Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ipv6 Aktivierung für Mobilfunk


Hallo!

 

 Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich eine ipv6 Adresse freigeschaltet bekomme?

 

 Vielen Dank!

icon

Lösung von Joe Doe 4 July 2021, 16:26

Zur Antwort springen

42 Antworten

Noch ein Nachtrag - auch auf dem iPad habe ich es jetzt hinbekommen, dass das Gerät eine v6 Adresse über ‘mobile Daten’ bezieht.

Mir hat dazu die Profildatei geholfen, die Thomas Schäfer im Bereich Telefonica auf dieser Webseite bereitstellt: https://www.thomas--schaefer.de/apn-ipv4-ipv6.html

Einfach auf dem iPad den Link zur Datei anklicken und bestätigen. Dann in die Settings gehen und das Profil installieren. Fertig.

Danke für die Rückmeldung @ricardob, es scheint ja wirklich irgendwie hauptsächlich beim iPad zu knarzen. Schön das es dann mit dieser “privaten” Lösung dann funktioniert hat. Vielleicht ist das dann auch die Lösung für @CH—FFM. Wenn du dich entscheiden solltest es auch einmal mit der dort bereitgestellten Konfiguration zu probieren, gib uns gerne Bescheid ob es danach funktioniert hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

ja, danke. Mit dem Profil von Thomas Schäfer klappt es nun auch auf dem iPad. Bezahlt Ihr Thomas schon? Wenn nicht, solltet Ihr ihn einstellen!

Welche Einstellung hat das Profil nun exakt geändert, kann man das sehen? Warum ist dies nicht automatisch gelöst?

Beste Grüße 

Christian

Da wäre vermutlich der Herr Schäfer der bessere Ansprechpartner für. Wichtig ist natürlich das es jetzt endlich geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @Börner-1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Die Umstellung auf Dualstack (IPv4/IPv6) ist bereits für alle unsere Mobilfunkkunden abgeschlossen. Bei Apple-Geräten ist noch ein Update erforderlich. voraussichtlich mit IOS 15 steht dir dann auch IPv6 zur Verfügung.

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hi,

 

siehe Bild (unten). Was/ wie muss ich meine Fritzbox einstellen, dass es o2 konform und korrekt ist?

 

Ich habe einen o2 Unlimited Max LTE/5G Vertrag und die SIM unter “netpublic” in meiner Fritzbox 6850 5G.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@B255ea006 Deaktiviere unbedingt IPv6 bei APN netpublic für eine öffentliche IPv4.

Das geht so nicht bzw. die Aufbau einer Internet Verbindung ist dann gestört

Mit dem APN Internet würde IPV6 gehen.

Hallo @B255ea006,

wie sieht es bei deiner Verbindung aktuell aus? Hattest du die Einstellungen, wie von Joe Doe empfohlen, umsetzen können und klappt auch alles mit der öffentlichen IPv4 Adresse?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

@o2_Dennis 

 

Hallo Dennis,

ich habe den Post von Joe Doe zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert, nur leider funktioniert das ganze leider nicht, wie es soll, auch nicht mit der öffentlichen IPv4 von o2 nicht, ich habe mich entschlossen das ganze einfach mal ruhen zu lassen und komme ggf. später nochmal auf die öffentliche IPv4 von o2 zurück, dann wenn das Fritz OS einen Zugriff zulassen würde, noch läuft auf meiner Fritzbox das Labor OS und so bleibt es jetzt auch bis auf weiteres.

 

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hallo @B255ea006 ,

Schade, dass das nicht geklappt hat. Melde dich jederzeit, wenn du noch weitere Unterstützung brauchst oder Fragen rund um die öffentliche IPv4 Adresse hast.

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo @B255ea006 ,

Schade, dass das nicht geklappt hat. Melde dich jederzeit, wenn du noch weitere Unterstützung brauchst oder Fragen rund um die öffentliche IPv4 Adresse hast.

LG, Rebecca

 

@o2_Rebecca 

 

Hi,

 

ich habe nun doch eine IPv4 gebucht und bezahlt, aber ich habe noch Fragen, handelt es sich bei der IPv4 um eine Native oder DS-Lite IPv4 Adresse und teilen sich meine 2 SIM Karten mit der gleichen Rufnummer auch die gleiche IPv4?

 

Als ich heute mit der o2 Hotline telefoniert habe wurde ich erst für 10 Minuten in die Musikwarteschleife gelegt, dann 5 Minuten stille, dann wurde aufgelegt! Seltsam, o2 ist wirklich nicht besonders.

Hi @B255ea006,
Für den Abbruch des Telefonats entschuldige ich mich, so solls natürlich nicht laufen 😔

DS Lite wird bei unseren Mobilfunkverträgen nicht genutzt, das ist ausschließlich bei unseren Kabelanschlüssen der Fall. Ob du zwei unterschiedliche IPv4 Adressen erhältst kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, habe aber mal nachgefragt und melde mich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße
Larissa

Benutzerebene 1

Hi @B255ea006,
Für den Abbruch des Telefonats entschuldige ich mich, so solls natürlich nicht laufen 😔

DS Lite wird bei unseren Mobilfunkverträgen nicht genutzt, das ist ausschließlich bei unseren Kabelanschlüssen der Fall. Ob du zwei unterschiedliche IPv4 Adressen erhältst kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, habe aber mal nachgefragt und melde mich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Liebe Grüße
Larissa

 

 

Hallo @o2_Larissa ,

inzwischen funktioniert alles bezogen auf die öffentliche IPv4 und meine gewünschten ANwendungen wie FTP Verbindungen sehr gut, zwar sind die Verbindungen sehr langsam, um die 5 Mbit´s, aber stabil und mehr oder weniger konstant.

 

Also ohne öffentliche IPv4 wäre das ganze so nicht möglich.

 

Danke

Es freut mich, dass alles funktioniert wie es soll @B255ea006. Vielen Dank das du dich hier wieder gemeldet hast und uns auf dem Laufenden hältst. Melde dich gerne noch einmal solltest du noch offene Fragen haben.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

@o2_Bianca ,

 

oh im Moment geht alles nicht so wie es soll, und ich glaube dass die öffentliche IPv4 mal wieder nicht wie gewünscht aktiv ist. weil ich habe wieder IP die mit 10. beginnen und diese sind gewöhnlich nicht öffentlich. Außerdem laufen keine meiner FTP Anwendungen, bzw. lässt sich nichts Verbinden oder Verschieben, was wirklich störend ist.

 

Gruß

Hallo @B255ea006 ,

Dass plötzlich nichts mehr wie gewohnt funktioniert ist ärgerlich. Ist das noch immer so, oder funktioniert es schon wieder?

Wenn du noch Unterstützung brauchst, sag uns jederzeit Bescheid.

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Rebecca 

ich habe das Problem gefunden und gelöst, der Update des OS der Fritzbox hat die “Netpublic” einstellungen zurückgesetzt, dann ging nichts mehr, aber ich habe den Fehler gefunden und die Einstellungen vorgenommen. Nun geht wieder alles.

Danke

Hallo @B255ea006 ,

Klasse, das freut mich sehr 😊 ich wusste tatsächlich nicht, dass das Update des OS die APN Einstellungen beeinflussen kann, wieder etwas dazu gelernt. Danke dir 🤓

Wenn du magst, schau doch auch nochmal bei unserem Community Adventsgewinnspiel vorbei ❄

LG, Rebecca

Deine Antwort