Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun seit ca. einem Jahr Nutzer von o2 Homespot und würde gerne meine Erfahrungswerte mitteilen.
In erster Linie, die Lieferung und Installation ist wie man heutzutage so schön sagt, smart. Hat auf Anhieb alles geklappt, wir wohnen in einer Großstadt wo das Netz ausreichend abgedeckt ist. Auch die Position für den Router konnten wir schnell ausmachen und hat das beste Ergebnis erzielt. Anfangs waren wir mit der Geschwindigkeit von ca. 50mbyte/s zu frieden und war auch das was wir erwartet haben. Allerdings seit Herbst hat sich die Geschwindigkeitsmessung irgendwo zwischen 20-40mbyte/s reduziert. Langt auch, aber beim Streaming und parallel Online-Gaming ist das ohne Lags nicht möglich.
Gerade beim Online spielen, hat wohl das 4G Netz seine größten schwächen. Hier leidet das Spielerlebnis erheblich drunter, scheinbar liegt das am sogenannten NAT Typ, was bei uns mit “strikt” angegeben wird. Eine Party Session mit Freunden ist kaum möglich, auch um ein Spiel zu starten endet meistens mit Connection problems. Dafür das o2 damals Werbung geschaltet hat mit einem 3 Punkte Slogan, wo auch das Online Gaming an gepriesen wurde, fällt das Fazit am Ende mit “mangelhaft” aus. Ich hatte über mehrere Monate Statistik geführt, wie häufig ein Verbindungsproblem beim Spielaufbau auftrat. Über 80% beim Versuch ein online Spiel zu starten, war es nicht möglich bzw wurde abgebrochen.
Im Call Center vor 6 Monaten konnte mir auch keiner direkt aushelfen, nur über das Internet wurde diskutiert, dass es mit einer “festen IP” zu einer Besserung kommen kann. Allerdings wohl kostenpflichtig, wo ich mir sage als Hobby Gamer, “noway”. Auch das Fazit mit der Videotelefonie “Whatsapp, Facetime” läuft bei der aktuellen Qualität mehr als dürftig aus. Aktuell lass ich prüfen, ob eine sofortige Kündigung aus dem Vertrag möglich ist, wenn keine Besserung in Sicht ist. Schade, da das System potenzial hat, aber unter diesen Bedingungen “noch” keine Zukunft.
Gruß
Melkob