an meiner Wohnadresse in 73728 Esslingen beziehe ich mit meinem Samsung-Notebook (Win 8.1) Internet mittels Surfstick Huawei E 169 G (älter als 10 Jahre) über Mobilfunk.
Leider ist seit mehr als 8 Wochen die Surfgeschwindigkeit stark eingeschränkt (max. 18kb/s); angezeigt wird immer Edge E-Plus (Roaming).
Ich habe technischerseits keine Änderungen an meinen Geräten vorgenommen.
Woran liegt die geringe Surfgeschwindigkeit und wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?
Vom Netzservice kam per sms die Auskunft, dass sie “auch nach intensiver Prüfung … keine technischen Beeinträchtigungen unseres Netzes” feststellen konnten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weitergehen soll?
Vielen Dank
Ralf
Lösung von bielo
ralfl schrieb:
Hallo zusammen,
an meiner Wohnadresse in 73728 Esslingen beziehe ich mit meinem Samsung-Notebook (Win 8.1) Internet mittels Surfstick Huawei E 169 G (älter als 10 Jahre) über Mobilfunk.
Leider ist seit mehr als 8 Wochen die Surfgeschwindigkeit stark eingeschränkt (max. 18kb/s); angezeigt wird immer Edge E-Plus (Roaming).
Ich habe technischerseits keine Änderungen an meinen Geräten vorgenommen.
Woran liegt die geringe Surfgeschwindigkeit und wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?
Vom Netzservice kam per sms die Auskunft, dass sie “auch nach intensiver Prüfung … keine technischen Beeinträchtigungen unseres Netzes” feststellen konnten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weitergehen soll?
an meiner Wohnadresse in 73728 Esslingen beziehe ich mit meinem Samsung-Notebook (Win 8.1) Internet mittels Surfstick Huawei E 169 G (älter als 10 Jahre) über Mobilfunk.
Leider ist seit mehr als 8 Wochen die Surfgeschwindigkeit stark eingeschränkt (max. 18kb/s); angezeigt wird immer Edge E-Plus (Roaming).
Ich habe technischerseits keine Änderungen an meinen Geräten vorgenommen.
Woran liegt die geringe Surfgeschwindigkeit und wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?
Vom Netzservice kam per sms die Auskunft, dass sie “auch nach intensiver Prüfung … keine technischen Beeinträchtigungen unseres Netzes” feststellen konnten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weitergehen soll?
Es handelt sich wohl um einen alten UMTS-Stick. Das Problem dabei - UMTS wurde/wird überall abgeschaltet.
Also kann der Stick nicht mehr sinnvoll für Datenverbindungen genutzt werden. Da muss ein neuer LTE-Stick her oder besser ein LTE-Mifi, die genauso teuer sind, aber mehr bieten.
Mysteriös ist allerdings die UMTS-Anzeige beim Netzcheck. Ist eigentlich kaum noch irgendwo zu erwarten. Vielleicht schon abgekoppelt?
Je nach Stick hast Du auch ein Menüsystem im Stick mit Anzeige von 2G/3G/4G usw. Eine Schwachstelle kann auch die SIM sein, wenn die >10 Jahre alt ist. Dann kann die SIM womöglich nicht richtig mit einem LTE-Stick zusammenarbeiten.
Ein Speedtest gibt Auskunft über die Datenperformance. Der Grund wird dann aber beim Stick bzw. der Software/Firmware angezeigt. Dabei ist E für Edge oder G für GPRS unbrauchbar langsam. Ein universelles Diagnosetool kenne ich nicht.
Man kann auch die Treibersoftware und die Einstellungen noch mal prüfen. Vielleicht lässt sich der Stick noch auf UMTS “zwingen”, sofern verfügbar?
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