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Warum O2 Service
Gelöst

APN ändern geht nicht (Änderung wird "vergessen" nach speicher


Wenn ich versuche den vom Telefon offensichtlich falsch hinterlegten APN zu ändern (Blau.de) und dann abspeichern möchte. Passiert gar nichts… Der Änderungsversuch läuft ins leere. Ich habe jetzt einen Reset Versuch gestartet. Jetzt lassen sich einige der Einstellungen ändern und speichern. Jedoch nicht MNC. Der Eintrag bleibt auf 03 statt laut Internetanleitungen auf 07.

Außerdem möchte ich sehr gerne die MMS Einstellungen löschen. Auch das läuft ins Leere..

Wie kann ich das Beheben ?

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@TechGeek0815 ,

ich hatte mir deinen Beitrag hier auf Wiedervorlage gelegt und mir heute die Rechnung
angeschaut.
Tatsächlich wurde der Simkartentausch berechnet. 😫
Ich habe das aber direkt wieder zur Gutschrift weitergeleitet.
Ich gehe davon aus, dass diese Guthabenbuchung in Kürze bearbeitet wird und der Betrag
eventuell direkt vom Abbuchungsbetrag abgezogen wird.

Ich behalten das hier weiterhin im Auge.

Viele Grüße
Maria

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29 Antworten

Dann setze das telefon zurück. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 9. November 2024

Keine Ahnung woher Du die falschen Anleitungen her hast.
Gehe nach den Angaben des Providers (Blau ???) vor und nicht von subversiven Internetseiten!

https://www.blau.de/service/handyeinstellungen/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 9. November 2024

Hallo @TechGeek0815,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. In so einem Fall ist es immer ratsam direkt beim Anbieter nach hilfreichen Tipps und Informationen zu schauen. Hat dir der Link von Klaus_VoIP denn schon helfen können?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. November 2024

Hallo, ich nutze kein Blau.de sondern o2. Warum dann bei einem Zurücksetzen des Telefons wieder Blau drin ist ist mir ein Rätsel… Achja ich habe das neue Telefon und die SIM Karte bei o2 erworben….

Wie schon geschrieben kann weder einen APN löschen noch bestimmte Einstellungen ändern.

 

MNC 03 lässt sich nicht in MNC 07 ändern und die MMS Einstellungen lassen sich nicht löschen (sind separat gelistet)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 9. November 2024
TechGeek0815 schrieb:

Wie schon geschrieben kann weder einen APN löschen noch bestimmte Einstellungen ändern.

APN neu anlegen ist die Lösung! 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. November 2024

Wäre die Lösung geht aber nicht läuft beim Versuch zu Speichern ins Leere. Ich bin ratlos an dem Punkt. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 9. November 2024

Du lieferst aber keine Angaben zum Gerät etc.
Wie soll man da konkreter helfen?   🙄


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. November 2024

Achso ich dachte dass die Mods hier mein Profil einsehen können, sorry habe das Fairphone 5

 

 

Kleiner Anhang: Das Telefon hat mich jetzt nach mehreren Neustarts die APNs löschen lassen. Ich kann aber keinen neuen hinzufügen. Es steht dran, dass der Benutzer keine Berechtigung hat APN Einstellungen zu ändern. Jetzt habe ich einen mobile Daten Einstellungen Reset gemacht wie im FP FAQ beschrieben. Und schon bin ich angeblich wieder Blau Kunde Ufff


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 9. November 2024

Die wenigsten hier sind Mod´s …  😉

Das Fairphone verhält sich dann aber nicht wie ein Standard-Android-Handy.
Vielleicht wäre eine Anfrage beim Hersteller sinnvoll.

Das Anlegen von APN´s ist eine elementare Funktion!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 9. November 2024

Hallo @TechGeek0815,

ich nutze ebenfalls ein Fairphone und diese Probleme treten bei mir nicht auf.

Hattest du nach der Änderung einen Neustart durchgeführt? Vielleicht hilft dir unsere Hilfe-Seite zum Thema weiter: Handyeinstellungen: Smartphone konfigurieren | o2

Ich bin etwas verwundert, dass du die Einstellungen von blau.de auf dem Fairphone hast, das sollte sicherlich nicht so sein. Schlimmstenfalls müssen wir es sonst noch einmal austauschen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 9. November 2024

Ich werde da auch noch mal Nachfragen.

Merkwürdig ist aber, dass meine APN Einstellungen wenn ich die Netzclub SIM Karte einlege sich ändern lassen.

Sobald ich die o2 SIM Karte wieder einlege ist wieder der Blau APN drin und ich kann nicht mehr richtig ändern oder speichern.

 

@o2_Giulia Ja Neustarts habe ich natürlich auch probiert. Das Verhalten ist super merkwürdig und sieht irgendwie wie ein SIM Lock/Provider Lock aus möglicherweise?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 9. November 2024

Hallo @TechGeek0815,

das ist wirklich etwas merkwürdig und ich kann mit das ehrlich gesagt nicht erklären.

Funktioniert aber soweit alles, oder gibt es durch den falschen APN Probleme im täglichen Gebrauch?

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 9. November 2024

Beim Einlegen der SIM in ein Handy kommt als Anzeige o2 oder Blau?
Nicht das man Dir eine falsche SIM geschickt hat ...


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 11. November 2024

Hallo ihr beiden,

danke fürs unterstützen.

 

@o2_Giulia Ja das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Wenn ich mit diesem “Hack” das so geändert bekomme und MNC 03 eingebe geht zwar mobiles Internet doch es ist erschreckend langsam. Da ist Netzclub deutlich schneller. Im Schnitt 5Mbits/s

 

@Klaus_VoIP Ja es kommt immer Blau.de aber die SIM habe ich von o2 erhalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 11. November 2024

Dann ist was übel falsch gelaufen. SIM verwechselt oder so.
@o2_Giulia wird das bestimmt klären können mit einer o2-SIM und dann klappt auch alles.

Die Providerdaten sind fest auf der SIM hinterlegt und daher nicht änderbar.

Nachtrag: wenn der Forenaccount fest mit dem Vertragskonto verknüpft ist, dann kann ein Moderator helfen. Ansonsten geht es vielleicht über die Kundenbetreuung per Telefon schneller. Weise ausdrücklich auf eine falsche SIM hin und das Du keine kostenpflichtige Ersatzkarte bekommst.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • 11. November 2024

Hallo @TechGeek0815 ,

ich schließe mich da doch glatt mal der Frage von Klaus_VoIP an,
kannst du die Simkarte bitte mal in einem anderen Handy testen?

Viele Grüße Maria

 

 

EDIT: hier hat sich grad einiges überschnitten. Sorry dafür.
Wie ich sehe, hast du aktuell gerade schon Kontakt zur Kundenbetreuung, daher kann ich gerade nicht auf
deine Kundendaten zugreifen. Magst du uns hier ein Update geben, was dabei heraus gekommen ist?

 

o2_Maria;  11:00 Uhr;  11.11.24


Sächsin
Superstar
  • 25498 Antworten
  • 11. November 2024

Warum willst du das

TechGeek0815 schrieb:

Jedoch nicht MNC. Der Eintrag bleibt auf 03 statt laut Internetanleitungen auf 07.

Warum willst du das ändern?

Die offizielle Netzkennung ist seit über 6 Jahren die 03…


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 11. November 2024

Hinweis @ All:  MCC und MNC sind fest über die SIM hinterlegt und daher nicht änderbar.
Also deutet alles auf eine falsche SIM hin. Weniger wahrscheinlich halte ich ein Blau-gebrandetes Handy, da das auch nicht die SIM-Werte ändern kann.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • 11. November 2024

Hallo @TechGeek0815 ,

so, nun konnte ich wieder auf deine Kundendaten zugreifen.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich hier um eine falsche Simkarte handelt,
wie Klaus_VoIP es auch vermutet.

Daher habe ich soeben einen kostenlosen Simkartenversand angestossen.
Der Versand dauert nun 2-5 Arbeitstage. Sobald diese bei dir ankommt, kannst
du den Tausch über die App oder das Kundenportal unter “meino2” durchführen.

Halte uns dann hier bitte auf dem Laufenden, ob du danach die Änderung vornehmen kannst.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 11. November 2024

Danke für die schnelle Hilfe @o2_Giulia und alle helfenden Hände 👍😊

 

Ich freue mich auf die neue SIM Karte und hoffentlich geht dann alles wieder 👍

 

@Sächsin Ich kenn mich da gar nicht so gut aus. Fakt ist dass ich diese Einstellung auch nur dann hinbekomme wenn ich die Mobile Daten Einstellungen zurück setze und dann mehrere Änderungsversuche mache und zwischendrin das Telefon mehrere Male neu starte. Trotzdem lässt sich nicht alles ändern und speichern und die Standardeinstellungen sind internet.eplus.de mit Bezeichnung Blau.de.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • 12. November 2024

Hallo @TechGeek0815 ,

bitte melde dich nach der Aktivierung der neuen Simkarte wieder hier in diesem Beitrag
und berichte, ob es mit der neuen Simkarte wirklich besser klappt.

Denn das interessiert uns hier wirklich alle. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 17. November 2024

Hallo zusammen,

das hat tatsächlich geklappt. Jetzt läuft alles rund! Habe soeben aktiviert über die Mein o2 App.

o2 Internet mit APN: internet anstatt zuvor mit internet.eplus.de

Herzlichen Dank an alle! 👍

 

Allerdings wurden mir nach der Aktivierung wieder die ~30€ berechnet laut eMail. Ich halte das im Blick und Ihr Bitte auch, danke. 🙂


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 17. November 2024

Danke für die Erfolgsmeldung! 😀👍

Die Story hat es bei mir in die Top10 der Kuriositätenfälle im Forum geschafft.  😁
Und ​@o2_Maria bügelt die SIM-Kartengebühr garantiert aus, wenn das nicht nur so ein öder Standardtext war.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • 18. November 2024

Guten Morgen ​@TechGeek0815 ,

juchuuuu, das freut mich wirklich riesig, dass es nun endlich klappt
und wir dir hier helfen konnten.

Ich pflichte Klaus_VoIP bei, das ist der, bisher, kurioseste Fall hier aus der Community.
Und ich bin schon, gefühlt, eine Ewigkeit im Unternehmen. 😉

Mh, ich wundere mich, dass dir eine Berechnung der Simkarte angezeit wurde,
da ich diese kostenlos in den Versand gegeben habe.

Bitte schaue dazu einmal auf deine nächste Rechnung.
Sollte widererwartend die Simkarte doch berechnet werden, melde dich bitte direkt hier bei mir,
dann zieh ich das wieder glatt. 😀

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, danke für deine Rückmeldung. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.
Du weißt ja, wo du uns findest. 😉

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21340 Antworten
  • Lösung
  • 6. Dezember 2024

Hallo ​@TechGeek0815 ,

ich hatte mir deinen Beitrag hier auf Wiedervorlage gelegt und mir heute die Rechnung
angeschaut.
Tatsächlich wurde der Simkartentausch berechnet. 😫
Ich habe das aber direkt wieder zur Gutschrift weitergeleitet.
Ich gehe davon aus, dass diese Guthabenbuchung in Kürze bearbeitet wird und der Betrag
eventuell direkt vom Abbuchungsbetrag abgezogen wird.

Ich behalten das hier weiterhin im Auge.

Viele Grüße
Maria


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