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Hallo.

Habe seit heute meine Homespot SIM.

Internet funzt soweit.

Was aber nicht geht ist SMS Versand und Empfang im Router.

Die SIM steckt in meinem TP-Link Router Archer MR600.

Wenn ich die SIM in mein Mobiltelefon stecke geht der SMS-Versand und Empfang.

Als “Message Center Number” (SMSC) habe ich die +491760000443 im Router eingetragen.

Leider ohne Erfolg.

Meine APN Einstellungen sind folgende:

Hat hier jemand eine Idee?

LG

Nicht alle Datenrouter haben eine funktionierende SMS-Funktion. Fritzboxen kenne ich mit Daten und Telefonie, aber kann keine SMS nutzen.

Müsste eigentlich TP-Link beantworten.


Ich war vorher bei congstar.

Da ging es.

 


@o2_Solveig ich antworte mal lieber hier da das problem in dem anderen thread ja nichts zu suchen hat.

Wie gesagt ging es vorher mit bei Congstar problemlos.

Der Router zeigt mir auch an das dort 10 neue SMS sind, stellt sie aber nicht dar.

Beim versenden kommt immer die Fehlermeldung “Failed to send the Message”.

Ich werde den Router mal zurücksetzen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Erstmal danke für’s kümmern.

LG und frohe Weihnachten :-)

 

EDIT: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.


Hallo @rasdar,

wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich die Frage vielleicht schon klären? Wenn   der Router anzeigt, dass SMS angekommen sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert der Zugriff auf die SIM und das Gerät erkennt, dass etwas da ist. Warum diese Nachrichten nicht dargestellt werden, ist natürlich schwer zu sagen. einen anderen Browser hast Du schon einmal getestet? Was für eine Meldung bekommst du denn ansonsten, wenn du auf die Nachrichten zugreifen möchtest?

Für den Versand würde mir alternativ noch einfallen, als Netz zu Testzwecken auch mal 2G oder 3G zu testen…

Gruß,

Lars


Hey @o2_Lars.

Es scheint doch ein Problem des Routers zu sein und TP-Link arbeitet wohl daran …

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/170892?page=1

Trotzdem vielen Dank für’s nochmal nachhaken :thumbsup_tone1:

LG

rasdar

 

PS: Nur komisch das das Problem bei Congstar vorher nicht aufgetreten ist. Da konnte ich alle SMS sehen und auch versenden. Was momentan beides nicht geht.


Danke für die Rückmeldung, @rasdar :-)

Warum etwas vorher funktioniert hat, ist jetzt schwer zu sagen, meine persönliche Vermutung ist, dass es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate gab, was eben dies Phänomen hervor ruft. Letztendlich aber auf jeden Fall gut, dass da von Herstellerseite dran gearbeitet wird :-)

Gruß,

Lars


Also ich stehe vor dem Problem das die SMS auf das Handy gehen sollen, da ist eine e-SIM drinnen und die alte SIM karte ist im Router und wird nur für den Wohnwagen benützt. Hier sollte ich schon die Möglichkeit von O2 haben zu sagen wohin die Reise der SMS geht.


Also ich stehe vor dem Problem das die SMS auf das Handy gehen sollen, da ist eine e-SIM drinnen und die alte SIM karte ist im Router und wird nur für den Wohnwagen benützt. Hier sollte ich schon die Möglichkeit von O2 haben zu sagen wohin die Reise der SMS geht.

 

@Wohnwagen Held 

hi, lies mal wie du Multicards einstellst.

mfg

https://www.o2online.de/service/multicard/


Hallo @Wohnwagen Held vielen Dank für deinen Post. Die Wahl hast du, direkt in deinem Mein o2 Bereich unter Sim Karten Verwaltung 😋
Lieben Dank an fritz04 für deinen Support.

LG
Michael


@rasdar Hallo, ich habe das gleiche Problem beim gleichen Router. Hat es bei dir eine Lösung gegeben? Leider sind die TP-Link-Seiten auf englisch, da verstehe ich nur Bahnhof.

Die Firmware meines Routers ist aktuell.


Den Support kannst Du auch in deutsch kontaktieren:

https://www.tp-link.com/de/support/contact-technical-support/


Hallo @lensen78, konntest du mit dem verlinkten Beitrag zum tp-link-Support bereits weiterkommen, oder besteht deine Herausforderung mit dem SMS Empfang in Verbindung mit dem Router noch weiterhin?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke für den schnellen Support Klaus_VoIP.💙

LG Steffen


Hallo @rasdar,

wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich die Frage vielleicht schon klären? Wenn   der Router anzeigt, dass SMS angekommen sind, ist das schon mal ein gutes Zeichen, denn dann funktioniert der Zugriff auf die SIM und das Gerät erkennt, dass etwas da ist. Warum diese Nachrichten nicht dargestellt werden, ist natürlich schwer zu sagen. einen anderen Browser hast Du schon einmal getestet? Was für eine Meldung bekommst du denn ansonsten, wenn du auf die Nachrichten zugreifen möchtest?

Für den Versand würde mir alternativ noch einfallen, als Netz zu Testzwecken auch mal 2G oder 3G zu testen…

Gruß,

Lars

Also, ich habe seit gestern einen TP-Link MR600 und das Problem beim Router bleibt bestehen. (Hatte zuvor einen TP-Link M7350). Diese Threads sind ja auch son älter und wir haben jetzt 2024. Das SMS Versenden klappt immer noch nicht. Die Nummer der Nachrichtenzentrale von O2 ist aktiviert. Was mache ich falsch???


Hallo @Tplink-MR600 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Klappt nur das Versenden nicht oder hast du auch die anderen hier beschriebenen Einschränkungen bei der Verwendung des TP-Link Routers und SMS?

 

Schöne Grüße, Sven


 Das SMS Versenden klappt immer noch nicht.

Das ist beim Home-Tarif , was sich aus Thema und Forenbereich ergibt, auch nicht vorgesehen!

Sollte es ein anderer Tarif sein, dann SIM in ein Handy umstecken und testen. Wenn es dort geht, dann ist für abgehende SMS nur die SMS-Zentrale nicht korrekt konfiguriert.

Grundsätzlich bei solchen Dingen mehr Infos wie Tarif liefern, denn dann ist es schneller geklärt!


Hallo @Tplink-MR600 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Klappt nur das Versenden nicht oder hast du auch die anderen hier beschriebenen Einschränkungen bei der Verwendung des TP-Link Routers und SMS?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 
danke, fürs Nachfragen. Nein, das Versenden klappt generell nicht. Das Empfangen schon jedoch sehe ich das nur wenn ich auf Erweiterung gehe unter dem Menupunkt SMS.
Heute habe ich die Sim auf meinen Handy gewechselt und musste feststellen, dass ich damit keine Anrufe tätigen kann und auch keine Empfangen. Ich muss das jetzt mal reklamieren, denn ich habe oft im Freien das Problem, dass ich ohne Internet da stehe und die Sim sich nicht mehr einbuchen kann. Vodafone z.B. hat oft 4G aber meine Sim leider nicht.


 Das SMS Versenden klappt immer noch nicht.

Das ist beim Home-Tarif , was sich aus Thema und Forenbereich ergibt, auch nicht vorgesehen!

Sollte es ein anderer Tarif sein, dann SIM in ein Handy umstecken und testen. Wenn es dort geht, dann ist für abgehende SMS nur die SMS-Zentrale nicht korrekt konfiguriert.

Grundsätzlich bei solchen Dingen mehr Infos wie Tarif liefern, denn dann ist es schneller geklärt!

Hi @Klaus_VoIP danke, fürs Feetback. Ich habe den Home S50 und im meinem Vertrag steht:

Technologie: HomeSpot O2 Home 50S

  • Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze
  • Flatrate in alle dt. Festnetze
  • Für ausgehende Gespräche wird die Mobilfunknummer genutzt;
  • Vorwahl wird bei ausgehenden Gesprächen auch im Ortsnetz benötigt;
  • Eine Anleitung für die Einrichtung der Telefonie-Funktion Ihres o2 HomeSpot finden Sie hier;
  • 5G Netz

Ich habe mir das Video auch angeschaut aber ich benutze dieses Gerät nicht. Habe einen TPLink und könnte die Sim wie gesagt auch in meinem Smartphone einsetzen. Das funktioniert aber leider nicht. Mache ich da was falsch?


Das hatte ich schon beantwortet:

 Das SMS Versenden klappt immer noch nicht.

Das ist beim Home-Tarif  auch nicht vorgesehen!

Daher ist der SMS-Versand nicht in der Leistungsbeschreibung zu finden. Home ist “Festnetz” und da gehört SMS nicht dazu. 😉

Und Telefonie geht nur mit einem geeigneten Router wie TP-LInk MR6500v oder Homespot (VoLTE-fähig).

 


Das hatte ich schon beantwortet:

 Das SMS Versenden klappt immer noch nicht.

Das ist beim Home-Tarif  auch nicht vorgesehen!

Daher ist der SMS-Versand nicht in der Leistungsbeschreibung zu finden. Home ist “Festnetz” und da gehört SMS nicht dazu. 😉

Und Telefonie geht nur mit einem geeigneten Router wie TP-LInk MR6500v.

 

Ok, verstanden. Das war mir so nicht bewusst. Also kann ich auch keine Anrufe tätigen, wenn die Sim in meinem Handy ist? Damit ich das richtig verstehe - die Flattelefonie für Festnetz und Mobilfunk funktionieren nur mit einem geeignetem Router bzw. nur über einen Router? Denn ich konnte heute auch keine Anfrufe über mein Smartphone tätigen.
Vielen Dank, für die Hilfe.


Ich hatte den Routersatz noch ergänzt. Es gehen im Prinzip alle VoLTE-fähigen Geräte, egal ob Router oder Handy oder Kaffeemaschine, wenn die LTE&VoLTE hat. VoLTE muß oft manuell eingeschaltet werden.


Also kann ich auch keine Anrufe tätigen, wenn die Sim in meinem Handy ist? 

Dazu noch der Hinweis, dass die Nutzung der o2 (my) Home Verträge ausschließlich an der vertraglich vereinbarten Nutzungsadresse gestattet ist. D.h. wenn du die zugehörige SIM-Karte in einem Handy nutzen möchtest, so muss dass Handy an dieser Adresse bleiben - es darf nicht mobil genutzt werden! 


Also, ich habe eben mit dem LiveChat von O2 korrespondiert und folgendes Ergebnis.
 

Produkt:  Home S50

  • Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze
  • Flatrate in alle dt. Festnetze
  • Für ausgehende Gespräche wird die Mobilfunknummer genutzt;
  • Vorwahl wird bei ausgehenden Gesprächen auch im Ortsnetz benötigt;
  • 5G Netz

 

  1. Die O2 Home S50 Sim ist wie eine Sim zu handhaben. (Telefonie geht  Smartphone) leider aber nicht über meinen TP-Link MR600 - SMS kommen nur herein.
  2. Dann kann ich diese SIM natürlich auch in meinem Handy zum Telefonieren nutzen und nicht nur an meinem Wohnort - aber auch nur innerhalb von Deutschland oder über einen Router mit VoLTE Technik.
  3. Es gehen sowohl Anrufe sowie SMS versenden leider nur über das Handy aber nicht über “meinen Router” und vorerst habe ich das nur zu Hause getestet.
  4. Ich kann meinen mobilen Router überall in Deutschland mitnehmen und von dort aus Internetdaten und Telefonie wie Festnetz und Mobile Daten nutzen. Das war die Aussage des Kundenservice zu meinem Produkt (O2 Home S50)

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass es wohl keine Multicard mehr gibt. Habe 3x nachgefragt. Deswegen irritieren mich die Aussagen hier bezüglich der Multicards. Aber vielleicht gibt es diese nur nicht für den von mir gewählten Produkttarif.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.

 

 


Ich kann meinen mobilen Router überall in Deutschland mitnehmen und von dort aus Internetdaten und Telefonie wie Festnetz und Mobile Daten nutzen.

Das ist nicht korrekt. Dies ist bei o2 Home Verträgen ausdrücklich nicht zulässig und es ist damit zurechnen, dass die SIM-Karte bei anhaltender nicht vertragsgemäßer Nutzung gesperrt wird. 

Auszug Preisliste:

O2 Home Tarife können und dürfen unabhängig von der Übertragungstechnologie nur an der vereinbaren festen Anschlussadresse -z.B. Wohnadresse- genutzt werden. 

 

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Soweit nicht abweichend vereinbart, können die vertraglichen Leistungen unabhängig von der gewählten Übertragungstechnologie ausschließlich an der vereinbarten inländischen Anschlussadresse (z.B. Wohnadresse) genutzt werden.

 

Auszug o2 Onlineshop:

Der Tarif kann nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse genutzt werden.

 

Es gehen sowohl Anrufe sowie SMS versenden

Das ist auch nicht korrekt. Der Versand von SMS ist in den o2 Home Tarifen nicht vorgesehen. Für den Versand von SMS wird auch kein VoLTE genutzt, das hat nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch weiterhin versuchen, schlecht geschulte Mitarbeiter in irgendeinem Callcenter zu finden, die dir erzählen, was du hören möchtest, es ändert aber nichts an den vertraglichen Tatsachen. Selbst wenn eine vertragswidrige Nutzung vorübergehend von o2 nicht sanktioniert wird, kann sich das jederzeit ändern. 

 

 


Ich kann meinen mobilen Router überall in Deutschland mitnehmen und von dort aus Internetdaten und Telefonie wie Festnetz und Mobile Daten nutzen.

Das ist nicht korrekt. Dies ist bei o2 Home Verträgen ausdrücklich nicht zulässig und es ist damit zurechnen, dass die SIM-Karte bei anhaltender nicht vertragsgemäßer Nutzung gesperrt wird. 

Auszug Preisliste:

O2 Home Tarife können und dürfen unabhängig von der Übertragungstechnologie nur an der vereinbaren festen Anschlussadresse -z.B. Wohnadresse- genutzt werden. 

 

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Soweit nicht abweichend vereinbart, können die vertraglichen Leistungen unabhängig von der gewählten Übertragungstechnologie ausschließlich an der vereinbarten inländischen Anschlussadresse (z.B. Wohnadresse) genutzt werden.

 

Auszug o2 Onlineshop:

Der Tarif kann nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse genutzt werden.

 

Es gehen sowohl Anrufe sowie SMS versenden

Das ist auch nicht korrekt. Der Versand von SMS ist in den o2 Home Tarifen nicht vorgesehen. Für den Versand von SMS wird auch kein VoLTE genutzt, das hat nichts miteinander zu tun.

Du kannst auch weiterhin versuchen, schlecht geschulte Mitarbeiter in irgendeinem Callcenter zu finden, die dir erzählen, was du hören möchtest, es ändert aber nichts an den vertraglichen Tatsachen. 

@blablup sorry, ich habe das selbst ausprobiert und eine SMS verschickt über mein Smartphone. Es ging. Und ich habe auch einen Anruf getätigt. Es ging! Beides. Was sonst versteht man unter Telefonie und Mobilfunk Flatrate??? Aber ich war auch zu Hause. Von unterwegs habe ich das noch nit ausprobiert. Deswegen habe ich ja den Kundenservice kontaktiert.

VoLTE und SMS Versand gebe ich dir recht. Hat nichts miteinander zu tun. Ändere ich den Wortlaut noch ab, damit es nicht falsch verstanden wird.

 

 

 


Was sonst versteht man unter Telefonie und Mobilfunk Flatrate???

 

In den o2 Home-Tarifen ist eine Telefonflatrate in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze enthalten. Der Versand von SMS ist nicht vorgesehen, den Punkt gibt es in der Preisliste gar nicht. Sollte im Moment ein Versand von SMS möglich sein, musst du dich überraschen lassen, was dir dafür berechnet wird und dich darauf einstellen, dass die Funktion jederzeit gesperrt werden kann.

Auszug Preisliste o2 Home

 


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