Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung melden online, da ich nicht telefonieren kann


Benutzerebene 1

Liebe Community,

 

wie kann ich jetzt eine Störung des Internets melden? Es ist mir auch gewissen Gründen nicht möglich zu telefonieren.

Das muss doch auch ohne Sprachtelefonie gehen?

 

Danke und viele Grüße!

Edit o2_Cora 30.03.24: Beitrag verschoben aus → Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von Sächsin 24 March 2024, 12:10

Zur Antwort springen

81 Antworten

Hier

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

unter genauer Adressangabe prüfen, ob bereits eine Störung angezeigt wird.

 

Meldung dann über den entsprechenden Button.

 

 

Hallo @Juliengel,

Sächsin hat dir hier ja schon eine super Anleitung geben können. Hast du es schon auf diesem Weg gemacht und die Störung gemeldet?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hi zusammen,

 

vielen Dank für euer Kümmern.

 

Ja, so hat das zwar funktioniert, aber ich sitze jetzt schon wieder seit fünf Minuten zur Untätigkeit verdammt vor dem Laptop, da die Seiten so langsam bis überhaupt nicht laden.

Es geht hierbei um reines Surfen und keine Nebenprogramme wohlgemerkt!

 

Ich kann doch nicht immer das Ganze filmen und dann über den Weg, den Sächsin gezeigt hat, eine Störungsmeldung machen? Es ist doch nicht meine Aufgabe, alle so zeitintensiv zu dokumentieren? Ich habe duirchaus Vieles am PC zu arbeiten und dies hält alles wahnsinnig auf. Ich kann doch nicht umschulen auf Techikdokumentation, die nicht funktioniert … Bin echt langsam sehr angefressen deswegen.

 

Erinnert mich derbe an die Modemzeiten, das ist echt ein Armutszeugnis für 2024.

 

Insgesamt geht das hier sei dem 25.02.2024 so!! Entschädigungsanträge werden frech abgelehnt!

 

Viele Grüße

Juliengel

 

P.S.: Der Laptop ist nagelneu.

Benutzerebene 1

… fünf Minuten des Wartens reichen nicht, es ist ein Elend.

 

Selbst, wenn ich hier auf der Communityseite meinen Beitrag schreiben will, bricht es entweder ab (umsonst geschrieben) oder lädt und lädt und lädt nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich verstehe sowas nicht. 

 

Dann nimm ein fremdes Telefon und frage ob der für dich anruft oder schnapp dir ein mobiles Gerät und fahre zu McDonald und nutze dort das Wlan.

 

Wenn Telefon und Internet geht, muss man das von einem anderen Anschluss aus melden.

Hallo @Juliengel,

ich verstehe, dass deine Situation mehr als ärgerlich ist.

Hast du die Einschränkungen noch immer? Es geht um einen Mobilfunkanschluss, richtig?

Hast du zu den gemeldeten Störungen Infos per SMS von uns dazu bekommen?

Lieben Gruß

Kathi

Benutzerebene 1

Hallo @Denner,

danke für deine Antwort, aber wie würdest du das realisieren, was meinst du damit? Soll ich mitten in der Nacht, wenn die Verbindung wieder mal ausfällt, zu McDonald’s fahren oder andere Personen stören, die nicht im Haushalt leben? Mein ganzes Equipment in irgendeinem öffentlichen Lokal aufzubauen, sehe ich als unmöglich an. Zudem ist meist eine Verzehrpflicht gegeben, was nun durchaus ins Geld gehen könnte. Das ist keine Definition von homeoffice, auch nicht vom outfit her.

All das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache oder stellt eine Lösung dar.

 

Ich verstehe sowas nicht.


Liebe @o2_Kathi,

danke für deine Antwort.

Es geht um die Verbindung mit dem Laptop, nicht um Mobilfunk. Die Einschränkungen bestehen noch immer.
Ich habe mir inzwischen sehr oft die Mühe gemacht, es mit meinem Smartphone zu melden, was, wie gesagt, auf unbezahlte Arbeitszeit geht und sehr ärgerlich und zeitintensiv ist.
Die Antwort per SMS war dann meistens: keine Auffälligkeiten zu messen.
Naja, aber es ist eben, wie in den 90ern am PC zu arbeiten, und das ist zu den XXL-Vertragskonditionen nicht sehr erfreulich.
Ich versuche in nächster Zeit, es kabelbasiert zu testen, um herauszufinden, woran es liegt.
Auch das – ohne, dass ich meine Arbeitszeit bezahlt bekomme.

Von einer Entschädigung keine Spur, 10,00 € wurden mir mal in Aussicht gestellt, seit mehr als einem Monat ist es nun so unzuverlässig.

Schönen Abend und viele Grüße
Julia

 

@Juliengel jetzt mal ganz im ernst, du hast im Haushalt kein einziges Mobiltelefon wo man mobiles Internet nutzen kann oder anrufen? Tut mir leid das glaube ich nicht.

Was für ein Produkt nutzt du aktuell? My Home über Mobilfunk?

Benutzerebene 1

@Sandroschubert ,
danke für deine Antwort, doch, ich habe doch geschrieben, dass es ein Smartphone gibt … Weshalb jedoch deine diesbezügliche Frage? Dieser Sachverhalt löst doch das Problem nicht!

Nein, ich nutze, wie beschrieben, My Home XXL mit WLAN über Router.

 

Schöne Grüße, bitte respektvoll und freundlich bleiben.
 

Hallo @Juliengel

verständlich, dass du die Einschränkungen schnellstmöglich behoben haben möchtest. Besonders wenn du im Homeoffice arbeitest.

Um welche Anschlusstechnologie geht es denn hierbei? DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE/5G? Worin genau bestehen die Einschränkungen?

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Juliengel Du hast in dem falschen Bereich gepostet. (Mobilfunkbereich und nicht Festnetzbereich)

Welche Fritzbox wird für den Kabeltarif verwendet eingesetzt?

Und eigenes Endgerät oder ein o2 Leihrouter?

Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router verbunden?  (Internet/Kabel Informationen/Übersicht)

Und könntest Du bitte nachschauen, ob unter Internet/Kabel Informationen/Kanäle massive Fehler angezeigt werden?

@o2_Cora beim Tarif "My Home XXL" wird es nicht Mobilfunk sein 😉

Und damit ist es hier 

im falschen Bereich gepostet worden und hat somit auch vollkommen unpassende Antworten zur Folge gehabt.

 

@Juliengel hier

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

hat o2 beschrieben, wie man bei einer Festnetzstörung vorgehen soll, unter Schritt 4 steht dann eindeutig, wie die Störung gemeldet werden soll...

 

Richtig @Sächsin, da habe ich mich vertan..😅 Den o2 Home XXL bieten wir für Glasfaser und Kabel an, daher habe ich den Beitrag nun auch direkt mal in den passenden Bereich verschoben. Vielen Dank euch beiden für den Hinweis, Joe Doe & Sächsin 🙂

@Juliengel Joe Doe´s Fragen wären hierbei auch noch interessant :)

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 1

Danke an alle letzten Antworten, ich habe das nicht bemerkt, wo man es postet.

Kann ich die Rubrik umstellen?

 

Tut mir leid für die Verwirrung.

 

Ja, mir ist schon klar, wie man eine Störung melden muss, aber täglich?? Unter Umständen mehrmals?

Werde noch genauere Informationen liefern, wenn ich wieder daheim bin.

 

Schönen Samstag an alle und danke einstweilen.

Hallo @Juliengel,

wir haben deinen Beitrag schon verschoben, alles gut. 😊

Ich drücke die Daumen, dass die Einschränkungen schnell und nachhaltig behoben werden nach der Störungsmeldung. Melde dich aber jederzeit gerne auch hier bei uns mit dem aktuellen Stand. 

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Michi,

 

vielen Dank für die Verschiebung meines Beitrags 🌸.

 

Ich bin heute und morgen unterwegs, habe aber eben die zweite Ablehnung auf Entschädigung erhalten.

Es ist einfach wahnsinnig zeitaufwändig, alles zu dokumentieren, auch, wenn nicht kontinuierlich die Verbindung gekappt ist.

Darauf beruft sich o2 jedoch, was ja irgendwie auch ein Witz ist. Wie soll man Ausfälle melden, wenn, wie am Wochenende 25.02., kein Internet besteht?

Ich weiß jetzt nicht, wie es weitergehen soll.

Die weiteren Tests und Informationen zu meinem Abschluss folgen in den kommenden Tagen.

 

Falls ich mit den Entschädigungsthemen hier aber falsch bin, bitte ich um kurze Nachricht. Möchte ja hier nicht zuspammen.

 

Herzliche Grüße

Julia

 

 

Aus gewissen Gründen nicht telefonieren kann….

Kein Netz?

Und ein paar Postings weiter steht dann, dass ein Mobiltelefon verfügbar wäre ….

Also telefonieren doch möglich?

Kann man das evtl auflösen? Vllt hilft das ja auch den Fehler etwas einzugrenzen…

@Juliengel

wenn du Störungen über die Netzkarte gemeldet hast,

gibt es natürlich für’s Festnetz keine Entschädigungen.

Festnetz-Störungen meldest du ausschließlich über die Hotline.

reguläre Festnetz Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten

Festnetz Technik Notfallhotline:  0800 1237744 

außerhalb der Geschäftszeiten (nachts, Sonntags/Feiertags etc)

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

jenach Problem kanns später dann auch Entschädigungen geben.

Antrag auf Entschädigung

Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. 
  2. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
    Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

Für kürzere oder nicht gemeldete Störungen ist leider keine Entschädigung möglich. 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

@Juliengel 

Hallo Julia,

alles okay, du bist hier NIE falsch und ernsthafte Anliegen wie deines sind keinesfalls Spam. 😊

Bei Entschädigungsthemen können wir hier zwar nicht direkt eingreifen, weil dies nach festen Regeln (siehe oben, von poales) passiert, aber Infos zum Vorgehen usw. sind möglich. Beim zeitlichen Aufwand bin ich bei dir, dass kann noch nicht komplett automatisiert werden, leider. 😔

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @jaypinelli ,

 

aus persönlichen Gründen ist mir, obwohl technisch möglich, telefonieren nicht möglich.

@Juliengel

hi, falls dir das hilft, es gibt hier zwar Unterstützung für Hörgeschädigte,

aber für die Stöungsmeldung ist wohl trotzdenm ein Anruf nötig.🤔

Bitte suche dir jemanden der dir dabei helfen kann,

sonst ist es schwierig zu helfen.

 

https://www.o2online.de/service/gebaerdensprache/

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Juliengel 

Eine  Entschädigung gibt's auch erst nach Ende der Störung und auch nur, wenn und ab wann du diese gemeldet hast. 

 

Frage jemanden, der dir helfen kann. Für den Anruf muss dringend jemand am Router sein. 

 

@poales  hoffe, die "Hilfe" bekommt an der Hotline auch Auskunft... 

@Bollermann

das sollte man dann zu zweit machen.

es geht ja um eine Störung, nicht um eine Bestellung.🤔

Benutzerebene 1

@Juliengel Du hast in dem falschen Bereich gepostet. (Mobilfunkbereich und nicht Festnetzbereich)

Welche Fritzbox wird für den Kabeltarif verwendet eingesetzt?

Und eigenes Endgerät oder ein o2 Leihrouter?

Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router verbunden?  (Internet/Kabel Informationen/Übersicht)

Und könntest Du bitte nachschauen, ob unter Internet/Kabel Informationen/Kanäle massive Fehler angezeigt werden?

Hallo @Joe Doe,
danke und bitte entschuldige.
Ich antworte:


Welche Fritzbox wird für den Kabeltarif verwendet eingesetzt?
Fritz!Box 6660 Cable

Und eigenes Endgerät oder ein o2 Leihrouter?

Leihrouter von o2

 

So … nun bräuchte ich bitte Assistenz: Wie stelle ich die weiteren Informationen fest? Mittels meiner o2-App?

Oder browserbasiert?

Viele Grüße und schönen Abend

Julia

Benutzerebene 1

@Juliengel

hi, falls dir das hilft, es gibt hier zwar Unterstützung für Hörgeschädigte,

aber für die Stöungsmeldung ist wohl trotzdenm ein Anruf nötig.🤔

Bitte suche dir jemanden der dir dabei helfen kann,

sonst ist es schwierig zu helfen.

 

https://www.o2online.de/service/gebaerdensprache/

Hallo @poales,

 

danke für diese Info. Ich bin nicht hörgeschädigt, aber das wäre in der Tat schlimm. Ich kann nur nicht nachts laut sprechen.

Auch ist es für mich wahnsinnig anstrengend, in Hotlines zu hängen, ich habe in der Technikabteilung mal so schlimme Erfahrungen gemacht, als ich für meinen Partner für ihn einen Ausfall gemeldet habe. Beschriebener Technikertermin wurde nicht ausgeführt und ich bin am Telefon wirklich immer freundlich, musste aber von dem Technikerterminansprechpartner von o2 hören: „Rufen Sie hier nie mehr an, wir melden uns bei Ihnen.“ Da sagt man dann erstmal nichts mehr. Ich habe einige Tage gewartet, mit dem Ergebnis, dass uns weder jemand kontaktiert hatte noch sonst irgendwie geholfen hat. Als ich dann doch wagte, im o2-Chat vorsichtig nachzufragen, wurde mir mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen wurde, weil sie nichts mehr von und gehört haben. Aber mir wurde doch gesagt „RUFEN SIE HIER NIE WIEDER AN.“ Das ist schon harter Tobak, wirklich. Im selbst bezeichneten sehr guten Kundenservice von o2, das hat mich schon schon wirklich erschreckt. Deshalb meine Zurückhaltung, hier irgendwie telefonisch zu melden. Und, wie gesagt, das geht ja nachts nicht und auch daheim kann ich nachts nicht sprechen (hellhörig).

 

Deine Antwort