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Mailbox & Visual Maibox iPhone 11 funktionieren nicht

  • April 9, 2021
  • 9 Antworten
  • 375 Aufrufe

DannyLo
Besucher:in

Liebe Community,

ich bin mittlerweile völlig verzweifelt.

Weder die von o2 bereitgestellte Mailbox noch die Visual Mailbox meines iPhones funktionieren.

Ich habe schon mehrmals diesbezüglich des Kundenservice kontaktiert und jedes Mal wurde gesagt, der Fehler ist behoben, ist er aber nicht.

Wenn ich die gewöhnliche Mailbox einschalte kommen zwar die Nachrichten auf die Mailbox, ich werde aber nicht per sms benachrichtigt, dass Nachrichten auf der Mailbox hinterlassen wurden. So passierte es im Dezember, dass sich 20 Nachrichten auf der Mailbox ansammelten, was ich nur über Zufall erfahren haben, indem ich die Mailbox angerufen habe.

Die Visual Mailbox meines iPhone 11 funktioniert überhaupt nicht mehr, obwohl sie eingeschaltet ist.

Ich habe schon sämtliche ergoogelten Tipps befolgt wie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, etc., jedoch nichts hilft.

Heute Morgen hatte ich wieder Nachrichten auf meiner Mailbox, über die ich nicht per sms informiert wurde und die ich gerade zufällig per Anruf auf meiner Mailbox entdeckt habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Verzweifelte Grüße

Daniela

Lösung von o2_Solveig

Hallo @DannyLo 

 

zu 1. Dein Name wird angesagt, das hatte ich ausprobiert. Wenn wir alles anderes ausgetestet haben, würde ich dann nochmal eine Meldung an die Technik aufnehmen mit dem Fehlerbild, dass keine Benachrichtigung erfolgt.

 

zu 2. Es gibt vier Optionen für die man die Mailbox einrichten kann:

  • es ist ein ausschließliche Rufumleitung eingestellt: die Mailbox geht in jedem Fall sofort  an, wenn auf der Rufnummer angerufen wird
  • es ist besetzt
  • jemand nimmt den Anruf nicht an:  hier ist in 5-Sekundenschritten eine Zeit bis 30 Sekunden einstellbar
  • jemand ist nicht erreichabr : das Handy ist ausgeschaltet oder hat keinen Empfang

Lediglich der 3. Fall war bei dir eingestellt : “nicht erreichbar”

Ich habe es jetzt so eingestellt, das zusätzlich nach mindestens 30 Sekunden die Mailbx anspringt, wenn das Gespräch nicht angenommen wird.

 

zu 3. und 4. Ich kann nicht sehen, ob deine SIM-Karten benutzt werden. Ich kann aber sehen, dass sie im Netz eingebucht waren/sind. Diese Einbuchungsinformation bleibt erhalten, auch wenn man die SIM-Karten nicht nutzt. Ich würde dann gerne deine  drei SIM-Karten alle einmal aus dem Netz abmelden. Danach ist ein Neustart des Gerätes nötig, welches du gerade benutzt  (also wahrscheinlich bei dir das iphone) , damit du wieder erreichbar bist. Ich bin heute noch bis 18.00 Uhr hier, morgen ab 13.00 Uhr. Wenn du mich namentlich erwähnst ( @o2_Solveig ) und mir eine Uhrzeit sagst, wann es dir paßt, wede ich den Vorgang dann auslösen. Es dauert nur ein paar Minuten.

 

zu 5. Die Visual Voice Mail ist aktuell bei dir eingestellt ? Hast du schon mal nur die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ? "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen", und tippe auf "Netzwerkeinstellungen".

 

Bekommst du andere SMS, die nicht von der Mailbox kommen ?

Ich habe gesehen, dass du eine ziemlich alte SIM-Karte in deinem iphone hast. Ist diese  zugeschnitten worden ?

 

Gruß, Solveig

9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 15, 2021

Hallo @DannyLo,

 

wenn die Mailbox nicht wie gewohnt funktioniert ist das Mist. Das glaube ich dir. :unamused:

Damit wir den Fehler so gut es geht eingrenzen können, habe ich noch ein paar Fragen an dich.

Seit wann tritt der Fehler denn auf?

Konntest du die Mailbox schon mit dem Handy nutzen oder ging es mit dem Gerät noch nie?

Bekommst du eine Fehlermeldung?

 

Viele Grüße Bianca


DannyLo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2021

Hallo Bianca,

schön, dass mir mal jemand nach 5 Tagen!!! auf meine Anfrage antwortet!

Der Fehler tritt seit einem Jahr auf. Die Visual Mailbox des iPhones funktioniert auch genauso lange nicht.

Ich konnte die Mailbox vorher ganz normal nutzen, hatte aber meist nur die Visual Mailbox genutzt.

Ich bekomme keine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Daniela


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 19, 2021

Hallo @DannyLo ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

In der Community können wir dir keine schnellere Berabeitung bieten. Dafür wäre dann der Chat oder die Hotline der richtige Ansprechpartner (O₂ my Service - Service, wie du ihn willst

 

Ich sehe, dass im Januar eine Meldung an die Technik aufgenommen wurde. Diese lautet jedoch nicht, dass die Mailbox oder die Visual Voice Mail gar nicht funktionieren, sondern dass statt des kompletten Ansagetextes , lediglich dein Name zu hören ist.

Hier hat der Techniker am 27.01.2021 geschrieben, dass er den Text wiederhergestellt hätte. Dazu hast du dann von ihm eine SMS erhalten.

 

Ich denke wir müssen hier einen Sachverhalt nach dem anderen klären.

 

Fangen wir mit der Ansage an: Ist das o gewollt, dass nur der Name angesagt wird ? Ich habe eine Testanruf direkt auf deine Mailbox gemacht und da wurde mir nur dein Name angesagt.

 

Die Mailbox ist aktuell so eingestellt, dass nur, wenn du nicht erreichbar bist, diese anspringt. Ist das so richtig ?

Wenn ich dich richtig verstanden funktioniert das Aufsprechen und auch Abhören (wenn du deine Mailbox anrufst) ohne Probleme. Du bekommst jedoch keine Benachrichtigung von der Mailbox, wenn Nachrichten vorliegen ?

Du hast in deinem Tarif 3 Multicards. Bitte schalte alle drei Geräte einmal komplett aus und wieder an (nicht Standby, sondern richtig aus- und wieder an). Es könnte sein, dass bei der Weiterleitung der Benachrichtigungs-SMS diese auf die falsche Karte geleitet wird.

 

Anrufe auf der Visual Voice Mail werden aufgenommen aber du bekommst auch hier “nur” keine Benachrichtigung ? Oder funktioniert etwas anderes nicht ?

 

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ich hoffe, dass wir damit das Problem eingrenzen und beheben können.

 

Vielen Dank für deine Geduld.

 

Gruß, Solveig


DannyLo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2021

Hallo Solveig,

wenn ich bei der Hotline durchkommen würde, würde ich diese gern in Anspruch nehmen. Allerdings ist es mir trotz mehrmaliger Versuche nicht möglich, mit dem technischen Kundenservice verbunden zu werden!

Zu deinen Fragen:

  1. Die Meldung auf dem Januar war schon die von hier geschilderter Fehlermeldung, nicht dass mein Name als Ansagetext zu hören ist. Allerdings soll auch mein Name angesagt werden.
  2. Die Mailbox soll nach 30 Sekunden klingeln anspringen, das verstehe ich unter nicht erreichbar. 
  3. Genau, ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn Nachrichten eingehen, das ist korrekt. Ich muss proaktiv meine Mailbox anrufen, damit ich diese Info auf gut Glück bekomme. Wenn, dann bekomme ich die sms mit der Benachrichtigung, dass eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen wurde, erst Tage später. Das ist inakzeptabel!!!
  4. Ich habe die zusätzlichen Multicards nicht in Gebrauch und auch nicht aktiviert. Das solltest du in meinem Vertrag sehen.
  5. Visual Mailbox: Nein, Nachrichten können eben NICHT auf der Visual Mailbox hinterlassen werden. Sie funktioniert gar nicht mehr. Die letzten Nachrichten darauf habe ich im März 2020 bekommen! Ich präferiere, dass die Leute ihre Nachrichten auf der Visual Mailbox anstatt auf der anderen Mailbox hinterlassen können.

Ich bitte erneut um sofortige Behebung meines Problems!!!

Daniela


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 20, 2021

Hallo @DannyLo 

 

zu 1. Dein Name wird angesagt, das hatte ich ausprobiert. Wenn wir alles anderes ausgetestet haben, würde ich dann nochmal eine Meldung an die Technik aufnehmen mit dem Fehlerbild, dass keine Benachrichtigung erfolgt.

 

zu 2. Es gibt vier Optionen für die man die Mailbox einrichten kann:

  • es ist ein ausschließliche Rufumleitung eingestellt: die Mailbox geht in jedem Fall sofort  an, wenn auf der Rufnummer angerufen wird
  • es ist besetzt
  • jemand nimmt den Anruf nicht an:  hier ist in 5-Sekundenschritten eine Zeit bis 30 Sekunden einstellbar
  • jemand ist nicht erreichabr : das Handy ist ausgeschaltet oder hat keinen Empfang

Lediglich der 3. Fall war bei dir eingestellt : “nicht erreichbar”

Ich habe es jetzt so eingestellt, das zusätzlich nach mindestens 30 Sekunden die Mailbx anspringt, wenn das Gespräch nicht angenommen wird.

 

zu 3. und 4. Ich kann nicht sehen, ob deine SIM-Karten benutzt werden. Ich kann aber sehen, dass sie im Netz eingebucht waren/sind. Diese Einbuchungsinformation bleibt erhalten, auch wenn man die SIM-Karten nicht nutzt. Ich würde dann gerne deine  drei SIM-Karten alle einmal aus dem Netz abmelden. Danach ist ein Neustart des Gerätes nötig, welches du gerade benutzt  (also wahrscheinlich bei dir das iphone) , damit du wieder erreichbar bist. Ich bin heute noch bis 18.00 Uhr hier, morgen ab 13.00 Uhr. Wenn du mich namentlich erwähnst ( @o2_Solveig ) und mir eine Uhrzeit sagst, wann es dir paßt, wede ich den Vorgang dann auslösen. Es dauert nur ein paar Minuten.

 

zu 5. Die Visual Voice Mail ist aktuell bei dir eingestellt ? Hast du schon mal nur die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ? "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen", und tippe auf "Netzwerkeinstellungen".

 

Bekommst du andere SMS, die nicht von der Mailbox kommen ?

Ich habe gesehen, dass du eine ziemlich alte SIM-Karte in deinem iphone hast. Ist diese  zugeschnitten worden ?

 

Gruß, Solveig


DannyLo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2021

Hallo Solveig @o2_Solveig ,

über deine Antwort wurde ich nicht per Email informiert, daher wusste ich gar nicht, dass geantwortet wurde!

Ich habe mittlerweile meine Mailbox wieder ausgeschaltet, da erneut ich nicht per sms darüber informiert wurde, wenn jemand eine Nachricht hinterlassen hat.

Zu meinen SIM-Karten: buche diese bitte NICHT aus. Mein Vater hat mit mir einen Partnervertrag und nutzt eine SIM-Karte, ich habe eine in meinem iPhone und weiß jetzt nicht genau, welche du meinst. Nicht, dass wieder etwas schief geht. Die SIM-Karte hat zudem nichts mit meiner Mailbox zu tun!

Die Netzwerkeinstellungen für die Visual Voicemail habe ich natürlich schon zurückgesetzt, da ich im Internet schon recherchiert habe, was man da machen kann: hat aber nicht genutzt. Die Visual Voicemail funktioniert nicht.

Andere SMS, die nicht von der Mailbox kommen, bekomme ich. Die SIM-Karte ist nicht zugeschnitten und vorher hatte die Visual Voicemail auch mit dieser SIM-Karte funktioniert. Daran kann es also nicht liegen.

@o2_Solveig Ich bitte dich weiterhin um Lösung meines Mailboxproblems!

Grüße

Daniela


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 27, 2021

Hallo @DannyLo,

es tut mir leid, dass dich keine Benachrichtigung zur neuen Antwort hier erreicht hat. 

Eine Abmeldung der SIM-Karten aus dem Netz kann diverse Fehler beheben, falls es irgendwo hakt. Aus dem Grund wurde dir dies vorgeschlagen. 

Testen würden wir es in jedem Fall gerne bei dir. Wenn du dich diesbezüglich zeitlich mit deinem Vater abstimmen möchtest, kannst du diesen Vorgang auch an der Kundenbetreuung anstoßen oder du sagst hier einfach nochmal Bescheid. 

Zur Visual Voicemail: In den Einstellungen ist unter “Meine Nummer” deine Handynummer eingetragen, richtig?

Eine andere Userin konnte durch eine kurzfristige Deaktivierung von Siri in iCloud und darauffolgendem Neustart des iPhone Ihre Schwierigkeiten mit der Visual Voicemail beheben: Visual Voicemail funktioniert nicht mehr Iphone 11Pro 11

Hast du das auch schon einmal versucht?

Viele Grüße

Vivian 


DannyLo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2021

Hallo @o2_Vivian ,

ich habe schon wieder keine Nachricht erhalten, dass hier eine Benachrichtigung von dir kam.

In den Einstellungen ist meine Nummer hinterlegt. Ebenso ist Siri in iCloud schon lange ausgeschaltet.

Was nun?

Grüße

Daniela


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • June 8, 2021

Hallo @DannyLo,

das ist ja seltsam mit den Benachrichtigungen… :thinking:

Hast du deine Einstellungen diesbezüglich schon einmal überprüft? Sind die E-Mailbenachrichtigungen bei dir aktiviert?

Nun zum eigentlichen Thema: 

Danke für deine Infos. Hast du diese Vorgehensweise aus Voicemail funktioniert nicht auch schon getestet?

Matse B. schrieb:

Moin Moin 😉

Bei mir geht es jetzt wieder. Ich habe zig Dinge probiert. Was letztendlich aber (glaube ich) funktioniert hat…..ist dies:

1.) Visual Voicemail über’s Mailbox-Menü ausschalten

2.) Mailbox danach auch deaktivieren

3.) iPhone neustarten

4.) Mailbox wieder aktivieren

5.) Visual Voicemail wieder aktivieren

6.) iPhone neustarten.

Ab da konnte ich dann meine Begrüßung bei Voicemail auf’m iPhone wieder speichern/sichern und Anrufe wurden auch wieder in Voicemail angezeigt. Hierzu hatte ich ein paar Testanrufe mit dem Festnetz-Telefon gemacht und Nachrichten aufgesprochen.

Ich hoffe,dass es bei Dir auch klappt.

Viel Glück!

Viele Grüße

Vivian