Inzwischen habe ich mein Problem selbst gelöst, ohne die "Hilfe" des Service von O2.
Vielleicht hilft es anderen weiter.
Mein neues CAT S41-Smartphone wollte nicht ins Internet, Telefonie funktionierte aber. Offenbar gibt es Einstellungen, die benötigt werden, um ein Smartphone mobil zu machen. Oft funktioniert die Konfiguration automatisch im Hintergrund mithilfe von SMS, die bei der ersten Inbetriebnahme übertragen werden und die Mobile Datenverbindung sofort und ohne Probleme ermöglichen.
^^ hat natürlich bei mir nicht funktioniert. Auch eine nochmalige, manuelle Beantragung einer Konfigurations-SMS scheiterte. Sinngemäß: "Eine automatische Konfiguration ist nicht möglich. Der Service kümmert sich gerne um ihr Problem" :-)
Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, diese sog. APN-Daten selbst einzugeben. O2 stellt auch diese Daten zur Verfügung:
Für Verträge mit Laufzeit
Profilname
o2 Internet
APN (Zugangspunkt)
internet
MMSC
http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy
82.113.100.5
MMS-Port
8080
APN Typ
Default / *
MNVO / Virtueller Netzbetreiber
Ohne / Keiner
Leider hat das auch nicht funktioniert; eine Datenverbindung wurde immernoch nicht aufgebaut.
Das Service-Äffchen war leider keine Hilfe, verwies mich nur auf die bekannten Seiten für die manuellen Einstellungen und an den Händler und Hersteller. Service sieht meiner Meinung nach anders aus.
Letztendlich war die Lösung, nicht alle Werte in die APN-Konfiguration einzugeben. Durch Weglassen von APN-Typ und MNVO funktionierte endlich die mobile Datenverbindung :-D
Danke O2 😜
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