Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS an Router funktioniert nicht


Hallo.

Habe seit heute meine Homespot SIM.

Internet funzt soweit.

Was aber nicht geht ist SMS Versand und Empfang im Router.

Die SIM steckt in meinem TP-Link Router Archer MR600.

Wenn ich die SIM in mein Mobiltelefon stecke geht der SMS-Versand und Empfang.

Als “Message Center Number” (SMSC) habe ich die +491760000443 im Router eingetragen.

Leider ohne Erfolg.

Meine APN Einstellungen sind folgende:

Hat hier jemand eine Idee?

LG

icon

Lösung von rasdar 6 January 2021, 10:59

Zur Antwort springen

33 Antworten

Hallo @Tplink-MR600,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Home-Tarife über LTE und 5G sind als Festnetzanschluss über unsere Mobilfunknetze vorgesehen und damit an eine Adresse gebunden, die nur über einen Umzug geändert werden kann.

Daher ist an anderen Orten der Empfang nicht möglich.

Viele Grüße,

Gerrit

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass es wohl keine Multicard mehr gibt. Habe 3x nachgefragt. Deswegen irritieren mich die Aussagen hier bezüglich der Multicards. Aber vielleicht gibt es diese nur nicht für den von mir gewählten Produkttarif.

In den Home-Tarifen gab es noch nie zusätzliche Multicards. Wozu auch? Geht doch nur in der Wohnung/Haus bzw. in kleinem Umkreis.

In den anderen Mobil-Tarifen gibt es natürlich noch bis zu 10 SIM(3 MC+7 DC) im Vertrag.

Hi an alle, die hier geantwortet haben.
Ich muss mich entschuldigen und euch Recht geben. Nachdem ich alles nochmals überprüft habe muss ich zugeben, ihr habt alle Recht gehabt.

Nein, man hat bei dem Home Tarifen tatsächlich eine Adressanbindung. Vielleicht gibt es Empfang ca. 20Km weiter weg vom Wohnsitz aber das ist nicht immer so. Auch SMS gehen tatsächlich nicht.
Nachdem ich mir nun einen neuen Router zugelegt habe mit VoLte geht auch zu Hause das anrufen über mein Smartphone und der Box. Alternativ könnte ich mir ein Phone dazukaufen. Klappt aber mit meiner neuen Fritzbox und der dazugehörigen Fritz Phone App einwandfrei.

Für unterwegs gibt es Kombiangebote. Ich habe mich aber für ein Tarif  “o2 Internet-to-go” entschieden. Das reicht bei mir vorerst vollkommen aus.

Tut mir leid, für die Verwirrung und vielen Dank, dennoch für eure Nerven.

 

Och, kein Ding, wir haben Nerven wie Drahtseile … 😉

Aber nett von Dir noch eine Erfolgsmeldung zu hinterlassen. Das ist immer sinnvoll.

Übrigens ist der Radius bei Home-Tarifen bestimmt keine 20KM. Die Berichte über das Blockadeverhalten bei mobilem Einsatz sind auch nicht eindeutig. Irgendwann hat die SIM aber immer gestreikt bei Einsatz fernab vom Home-Bereich.

@Tplink-MR600 

nur mal als Hinweis falls du den Tarif in Betracht gezogen hast

 

O2 my Internet 150

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-internet-150

O2 my Internet 150 darf nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse

sowie 6 weiteren Adressen innerhalb Deutschlands genutzt werden

(Nutzung im Ausland nicht möglich).

Nach dem Lerneffekt hier im Forum hat Tplink-MR600  sich aber besser entschieden:

Ich habe mich aber für ein Tarif  “o2 Internet-to-go” entschieden.

😉

@Tplink-MR600

nur mal als Hinweis falls du den Tarif in Betracht gezogen hast

 

O2 my Internet 150

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-internet-150

O2 my Internet 150 darf nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse

sowie 6 weiteren Adressen innerhalb Deutschlands genutzt werden

(Nutzung im Ausland nicht möglich).

 

Danke, für den Tipp. Für mich wäre ich dann doch mit einem Kombitarif sogar besser dran gewesen. Es gibt ja gute Rabatte für Kunden, die bereits einen Home Tarif haben. Wollte aber soviel jetzt nicht ausgeben und es reicht mir jetzt für meine Bedürfnisse.Da es Vertragslaufzeiten gibt warte ich jetzt erst einmal ab, was sich auf diesem Sektor in Zukunft tut.

Hallo @Tplink-MR600 ,

das ist doch eine gute Entscheidung und da wird sich sicherlich mit der Zeit auch noch was ändern. Wenn du dann wieder Fragen hast, dann kannst du dich ja gerne wieder hier bei uns melden.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort