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Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂
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170 Antworten

heinzpeter
Lehrling
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  • 8. Oktober 2024

Bei mir soll O2 5G Plus diesen Monat zu Ende gehen. Gibt's die Möglichkeit einer  Verlängerung?

(Vodafone erlaubt neuerdings 5G+ für alle.)


Tom_
Legende
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  • 8. Oktober 2024

Ja


Bumer
Lehrling
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  • 8. Oktober 2024

Hi @Tom_ 

die Frage wurde gestern schon beantwortet. 😉

Zur Info:

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 8. Oktober 2024

An die iPhone Nutzer: hat schon jmd auf iOS 18.1 Beta 6 getestet ob es freigeschaltet wurde? Ich hab mir leider nicht gemerkt welche Modem Version vorher da war aber habe jetzt 60.0 und habe gesehen das einer iwo vor 1-2 Wochen noch 58.2 oder so hatte.
 

Kann es leider selbst nicht testen da ich noch kein 5G plus bestellt hab.


jsc
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  • 6315 Antworten
  • 8. Oktober 2024

@Bumer …deshalb wohl @Tom_ s knappe Antwort😉, weil wieso muss man hier nochmals fragen, wenn man im anderen Thread schon ne klare Antwort bekommen hat…🤷‍♂️🙄


heinzpeter
Lehrling
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  • 8. Oktober 2024

Warum neu buchen?

Warum kann das nicht automatisch erfolgen?

Naja, müsste 2mal neu buchen, da

2 Verträge.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 25024 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Hallo @heinzpeter,
aktuell ist es noch so das 5G plus jedes Jahr neu aktiviert werden muss. Hat es denn mit der Aktivierung für deine beiden Verträge geklappt? 🙂
Liebe Grüße Bianca


Sächsin
Superstar
  • 25738 Antworten
  • 9. Oktober 2024
heinzpeter schrieb:

Naja, müsste 2mal neu buchen, da

2 Verträge.

Und was daran ist jetzt so schlimm?


Bumer
Lehrling
  • 24630 Antworten
  • 9. Oktober 2024

@o2_Bianca 

Hat es denn mit der Aktivierung für deine beiden Verträge geklappt?

5G Plus konnte man offiziell ab 10.10. 2023 buchen. 😉


Tom_
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  • 9. Oktober 2024

Ja, ich denke das Pack ist heute bei vielen ausgelaufen. ☺️

 

Es ist daher seit heute neu buchbar:

 


Eagle-Owl
Lehrling
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  • 10. Oktober 2024

Seit ein paar Tagen bekomme ich im Büro 5G SA, allerdings ist die Verbindung extrem schlecht.
 

Man fühlt sich in Zeiten von BTX zurückversetzt. (Weswegen ich an diesem Standort auch häufig die T-Karte aktivere.)
Beim Motorola edge 40 funktioniert das automatisch Umschalten auf die andere SIM leider nicht.
In der O₂ App habe ich auch keine Möglichkeit der (temporären) Abschaltung gefunden, so dass man nur bei Bedarf (Zeit / Ort) weiter testen könnte.


Tom_
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  • 10. Oktober 2024

@Eagle-Owl 

kannst du bei deinen Motorola, zwischen 5G SA und 5G NSA hin und herschalten?

(bei manchen Android-Geräten, ist das beispielsweise in den Entwickleroptionen möglich)


Eagle-Owl
Lehrling
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  • 10. Oktober 2024

@Tom_ 

Nein, leider nicht, auch nicht in den Entwickleroptionen.

Es gibt nur die Option: Bevorzugter Netzwerktyp
5G (empfohlen)
LTE
3G 🙄

Ich muss allerdings noch erwähnen, dass eine eSIM zum Einsatz kommt.
Liegt daran vielleicht die langsame Datenübertragung?


Tom_
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  • 19714 Antworten
  • 11. Oktober 2024

Es wird (vermutlich) eine sehr weit entfernte 5G Station genutzt.

Also gerade wenn die LTE Station näher ist, und über einen guten Ausbau verfügt, sollte es klar sein, dass du mit (beispielsweise) 50 MHz an LTE, eine deutlich höhere Datenrate erreichen kannst, als mit 10 MHz von einer weiter entfernten 5G Station.

 

Also meine Empfehlung wäre hier, auf LTE auszuweichen, oder das 5G Plus Pack von der Kundenbetreuung deaktivieren zu lassen.


Eagle-Owl
Lehrling
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 11. Oktober 2024

@Tom_ danke für die Antwort.

Das 5G Plus Pack läuft noch 2 Monate. Bis dahin bin ich mehrmals in Deutschland unterwegs. Vielleicht finde ich eine Zelle mit guter Verbindung. Die Geschwindigkeit benötige ich nicht, aber einfach mal testen, was 5G SA drauf hat.

Währenddessen weiche ich die 4 Tage im Büro auf die Ersatzkarte aus. Dafür ist sie ja da.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22595 Antworten
  • 11. Oktober 2024
Eagle-Owl schrieb:

Das 5G Plus Pack läuft noch 2 Monate. Bis dahin bin ich mehrmals in Deutschland unterwegs. 

@Eagle-Owl Wir sind gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen.

Wir freuen uns auf viele Screenshots und Einschätzungen deinerseits 😊

VG Matze 


Eagle-Owl
Lehrling
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 6. November 2024

Ich habe weder hier im nördlichen Ruhrgebiet noch in der Umgebung Stuttgart eine gute Verbindung mit 5G SA aufbauen können. Vielleicht gibt (gab) es auf der Strecke gute Verbindung. Aber während der Fahrt habe ich natürlich nicht getestet.

Mit dem Fairphone 4 (nicht 5G SA fähig), ist das natürlich nicht aufgefallen. Zurzeit nutze ich jedoch hauptsächlich das Motorola 40 edge. Im Büro versucht es sich ständig mit einem entfernten 5G SA Sender zu verbinden, allerdings desaströs langsam. Und das wird inzwischen lästig.

Wenn möglich, bitte ich also 5G Plus vorzeitig zu deaktivieren.

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. November 2024

Die O2-Technikabteilung teilt mir mit, dass mein Pixel 7 Pro sich ins 5G Plus-Netz (SA) einloggen sollte. Tut es aber nicht. Man hat bei der Hotline keine Ahnung von einer whitelist und behauptet wie Jürgen von der Lippe “müsste aber”! Google sagt, die Geräte sind dazu uneingeschränkt in der Lage.
Was ist da also eigentlich los? Aus meiner Sicht gibt O2 das Einloggen dieses Gerätes per Software einfach nicht frei. Warum also stellt sich die Hotline blöd? Man könnte doch einfach ehrlich reagieren.


Bumer
Lehrling
  • 24630 Antworten
  • 7. November 2024

@Eagle-Owl 

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?

hast du, nur das die Deaktivierung bei den meisten Tarifen nur der Kundenservice vornehmen kann.


Eagle-Owl
Lehrling
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 7. November 2024
Bumer schrieb:

@Eagle-Owl

Habe ich es richtig verstanden, mit der App kann man 5G Plus jederzeit aktivieren und deaktivieren, unabhängig von einer Laufzeit?

hast du, nur das die Deaktivierung bei den meisten Tarifen nur der Kundenservice vornehmen kann.

Kann man herausfinden welche Tarife 5G Plus über die App deaktivieren können? Denn ich würde es bei Gelegenheit gerne weiter testen.

Mein Tarif ist O2 Mobile S Boost.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. November 2024

Hallo zusammen,

 

ich habe im Rahmen einer VVL in den neuen Tarif Mobile XL gewechselt. In der App wird mir jetzt nicht mehr die Option 5g plus angezeigt. Ist diese nun automatisch integriert oder wie kann ich diese Option zusätzlich buchen?


Bumer
Lehrling
  • 24630 Antworten
  • 8. November 2024

@Eagle-Owl 

in den Mobile Tarifen kann man es generell nicht deaktivieren, es geht nur in einigen Free Tarifen.


Bumer
Lehrling
  • 24630 Antworten
  • 8. November 2024

@Jupp0815 

 In der App wird mir jetzt nicht mehr die Option 5g plus angezeigt

du meinst zur Buchung? Schaue mal ins Kundenportal, Tarif & SIM-Karte > alle Internet und 5 G Optionen.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. November 2024

Ja genau dort ist es nicht aufgeführt.


Eagle-Owl
Lehrling
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 8. November 2024
Bumer schrieb:

@Eagle-Owl

in den Mobile Tarifen kann man es generell nicht deaktivieren, es geht nur in einigen Free Tarifen.

Schade, ich würde gerne bei Gelegenheit wieder testen.
Aber das ständig umschalten muss, nur um eine einigermaßen schnelle Verbindung zu bekommen, ist mir dann auf die Dauer doch zu umständlich.


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