Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ipv6 Aktivierung für Mobilfunk


Hallo!

 

 Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich eine ipv6 Adresse freigeschaltet bekomme?

 

 Vielen Dank!

icon

Lösung von Joe Doe 4 July 2021, 16:26

Zur Antwort springen

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KNF7777 Eigentlich muss dies schon längst bei Dir als Mobilfunkkunde freigeschaltet sein. 

Bekommst Du über diesen Link wirklich keine IPv6 angezeigt?  https://ipv6-test.com

https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/04/mehr-ip-adressen-und-endgeraete-im-netz-o2-kunden-nutzen-internet-protokolle-ipv4-und-ipv6-im-parallelbetrieb.html

Ja, er sagt bei ipv6 Not Supported

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KNF7777 Original o2 Kunde, Endgerät und welcher PLZ Bereich? 
Bin im massiv überrascht, dass IPv6 nicht geschaltet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KNF7777 Ich würde die Simkarte mal mit einem anderem Smartphone testen. Kommt dann eine IPv6 Verbindung zustande?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @KNF7777,

welches Smartphone nutzt du denn?

Wenn es ein Apple Gerät mit iOS Betriebssystem ist dann gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, manche behaupten sie könnten es nutzen manche widerrum dazu gehöre auch ich mit einem iPhone XS Max (Neuvertrag von April 2021) hab auch noch kein IPv6.

 

Dazu erhielt ich seitens eines Mitarbeiters hier die Aussage das dies miteinem neuen Carrierupdate (Netzbetreiberupdate) kommen soll.

 

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Für iPhone gibt es einen eigenen Thread dazu.

 

ich habe meine Verträge durchgetestet und es liegt scheinbar an dem fehlenden Netzbetreiber Update.

 

auf meinen SE ist ios15 mit Netzbetreiber 46.7.13

 

dort bekommen die anderen Karten, die unter iOS 14.7 Beta 4 oder alter laufen und kein iov6 erhalten, eine ipv6 Adresse, wenn ich sie in mein IPhone lege. 
 

 

@KNF7777 Original o2 Kunde, Endgerät und welcher PLZ Bereich? 
Bin im massiv überrascht, dass IPv6 nicht geschaltet ist.

Es ist geschaltet, aber das wird vermutlich falsch angezeigt! 

Beispiel:

Diese Webseiten (!!) schauen über eine Webseite nach den IP´s

IPv6-Test 
WieistmeineIP    (IPv4  46….. )

Beide Seiten melden “Ipv6 not supported”

Schauen wir jetzt beim Smartphone “von innen” und siehe da, Info-Tools sagen was ganz anderes
Network-Info aus z.B. SIM Tool Manager:

IPv4                 10. …   als Host-IP, Bingo - das stimmt und ist keine gepoolte IP (vergl. oben)

IPv6                  fe80: ….                  Bingo - eine echte IPv6

:open_mouth:  What?

Zugegeben - die genaue Ursache habe ich noch nicht analysiert, aber ich denke das sind die kleinen Nebeneffekte wegen der Absicherung der IPv6 von außen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Klaus_VoIP Bei iOS fehlen die Netzbetreiber Updates. 
 

habe es quer getestet. Die Karte kann ipv6, nur sobald ich die in ein Gerät mit Netzbetreiber kleiner meiner aktuellen lege, bekommt das iPhone keine ipv6 Adresse. 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@KNF7777

 

IPv6                  fe80: ….                  Bingo - eine echte IPv6

:open_mouth:  What?

 

Nein.

Oh Mist, hast Recht. Ich habe auf dem Handydisplay nur eine Adresse hinter IPv6 gesehen und nicht auf die FE80 geachtet, also lokal. :disappointed_relieved:

Das nächste Mal verkneife ich mir unüberlegte Postings am späten Abend. :grin:  

Was einem am Router ins Fleisch und Blut übergegangen ist, nämlich nach den IP-Einstellungen zu schauen, habe ich beim Smartphone auch vermasselt. Es lag natürlich an den APN-Einstellungen. Die Standard-Einstellungen standen für Profil “Internet”  noch auf IPv4. Die müssen auf IPv4 /V6 umgestellt werden. Und schwups:

IPv4  wie gewohnt aus dem Telefonica-Pool und 

IPv6  2a02:3037 …..   native IPv6

Hallo @KNF7777,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hier haben ja bereits viele geschrieben, was die Ursache sein könnet, dass IPv6 bei dir nicht funktioniert. Konnte dein Anliegen inzwischen schon geklärt werden? Falls nicht, teile uns gerne noch einmal mit, um welches Smartphone es bei dir genau geht.

Viele Grüße

Giulia

Hallo alle zusammen,

IPv6 ist bei mir auch noch nicht “angekommen”. ipv6-test.com analysiert für ipv6 “not supported” (iPhone 11, iOS 14.6, Carrier SW 46.0).

Habe gestern nochmal mit der Hotline telefoniert. Hier wurde mir gesagt, dass in manchen Regionen Deutschlands das Roll-out noch nicht kommplett abgeschlossen ist. Der Mitarbeiter konnte aber nicht gezielt auf mein Gerät und die Daten zugreifen weil es gestern ein internes Problem mit dem entsprechenden System gab. Ich sollte mich nochmal in den nächsten Tagen melden.

Vielleicht kann mir hier ein o2 Moderator weitere Informationen geben...

Hallo @Börner-1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Umstellung auf Dualstack (IPv4/IPv6) ist bereits für alle unsere Mobilfunkkunden abgeschlossen. Bei Apple-Geräten ist noch ein Update erforderlich. voraussichtlich mit IOS 15 steht dir dann auch IPv6 zur Verfügung.

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia

danke für die schnelle Antwort.

Nur frage ich mich gerade warum es bei einigen Usern hier im Forum auf iOS angeblich schon läuft wenn das finale iOS15 noch garnicht veröffentlicht wurde (wird sicherlich erst September/Oktober werden wie in der Vergangenheit).

Oder nutzen die alle die Beta Version von Apple???? Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln und passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Das hört sich für mich eher nach erforderlichem Carrier Update von O2 als iOS von Apple an. :thinking:

Hallo @Börner-1,

warum es bei einigen Apple-Nutzern bereits funktioniert kann ich dir nicht sagen, das müsste man sich im Einzelfall anschauen. Die Umstellung durch uns ist für alle Kunden bis zum 15.06.2021 abgeschlossen worden. Dass es hier zu Verzögerungen gekommen ist, ist mir nicht bekannt.

Hast du eventuell die Möglichkeit, die SIM-Karte in einem Android-Smartphone zu testen?

Viele Grüße

Giulia

Hi @o2_Giulia,

du hattes recht und ich lag falsch. Mit der SIM Karte in einem Android Gerät hatte ich doch tatsächlich  IPv4 und IPv6 Verbindung. Mit meinem iphone11 aktuell nur ipv4. Dann werde ich mich noch bis zum nächsten Monat auf das iOS15 gedulten müssen. Schade aber danke dir erstmal.

 

Liebe Grüße

Ich frag mich nur was das mit dem iOS 15 Update zu tun haben soll? Diese Aussage stimmt nicht. Mit einem mobile.config Profil kann man ja Dualstack aktivieren. Nur funktioniert das bei mir nicht mehr. Die Frage ist warum unterbindet man das auf einmal? Habe ich ein nicht Apple Gerät kann ich das einfach in meinen APN Einstellungen ändern. Echt die nächste Frechheit. Ich brauche kein iOS15 um Dualstack nutzen zu können. Kann da ein O2 Mitarbeiter hier bitte einmal kommunizieren, warum O2 das unterbindet bei iPhones?! 

Es hat in dem Sinne auch nicht direkt mit dem iOS 15 zu tun, sondern dem Carrier-Bundle das zusammen mit der neuen Version von iOS geliefert wurde. Insofern unterbindet o2 hier nicht, sondern Apple hatte einfach noch nicht entsprechend geliefert. Das sollte ja nun mit dem Update Geschichte sein.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Unter ipv6-test.com ist keine IPv6 genannt, sondern nur “Not supported”. Da ich ein iPad mit IOS 15.1 nutze, hatte ich erwartet, dass eine IPv6 angezeigt wird. Warum ist dies aber noch immer nicht der Fall?

Danke!

Beste Grüße

Christian

@o2_Sven kannst Du bitte einmal nachforschen? Danke!

Ich nutze ein Android Gerät und bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Ich warte seit Jahren darauf.

Am Telefon dürfte es nicht liegen. Im zweiten SIM Schacht ist eine Congstar Karte, und da läuft v6 problemlos. Und ein anderes uralt zweit Android mit Vodafone CallYa - hat es ebenfalls. Was also ist die Ursache?

Hallo @CH—FFM und @ricardob ,

von unserer Seite aus ist bei euch beiden jeweils der Dual-Stack Betrieb aktiv. Das ihr jeweils negative Rückmeldungen erhaltet kann ich mir daher leider nicht wirklich erklären. Habt ihr die Möglichkeit die jeweilige SIM einmal in einem anderen Gerät zu testen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

auf dem iPhone funktioniert es, dort bekomme ich eine IPv6 angezeigt. Allerdings erhalte ich auf dem iPad nach wie vor “not supported” als Meldung. 

IOS15.1 und iPadOS 15.1. Wenn ich mit dem iPad über den Hotspot des iPhone ins Netz gehe, erhalte ich eine IPv6. 

Wo liegt das Problem?

Beste Grüße 

Christian

Hallo @o2_Sven , vielen Dank für deine Reaktion. Ich bin verblüfft, aber der Reihe nach:

Auf die Idee, die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen, bin ich noch gar nicht gekommen - wie gesagt, bei der zweiten SIM-Karte (Telekom-Netz) klappt es ja auch, also war der Gedanke irgendwie abwegig. Habe ich dann heute aber eben mal gemacht, habe noch ein dienstliches iPhone SE 2020 hier. Und was soll ich sagen - dort bekomme ich eine Adresse aus dem Bereich 2a02:3037:40e:2ba :grinning:

Karte wieder zurück in mein Android (ist ein OnePlus 5) - wieder nur IP4. Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, die SIM Kartenslots zu tauschen (1 > 2), und auf einmal funktioniert es auch dort! Muss man nicht verstehen, oder? Komischerweise bekommt die congstar Karte auch in Schacht 1 IPv6, der scheint das egal zu sein.

Weil ich gerade am Testen war, habe ich noch im iPad geguckt, da liegt eine Mutlicard drin, die zum gleichen o2 Vertrag gehört. Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, die IP für die Mobilfunkverbindung im System, also unter Einstellungen anzuzeigen, also bleibt nur die Möglichkeit über eine entsprechende Webseite (wtfismyip.com etc.). Ergebnis: Komischerweise auch nur v4. Leider sehe ich bei den Settings zum APN nur Name, Username und Passwort, und kaum sonstige Details für das Profil. Muss ich mal nch recherchieren, auf diesem Gerät isses mir aber auch nicht ganz so wichtig.

Deine Antwort