Warum O2
Warenkorb
Service
Community-FAQ

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Mit diesem Tutorial soll erklärt werden, wie man bei o2 für einen o2 Homespot 2 eine öffentliche IP bekommt, damit Online-Gaming, IP Kameras, DynDNS usw. ordnungsgemäß funktionieren

Als erstes müsst Ihr eine öffentliche IPv4 Adresse bei o2 beantragen. Das könnt Ihr per Hotline (https://www.o2online.de/kontakt/) oder hier per o2 Moderator machen.

Dies kostet Euch einmalig 49,99 Euro, die dann mit der nächsten Rechnung berechnet werden.

Tip: Falls Ihr dies per Posting in der dem Community Forum erledigen wollt, so erwähnt bitte das Ihr mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden seid. Zusätzlich zur Kontrolle die letzten drei Ziffern der Rufnummer posten.

Niemals aber eure komplette Rufnummer!

Postet euren Wunsch dann bitte in ->  https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18 

 

Wenn nun die öffentliche IPv4 beantragt und freigeschaltet ist, müsst Ihr im o2 Homespot 2 zur Benutzung noch eine Anpassung durchführen.

Deaktiviert Auto APN und klickt danach auf den Button “Bearbeiten”

Gibt nun als Profilnamen netpublic, APN Name netpublic , Authentifizierngsart PAP und IP Typ IPv4 ein. Hinzufügen / Speichern nicht vergessen.

Danach habt Ihr nach einem Reboot des Routers eine öffnentliche IPv4. Viel Spaß damit.

Letztes Update: 12/2023

 


246 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @Niels28 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich habe bei dem gewünschten Vertrag, die öffentliche IPv4 Adresse jetzt gebucht. Du brauchst dann für die Verwendung nur noch den APN bei dir auf netpublic umstellen.

 

Schöne Grüße, Sven

Guten Morgen! Ich hatte schon letzten Freitag hier oben um eine öffentliche IP gebeten. Könnt Ihr mir die bitte noch schalten ☺? Besten Dank! 

Hallo @froschfingerXL,

bitte entschuldige, dass wir dich übersehen hatten, das sollte natürlich nicht passieren 😊

Bei der Karte mit der Endnummer 223844 handelt es sich nicht um eine Data-Karte, sondern um eine Multi-Karte.

Kannst du noch einmal kontrollieren, ob das die richtige SIM-Kartennummer ist? Ich lasse dir dann gerne eine öffentliche IPv4 zuweisen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @Mr.Zuk,

ich habe gerne einmal nachgeschaut, für deine Rufnummer ist die öffentliche IPv4 bereits eingerichtet, daher sollte es mit dem APN netpublic normalerweise funktionieren.

Hast du einmal versucht, ob es funktioniert, wenn du deinen Router bzw. das betreffende Gerät einmal neu startest?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @froschfingerXL,

bitte entschuldige, dass wir dich übersehen hatten, das sollte natürlich nicht passieren 😊

Bei der Karte mit der Endnummer 223844 handelt es sich nicht um eine Data-Karte, sondern um eine Multi-Karte.

Kannst du noch einmal kontrollieren, ob das die richtige SIM-Kartennummer ist? Ich lasse dir dann gerne eine öffentliche IPv4 zuweisen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia, 

ist überhaupt nicht schlimm, es drängelt nicht extrem. Die Kartennummer ist die richtige, die Karte ist eine Multicard, bei der meines Erachtens nur Daten aktiv sind. In jedem Falle ist es die gewünschte Karte, die die IP bekommen soll ☺. 

 

Viele Grüße 

Froschfinger

Hallo @froschfingerXL,

alles klar, ich habe den Dienst nun aktiviert, du kannst jetzt theoretisch mit allen drei Multikarten eine öffentliche IPv4 erhalten (aber nur an Geräten, bei denen du den APN auf netpublic änderst).

Eine Bestätigung solltest du per SMS erhalten haben. Die Berechnung der Gebühr erfolgt mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

Hallo @froschfingerXL,

alles klar, ich habe den Dienst nun aktiviert, du kannst jetzt theoretisch mit allen drei Multikarten eine öffentliche IPv4 erhalten (aber nur an Geräten, bei denen du den APN auf netpublic änderst).

Eine Bestätigung solltest du per SMS erhalten haben. Die Berechnung der Gebühr erfolgt mit deiner nächsten Mobilfunkrechnung.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Vielen Dank dafür, die SMS habe ich bekommen. Welche drei Karten sind es denn genau? Ich habe ja dank Connectoption mehr als drei in Verwendung. 

Hallo @Mr.Zuk,

ich habe gerne einmal nachgeschaut, für deine Rufnummer ist die öffentliche IPv4 bereits eingerichtet, daher sollte es mit dem APN netpublic normalerweise funktionieren.

Hast du einmal versucht, ob es funktioniert, wenn du deinen Router bzw. das betreffende Gerät einmal neu startest?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Antwort! Router wurde natürlich neu gestartet. Vielleicht liegt das Problem hier - ich hatte bis vor wenige Tage auch eine Multicard, die ich gekündigt habe. Im Router steckt jedenfalls die SIM die mit der Karten-Nummer ***842 endet. (ich weiß jetzt nicht was meine Hauptkarte ist).

Viele Grüße, Daniel

Hallo @Mr.Zuk,

die öffentliche IPv4 kann mit allen Multikarten eines Vertrags genutzt werden, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Befindest du dich gerade in Deutschland oder eventuell im Ausland? Dort kann es zu Problemen kommen, da die IPs dann ja nicht über uns zugeteilt werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

die SIM ist und bleibt stationär in einem LTE-Router in Deutschland. Ich teste bei Gelegenheit die SIM in einem anderen Gerät und melde mich wenn es notwendig ist nochmal. Hoffe es geht mit jedem Router, da es kein Homespot ist. Habe einen B535-333 Soyealink/Huawai.

Gruß Daniel

Hallo @Mr.Zuk,
bisher hast du dich nicht noch einmal hier gemeldet. Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist und alle funktioniert wie gewünscht. Magst du mich hier mal auf den neuesten Stand bringen?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @Mr.Zuk,
bisher hast du dich nicht noch einmal hier gemeldet. Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist und alle funktioniert wie gewünscht. Magst du mich hier mal auf den neuesten Stand bringen?
Viele Grüße Bianca

Auch wenn ich nicht gemeint bin: Bei mir hat alles hervorragend funktioniert. Noch einmal ein dickes DANKE an Euch für die dann fixe Bearbeitung ♥️.

@froschfingerXL Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und mich auf den neuesten Stand bringst.🤗 Es freut mich sehr, dass nun bei dir alles klappt wie es soll. Melde dich gerne jeder Zeit wieder wenn du etwas auf dem Herzen hast. 🙂
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

@froschfingerXLVielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und mich auf den neuesten Stand bringst.🤗 Es freut mich sehr, dass nun bei dir alles klappt wie es soll. Melde dich gerne jeder Zeit wieder wenn du etwas auf dem Herzen hast. 🙂
Viele Grüße Bianca

Du hattest mir vor ca. zwei Monaten hier mit dem Zurücksetzen meines Vertrages auf den alten Stand geholfen, nachdem der telefonische Support in drei Schritten meinen Vertrag verschlimmbessert hatte. Zusammen mit der öffentlichen IP bin ich nun erst einmal wunschlos glücklich und habe alles was ich brauche. Jetzt weiß ich, dass ich bestenfalls hierher komme, wenn ich ein Problem oder einen Wunsch habe. 

Ich freue mich immer wenn ich von hier aus helfen kann @froschfingerXL. Es ist toll, dass du dich mit deinem Feedback hier noch einmal meldest. Das machen die wenigsten. Vielen Dank noch einmal dafür. 🤗
Liebe Grüße Bianca

Ich würde auch gerne eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen und bin mit mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer vom Daten Vertrag ist *********571

Danke 

Grüße Jörg

Hallo @Yoshi1978,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich habe für deine Rufnummer soeben eine öffentliche IPv4 zugeteilt. Um sie zu nutzen bitte noch den APN im jeweiligen Gerät auf netpublic ändern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Liebe @o2_Giulia ,

Ich würde gerne eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen und bin mit mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer vom Datenvertrag endet auf 495.

Vielen Dank!

LG,
Roman

Hallo und herzlich willkommen in der Community @rfrolov. 💙

Deinem Wunsch zur Aktivierung der öffentlichen IPv4 Adresse bin ich soeben nachgekommen.

Hierzu solltest du auch gleich eiene SMS erhalten.

Bitte denke daran, deinen APN für die SIM-Karte noch auf “netpublic” umzustellen.

LG Steffen

Hallo,

ich möchte auch eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen und bin mit mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer vom Datenvertrag endet auf 0819.

 

VG,
Boris

Hallo @Boris1892 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

wir werden uns gerne um die Aktivierung der öffentlichen IPv4 Adresse kümmern. Dazu benötigen wir vorher noch ein paar Daten von dir. Zur Abfrage dieser bekommst du gleich eine Privatnachricht von unserem Supportaccount.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Boris1892 ,

danke für deine Privatnachricht, bei dem Vertrag den ich hier dann habe handelt es sich ja um einen DSL Anschluss. Da gibt es von unserer Seite aus keine öffentliche IPv4 Adresse die dazugebucht wird. Du bist hier mit deinem Vertrag auch im DualStack Betrieb, es sollte also rein anwendungstechnisch alles so weit funktionieren.
Was genau hattest du denn hier vor? Wenn es da bislang zu Komplikationen gekommen ist, wird sich sicherlich auch eine Lösung dazu finden lassen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort