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Warum O2 Service
Frage

Gültigkeitsdauer SMS an Festnetz


Liebe Community,

Ich habe aus Versehen mehrere SMS an eine Festnetznummer geschickt.

Wie lange werden diese nun vom System versucht zuzustellen?

Es ist schon über 48 Stunden her und dort klingelt es nun immernoch ständig…

Dauert das nun noch länger an? Wenn ja - könnte man die Zustellversuche auch über die o2Hotline beenden lassen?

Liebe Grüße 

KathaKa

13 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35747 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo @KathaKa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eigentlich sollte es so sein :

  • ist der erste Zustellversuch nicht erfolgreich, erfolgen in den nächsten 2 Stunden alle 30 Minuten erneute Versuche
  • nach 2 Stunden wechselt das Intervall in einen 60 Minuten Rhythmus
  • die SMS wird gelöscht, wenn die Zustellversuche nach 24 Stunden nicht erfolgreich waren

Hast wurde das Telefon, an das die SMS geht schonmal komplett ausgeschaltet ?
Hast du dein Telefon schonmal komplett ausgeschaltet ? 
Ist die Festnetznummer bei uns oder einem anderen Anbieter ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo Solveig,

Danke für die nette Antwort.

Ich werde mein Handy jetzt gleich mal ausschalten und es auch der betroffenen Person sagen, dass er sein Telefon mal ausschalten soll.

Er ist nicht bei O2 den Anbieter weiß ich aber nicht.

Die SMS wurden bereits am Mittwoch in der Früh verschickt, aber es gibt leider immernoch Zustellversuche…

Liebe Grüße 

KathaKa


Klaus_VoIP
Legende
  • 31968 Antworten
  • 22. September 2023

Der Zustelldienst läuft u.U. über einen externen Anbieter (Materna?). Es könnte sein, das man sich die SMS gezielt anhören  und bestätigen muss (# oder so). Und zwar jede einzelne SMS. Solange keine erkennbare Zustellung erfolgt, könnte es bis Weihnachten so weitergehen?
Man kann den Absender auch auf die Blockliste setzen und dann ist sofort Ruhe .. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo Klaus,

oweh, das wäre blöd…

Ich habe schon recherchiert, dass der Empfänger den Empfang von SMS-TO-SPEECH ggf. bei seinem Provider sperren lassen kann.

Ich hoffe das funktioniert dann auch tatsächlich so einfach, wenn o2 selbst da nichts tun kann…

LG KathaKa


Klaus_VoIP
Legende
  • 31968 Antworten
  • 22. September 2023

Wie erwähnt - Blacklist sollte helfen und die kann man an Fritzbox-Routern oder guten Telefonen eigentlich bequem nutzen. Die SMS-Anrufe kommen nach meiner Erinnerung mit 0900 rein. Wenn dem so ist - gleich die ganzen 0900 sperren und Ruhe ist  …


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. September 2023

Ah okay, danke Klaus!

Er meint, dass meine Nummer angezeigt wird - dann müsste er mich sperren... schön blöd, oje...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31968 Antworten
  • 22. September 2023

Ups … dann fällt mir nicht mehr ein als die SMS geduldig anzuhören oder 14 Tage Urlaub zu machen. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. September 2023

@o2_Solveig haben Sie noch eine Idee?

Und über welchen Dienstleister läuft das? Direkt über o2 (es wird meine Nummer angezeigt und in der Nachricht heißt es, daß wäre ein Dienst von Telefonica) oder doch über einen Drittanbieter?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35747 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo @KathaKa ,
wenn die SMS über einen Drittanbieter gesendet würde, könnten wir das hier nicht sehen. 
Wenn es heißt, es wäre ein Dienst von uns, dann ist die SMS wohl auch direkt über uns gelaufen. 
Ich kann eine Meldung an die Technik machen. 🌸
Dafür benötige ich dann die Festnetznummer des Empfängers. Ich schreibe dir eine Nachricht von unserem Postfach @o2_Support 
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass der Empfänger generell den SMS-Empfang  bei seinem Festnetztelefon sperrt. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. September 2023

@o2_Solveig Danke für die Unterstützung!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35747 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo @KathaKa ,
danke für die Daten. 🌸
Ich habe dir nochmal geantwortet. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 25. September 2023

Hallo @o2_Solveig / @o2_Support,

Ich hab auch nochmal geantwortet - über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35747 Antworten
  • 26. September 2023

Hallo @KathaKa ,
schön, dass jetzt wieder alles normal zu funktionieren scheint. 🌸
Sollte nochmal etwas sein, melde dich einfach wieder hier im Beitrag. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


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