Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Daten scheinen nicht aktiv zu sein?


Hallo,

vor einer Woche habe ich den Vertrag für meinen Vater geändert sodass er auch Internet am Handy nutzen kann, dabei habe ich nur folgendes Problem. Es kommt einfach keine Internetverbindung am Handy zustande. Anrufe usw. funktionieren. Es handelt sich um das Handy Huawei P20 Mate.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-APN über die o2 Seite zuschicken lassen und automatisch am Handy übernehmen lassen.
-Manuellen APN eingerichtet
-Den Cache am Handy geleert
-Handy komplett auf Werkseinstellungen gesetzt
-Am anderen Handy (Huawei P20 lite) kommt auch keine Internetverbindung zustande, obwohl ich mir ganz sicher bin dass hier alle Einstellungen richtig sind.
-Die Verfügbarkeit habe ich auch schon bei mir geprüft, ist alles abgedeckt.
-Außerhalb der Wohnung habe ich auch keine mobilen Daten.

Könnte es sein dass beim Vertrag einfach kein Internet eingestellt ist und ich es somit nicht nutzen kann? Bei dem Tarif handelt es sich um das “O2 Free S Boost Online”.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
Andrej

icon

Lösung von Andrej1995 21 October 2019, 18:43

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo!

Wurde früher einmal der Zugang zum Internet über die Sim Karte gesperrt? Über die Kundenbetreuung?

Auch wenn man den Tarif ändert (oder eine Option), würde dies nicht die Sperrung aufheben.

Die Sperre muss wieder aufgehoben werden, zum Bespiel über die Kundenbetreuung: www.o2.de/kontakt

Hallo,

beim dem Tarif war früher kein mobiles Internet vorhanden, dies wurde mit der Vertragsänderung hinzugefügt.

Also muss das Internet doch von o2 manuell aktiviert werden?

Welcher Tarif war es vorher?

Kann ich leider nicht mehr sagen, aber das war so ein alter Tarif mit Telefonflat und sonst nichts.

Eine alte Mobilfunkrechnung gibt es nicht?

War es vielleicht etwas wie ein o2 o? Früher gab es keine Flatrates für Internet und man musste pro Minute oder nach Volumen bezahlen, was ganz schön teuer war. Daher haben sich viele den Zugang einfach sperren lassen.

Wenn es eilt ist, dann bitte morgen die Kundenbetreuung anrufen und nachfragen. Wenn es nicht eilt, dann kannst du auch auf die Hilfe eines Moderators warten: www.o2.de/kontakt

Hab eine alte Rechnung gefunden, dort wird dieser Tarif aufgeführt: “O2 Blue Basic Flex”

Der Tarif hat zwischen 50 - 200 MB Datenvolumen (kommt auf das Jahr an, wann der Vertrag abgeschlossen wurde) und danach wird man auf 32 kBit/s gedrosselt: https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/

Du hast ja bereits alles möglich probiert…..

Der Verbrauchs-Check steht auf 0 MB?

Wenn du mit dem Handy *140# (+Anruftaste) eingibst, bekommst du was als Rückmeldung?

Auf 3G / 2G umstellen hilft nicht?

Ich vermute weiterhin, dass die Datendienste gesperrt sind. 

Grüß dich,

Jo, der Verbrauchscheck zeigt immer noch 0 MB an.
 

Lustigerweise wird bei dem Code *140# angezeigt dass der aktuelle Verbrauch bei 0 Min und 0 SMS liegt, von Internet kann man dort aber nichts lesen.

Hab die Umstellung auf 3G / 2G schon probiert, leider ohne Erfolg.

Problem konnte gelöst werden, es war eine Datensperre drin.

Benutzerebene 7

Hallo @Andrej1995 ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Schön, dass dir inzwischen geholfen werden konnte. Entschuldige bitte, dass es hier momentan etwas länger dauert, wir sind etwas in Verzug. :confused:

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea

Benutzerebene 7

Moin @Andrej1995

kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. :nerd:

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort