Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

fritzBox 6850 LTE Geschwindigkeit lahm


Benutzerebene 1

Guten Morgen, 

mich hab ein doofes Problem: bei der FritzBox kommt anscheinend richtig gute Geschwindigkeit an (150Mbit), aber senden über LAN oder WLAN nur sehr langsam, 5-7 MBit, egal ob per Kabel oder WLAN :((

AVM meint, es könne am Vertrag oderEingangsgeschwindigkeit nur liegen. Aber die sieht doch gut aus, oder? Kann ich gedrosselt sein?

 

icon

Lösung von o2_Lars 11 April 2022, 16:12

Zur Antwort springen

76 Antworten

Die 1800 musste ich meiner Fritz.Box verbieten da zu instabil.

Nach A kann ich drehen, leider ohne Erfolg. LTE 800 scheint die beste Lösung zu sein, glaube ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, und wenn du nach “A" drehst, wie sieht es dann mit LTE 2100 bzw 2600 aus?

2100 und 2600 wird nicht gefunden.

Alles was gefunden wird bei LTE ist 1800 und 800.

Nur 800 funktioniert. Leider sehr schlecht bei hoher Auslastung. 

Was ich halt nicht verstehe, dass mein Handy es so viel besser macht mit dem Upload?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Was ich halt nicht verstehe, dass mein Handy es so viel besser macht mit dem Upload?

Das kann verschiedene Gründe haben. (das könnte man bei Samsung Smartphones mit *#0011# ergründen) Es kann übrigens auch sein, dass (speziell in deinen Fall) der Upload im LTE Modus, momentan noch höher ausfällt.

Hast du das schon mal mit der Fritzbox probiert, also 5G ausgeschaltet, und dafür LTE 2100 und 2600 wieder hinzugenommen?

Guter Tipp mit dem Samsung Code. 

Habe mal folgende Screenshots gemacht und hoffe etwas erkennen zu können was vielleicht der Fritz.box 6850 5G auf die Sprünge helfen kann. 

Wenn das Handy so  einen guten Upload und Download hat, liegt es doch eher an der FritzBox. 

Und ja, 5G habe ich mal deaktiviert sowie die LTE Bänder aktiviert.....ohne Erfolg 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut dein Smartphone nutzt hier das LTE 1800 von der eNodeB 102303

Osterwaldstraße 10, 80805 München

(bei “B”)

 

Und das 5G N78 scheint von der gNodeB 503109 zu kommen

Berliner Str. 93, 80805 München

Danke!

Frage mich warum das Handy hier bei 1800 so gut läuft und die FritzBox im nicht brauchbar ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kann ich dir leider nicht sagen. Es kann sein, dass eine Rundstrahlantenne die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Falls du noch etwas ausprobieren möchtest,  könntest du die Fritzbox mit den angeschraubten Original Antennenstummel, auf einen Tisch auf den Balkon stellen, jeglichen Bandlock rausnehmen, und dann testen.

(für den Test sollte das Wetter passen)

Danke dir Tom_ für die unglaublich gute Unterstützung.

@TobiMuen konntest du die letzten Tipps von Tom_ auch bereits ausprobieren?

Was ich aktuell zu der Station bei der Osterwaldstraße sagen kann ist, dass innerhalb von 2 - 6 Tagen immer mal wieder erhöhtes Volumen bei den LTE-Daten aufgekommen ist.

LG Steffen

Komme die Tage wieder nach Hause und versuche weitere Dinge. 

Alles klaro @TobiMuen, dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden. 😊

Ganz liebe Grüße

Steffen

Die Original-Antennen der Fritz-Box machen es nur noch schlechter als meine externe Richtantenne “Panorama LTE 5G MIMO Antenne WMM8G”.

5G inmitten von München/Schwabing bei durschnittlichen 100 Mbps im Download und 1 Mbps bis 5 Mbps im Upload. Habe keine großen Ansprüche aber der Upload ist nicht zu akzeptieren.

Meine Messungen ergeben zu jedem Tag und Tageszeit das selbige Ergebnis.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@TobiMuen 

Ich frage lieber nach:

Beim Test hattest du die Fritzbox auch wirklich draußen am Balkon?

o.k.

Die Fritz.Box mit den Original Antennen stand direkt am Balkon neben der Richtantenne.

Die Fritz.Box findet keine 1800 MHz, dafür aber 2600 Mhz mit der sie nichts anzufangen weiß bzw. deren Signal zu schlecht ist.

Die Richtantenne findet kein 2600 Mhz dafür aber 1800 Mhz die zu ständigen Verbindungsabbrüchen führt. Für diesen Screenshot habe ich die 1800 Mhz deaktiviert.

Die Originalantennen liefern kein schlechteres Ergebnis wenn die Fritz.Box direkt am Balkon steht. Aber leider auch kein besseres.

Die Uploadrate war zu diesem Vergleich mit der Richtantenne etwas besser, dieses mal bei 5-7 Mbps. Mit der Fritz.Box bis zu 5 Mbps.

Die Downloadrate war jedoch mit der Original Fritz.Box bei 180 Mbps - 200 Mbps. Bei der Richtantenne bis zu 100 Mbps.

Hallo @TobiMuen, ich wollte noch einmal bei dir nachfragen, ob sich in den letzten Wochen sich noch etwas bei dir an der Verbindungsgeschwindigkeit geändert hat?

LG Steffen

Hallo, 

Danke der Nachfrage! 

Nein, leider hat sich nichts geändert. 

Es fällt auf, dass wenn in der Nähe eine größere Veranstaltung ist, wie zuletzt am 27.07 von 19 Uhr bis 22 Uhr, nichts mehr geht. Die Fritz.box konnte über die Aussen-Richtantenne keine brauchbare Internetverbindung herstellen.

Versuchte ich es am Balkon mit meinem Handy, war die Verbindung ganz passabel.

Die Zelle die meine FritzBox auswählt (siehe Verlauf) scheint stets hoffnungslos überlastet zu sein.

Würde meine Aussen-Richtantenne die Zellen nutzen wie auch mein Handy nutzt, wäre es brauchbar. 

Nur welche Antenne könnte man hier empfehlen?

Mhh @Tom_, hättest du hierzu vielleicht noch eine Idee?

LG Stefen

Hallo letze 5 Tage mit Geschwindigkeit Probleme 78351 

Bodman-Ludwigshafen Max bis 5000MBit/s 

Katastrophe 

Nur noch bei mir Kommen Nachrichten von Telekom das bei Bodman-Ludwigshafen kommt 5g und dann Probleme kommt. Ich nicht sicher das ist von Telekom Signal zu stärken das andere 4g nicht normal funktioniert. Ich bin Kunde bei Telekom und diese Jahr wechseln bei O2 wegen gleichen Problem mit Telekom 

grüsse 

Hallo @Frano ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich nehme an, es geht um deinen o2 My Home S Vertrag ? 
Laut deinen Tarifdetails gelten folgende Konditionen für dich “ Maximale Datenübertragungsrate 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload, minimale Datenübertragungsrate 16 MBit/s im Download und im Upload 4,5 MBit/s und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate 38 MBit/s im Download und 8 MBit/s im Upload.”
Es wäre schon gut, wenn es an deiner Adresse etwas mehr wäre. 5G ist allerdings bei dir nicht verfügbar. 
Seit wann treten die Einschränkungen auf ? Und welche Hardware nutzt du ? 
Gruß, Solveig 

Hallo Zusammen, 

Ich habe seit neusten einen 5G Mobil funk vertrag und eine Multicard die ich füs internet zuhause nutzen möchte. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen die Fritzbox 6850 LTE getestet und die ergebnisse waren unterirdisch. Download 2-6Mbit, Upload 1-2. Mit meinem Iphone 15 kriege ich geschwindigkeiten von 180-250 Mbits hin.

Meine Frage ist: Lohnt sich der Kauf eines 5G Routers?  Wird der der Empfang beser sein oder kann ich mit den gleichen Ergebnissen rechen? 

Ich wohne in der Wandererstr. 0-20. Der Router steht bei mir am Fenster und ist nach Norden ausgerichtet. 

Zum Router betreibe ich noch diverse Powerlink adapter 1260 und 560 reihen. 

DIe angeschlossen Geräte sind hauptsächlich über Wlan angebunden. (Laptop, WLan Lautsprecher, TV, ein paar Lampen) 

GIbt es eine Empfehlung zu einem 5G Router oder LTE Router? Vlt im Bereich 150-250€. Habe ja viel Gutes über die Fritz Box 6850 5g Router gelesen, dieser kostet aber auch recht viel. 

Beste Grüße 

 

 

Hallo, bei mir ist Max LTE, 5G kommt für 10-15 Jahre. Bei mir ist Kleine Stadt. Bei mir immer Wochenende Probleme  und O2 Weiß was ist Problem aber nicht lösche Problem. Muss Geld investieren für neu Base Wegen zu viel Kunde hier und immer Netzwerk überlastet

aber ich immer gleich zahlen, ich wollen kundigen sofort sagen geht nicht muss 1jahr noch. Das ist nich OK

grüsse 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Meine Frage ist: Lohnt sich der Kauf eines 5G Routers?  Wird der der Empfang beser sein oder kann ich mit den gleichen Ergebnissen rechen?

Ja, mit einen besseren Router, wird sich die Datenrate im Bereich des iPhones bewegen. (das Modem der Fritzbox 6850 ist leider technisch am Stand eines Smartphones aus 2014, unterstützt nur sehr wenige aktuelle Technologien, und ist daher eher langsam)

 

Wenn es vorallem günstig sein soll: Man bekommt einen ZTE Z21 oder einen Huawei B818 (beides LTE Router) gebraucht bereits ab ca 70 Euro.

 

Da es Nürnberg ist, und der Bereich auch mit 5G versorgt ist, kann sich ein 5G Router auch lohnen.

Es auch bei den 5G Routern brauchbare Modelle von ZTE und Huawei - allerdings sind diese häufig mit einen Netzbetreiberbranding ausgestattet.. (und mit Branding wäre es theoretisch möglich, dass 5G beispielsweise nicht funktioniert) Daher kann ich zum 5G Router, keine Kaufempfehlung abgeben.

Also ja, ein ungebrandeter ZTE MC888 wäre eine Kaufempfehlung, aber der wird nicht ins Budget passen. Ansonsten ein ginge auch ein gebrandeter Router, allerdings von einen guten Händler mit Rückgaberecht..

@Tom_ 

vielen Dank für deine Hilfe. 
Ich bin jetzt mit dem Budget etwas hoch und habe mir den ZTE mc888 besorgt. 
Geschwindigkeit ist top liegt im Bereich 220 MBits. 
bin gerade sehr zufrieden 🙂

Deine Antwort