Hallo, an der Adresse “Neue Wildenauer Straße 8, 08237 Steinberg“ funktioniert leider seit mehreren Wochen kein 5G mehr und auch mit 4G gibt es immer wieder Probleme. Beim Live Check vor Ort steht da schon genauso lange “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. Techniker arbeiten ...” Kann man hier auch einen genaueren Termin zur Störungsbeseitigung erfragen? Vielen Dank!
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Lösung von Tom_
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Tatsächlich wird keine Störung mehr angezeigt und LTE funktioniert auch wieder einwandfrei! 5G wird jetzt auch wieder in der Netzliste angezeigt, aber der Router verbindet sich nicht mit 5G
Ja, das ist normal und liegt am Router.
Denn die Fritzbox 6850 5G unterstützt (anders als der o2 Homespot 5G 2023, oder der ZTE MC888), leider kein ENDC zwischen LTE 800 und 5G 700 → Die Fritzbox kann daher immer nur eine einzige Lowbandfrequenz nutzen, beides gleichzeitig geht nicht.
(und da bei 5G Nonstandalone, das LTE Netz wichtig für die Nutzung ist, bleibt die Fritzbox im LTE 800)
Tarif: o2 Business unlimited
Lässt sich bei diesen Tarif bereits 5G Standalone buchen? (laut Liste ist es beim “Smart” und beim “Max” möglich) Falls ja, würde das dafür sorgen, dass deine Fritzbox das 5G 700 nutzt (nicht aber das LTE 800)
Beachte allerdings, falls du eine Multicard dieses Tarifs am Smartphone nutzt, dass 5G Standalone, nicht unbedingt eine höhere Datenrate bedeutet. Für die Fritzbox ja, wird es wohl etwas schneller gehen (also so 50 bis 70 Mbit/s würde ich erwarten), unterwegs am Smartphone kann es allerdings damit auch deutlich langsamer werden.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.