mich hab ein doofes Problem: bei der FritzBox kommt anscheinend richtig gute Geschwindigkeit an (150Mbit), aber senden über LAN oder WLAN nur sehr langsam, 5-7 MBit, egal ob per Kabel oder WLAN :((
AVM meint, es könne am Vertrag oderEingangsgeschwindigkeit nur liegen. Aber die sieht doch gut aus, oder? Kann ich gedrosselt sein?
Seite 1 / 4
Hallo @Bobo71, willkommen hier in unserer o2 Community :-)
Werte, die in einem Router wie zum Beispiel einer Fritzbox angezeit werden, bedeuten nicht immer, dass genau diese Datenrate auch tatsächlich am Router ankommt, gerade bei Mobilfunk handelt es sich dabei eher um die Anzeige, was dem Router selbst technisch auf dieser Frequenz möglich ist. Der Wert, den du selber misst, ist also letztendlich der tatsächliche Wert, es geht dort bei der Fritzbox selbst erst einmal keine Geschwindigkeit “verloren”.
Dazu kommt, dass die Fritzbox, was die LTE Fähigkeiten angeht, nicht so ganz auf der Höhe er Zeit ist, als Gerät, was nur CAT 4 unterstützt, bleiben viele Möglichkeiten außen vor. Es ist zum Beispiel durchaus möglich ,dass du mit einem aktuellen Smartphone an der selben Anschrift eine höhere Geschwindigkeit erreichen könntest.
Letztendlich kann ich da aber auch nur sehr am Rand kratzen, unser Community Experte @Tom_ könnte da wahrscheinlich wirklich perfekt weiter helfen.
Ein paar Dinge können wir aber durchaus schon mal abklopfe, Wird dir zum Beispiel in der Fritzbox die Cell-ID angezeigt, mit welcher der Ruter verbunden istß Daraus kann man denn unter Umständen den einen und anderen Tipp zur Standortsuche für das Gerät ableiten :-)
Gruß,
Lars
Hallo @Bobo71
ja, Lars hat hier schon einen entscheidenden Punkt genannt, die Fritzbox 6850 ist leider nur ein LTE Cat 4 Gerät. (ist also technisch vergleichbar, wie Smartphones aus dem Jahr 2014)
Magst du denn einmal die Übersicht der “LTE Informationen” hier posten? Diese sieht so, oder ähnlich aus.
Viele Grüße
Tom
Hi,
danke für die Rückmeldung. hm, und ich da the, ich hol mir mit der FritzBox was gescheites ins Haus :(
hier mal meine LTE Informationen:
So schlimm ist das jetzt nicht, man kann auch mit der Fritzbox versuchen, noch etwas mehr herauszuholen.
Gut, deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 70593 verbunden,
Am Schlößchen 1, 63571 Gelnhausen
Deine Fritzbox steht bereits direkt an einen Fenster, und hat vielleicht sogar Sichtkontakt zu dieser Adresse? Prinzipiell wären hier netzseitig 50 MHz an LTE vorhanden, von den die Fritzbox leider nur 20 MHz nutzen kann.
Guten Morgen,
Fenster ja, 1. OG. Sichtkontakt leider nein, da stehen ein paar Fachwerkhäuser im Weg
sind denn diese 150Mbit der reale Empfang, oder nur das Maximum, das der Mast hergibt? :-/
Die 150 Mbit/s sind das Maximum, welches mit 20 MHz an LTE (in Verbindung mit 2x2 MIMO + 64 QAM) erreicht werden kann. Das sind Laborwerte, und diese würdest du nur dann erreichen können, wenn du dich als einziger Kunde in der Funkzelle befindest, und bei besten Empfangsbedingungen.
Moderne Router und Smartphones können mehr als nur einen Frequenzträger nutzen (und unterstützen 256 QAM), und können damit die Datenrate steigern. Mit einen aktuellen Router, würde die maximale Datenrate an deiner Basisstation so aussehen:
Wie viel gesamt bei dir mit einen anderen Router ankommen würde, könnte man ungefähr abschätzen. (ich denke 20 bis 30 Mbit/s würden es dann werden)
Aber ich denke sinnvoll könnte es erstmal sein, zu versuchen die Empfangswerte zu verbessern. Verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du deine Fritzbox testweise stellen könntest? Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu sehen, ob Empfangswerte und Datenrate sich dadurch steigern lässt. So dass sich sehen, ob sich vielleicht eine Außenantenne lohnen würde.
Also LTE auf dem iPhone erreicht knapp 50Mbit Download. Und ich dachte, ein Router sollte das allein durch seine Größe locker hinbekommen, eigentlich (viel) besser. Dann bringt mir das LTE eigentlich nix, sondern kann gleich zu 50Mbit Glasfaser wechseln, die hab ich dann wenigstens real? was n Müll :(
Balkon leider nein, aber ich stell ihn mal auf den Dachboden. Dachluke müsste grob in Richtung Antenne zeigen, da stell ich ihn mal hin. :)
Gut wäre, wenn du (neben Speedtests) vom Dachboden nochmals einen Screenshot der LTE Informationen machen könntest.
Wenn du am iPhone mit o2 SIM knapp 50 Mbit/s erreichst, ist ähnliches auch mit einen anderen LTE Router möglich. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, auf Glasfaser zu wechseln wäre das sicher die beste Variante.
Dachboden hat leider gar nix gebracht :(
Geschwindigkeit ist sogar gesunken. Mist. :(
also wird ne Außenantenne auch nix bringen, nehm ich mal an. Also muss ich doch wechseln da DSL nur bis 16Mbit möglich hier ist, werd ich zu rasanten 50Mbit Glasfaser wechseln müssen. Unbefriedigend, hatte vorher eine 1GB Kabel-Leitung, die war geil
Welchen Router würdest du den. Empfehlen? :)
Empfehlenswerte wäre ein Router der mindestens LTE Cat 12 unterstützt, und damit zum Beispiel der
ZTE Z21 (aktuell ab 140 Euro vom Händler)
Huawei B818 (schwierig zu bekommen, daher liegt der Preis aktuell bei 220 Euro)
ZTE MC801A (ab 240 Euro)
Mit diesen Routern wirst du wohl eine ähnlich Datenrate wie mit dem Smartphone erreichen.
Falls dir die Telefonie über einen VoIP-Anbieter (wie Sipgate) wichtig ist: das funktioniert nicht mit Routern welche über ein Vodafonebranding verfügen.
Okay, @Bobo71,
ich sehe schon, du hast eine Erste-Sahne-Beratung von @Tom_ bekommen Wenn es um Mobilfunk geht, dann bist du bei ihm auf jeden Fall an der richtigen Stelle :-)
Hattest du dich denn inzwischen für einen alternativen Router entschieden? Oder dann doch zum Glasfaseranschluss gegriffen? Könnte ich auf jeden Fall voll und ganz verstehen, eine Leitungsgebundene Verbindung hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man (im Regelfall) eine feste Bandbreite hat.
Gruß,
Lars
Mahlzeit. :)
ich hab mir den z21-Router jetzt mal bestellt und warte sehnsüchtig auf das Ding dann kann ich mehr erzählen. :)
ja, Glasfaser ist aber auch „nur“ 50Mbit bei mir, leider. Daher hab ich den Vertrsg bei O2 abgeschlossen, mit der Hoffnung, die Bandbreite vom Handy auch am Router zu kriegen, naja eigentlich sogar gehofft, das noch zu toppen. :)
Okay, schickes Gerät, @Bobo71 :-)
Halte uns da auf jedem Fall auf dem Laufenden, ob damit dann auch alles so läuft, wie du dir das vorstellst :-)
Gruß,
Lars
So. Der neue Router läuft und empfängt tatsächlich viel besser als die FritzBox!! Komme jetzt manchmal auf fast 80Mbit!! :)
Danke für die Hilfe!! :)
Hallo @Bobo71,
vielen Dank für dein Feedback. Super, dass nun alles wieder funtkioniert wie es soll. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca
Hallo guten Tag, ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe mir den o2 free Unlimited Max Vertrag gemacht, mit dem Hintergedanken, komplett von DSL auf LTTE umzusteigen gleich mit Vodafone und zufrieden. Bin außerdem einen Campingplatz besitze, auf dem kein WLAN existiert und ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Nun habe ich mir gestern die FRITZ!Box 68,90 gekauft, mit der ich gerade mal 5,9 Mbits empfangen habe. Diese habe ich dann heute umgetauscht auf Anraten von AVM die FRITZ!Box könnte eventuell defekt sein und habe nun die FRITZ!Box 6850. Auch hier ist lediglich unter zehn Mbits zu empfangen. Damit kann ich nichts anfangen. Welche roter wäre denn für meine Zwecke empfehlenswert liebe Grüße Jonny
@Jonny1209
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße, an dem du den Router einsetzen möchtest, hier posten?
@Jonny1209
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße, an dem du den Router einsetzen möchtest, hier posten?
21682 Nachtigallenweg
@Jonny1209
magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße, an dem du den Router einsetzen möchtest, hier posten?
21682 Nachtigallenweg
Das ist in Stade
Ich denke in diesen Bereich, wäre die Kombination aus einen guten Router und einer Außenantenne sinnvoll. (denn nicht jede Basisstation in deinen Umkreis hat einen guten Ausbau, und du befindest dich genau in der Mitte, mehrerer Stationen)
Ich würde an deiner Stelle einen ZTE Z21 einsetzen, und dazu beispielsweise eine Panorama WMM8G-7-38-5SP, dazu noch SMA Fensterdurchführungen, und Pigtails von TS9 auf SMA.
Es kann aber auch helfen, mit dem Bandlock der 6850 zu spielen. Magst du die LTE Informationen der Fritzbox hier posten?
Ich denke in diesen Bereich, wäre die Kombination aus einen guten Router und einer Außenantenne sinnvoll. (denn nicht jede Basisstation in deinen Umkreis hat einen guten Ausbau, und du befindest dich genau in der Mitte, mehrerer Stationen)
Ich würde an deiner Stelle einen ZTE Z21 einsetzen, und dazu beispielsweise eine Panorama WMM8G-7-38-5SP, dazu noch SMA Fensterdurchführungen, und Pigtails von TS9 auf SMA.
Es kann aber auch helfen, mit dem Bandlock der 6850 zu spielen. Magst du die LTE Informationen der Fritzbox hier posten?
Die kann ich dir nachher gerne schicken, wenn ich wieder zu Hause bin. Du müsstest mir nur noch mal sagen wo ich die finde. Ich hab von Technik ehrlich gesagt, keine Ahnung. Allerdings habe ich die ZTEZ 21 auch schon gegoogelt. Um was handelt es sich denn bei Panorama WMM8G7-38-5SP ? Und was sind pigtails ? gibt es ein Laden, wo ich das alles bekomme oder muss ich das online bestellen?
Die Panorama wäre eine LTE Außenantenne
Pigtails sind Übergänge von TS9 (das sind die Antennenanschlüsse des Routers), auf SMA (das ist des Steckerformat der Außenantenne)
Und mit den SMA Fensterdurchführungen, hättest die Möglichkeit, mit den Antennenkabel durch ein geschlossenes Fenster zu führen, ohne dass es kaputt geht.
Ich habe jetzt eben die Karte mal in mein Handy eingelegt und einen speedtest gemacht denkst du denn dass ich mit dem dsl Router und der Antenne dennoch ein besseres Ergebnis erziele ?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.