindung.

 

bei meinem Homespot kommen auch nur noch 1-2 Mbit an also damit geht auch absolut null, Netflix hat zum Beispiel auch einen datendurchsatz von null angezeigt. 
 

von dem Empfang her ist alles wie vorher da ist kein unterschied. Aber datendurchsatz ist gleich null. Telefonieren funktioniert auch so gut wie kaum. 
wenn ich im nächsten Ort bin wo die nächste Station von euch steht funktioniert alles reibungslos.

das alles kann ja nur bedeuten das eure Station die für meinen Ort zuständig ist kein Bock mehr hat :D

 

Das müsste wahrscheinlich die sein wo auf dem Sangerhof steht. 
 

und von dem Punkt Das seit Monaten eure abdeckungskarte 5G für Henschtal anzeigt und hier keins ist brauch ich erst gar nicht anfangen. Seit dem das vor paar Tagen angefangen hat springt mein Handy öfters mal im Sekunden tagt von 5G zu Lte und wieder zurück :D 

 

und mein Homespot empfängt auch kein 5G 

 

selbst wenn ich mit dem Handy am Sangerhof stehe kommt selten mal 5G in die Anzeige ist aber so schnell wieder weg wie sie auch da war :D

 

aber das ist auch nicht das wichtige mit dem LTE bin ich auch super zufrieden hatte jetzt immer stabile 100 Leitung aber jetzt leider nicht mehr :( 

 

Benutzerebene 3

So sieht das zurzeit meistens aus 

das alles kann ja nur bedeuten das eure Station die für meinen Ort zuständig ist kein Bock mehr hat :D

 

Sie kann überlastet sein, weil ne Menge an Kunden dazu kam. Das bedeutet bei o2 nicht zwangsläufig, dass es eine Störung ist.

Benutzerebene 3

Die eine Station deckt fast nur 2 kleine Orte ab die zusammen vielleicht 2000 Einwohner haben da sollte glaub nichts überlastet sein 😅

Hallo @Oki222 🙂

ich habe mir die Abdeckung an der genannten Nebenstraße eben angeschaut. Zurzeit liegen dort leider Leistungseinschränkungen bei 4G vor. 

5G würde zumindest für das Smartphone funktionieren, aber das empfängst du gar nicht? 🤔 Laut Abdeckung sollte es eigentlich klappen.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 3

Hallo @Oki222 🙂

ich habe mir die Abdeckung an der genannten Nebenstraße eben angeschaut. Zurzeit liegen dort leider Leistungseinschränkungen bei 4G vor. 

5G würde zumindest für das Smartphone funktionieren, aber das empfängst du gar nicht? 🤔 Laut Abdeckung sollte es eigentlich klappen.

 

Gruß,

Michi

Hallo @o2_Michi danke dir. 
 

also soweit funktioniert über LTE wieder alles super 👍 

 

aber wie gesagt 5G am Smartphone und am Router sind Fehlanzeige. Selten springt die Anzeige mal kurz auf 5G, aber meistens direkt wieder auf 4G.

deswegen hab ich das beim Router auch ausgeschaltet weil wenn der mal 5G reinbekommt ist es ganz schwach und läuft nicht gut 

 

 

Hallo @Oki222,

oh, das ist gut. 🙂 

Ich dachte schon das es knapp wird mit LTE weil die Auslastung noch relativ hoch ist zurzeit.

 

Gruß,

Michi

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Michi 

ja das passt alles. 
 

Aber wegen 5G weißt du auch nicht weiter oder?

 

und frohe Ostern 🐣🐰 

Edit o2_Cora 11.04.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 3

 

Hallo @o2_Michi 

ja das passt alles. 
 

Aber wegen 5G weißt du auch nicht weiter oder?

 

und frohe Ostern 🐣🐰 

Danke dir @Oki222 😊

Laut meiner Anzeige steht 5G zur Verfügung und die Auslastung ist gering. Kannst du am Smartphone einstellen, dass du einmal nur 4G und nur 5G gezielt empfangen kannst? Dann könnte man im Speedtest sehen, welche Empfangsart schneller läuft. 56 Mbit/s finde ich aber recht solide, auch wenn die “bis zu” Angaben theoretisch natürlich höher ausfallen könnten.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 3

Ja die 56 wahren übers wlan wo in meinem Home Tarif ja nur eigentlich 50 gebucht sind :) 

 

Nein nur 5G kann ich leider nicht auswählen am Handy. Am Router kann ich das machen, dort empfängt er wenn dann nur mit einem Balken 5G oder gar nichts ( Bei LTE sind es 4von5). Und wenn er Empfang hat sind die Raten im einstelligen Bereich. Deswegen habe ich dort 5G ausgeschalten. Weil ich da keine Leistung habe.

Edit o2_Cora 11.04.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Oki222 ,

welches Handymodell nutzt du denn?
Kannst du den Router vielleicht an einem anderen Standort testen, ob es da besseren Empfang mit 5G gibt?

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Maria 

 

also den router hab ich schon an einigen stelleb ausprobiert. 
ich selbst benutze ein Iphone 14.

manchmal springt es in der anzeige auch kurz auf 5G und dann direkt wieder auf LTE. Wenn ich ein ort weiter in steinbach bin bucht es sich normal in 5G ein und bleibt dort auch. Aber hier bei mir im Ort stur LTE in der anzeige.

Danke die für die Rückmeldung @Oki222. 👍😊

In dem Fall gehe ich davon aus, dass die 5G-Verbindung einfach noch nicht stark genug bei deiner Adresse ankommt, wenn es z. B. in Steinbach bei dir schon etwas besser aussieht.

LG Steffen

Benutzerebene 3

Ja klar das kann gut sein, aber wenn man die Netzkarte betrachtet sollte 5G über henschtal hinaus komplett empfangbar sein 🤨

@o2_Steffen 

Korrekt @Oki222, ich habe mir deine hinterlegte Adresse auch soeben angeschaut.

Und die Station ist für die 5G Verbindung ist wirklich nicht weit enfernt (nordwestlich bei der Sangerstr.) auch der Datavolumen über diese Station sieht hervorragend aus.

Diese Funkt ja über NR700, hast du Verwandte, Bekannte, Freunde manchmal bei dir, die z. B. kein iPhone mit o2 Nutzen, sondern ein Android-Gerät und deutlich besseren 5G-Empfang bei dir haben?

LG Steffen

Benutzerebene 3

Ne leider nicht, aber wo kommt dann der Empfang in steinbach her ? 😅

Hallo @Oki222 ,

mh, stimmt wohl. 
Wenn du in dem anderen Ort 5G Empfang hast, dann kann es nicht am Handy liegen. 😉

Ich gehe hier daher stark von einer Überlastung aus.
Hast du mal beobachten können, ob die Schwankungen eventuell Uhrzeitabhängig sein könnten?

VG Maria

Benutzerebene 3

Hallo @Oki222 ,

mh, stimmt wohl. 
Wenn du in dem anderen Ort 5G Empfang hast, dann kann es nicht am Handy liegen. 😉

Ich gehe hier daher stark von einer Überlastung aus.
Hast du mal beobachten können, ob die Schwankungen eventuell Uhrzeitabhängig sein könnten?

VG Maria

Hallo @o2_Maria 

ne das ist völlig unabhängig von der Uhrzeit. War letzte Woche auch oben beim sangerhof spazieren wo ja der Mast steht, da hatte ich auch überhaupt kein 5G Empfang 

Hallo @Oki222 ,

ich kann dir nur raten, dass du noch mal eine Störungsmeldung einreichst und 
am besten über das Kontaktformular dazu auch noch Screenshots vom Speedtest mit 5G.

Viele Grüße Maria

Deine Antwort