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Warum O2 Service
Frage

5G Datacard - 4 G leuchtet - Probleme mit der Verbindung APN?


Guten Tag,

 

 

Wir haben eine Datacard mit 5G laut tel. support ist das 5G freigeschalten. (Sie hat es freigeschalten)

Im mobilen Router leuchtet aktuell nur 4G auf. Die Geschwindigkeit von 70-80mbits spricht auch dafür.

Hier habe ein Bild vom Router und die Einstellungen habe ich vom Forum übernommen.

https://ibb.co/rxdNZfR

Und hier noch eins von der Router Übersicht.

https://ibb.co/9ttK3vg

 

Es scheint mir als würde er gerne ins 5G Netz nimmt aber immer wieder 4G..

Ich weiß leider nicht ob es an der Sim liegt oder am Endgerät.

Wie komme ich hier weiter / sind meine APN Settings korrekt?

Vielen Dank euch!

 

Das sind die Bänder vom Router: 

Artikeltyp: 5G CPE WiFi 6 Router
Material: Aluminiumlegierung
Frequenzband:
5G NR NR FDD: N1, N3, N8, N28; NR TDD: N41, N77, N78, N79
LTE FDD: B1, B3, B5, B8
LTE TDD: B34, B38, B39, B40, B41

 

Edit o2_Kathi 23.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

8 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20786 Antworten
  • 8. Oktober 2024

Ist im Router *5G automatisch* aktiviert?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2024

https://ibb.co/Y7H5TMz

Viel mehr einstell Möglichkeiten habe ich nicht bei diesem Router.

Hier habe ich NR SA Only sozusagen 5G erzungen ausgewählt. Auch auf Auto kommt nur 4G an.

 

https://ibb.co/sJgYfqS

hier habe ich mal die komplette 4G Reihe deaktiviert, auch alle 5 G Testweise.

Komischerweiße auch wenn ich 4G deaktiviere kommt trotzdem 4G an.

Auch wenn ich den Regler auf Off stelle - keine Änderung.

 


Vielen Dank für deine Rückmeldung.​​​​​


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 18. Oktober 2024

Hallo @Hansfisch ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das erste, was mir auffällt ist, dass laut unserem  LiveCheck, an deiner Kontaktadresse 5G in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar. 
Wie verhalten sich deine anderen Verträge an diesem Standort ? 
Haben die 5G Empfang ? 
5G ist für die Datenkarte grundsätzlich freigeschaltet.  
Welchen Router nutz du denn ? Kann dieser überhaupt 5G ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Oktober 2024

Guten Tag,

 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Das ist ein normaler 5G Router von ebay. Mit dem Verkäufer bin ich aktuell in Kontakt - er meint, es sollte in Deutschland funktionieren. 

Also ich habe schon öfter bei uns zuhause beobachtet wie eine 5G Verbindung möglich ist.

Ich bin mir momentan nur nicht ganz sicher, ob es an der Data Card liegt, oder an dem Router..

Sobald ich nochmal ein 5G Smartphone auftreiben kann, könnte ich es testen..

 

Vielen Dank euch.

 

Der Router kann laut Beschreibung 5G in folgenden Netzen: 

5G NR NR FDD: N1, N3, N8, N28; NR TDD: N41, N77, N78, N79
LTE FDD: B1, B3, B5, B8
LTE TDD: B34, B38, B39, B40, B41
WCDMA: B1, B8


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 21. Oktober 2024

Hallo @Hansfisch ,
das sieht eigentlich so aus, als könnte dieser 5G.
Wenn du dann tatsächlich ein 5G Handy auftreibst, könntest du testweise die SIM-Karte aus dem Router in einem Handy, das 5G kann probieren. 
Also wenn du dir sicher bist, dass das Handy gerade 5G Empfang hat, dann die Karte aus dem Router rein. 
Sie kann zwar nicht telefonieren, aber das internet ist nutzbar.
Dann wüßtest du, ob die SIM-Karte es generell kann. 
Du könntest dich auch bei uns als Tester bewerben.
Da ist bestimmt ein 5G Handy dabei. Wie etwa dieses hier 

Allerdings würden wir dann auch von dir einen Testbericht haben wollen 😉
Gruß, Solveig 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 22. Oktober 2024

Bitte Bilder direkt ins Forum stellen - dann kann ich dir vermutlich die Lösung sagen 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35509 Antworten
  • 1. November 2024

Hallo @Hansfisch ,
hast due eine Lösung gefunden ? 
Ansonsten bietet dir Klaus_VoIP auch seine Hilfe an. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6215 Antworten
  • 23. Dezember 2024

Moin ​@Hansfisch, auch wenn du bisher nicht mehr geantwortet hast - wir freuen uns hier immer über Feedback. Gib uns also gerne eine Rückmeldung, wenn du magst.

Viele Grüße

Kathi 🎄


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